Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus XT21X Problem

11 September 2016
23
0
1
Hi Leute!

Weiß nicht so recht, wo ich den Thread ansiedeln sollte.
Ich habe eine Klarus XT21X und bin sehr zufrieden. Mir gefällt die Bedienung mit dem Wippschalter sehr.
Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich den Original Akku voll aufgeladen habe, der Wippschalter teilweise ohne Funktion ist. Manchmal muss ich die Lampe kurz auf- und zudrehen damit der Wippschalter die Helligkeit reguliert.
Ist das bei euch auch so? Sobald der Akku ein wenig Saft verliert funktioniert alles super.
Das ist mir bereits bei zwei Lampen aufgefallen. Die erste hatte ich zurückgeschickt.
Ich lade den Akku mittels USB-Kabel in der Lampe.

Gruß Tim
 

Kanalwanderer

Flashaholic
6 März 2012
220
77
28
In Franken
Hallo.
Meine hat auch rumgezickt.
Hab alles mögliche probiert.
Akku raus , rein
Anderen Akku probiert.
Dann hab ich die tailcap sehr fest angezogenen.
Läuft wieder einwandfrei.
Die Lampe bleibt jetzt zu und ich lade nur
Noch über USB.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Manchmal braucht die ein oder andere Klarus eventuell eine gewisse Zeit um den Akku zu erkennen. Daher kann es besser sein, den Akku einzulegen und der Lampe dann etwas Zeit zu geben...

Gruß
Carsten
 
11 September 2016
23
0
1
Mh ok und wie gebe ich Zeit? Anschalten und laufen lassen oder einfach einlegen und warten?

Ich nehme den Akku nämlich eigentlich nie raus!

@Kanalwanderer
Mh... Das probiere ich mal. Momentan lade ich nur über USB, aber generell ist das schon arg nervig und ich wollte eigentlich extern Laden und einen zweiten Akku dazukaufen. Ich lade die Lampe im Dienst und da ist es immer schon ein Glücksspiel, ob nen Einsatz reinkommt oder nicht.
 
11 September 2016
23
0
1
Die Lampe ist ja quasi neu. Aber ok - womit reinige ich das? Mit nem Wattepad und Reinigungsalkohol?
Wie komme ich denn in das akkurohr rein? :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
11 September 2016
23
0
1
Habe meine Lampe gerade nicht hier (ist bei der Arbeit). Tailcap ab ist soweit klar. Da drin ist doch eine Feder und die soll ich sauber machen. Was meinst du dann mit blanker Stirnseite?

Sorry, wenn ich gerade aufm Schlauch stehe
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Da drin ist doch eine Feder und die soll ich sauber machen. Was meinst du dann mit blanker Stirnseite?
Wenn man die Tailcap abschraubt, dann ist doch das "Ende" des Akkurohres blank (silbrig glänzend). Das ist mit blanker Stirnseite gemeint. Das gibt es sowohl an der Tailcap als auch oben am Kopf.

Es kann aber sein, dass du das Akkurohr oben nicht aus dem Kopf herausschrauben kannst, Klarus verklebt das oft ziemlich großzügig. Da muss man sich dann notfalls eben eine Verlängerung für ein Wättestäbchen basteln.
 
  • Danke
Reaktionen: EasyTJ

rehjer80

Erleuchteter
1 Mai 2021
96
12
8
Ich häng mich hier mal an, ich hab auch ein Problem mit einer gebraucht gekauften XT21X.
Die Lampe hat keine Leistung, sprich nur Moon und low funktionieren, sie schaltet nur zwischen diesen 2 Stufen hin und her. Säubern hab ich versucht, auch den Deckel fest zuschrauben, ohne zu übertreiben...
Ach ja, Akku hat über 90 %, habs auch mit nem andern Akku versucht.
 

Karlumbus

Flashaholic
3 Juni 2020
103
76
28
@rehjer80 ist das sowohl beim Seiten- als auch bei den Tailcapschaltern so? Oder verhalten die sich unterschiedlich was die Verfügbarkeit der Leuchtstufen angeht?