EDC mit einer CR 123 gesucht!

16 Dezember 2012
34
13
8
Nalbach
So, da das mit der PD 12 und mir wider Erwarten nicht funktioniert hat, bin ich wieder auf der Suche nach einer EDC Lampe. Dieses Mal wird das, Dank eurer Erfahrung, wahrscheinlich besser klappen. ;)

Ich hatte lange eine JetBeam BC10 für diesen Einsatzzweck und war sehr zufrieden mit ihr. Die ist jetzt aber schon reichlich abgerockt und steckt jetzt nur noch in der Schaffbux. ;)

Meine Anforderungen:

1 X CR123 und die Lampe MUSS ihre maximale Leistung mit einer Primärzelle bringen. Ich nutze keine Akkus, also macht es keinen Sinn eine Lampe zu kaufen, die nur mit Akku die vom Hersteller angepriesenen max. Lumen erreicht.

So wenig Modi wie möglich, aber Memory, so dass die Lampe wieder da startet, wo ich sie ausgeschaltet habe.

Gut zu findender Schalter/Taster, am besten an der Tailcap. Momentlicht (forward clicky) wäre fantastisch. Twisty, also rumdrehen am Lampenkopf zum ein- auschalten will ich gar nicht. Am Kopf drehen will ich höchstens zur Wahl des Mode, beispielsweise high und low, wie bei der BC10.

Eine floodige Tendenz wünsche ich mir eher, als einen Pointer. ;) Ihr wisst, was ich meine.

Die Qualität sollte mit Fenix und Niteye mithalten können und trotzdem sollte die Lampe um die 50 Euro kosten. Geht das?

Ich gehe mir gerade mal die neue Spark (irgendwas mit 3) und die Armytek Partner C1 anschauen. Obwohl ich da nicht weiss, wie die sich qualitativ am Markt einordnen.

Edit:
Geschätzte Mods, bitte verschiebt mir das Thema in Taschenlampen Kaufberatung. Sorry und Dabke!

Zuletzt bearbeitet:
16 Dezember 2012
34
13
8
Nalbach
Durch das verschieben fehlt jetzt leider das "EDC" im Titel, das ich im falschen Unterforum durch den Präfix erzeugt hatte. Würde das bitte ein Mod auch noch richten? Dankeschön!

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo,

da fällt mir noch die Klarus P1C ein; Ich meine die ist sogar nur für Primärzelle zugelassen, obwohl im review auch 3,7V Akku steht; 2 Modi durch Kopfdrehen, wobei low nicht richtig low und Kopf drehen durch glatten Kopf mit einer Hand etwas rutschig; macht ansonsten einen sehr wertigen Eindruck, hat aber eine XPG LED;

Vielleicht auch noch die solarforce Z1; hat zwar kein Memory und verschiedene Modi, durch das fehlende Memory aber so auch auch gut als single Mode Lampe zu verwenden, startet imm in High, hat aber auch eine XP-G2 LED;

Beide von der Lichtleistung etwa gleich stark;

Grüße Jürgen

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Hallo, wenn fuer kurze helle Leucheinsaetze gesucht, wuerde ich mir mal die Led lenser F1 ansehen. Gibts bei Am... fuer 50 Euro. Ich bin begeistert von ihr. Hat nur 2 Helligkeiten, 400 und 80 lm aber fuer mich als CR123 EDC perfekt. Viele Gruesse Frank

16 Dezember 2012
34
13
8
Nalbach
Seit letzten Samstag habe ich nun die Lumintop ED 11 im Einsatz. Die neue mit der nw LED und dem high, medium, low UI jetzt MIT memory.

Mit der Lichtfarbe bin ich wirklich zufrieden und die Verarbeitung scheint mir auch in Ordnung zu gehen. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, wird die Zeit zeigen, ich bin gespannt.

Für meinen persönlichen Geschmack, dürften low und medium allerdings jeweils doppelt so "hell" sein. Das halte ich für eine bessere Abstufung und wäre für meine konkreten Anforderungen sinnvoller.