Klarus XT12GT Tactial Extended Reach Flashlight

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Der Ladestrom ist OK.
Den magnetischen Ladestecker sehe ich auch mit einem "lachenden und einem weinenden Auge".
Einerseits kann man hervorragend stecken und er ist absolut wasserdicht, anderseits, ist er für mich als Segler natürlich ein No Go. Einen Magneten in der Nähe des Kompasses, das geht ja gar nicht. Aus diesem Grund benutze ich die Lampen dort auch nicht. Ich habe bisher noch keine Tests gemacht, inwieweit die verschiedenen Magneten stören. Dies werde ich aber umgehend nachholen. Ich werde berichten.

19 Dezember 2016
7
0
1
Ich muss mich hier jetzt auch mal einklinken:
Die XT12GT habe ich jetzt schon seit Anfang Dezember. Beim ersten Ausprobieren nach erfolgreichem Ladevorgang, ertönte das bereits bekannte zischeln und fiepen bei höchster Leuchtkraft. Das ist jedoch nach einigen Sekunden weg gewesen und seither, egal wann und wie ich die Lampe benutzt habe, nicht wieder aufgetaucht. Auch nach erneutem Laden, längerer Benutzung der 1600lm etc.
Nun habe ich per Zufall mal den Akku herausgenommen und wieder reingelegt. Jetzt ertönt wieder das zischeln und fiepen bei 1600lm und 400lm. Dabei wird die Lampe an den Kühlrippen auch sehr schnell heiß (das war vorher nicht so, auch bei längerem Betrieb auf 1600lm wurde die Lampe nicht warm). Jetzt geht es aber nicht mehr weg, wie bei erstmaliger Inbetriebnahme.
Habt ihr eine Idee, was da los sein könnte, bzw. wie verhält sich die Lampe bei euch?
Zur Not hätte ich noch eine von der Sorte rumliegen, die ist aber noch verpackt und die sollte eigl. den Besitzer wechseln...

Abgesehen davon finde ich die Lampe sehr gut! Die ~600m sind der Hammer, in Innenräumen reichen die 400lm locker aus.

danke schon mal für eure Antworten.

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Solche Magnet-Lösungen mögen ihre Berechtigung haben und auch einige Vorteile.

Neben dem Kompassproblem sind Lampe und/oder Ladekabel auch ganz tolle Span-Sammler im Werkstattbereich (inklusive Kurzschlussgefahr bei Unachtsamkeit) ;-)

Grüße
Alex

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Habt ihr eine Idee, was da los sein könnte
Die Lampe erkennt beim Zuschrauben, welcher Akku eingelegt ist. Oder versucht es zumindest. Je nachdem, welcher Akku in der Lampe steckt (Spannung, Innenwiderstand), entscheidet die Lampe, ob wirklich die 1600 Lumen verwendet werden, oder nur die 1300 Lumen.

Wahrscheinlich hat die Lampe bei dir den Klarus-Akku nicht als solchen erkannt, und ist die ganze Zeit nur mit maximal 1300 Lumen gelaufen. Das kann passieren, wenn der Kontakt über die Endkappe nicht zu 100% vorhanden ist. Das kann schon genügen, wenn da Film- oder Öl- oder Schmiermittel-Reste in der Tailcap sind.

Wenn du die Tailcap abschraubst und den Akku entnimmst und wieder reinsteckst, springt wieder die Akku-Erkennung der Lampe erneut an. Wahrscheinlich hat es jetzt mit der richtigen Erkennung geklappt. Wenn das tatsächlich Schmiermittelrückstände in der Tailcap waren, kann es u.U. schon genügen, wenn du die Tailcap mal ab- und wieder draufschraubst.

Bei neumodischen und hochkomplexen Lampen ist das wie Windows: oftmals hilft es, das ganze Ding runter- und wieder hochzufahren. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beamwalker und Uwe-D
19 Dezember 2016
7
0
1
Also: Das fiepen und zischen hält jetzt etwa 5sec. dann schaltet die Lampe automatisch ab.
Also Tailcap ab und noch mal. Selbes Spiel. :(
Wie gesagt, vorher wurde sie auch nicht heiß bei 1600lm.

Gerade noch die andere Lampe getestet: Selber akku, kein Problem. Scheint also die Lampe selber zu sein.

19 Dezember 2016
7
0
1
Ja, habe den Akku getauscht, da ich ja eh zwei Lampen hatte. Akkus sind beide i.O, zumindest in der einen Lampe funktionieren sie einwandfrei.
In der defekten Lampe leider nicht. Die scheint jetzt ganz tot zu sein. Die grüne Lampe leuchtet zwar beim Einschalten, Licht gibt es jedoch nicht, sie sagt nix mehr. Ich lasse sie mal etwas liegen und frage mal bei Klarus nach :p
Gewisse Parallelen zur xt11gt rieche ich da schon....

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Da ich hier nur aus neugier mal rein geschaut habe, war/ist bei der Klarus XT12GT ein Akku dabei, wenn ja was für einer?

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Sofern das INteresse besteht, die Lampe mit einem geschützten Akku zu betreiben, werfe ich mal den Klarus 18GT-IMR31 in die Runde, von diesen Akkus habe ich zwei von Schiermeier hier zum testen, in solchen Lampen dürfte dieser Akku dem 18GT-36 überlegen sein!

Ein ausführlicher Test wird noch kommen, man darf gespannt sein!

• Danke
Reaktionen: Gammel und casi290665

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Da ich die Lampe nicht habe und ich mir diese auch nicht anschaffen werden, kann ich diesen Akku in der Lampe nicht testen, soweit ich aber weiß, wurde bei der XT11GT V2 dieser Akku mit geliefert, daher müsste/sollte/könnte mkr einen davon besitzen und könnte die Klarus XT12GT damit testen.

Ansonsten kann ich schon mal spoilern, dass dieser Akku neue Maßstäbe setzt!

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Na, das sind ja große Worte.
Ich bin dann mal auf Messungen gespannt.

Produziert Klarus denn selber Zellen oder sind das nur umgelabelte mit evtl. eigener Elektronik?

Grüße
Alex

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das sind umgelabelte. Im Akku der XT11GT V2 steckt teils ein Samsung 30A, und teils ein LG HG2, und im Akku der XT12GT ein Sanyo GA.

In der XT12GT macht der 18GT-IMR31 ggü. dem 18GT-3600 (der Standard-Akku der XT12GT) keinen großen Unterschied. Die XT12GT zieht nur kaum über 3A. Wohl aber in der XT11GT V2, welche über 6A zieht. In der XT11GT bringt wirklich nur der 18GT-IMR31 die volle Leistung der Lampe.

(Bei der XT12GT messe ich 3,14A, bei der XT11GT V2 6,3A.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Megalodon

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Die Zelle kommt von einem Namenhaften Hersteller, die wird nicht selbst produziert und das PCb (das neue beri der ganzen Sache) wurde auch nicht von Klarus entwickelt, sondern von einer anderen Firma, wo ich mich aber noch mal mehr hinter klemmen muss, bevor ich da Mutmaßungen äußere.

Das sind umgelabelte. Im Akku der XT11GT V2 steckt ein Samsung 30Q, und im Akku der XT12GT ein Sanyo GA.
Richtig, wobei ja Köf3 bei seiner XT11GT einen Akku mit einer LG Zelle (HG2) hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mkr

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Hättest Du aber nicht ändern müssen, die Akkus die ich von Sc hiermeier habe, haben die Samsung Zelle (30Q drunter)
noch eine Frage mkr, Du hattest Deine XT11GT von Banggood oder hier aus Deutschland bezogen?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Richtig, wobei ja Köf3 bei seiner XT11GT einen Akku mit einer LG Zelle (HG2) hatte.
Ich vermute, dass alle bei der XT11GT mitgelieferten IMR31 Akkus einen LG HG2 beinhalten. Die Akkus für den Einzelverkauf verwenden einen Samsung 30Q. Vielleicht hält Klarus da unterschiedliche Bezugs-, Herstellungs- oder Vertriebswege vor.

So könnte ich mir die Abweichung der Akkubestückung noch am ehesten erklären.

Lieben Gruß, Dominik

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Danke für das Diagramm Markus.

Aber mal ein anderer Punkt, ich hinterfrage gerade etwas die Stromangabe von 3,14A die Du gemessen hast.

Cree gibt für die XHP35 HI 1483 Lumen an und 13W Maximale Power bei 1,05A
Laut Datenblatt auf Seite 16 hat man bei 1050ma etwa 240% der Lumen von der Angabe von 350mA
Der E4 Bin ist mit 635 Lumen bei 85°C gelistet, das macht dann bei 1,05A etwa 1524 Lumen

Oder anders, wenn man die 1483 Lumen zu Grunde legt, sind das bei 350mA etwa 618 Lumen (bei 85°C) Also der Durchschnittwert des E4 Binnings

Klarus gibt aber an das D4 Binning zu verwenden, was bei 85°C aber maximal 550 Lumen hat (350mA) das sind bei 1050mA 1320 Lumen
Bei 25°C wären es immerhin 1468 Lumen.

Da Cree wohl selber nicht den maximalen Lumenwert zu grunde legt, sondern den Mittelwert nimmt, ziehen wir hier mal 3% ab
dann wären wir bei 1280 Lumen bei 85°C und 1424 Lumen bei 25°C

Eagtac hat recht genaue Angaben was LED Lumen und Ansi Lumen sind, und da hat die XHP35 HI LED je nach Lampe etwa einen Verlust von 20-25% (Eagtac misst den Lumenwert nach 60 Sekunden, laut der HP von Eagtac)
Wenn man die 20% nun auch bei Klarus zu Grunde legt und man nach ANSI frühestens nach 30 misst, hat die LED sicher keine 25°C mehr, außer man hat sie Schockgefrostet auf 0K (Null Kelvin) oder so ;)
Nehmen wir einfach mal den Mittelwert von den 85°C und den 25°C, was dann 1352 Lumen wären

Wie man aus etwa 1352 LED-Lumen nun 1600 ANSI Lumen macht, weiß ich nicht, aber rechnen wir mal weiter.
die 1600 Lumen sind wohl etwa 75-80% der LED-Lumen, sind wir mal freundlich und gehen von 80% aus, dass wären dann immer noch 2000 LED Lumen, das sind 48% mehr als der gemittelte Wert von den 1352 Lumen.
Also müsste rein theoretisch die LED mit mindestens 50% überstromt werden.
Wahrscheinlich sind es eher 60-70% um diese Werte zu erreichen.

Wenn man da von 65% ausgeht, liegt die Stromaufnahme nicht bei 13W sondern bei 21,45W, den nur die LED verbrät.
Da der Strom noch mindestens auf 13V hochgeregelt werden muss, gehen dabei bestimmt nochmal 10-20% verloren. Sind wir mal freundliche und gehen von 15% aus.
So müsste der Treiber mindestens 25W auf dem Akku ziehen, damit wären wir bei etwa 7A, die der Akku leisten müsste.

Auf zum Laufzeitdiagramm.

Bei ganz groben Werten, hat die Lampe in den ersten
20 Min. durchschnittlich etwa 85% der maximalen Helligkeit
die nächsten
10 Min. fällt die Helligkeit von 80% auf etwa 43%, ein Verlust von 37% Prozentpunkten entspricht, das ist ganz grob ein linearer Abfall, also kann man während dieser Zeit eine druchschnittliche Helligkeit von 63% annehmen
in den nächsten 7 Minuten liegt die durchschnittliche Helligkeit bei etwa 30%

nimmt man nun die 25W Leistungsaufnahme zur Grundlage, hat man etwa einen Wh verbrauch in diesen 37 Minuten von 10,55Wh
Der 18GT-IMR31 hat auch in etwa diesen Energiegehalt, womit diese Werte einen Anhaltspunkt sind.
Nach diesen Werten kann die Lampe, aber niemals nur 3A aus dem Akku ziehen, denn wenn man so nach 20 Minuten nur noch 80% der Helligkeit hat, müsste die Laufzeit weit über 1 Stunde liegen, was aber nicht der Fall ist

Ich denke, dass die realistische Stromaufnahme bei etwa 6-7A liegen wird, bei sinkender Spannung natürlich fallend.

• Danke
Reaktionen: Nuss und mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Servus @Megalodon,

genau diese Gedanken mache ich mir auch gerade, wo ich so meine Diagramme anschaue. Ich muss das nochmal komplett überdenken. Meine Annahme haut hinten und vorne nicht hin. Mit 3A kann der Akku nicht bereits nach 38 Minuten platt sein.... :) Ich denke, da habe ich mich komplett vermessen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
So, ich habe ein neues Angebot: 6,28A. :)

Wenn man zum Messen die Tailcap brückt, läuft die Lampe nur im "Pseudo Turbo"-Modus, verdammte Axt.

Ich habe es jetzt mal über den Verbrauch und die nachgetankte Menge gemittelt: Akkus voll aufgeladen, dann in der Lampe für 6 Minuten unter starker Kühlung auf Vollgas laufen lassen. Anschließend mit dem MC3000 wieder voll aufgeladen, und geschaut, was der Lader wieder reingepumpt hat: 628mAh. Dies dann mal 10 genommen (*), ergibt das 6,28A.

(*) mal 10, um von den 6 Minuten auf 60 Minuten zu kommen. Das wäre dann der mAh-Verbrauch in einer Stunde. Also 6280mAh in einer Stunde. Davon einfach das "h" weglassen, dann bleibt die Stromaufnahme übrig: 6,28A.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Dann wird die XT11GT V1 auch deutlich mehr verbrauchen, als von dir gemessen.
Vermutlich ähnlich viel wie hier.

• Danke
Reaktionen: mkr

brushles

Flashaholic
27 März 2013
105
97
28
Ich überlege mir die ganze Zeit schon,wie und wo ich den Strom messen kann. (Oszi und Clampmeter habe ich)

Das sind 3 Verbindungen die zur Tailcap gehen.
1. Minus des Akku (verm Hauptstromkreis)
2. inneres Rohr (verm Steuerung)
3. Gehäuse (verm Hauptstromkreis)

Soo viel Hände habe ich gar nicht um diese zu verbinden.
Andere Tala sind da einfacher :)

@mkr kannst du mal ein Bild von deinem Messaufbau machen...vielleicht werde ich dann schlauer...
Wie kann ich den pseudo turbo modus verhindern?

klaus

Der 18650 Akku ist ein Problem in der Klarus XT12G, mehr oder weniger ausgeprägt je nach Akku.Mich stören diese Probleme.Was machen andere Hersteller.Bei Armytek läuft es anscheinend besser.
Möchte mir diese Lampe zulegen mit XHP-35 Hi oder HD
https://www.schiermeier.biz/eagtac-tx30c2-xhp-35-hi-cw-kit-194?c=40
oder diese
http://eagletac.com/html/sx30c2/index.html
Bin gespannt ob Eagtac ein ähnliches Problem hat wie Klarus mit der 12GT. Da bin ich gespannt.
Als Option denke ich an diese Lampe mit den doch etwas ungeliebten Eneloops
https://www.schiermeier.biz/eagtac-sx30a4-193?c=40
Wahrscheinlich sind da andere Probleme zu erwarten in Bezug auf Leistung.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
So, ich habe ein neues Angebot: 6,28A. :)

Wenn man zum Messen die Tailcap brückt, läuft die Lampe nur im "Pseudo Turbo"-Modus, verdammte Axt.

Ich habe es jetzt mal über den Verbrauch und die nachgetankte Menge gemittelt: Akkus voll aufgeladen, dann in der Lampe für 6 Minuten unter starker Kühlung auf Vollgas laufen lassen. Anschließend mit dem MC3000 wieder voll aufgeladen, und geschaut, was der Lader wieder reingepumpt hat: 628mAh. Dies dann mal 10 genommen (*), ergibt das 6,28A.

(*) mal 10, um von den 6 Minuten auf 60 Minuten zu kommen. Das wäre dann der mAh-Verbrauch in einer Stunde. Also 6280mAh in einer Stunde. Davon einfach das "h" weglassen, dann bleibt die Stromaufnahme übrig: 6,28A.
Hast Du dann aber nicht nur die durchschnittliche Stromaufnahme ermittelt, welche in den 6 Minuten heizen? Ich meine, in dieser Zeit wird ja schon ganz kräftig runter geregelt wobei ja die Stromaufnahme sinkt. Folglich muß ja die Stromaufnahme nach dem Einschalten erheblich höher sein als die 6,28A.
Oder hab ich da einen kapitalen Denkfehler, der mich einen noch kapitableren Bock in der Denke schießen lässt?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Natürlich ist es nur eine gemittelte Stromaufnahme, aber das ist ja schonmal besser als gar nichts. Wie brushles schon schrieb, so viel Hände hat man gar nicht, wieviel Kabel man da für eine Zangenmessung halten müßte. (Bei normalen Lampen mache ich das mit zwei kurzen Kabeln (hierfür habe ich einfach ein PC-Kaltgerätestecker-Kabel genommen, und zwei Stücke abgeschnitten) und einer Zangenmessung - ein Kabel vom Minuspol des Akkus zur Tailclicky-Feder, und ein weiteres Kabel von der Tailclicky-Masse zum Akkurohr. Das zweite Kabel führe ich durch die Zange des DMM.)

Da ich diese "Messung" aber unter Kühlung (bei 0 Grad mit Ventilator) durchgeführt habe, dürfte der Einfluss der temperaturgesteuerten Regelung weitestgehend minimiert sein. Siehe meine Vergleichs-Laufzeitgraphen gekühlt vs ungekühlt. Im gekühlten Zustand bleibt die Lampe in den ersten 6 Minuten innerhalb 90% der Anfangshelligkeit. Und das ist durchaus darauf zurückzuführen, dass er Akku da bereits so viel schlapp macht.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Was schätzt Du, um wieviel A sich während der 6 Minuten der Strom verringert? Welcher Anfangsstrom bzw maximaler Strom könnte da fließen?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich denke nicht, dass sich die Stromaufnahme verringert. Der Helligkeitsverlust dürfte auf das Einbrechen der Akkuspannung zurückzuführen sein.

Das hier (ich hab's mal in Grün übermalt):

xt12gtruntime2.jpg

Ist eine ganz normale Spannungsentladungskurve eines Akkus. Hier greift die Lampe nicht in die Stromentnahme ein.

Erst an der Stelle, wo ich den grünen Pfeil hingemalt habe, greift die Lampe ein und senkt die Stromentnahme.

• Danke
Reaktionen: Dachfalter