Kleine EDC mit Momentlicht gesucht

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Moin Leute,

Kommen wir zu Versuch 2 meiner Suche nach der perfekten 1. EDC. Der erste Versuch ist gescheitert, als ich den Preis der iTP A3 EOS gesehen und die spontan gekauft habe. Meine Anforderungen haben sich minimal geändert, deshalb fang ich nochmal neu an.

Da ich ganz genaue Vorstellungen habe, verzichte ich auf den Fragenkatalog und liste meine Wünsche ähnlich auf:

Edit: Händler dürfen übrigens natürlich mitberaten!

Äußeres:
- Stablampe
- bis 8cm x 2,5cm (möglichst unter 7x2cm)
- max 60g mit Akku (gerne leichter)
- kein (oder abnehmbarer) Clip
- Öse für Schlüsselring hinten dran
- schwarze Anodisierung
- stabiles Gehäuse (möglichst mit IPX8-Abdichtung)
- NICHT Tailstandfähig (--> herausstehender Schalter) oder welliger/zackiger Tailbezel

Inneres:
- Momentlicht über Taster (Dauerlicht ist unwichtig, Twisty kommt nicht in Frage)
- Betrieb mit Akku (egal ob Li-Ion oder NiMH)
- Mindestens 2 Leuchtstufen (beginnend bei Low - kein Memory): Low: max. 10lm (gerne weniger), High: min. 100lm (gerne mehr)
- Neutralweißes Licht wäre schön, ist aber kein Muss

Das ganze soll möglichst weit unter 100€ kosten und innerhalb der EU (gerne auch hier gebraucht) erhältlich sein.

Die Lampe soll meine iTP A3 EOS ersetzen. Sie wird an einer Gürtelschlaufe meiner Hose hängen (deshalb muss sie klein und leicht sein) und nur für kurzzeitiges Leuchten eingesetzt (Einsatzlängen über 30 Sekunden sind selten). Dafür brauch ich sie täglich mehrere Male.

5321

Zu den Vorschlägen vom letzten Versuch:

JetBeam BC10: zu groß und schwer, Leuchtstufen nicht optimal

Sunwayman: V10R: auch noch etwas groß, versenkter Clicky, etwas teuer

Lumapower IncenDio V3+: versenkter Clicky, UI überzeugt mich nicht ganz

Xeno E03: versenkter Reverse Clicky, zu groß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Tja Dagor, ich fürchte bei deinen Vorstellungen wirst Du a) ein paar Chinesen überzeugen oder b) dir selbst was bauen müssen. :eek:

Was ist denn so schlimm am herausstehenden Clickie? Und was stört dich denn am UI der IncenDio V3+? Letztere, die Xeno oder eine gemoddete C3 wären mein Tipp für dich, aber die haben alle einen versenkten Clickie. Ich persönlich sehe das aber ganz klar als Vorteil, weil so ein unbeabsichtiges Einschalten in der Hosentasche erschwert wird.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

ich habe mir gerade die Yezl Z1 von einem Freund bestellen lassen :thumbsup::thumbsup:
115mm lang und 23,4mm Durchmesser. Betrieben mit 1x 18650.
Ist zwar ne kleine Lampe mit vergleichsweise extrem viel Power, aber als EDC würde ich die nicht benutzen.

Ich verstehe auch nicht, was Du an den Lumapower und der Xeno schlecht findest. Sind doch super Lampen, die andern beiden kenne ich nicht so sehr.
Super Lampen sind das!

Gruß, Elias.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Die Lumapower kommt im Grunde in Frage. Das sind nur Kleinigkeiten, die stören.

Die Xeno ist aber definitiv raus. Ein Reverse Clicky kommt nicht in Frage. Ich brauch Momentlicht. Außerdem ist sie zu groß.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich hab im Startposting noch ergänzt, dass Händler hier auch mitspielen dürfen.

Die Fenix E11 käme mir bei dir in den Sinn ist aber auch etwas länger
Japp, die ist zu groß.

Außerdem bin ich gerade noch auf die 4sevens Quark tactical 123 R5 gestoßen. Sieht aus, als wäre sie ziemlich genau das, was ich suche. Die Programmierung sieht zwar etwas merkwürdig aus (anscheinend kann man immer nur 2 Stufen anwählbar haben) aber sonst ist sie echt interessant. Mit der 0,2lm kann man sich bei 15 Tagen Laufzeit ja eigentlich sogar das Ausschalten sparen. :grinsen:

Was meint ihr zu dem Teil? Gibt es Gegenstimmen oder wichtige Infos?