Suche kleine EDC (1xAA) für die Hosentasche

Robbenklopper

Flashaholic
3 Januar 2011
193
14
18
Ich bin noch recht neu im Geschäft und habe außer der Einstiegsdroge iTP A3 nichts vorzuweisen. Die beiden alten Maglite aus den 90ern zählen nicht. Jetzt soll es vorwärts gehen und damit noch Steigerungen möglich sind, fange ich mit einem kleinen Lämpchen an.

Gesucht wird eine kleine EDC für die Hosentasche. Es folgen die für mich wichtigsten Punkte aus dem bekannten Fragenkatalog.

Leuchtmittel: LED
Leuchtverhalten: Nahbereich
Häufigkeit: 2-3x pro Woche
Länge: maximal 10 cm (soll ja schließlich in die Hosentasche passen)
Helligkeit: je heller, desto besser
Schaltertyp: forward clicky (Momentlicht muss sein)
Modi: 2-3 (low muss wirklich low sein, so dass man beim Lesen nicht blind wird)
Modi-Schaltung: der gewünschte Modus soll VOR dem Einschalten der Lampe ausgewählt werden können (Selektorring, Kopfdrehung oder sonstwie)
Stromversorgung: NiMH (1xAA eneloop)
Preis: bis 50,- wäre schön
besondere Merkmale: wasserdicht, stoßfest, kein Discolight (oder gut versteckt)

Natürlich habe ich mir schon ein paar Kandidaten angesehen, finde aber immer etwas, das mir nicht gefällt. Dann lasse ich lieber die Experten mit Erfahrung ran. Erleuchtet mich mit eurer Weisheit.

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Kann IDfour nur zustimmen.
Ich hab die V10R mit CR123A Betrieb.
Super Handschmeichler mit überaschender Leistung.
Auch die stufenlose Dimmbarkeit find ich toll.

Die JETBeam RRT-0 gibts auch noch für AA Betrieb.
Preislich sprengt diese Lampe aber dein Budget.

Gruss
Rafi

• Danke
Reaktionen: Robbenklopper

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
zebralight sc51 mit AA
das einzige was fehlt ist der Forwardklicky
aber über die länge des drückens wählst du aus
ob die lampe im hellen gespeicherten oder im gespeicherten low startet

• Danke

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo,

da die V10A ja deutlich über deinem Budget liegt, wäre die Sunwayman M10A nur ganz knapp darüber. Ich habe sie selbst und bin sehr zufrieden damit.
Hier findest du ein ausführliches Review zu der Lampe.

Gruß FRank

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Poisonblack

Erleuchteter
26 Dezember 2010
99
18
8
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Könnte dir noch die Dereelight C2H ans Herz legen.
Dereelight EDC C2H
Aber bitte nicht die, die grad als EDC in meiner Hosentasche steckt. :D
Weitere Vorteile der C2H:
  • frißt fast alles an kleineren Zellen: CR123, 16340, AA, 14500
  • hat einen nachleuchtenden O-Ring zwischen Reflektor und Glas sowie eine nachleuchtende Tailcap
  • kann zum Lampenlego mit der Dereelight Javelin (die im Übrigen als größere Ergänzung hervorragend zur C2H paßt) genutzt werden.

E.

• Danke

Robbenklopper

Flashaholic
3 Januar 2011
193
14
18
...Die JETBeam RRT-0 gibts auch noch für AA Betrieb.
Preislich sprengt diese Lampe aber dein Budget...
Die hatte ich mir schon mal angesehen. Optisch und technisch ein echter Leckerbissen. Würde mir 100%ig zusagen. Als ich dann beim Preis angekommen bin, wäre ich fast vom Stuhl gefallen.

Könnte dir noch die Dereelight C2H ans Herz legen...
Dieses Teil war mir bisher entgangen. Werde ich mir mal ansehen.

zebralight sc51 mit AA...
Die Zebralights hatte ich bisher noch gar nicht beachtet. Interessante Geräte, aber für diesen Fall leider nicht das Richtige.

..Hallo,da die V10A ja deutlich über deinem Budget liegt, wäre die Sunwayman M10A nur ganz knapp darüber. Ich habe sie selbst und bin sehr zufrieden damit...
Das glaube ich gern. Ich habe unzählige Reviews gelesen und das war bisher mein absoluter Favorit. Der Preis ist im Rahmen.

Die beiden oben angesprochenen 4sevens und die Fenix LD10 sind wegen zu geringer Leistung leider durchgefallen.

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Vorschläge (und das trotz meiner Sonderwünsche zur Bedienung). Für weitere Alternativen bin ich immer offen. Gekauft wird erst im März.

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Also ich finde die LD10 wunderbar hell.
Aber: Klarus ST10
11cm, ca. 55,--bis 60 EUR, 140(OTF) Lumen, Momentlicht, Strobe versteckt; Low mit 2 Lumen.
2 Menüebenen: Lampenkopf fest oder lose -> innerhalb der 2 Menüs wird mit Seitenschalter geschaltet; Strobe wird mit Dauerdruck auf Seitenschalter aus jedem Modus heraus ausgelöst.
Lampe hat Memory: z.B Lampenkopf fest: Turbo und Lampenkopf lose: 2 Lumen (oder wie Du es haben willst; wobei auf Ebene 2 immer mit 2 Lumen gestartet wird (danach folgen die Blinkmodis die kein Memory haben))
Verträgt aber keine 14500 Akkus.
Grüße
Noerstroem

• Danke