Klarus XT12GT Tactial Extended Reach Flashlight

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Hm, nur mal ein Gedanke:

Das Magnetladeteil ist ja relativ klein und hat aus meiner Sicht das Potenzial, schnell verloren zu gehen. Eine weniger aufwändige Lösung wäre daher aus meiner Sicht eine wasserdicht gekapselte Micro-USB-Buchse, wie sie auch bei Smartphones und eReadern verwendet wird. Mir ist klar, daß eine Steckerverbindung auch nicht für die Ewigkeit hält. Eine stationäre Ladestation wie bei den Baton Sxx R wäre zwar nicht so flexibel, aber eben "beständiger".

Vielleicht könnten die Besitzer der XT12GT mal kurz schreiben, wie sie mit dem Handling des Ladeteils klarkommen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Der 18650 Akku ist ein Problem in der Klarus XT12G, mehr oder weniger ausgeprägt je nach Akku.Mich stören diese Probleme.Was machen andere Hersteller.Bei Armytek läuft es anscheinend besser.

Die XT12GT leistet deutlich mehr als vergleichbare Armyteks.

Das ist die XT12GT vs eine Armytek Predator Pro XHP35 Hi:

xt12gtvspred-png.62165

Und das ist die XT12GT vs eine Armytek Barracuda XHP35 Hi, im Betrieb mit einem Akku:

xt12gtvsbarracuda.PNG

In Blau immer die XT12GT.

Dazu kommt, dass die XT12GT das mit einem geschützten Akku schafft!!! Für die beiden Armytek-Messungen habe ich ungeschützte Akkus verwendet. Da darf die XT12GT schon etwas wählerisch sein, was die Akkuwahl betrifft, finde ich!
Vielleicht könnten die Besitzer der XT12GT mal kurz schreiben, wie sie mit dem Handling des Ladeteils klarkommen.

Hier im Thread gab es schon Berichte dazu (einer von mir). Das Ladeteil hängt nicht wirklich zuverlässig, und neigt dazu, bei Bewegungen der Lampe oder des Kabels abzufallen.

Es soll aber in Zukunft optional ein festeres Ladekabel geben, ohne diesen Leuchteinsatz.

Edit: das war mein 10.000ster Beitrag. :) Ich lasse diese Zahl jetzt erst mal stehen für eine Weile. :) Nicht wundern, wenn ich jetzt erst mal nicht sofort antworte. :)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Edit: das war mein 10.000ster Beitrag. :) Ich lasse diese Zahl jetzt erst mal stehen für eine Weile. :) Nicht wundern, wenn ich jetzt erst mal nicht sofort antworte. :)
Wow, herzlichen Glückwunsch zu dieser sagenhaften Leistung !! :klatschen::klatschen::klatschen:

Jetzt hast Du Dir eine kurze Pause aber auch redlich verdient....:D
Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: mkr

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich meintte nicht den Sitz des Ladeteils an der Lampe, sondern den Umgang mit diesem kleinen Teil. Habt Ihr das in Tasche, liegt es zu Hause oder im Auto an einem festen Ort und wie verhindert Ihr, daß es einfach "verschwindet"? Ich habe mit solchen Teilen immer meine Probleme und bin froh, wenn ich sie nicht rumschleppen muß oder einfach Ersatz bekommen kann.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich meintte nicht den Sitz des Ladeteils an der Lampe, sondern den Umgang mit diesem kleinen Teil.
Ich trage es an einer Kette um den Hals. So habe ich auch gleichzeitig ein kleines "Notlicht" immer greifbar. Am Schlüsselanhänger wäre auch eine Möglichkeit.

Das kleine Ding hat einen Micro-USB-Anschluss. So ein Standard-USB-Kabel findet sich auch unterwegs immer irgendwie bei Bedarf. Im Grunde finde ich es so besser, als wenn ich ständig dieses Spezial-Kabel (wie bei der XT12 ohne GT) mit mir herumtragen muss.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D und Profi58

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Es kommt darauf an, wie der Hersteller seinen LED Treiber einstellt.
Bei Klarus haben sie den Treiber so eingestellt, dass er wohl den für die LED / Akku Kombination maximal machbaren Strom liefert.
Andere Hersteller sind da wohl vorsichtiger.
Wir sind aber an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig. Wie bei allem, wir wollen immer die maximale Leistung.
Wenn bei einer Vergleichsmessung / Beamshotvergleich eine Lampe etwas heller wie die andere ist, wird sie gleich in den Tala Himmel gehoben, obwohl man den Unterschied in der Realität überhaupt nicht sieht.
Dies ist eine für mich fatale Entwicklung.
Schade das Klarus denkt, sich damit mehr Marktanteile zu sicheren. Denn darum geht es den Hersteller. Nur um Profit. Koste es was es wolle. Bei Klarus geht der Schuss aber leider im Moment nach hinten los.
Manchmal ist weniger mehr.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Demzufolge hätte ich
Schade das Klarus denkt, sich damit mehr Marktanteile zu sicheren. Denn darum geht es den Hersteller. Nur um Profit. Koste es was es wolle. Bei Klarus geht der Schuss aber leider im Moment nach hinten los.
Was erwartest Du von einem Industrieunternehmen? Ein Unternehmen muß nach Profit streben. Es ist ja schließlich kein Non-Profit Wohlfahrtsunternehmen. Letztlich entscheidet der Kunde, ob der Strategie eines Unternehmens aufgeht oder nicht.

Die Xt12GT ist in meinen Augen unzweifelhaft eine tolle Lampe, welchen sich auf einem sehr hohen technischen Niveau bewegt. Daran ändert auch meine Kritik an den nicht eingehaltenen Reichweitenversprechen nichts.

Und anscheinend geht der Plan von Klarus auf, den offenbar wird die Lampe gut verkauft.

• Danke
Reaktionen: Adler1 und Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Man kann konservativ ein Unternehmen aufbauen, oder nicht. Klarus macht in meinen Augen da im Moment einen Fehler. Qualität vor Quantität. Das ist kein Kunststück.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ich habe kein Problem damit, die Grenzen des Machbaren auszuloten. Das hat schon seine Reize.
Ich finde die Lampe auch immer noch super. Mir war von Anfang an klar, was für eine Lampe ich mir da kaufe. Mich nervt nur etwas, wenn ein Produkt zuerst in den Himmel gelobt wird (Vorschusslorbeeren), und dann (von manchen) verteufelt wird. Weil es nicht zu 100% der Werbung entspricht.
Die hier geführte technische Diskussion, finde ich hingegen super. Da wird offen ein Problem analysiert. Das bringt vielen etwas. Der Wissensstand und das technische Verständnis wird erweitert. Weiter so.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mich nervt nur etwas, wenn ein Produkt zuerst in den Himmel gelobt wird (Vorschusslorbeeren), und dann (von manchen) verteufelt wird. Weil es nicht zu 100% der Werbung entspricht.
Ich habe das Produkt nicht verteufelt. Schade, daß ich Dich mit meiner Kritik gegenüber den falschen falschen Versprechungen annervte. Das war nicht meine Absicht.

Und bevor es hier persönlich wird schlage ich vor, uns hier auf das Produkt zu konzentrieren.
Die hier geführte technische Diskussion, finde ich hingegen super. Da wird offen ein Problem analysiert. Das bringt vielen etwas. Der Wissensstand und das technische Verständnis wird erweitert. Weiter so.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Du nervst mich überhaupt nicht. Das war auch nicht auf Dich, oder irgendjemand persönlich gemünzt. Sondern eine allgemein gefühlte persönliche Feststellung. Ich mag fruchtbare sachliche Diskussionen.

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Ich habs (mangels eines schönen Schlüsselrings) mit einem Kabelbinder an die Schlüsselkette auf der Arbeit befestigt, da ich die Lampe erst mal nur im Dienst verwende. Bezüglich Haltbarkeit des Micro-USB Anschlusses mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Mein Handy lade ich jeden Tag und mir ist noch nie eins wegen des Ports kaputt gegangen.

Edit: das war mein 10.000ster Beitrag.

Dann erst mal das Profilbild wechseln ;)
Gute Arbeit!

• Danke
Reaktionen: mkr

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Die XT12GT ist eine Lampe, die viel - unter Berücksichtigung ihrer Größe sogar verdammt viel - Licht macht. Punkt.

Sie hat interessante Features und wird die Mehrzahl der Nutzer zufriedenstellen. Punkt.

Damit ist eigentlich das Wesentliche gesagt.

Alles Weitere, wie z. B.

- warum erreicht sie nicht die herstellerseitig angegebene Reichweite?

- warum baut die Lichtleistung so rasant ab?

- warum regelt sie so hektisch?

- ist es nötig, einen Spezialakku zu verwenden?

- ....

interessiert letztlich nur den, der sich näher damit befasst, da der "Normal-Nutzer" vermutlich weder die Reichweite nachmisst, noch den Lumen-Abbau schmerzlich bemerken, noch das Regelungsverhalten feststellen wird.

Hier sind Fragestellungen angesprochen, die den gesamten Bereich "Konsum" und "Werbung" berühren.

Letztlich gilt - wie so oft - die Maxime (und davon nehme ich mich selbst ausdrücklich NICHT aus):

Der Konsument will verarscht werden!

Ich könnte dafür zig Beispiele anführen, will aber keinen (neuen) OT eröffnen.

Warten wir doch einfach ab, wie sich die Lampe im Langzeiteinsatz der Nutzer bewährt, ob sich Schäden häufen oder es insoweit bei (bedauerlichen) Einzelfällen bleibt und, ob und wie Klarus ggf. nachbessert.

Jedenfalls hat dieser Thread meine Sensibilität für die Bewertung der Angaben der Tala-Hersteller bzgl. der Produktleistung und auch den realistischen Abgleich der eigenen Erwartungshaltung mit dem Gebotenen und technisch Machbaren sehr geschärft.

Das geht bestimmt vielen anderen genauso, sodass ich diesen Thread durchaus als "Sternstunde" des Forums ansehen würde.

Viele Grüße,

Stephan

Jedenfalls hat dieser Thread meine Sensibilität für die Bewertung der Angaben der Tala-Hersteller bzgl. der Produktleistung und auch den realistischen Abgleich der eigenen Erwartungshaltung mit dem Gebotenen und technisch Machbaren sehr geschärft.

Das geht bestimmt vielen anderen genauso, sodass ich diesen Thread durchaus als "Sternstunde" des Forums ansehen würde.

Viele Grüße,

Stephan
Da bin ich 100% bei Dir. Nicht wenig User hier im Forum sind kritisch und messen nach und überprüfen.Das war bei der Nitecore P12GT auch schon so und der Hersteller hat seine Reichweitenangabe korrigiert! Ich bin technisch (eher) ;)unbedarft kann mich aber in ein Thema(Manko) verbeissen , was dazu führt daß ich weiß was ich nicht will.Ganz so schnell manipulieren lasse ich micht nicht.Hängt auch mit meinem Naturell zusammen.

19 Dezember 2016
7
0
1
Ich hatte halt gehofft, dass die xt11gt ein Fehlversuch war und sie das bei anderen Lampen nicht auch machen. Die xt12gt scheint aber leider auch betroffen zu sein.
Ich meine, sind wir Käufer denn wirklich die Betatester? Kann doch nicht sein, dass meine Lampe nach 2 Wochen und relativ wenig Benutzung abschmiert. Das muss doch auch bei denen passiert sein, oder testen die sowas gar nicht erst?
Ansonsten ist die Lampe super, ich bin eigl. sehr zufrieden.....wenn sie denn funktionieren würde :p

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Kann doch nicht sein, dass meine Lampe nach 2 Wochen und relativ wenig Benutzung abschmiert.
Solche Einzelfälle passieren immer wieder mal, auch bei anderen Herstellern. Ich hatte auch schon defekte EagTac, Olight, Thrunite und Nitecore Lampen.

Tausche sie beim Händler um, und gut ist.

Das muss doch auch bei denen passiert sein, oder testen die sowas gar nicht erst?

Du meinst, sie sollten jede einzelne Lampe vor der Auslieferung erst mal 2 Wochen testen? ;) Dann würden sie ja nur noch gebrauchte Lampen verkaufen.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D und Dachfalter

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Solche Einzelfälle passieren immer wieder mal, auch bei anderen Herstellern. Ich hatte auch schon defekte EagTac, Olight, Thrunite und Nitecore Lampen.

Richtig, Einzelfälle gibt es immer.
Bei meiner neuen Nitecore TM26GT hatte sich das Gewinde verabschiedet, sollte eigentlich nicht passieren aber trotzdem ist es ein Einzelfall.
Solange sich bei der Klarus XT12GT die Fälle nicht häufen sollte man es entspannt sehen.

• Danke
Reaktionen: mkr und Dachfalter

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Das wird auch hauptsächlich dadurch ans Licht gezogen, da beide Lampen schon im Vorfeld hohe Erwartungen geweckt haben. Also gibt es ellenlange threads dazu, die so ziemlich jedem im Forum bekannt sind.
Wenn ich jetzt ne eagtac t25c2 habe und da nach ner Woche die LED durchbrennt, werde ich keinen neuen thread erstellen oder ein Review von 2013 ausgraben um mitzuteilen was mir armem Tropf widerfahren ist. Ich tausch sie aus und gut ist.
Shit happens, meine XT12GT ist geil ;)

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
405
128
43
Nordseeküste
Bei Banggood ist jedenfalls nicht absehbar, wann die Lampe wieder da ist. Nur Phantasie Termine...... wie schon geschrieben, ich denke da läuft ein Update. Bei der 11 GT wars ja auch so

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Bei der 11 GT wars ja auch so
Die XT11GT wurde wegen fehlender Lumenleistung zurückgerufen, und zwar durch Initiative unseres Herrn Schiermeier.
Beides ist bei der XT12GT nicht der Fall. Ich habe jedenfalls nichts läuten hören.

Und banggood hat es noch nie einen feuchten Kehricht interessiert, wenn es darum geht Sachen verkaufen, die nicht den beworbenen Leistungsdaten entsprechen. Die verkaufen schon seit eh und je Lampen mit "18000 Lumen", die in Wirklichkeit kaum über 2000 Lumen kommen.

Die Lampe verkauft sich wie warme Semmeln. Vielleicht gibt's deshalb Lieferengpässe. Bei schiermeier ist seit Erscheinen schon die zweite Liefercharge zur Hälfte ausverkauft (die erste Sendung, die letzte Woche eintrudelte, ist schon komplett abverkauft).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast5

Guest
Ich habe soeben mein Geld für die defekte XT12GT von Herrn Schiermeier zurück erhalten. Ich habe mir jetzt eine Acebeam EC60 bestellt. Die hält hoffentlich etwas länger ;)

Grüße
Boerne

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Zur Liefersituation mit Banggood und ähnlichen Versendern habe ich gerade erfahren, das Klarus die gar nicht direkt beliefert (wegen deren Preis- und Rabattaktionen kann die wahrscheinlich kaum ein Hersteller leiden). Die werden wahrscheinlich Probleme haben, Chinesische Händler zu finden, die sie beliefern. Die Lampe ist ein Verkaufsrenner, und Klarus kommt kaum hinterher, die eigenen Händler zu beliefern. Das dürfte der Grund sein, weshalb es die bei banggood nur sporadisch gibt.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Man muß die XT12GT fairnesshalber immer mit anderen vergleichbaren taktischen (Akku, LED, Bedienungskonzept) Lampen vergleichen. Und genau in dieser Kategorie ist die Lampe High End.
Die Acebeam EC60 mit der XT12GT zu vergleichen, ist genauso als wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche.
Die EC60, eine meiner Lieblingslampen, ist ein komplett anders Konzept. Null taktisch, und hat außerdem noch einen 26650er Akku. Dieser Akku passt, wie schon zigfach geschrieben bedeutend besser zu der XHP35Hi.

• Danke
Reaktionen: Adler1