Klarus XT12GT Tactial Extended Reach Flashlight

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
So, jetzt erklärt doch bitte mal einem Unwissenden, warum der Aufwand mit XHP betrieben wird, wenn gute XP-L HI Lampen bei gleicher Entfernung gleich hell oder sogar heller sind? Ok, Markus hats mir ja oben schon erklärt, aber wo ist der Vorteil von Lampen mit XHP Diode?

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
So, jetzt erklärt doch bitte mal einem Unwissenden, warum der Aufwand mit XHP betrieben wird, wenn gute XP-L HI Lampen bei gleicher Entfernung gleich hell oder sogar heller sind? Ok, Markus hats mir ja oben schon erklärt, aber wo ist der Vorteil von Lampen mit XHP Diode?
Mehr Lumen?

• Danke
Reaktionen: Nuss

brushles

Flashaholic
27 März 2013
105
97
28

...und besserer Wirkungsgrad:

laut Cree Webseite
XP-L -->136lm/W
XHP35 -->172lm/W
XHP50 -->149lm/W
XHP70 -->150lm/W

klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gee85 und Nuss

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
wenn gute XP-L HI Lampen bei gleicher Entfernung gleich hell oder sogar heller sind?
Sind sie ja nicht. Sie sind weniger hell. Sie haben nur eine höhere Leuchtdichte. Du verwechselst die Leuchtdichte (Lux, Reichweite) mit Helligkeit (Lumen, Lichtmenge). Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die Entscheidung, welche Lampe mit welcher LED man kauft, liegt ja beim Anwender / Käufer. Der ist hoffentlich so gut informiert, dass er sich die Lampen mit den LEDs kauft, die seinen Wünschen und Bedürfnissen am ehesten entsprechen.

Leuten, denen es darum geht, dass in möglichst großer Entfernung eine kleine Fläche möglichst hell abgebildet wird, greifen natürlich eher zu einer XP-L Hi Lampe. Aber es gibt auch noch andere Leute, die einen möglichst großen Spot bevorzugen, und dass der Spill auch noch ordentlich hell ist. Lieber in 150 Metern einen Pferdestall in seiner ganzen Pracht erhellen, als in 400 Metern das linke Auge von einem Elefant.

Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Leuten, denen es darum geht, dass in möglichst großer Entfernung eine kleine Fläche möglichst hell abgebildet werden, greifen natürlich eher zu einer XP-L Hi Lampe. Aber es gibt auch noch andere Leute, die einen möglichst großen Spot bevorzugen, und dass der Spill auch noch ordentlich hell ist. Lieber in 150 Metern einen Pferdestall in seiner ganzen Pracht erhellen, als in 400 Metern das linke Auge von einem Elefant.

Vielen Dank, so hatte ich mir das auch schon zusammengereimt. Dann gehöre ich ganz klar zu den Spotspilligen. :D

Sollen sich andere ruhig verspotten. :D

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich war grad eben mit quvantage unterwegs und habe mir mal die XT12GT angesehen, insbesondere auch im Vergleich zu meiner XT11GT V1.
Sie hat einen kleineren Spot und ist dadurch natürlich throwiger, ich persönlich werde jedoch bei der XT11GT V1 bleiben und höchstens zur XT12GT wechseln, wenn die XT11GT kaputt gehen sollte.
Das Lichtbild ist mir persönlich (aus dienstlicher Sicht) zu throwig mit insbesondere zu wenig Spill im Nahbereich, zudem gefällt mir die Möglichkeit, die Lampe mittels Seiten- oder Heckschalter zu bedienen (wie zuvor bereits bei der XT11S).

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
304
169
43
@mkr
Wieviel Lux misst du bei der SX30C2 XP-L Hi V3? Kommst du bei der auf einen Wert >70.000?

Scheinbar liegt die Eagtac deutlich näher an den beworbenen Angaben u. somit wird die SX30C2 XHP35 Hi E2 bzgl. Größe- Leistungsverhältnis ein interessanter “Konkurrent“.

Herstellerangaben SX30C2 XHP35 Hi:
Länge 143mm - Kopf 47mm - Akkurohr 25,4mm
1427 Lumen (ANSI) - 76.500 Lux - 553 Meter

Wenn sich die Angaben bewahrheiten, liegt die XHP35 Hi mit den Werten Lux u. Reichweite gleichauf mit der XP-L Hi (im gleichen Gehäuse). D.h. mMn ein sich lohnendes LED Upgrade.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Bis dahin habe ich aber schon den ersten Laufzeitgraph.

Danke für die Messung, Markus.

Nach 30 min nur noch 50 % der Maximalleistung, nach 40 min gar nur noch 30 %.

:(

Will man sparsam mit der Akkukapazität umgehen, bleibt einem nur die 400 Lumen-Stufe, die dann allerdings lichtmäßig weit hinter den Möglichkeiten der Lampe zurückbleibt.

Eine 800 Lumen-Stufe würde m. E. Sinn machen.

Gruß, Stephan

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich

Also ich mag diese Spot Abgrenzung nicht, bzw in meiner Praktischen Nutzung (Patrouillendienst) bevorzuge ich keine Abgrenzung , von daher mag ich Hi LEDs überhaupt nicht und bin froh über alle XHP Lampen.

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Nach 30 min nur noch 50 % der Maximalleistung, nach 40 min gar nur noch 30 %
Tja, 1600 Lumen aus nur einem 18650-Akku, das geht halt nicht lange gut.
Der Treiber zieht konstant diese ~3,1A (sofern er nicht temperaturgesteuert abregelt). Die Helligkeit ist dann abhängig davon, wieviel Spannung der Akku unter dieser Last noch hat.

Der Treiber der Lampe könnte theoretisch den Spannungsabfall dadurch kompensieren, dass er die Stromentnahme erhöht (also ein Buck/Boost-Treiber), aber das würde ja nur zu noch kürzeren Laufzeiten führen.

Zu bedenken geben möchte ich noch, dass meine Messung unter extremer Kühlung von außen stattgefunden hat. In der Praxis dürfte die Laufzeit länger sein, da die Lampe bei fehlender Aktivkühlung ja früher anfängt, herunterzuregeln. Ich kann ja nochmal eine Messung bei Zimmertemperatur, ohne Kühlung, durchführen.

Eine 800 Lumen-Stufe würde m. E. Sinn machen

Wahrscheinlich wird sich die Turbo-Stufe bei einem Betrieb unter realen Bedingungen ziemlich genau darauf einpendeln.

Klarus gibt ja eine Laufzeit von 1.2 Stunden für die Turbo-Stufe an. Dabei wird wohl schon berücksichtigt, dass die Lampe abregelt.

Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Nach 30 min nur noch 50 % der Maximalleistung, nach 40 min gar nur noch 30 %.

:(

Will man sparsam mit der Akkukapazität umgehen, bleibt einem nur die 400 Lumen-Stufe, die dann allerdings lichtmäßig weit hinter den Möglichkeiten der Lampe zurückbleibt.

Gruß, Stephan

Acebeam scheint sich was dabei gedacht zu haben, einen 26650 in ihrer Lampe zu verwenden.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Klarus bedient halt überwiegend den taktischen/militärischen Bereich. Eine 1-Zoll-Lampe mit 18650er paßt einfach problemlos in jeden Weapon Mount. Da brauchst du mit einer 26650-Lampe gar nicht erst zu kommen. Das ist auch wahrscheinlich der Grund, weshalb es fast überhaupt keine taktischen 26650-Lampen gibt.

Die Acebeam ist ja von ihrer Bedienung her gar nicht auf taktische Anwendungen konzipiert.

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
26650 ist Taktisch mmn trotzdem viel besser geeignet und nicht jeder der Taktische Lampen braucht hat auch Maschinengewehre oder andere Prügel :)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das muss halt nur irgendwann bei den Herstellern ankommen. Gebaut wird das, was sich verkaufen läßt. Oder wovon der Hersteller denkt, dass er es verkaufen kann.

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Wollte mir eigentlich die neue Klarus gerade bestellen,wenn das hier lese bin ich aber unschlüssig.Welche soll ich denn jetzt nehmen wenn ich eine der vorgenannten gern hätte?

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113

Wahrscheinlich wird sich die Turbo-Stufe bei einem Betrieb unter realen Bedingungen ziemlich genau darauf einpendeln.

Dann frage ich mich, warum das ganze Spektakel um (Lumen-)Höchstleistungen abgehalten wird.

Was bringt mir denn - im Vergleich zu "alten" Lampen um 1.000 Lumen - eine unter Optimalbedingungen, nur mit randvollem Spezialakku und nur für kurze Zeit abrufbare Höchstleistung deutlich jenseits der 1.000 Lumen?

Der kurze Kick sehr hellen Lichts wird teuer mit stark schwindender Akkuleistung erkauft.

Will hier kein OT eröffnen, aber selbst im (wirklich) taktischen Bereich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine derartige "Leistungscharakteristik" sinnhaft ist.

Gruß, Stephan

• Danke

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Dann frage ich mich, warum das ganze Spektakel um (Lumen-)Höchstleistungen abgehalten wird.

Was bringt mir denn - im Vergleich zu "alten" Lampen um 1.000 Lumen - eine unter Optimalbedingungen, nur mit randvollem Spezialakku und nur für kurze Zeit abrufbare Höchstleistung deutlich jenseits der 1.000 Lumen?

Der kurze Kick sehr hellen Lichts wird teuer mit stark schwindender Akkuleistung erkauft.

Will hier kein OT eröffnen, aber selbst im (wirklich) taktischen Bereich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine derartige "Leistungscharakteristik" sinnhaft ist.

Gruß, Stephan
Ach das Thema haben wir doch schon in ein paar eigens dafür eröffneten Threads durchgekaut - dazu jeder seine eigene Meinung.
Und es braucht ja keiner eine der Dragster Lampen kaufen, der sie nicht will - es gibt genügend konventionelle Alternativen.

• Danke
Reaktionen: circumlucens und mkr

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf

Marketing und die Notwendigkeit sich gegenüber den Mitbewerbern nicht
in die zweite Reihe drängen zu lassen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass manche Hersteller durchaus ahnen,
dass sie sich und ihrem guten Ruf mit dieser Art Lampen keinen Gefallen
tun ...

Greetings
Klaus

• Danke
Reaktionen: circumlucens

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein

Die gute "alte" XM-L2 ist noch lange nicht tot. :thumbup:

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
405
128
43
Nordseeküste
Ich glaube einige verstehen hier den Einsatzzweck der Lampen nicht. Ziel dieser Lampen ist im Law Enfocement Bereich mit minimaler Größe kurzzeitig maximal Licht zu machen. Da langen 5-10 zum Sichten eines Bereichs oder Blenden eines Gegenübers vollständig. Wie beim Fernlicht des Autos. Die Lampen sind einfach nicht für Dauertest Flashies gebaut. In welchem realen Arbeitsumfeld werden die hier gewünschten Werte denn gebraucht? Man muss auch mal realistisch bleiben, und verstehen, wofür die Lampen überhaupt gedacht sind. Dafür muss man sich allerdings in dem Bereich auch auskennen. Ich hoffe die XT12GT kommt irgendwann damit an. BG hat nämlich noch keinen Liefertermin.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Und es braucht ja keiner eine der Dragster Lampen kaufen, der sie nicht will - es gibt genügend konventionelle Alternativen.

Ich hatte gehofft, dass die XT12GT kein Dragster ist.

@zmed :

Das will ich Dir gerne glauben.

Dann sind aber Lampen mit solch einer "Leistungscharakteristik" m. E. suboptimal in den Händen nicht-taktischer Nutzer und die Lumenangaben für genau diese irreführend und wecken falsche Erwartungen.

Aber genug OT. Es wurde ja oben schon zutreffend darauf hingewiesen, dass das schon ausführlich andernorts diskutiert wurde.

Viele Grüße,

Stephan

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Dafür muss man sich allerdings in dem Bereich auch auskennen
Was sind das denn für Lampen, die z.B. bei der Bundeswehr verwendet werden, oder beim Bundesgrenzschutz/Bundespolizei. Gibt es hier Angehörige oder Reservisten?

Zu meiner Zeit beim Bund Anfang der 80er waren die Talas eher quadratisch, mit ebensolcher flachen Batterie und sehr funzelig. :D

• Danke
Reaktionen: Kurti

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Was sind das denn für Lampen, die z.B. bei der Bundeswehr verwendet werden, oder beim Bundesgrenzschutz/Bundespolizei. Gibt es hier Angehörige oder Reservisten?

Zu meiner Zeit beim Bund Anfang der 80er waren die Talas quadratisch, mit ebensolcher flachen Batterie und sehr funzelig. :D
Das KSK benutzt als Handlampe Surefire und als Stirnlampe Petzl

_
Edit: Als Einsatztruppe braucht man aber eh nicht so viel Licht. Falls Ausleuchtung benötigt wird, gibts dafür Spezialisten - es wäre wenig sinnvoll mit einer Klarus XT12GT einen 600m Lichtrahl durch die Gegend zu schicken, wenn man halbwegs verdeckt arbeiten möchte.

200-300lm reichen für im Gebäude eigentlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kurti und Nuss

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Ich muss schon sagen, seit ich hier im Forum Mitglied bin, haben mich diese kleinen gelben Plättchen schon angefixt
und ich ertappe mich immer wieder dabei, aufgrund der Reichweiten- und der Lumenfaszination schon eine Menge Lampen
im letzten halben Jahr gekauft zu haben, so dass ich bei einigen schon den Überblick verloren habe und derer mehrere besitze.
Die Anzahl der Lampen die ich zur Zeit habe ist eigentlich völlig irrational und bekloppt.
Um jetzt in diesem Thread bei Klarus zu bleiben, ich habe mittlerweile zwei XT11S eine XT11GT in der ersten Ausführung
und die XT12GT ist gerade unterwegs.
Ich liebe mkr's Feuerwehrturmbeamshots, sie haben oft dazu beigetragen mich für so manche Lampe zu entscheiden.
Aber worauf ich eigentlich hinaus will, es ist ein bisschen wie wenn man bei Saturn oder Mediamarkt
vor der Fernseherwand steht und sich für einen Fernseher entscheiden soll, hat man sich dann entschieden,
den Fernseher gekauft und hat ihn dann zu Hause stehen, ist das Bild immer toll, egal was für Fernseher sonst noch so im Angebot waren.
Will damit sagen, ab einem gewissen Niveau ist es ziemlich egal was vorne rauskommt,
wichtig ist dann nur noch die Bedienerfreundlichkeit der Lampe und ihre Verarbeitungsqualität.

Gruß
Daniel

brushles

Flashaholic
27 März 2013
105
97
28
Leute seid doch zufrieden, mit dem was ihr habt !

....jagt doch nicht jedem einzelnen Lux hinterher, sonst bekommt ihr noch FOMO (s. Wiki)

klaus

• Danke
Reaktionen: beamwalker

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Klarus bedient halt überwiegend den taktischen/militärischen Bereich. Eine 1-Zoll-Lampe mit 18650er paßt einfach problemlos in jeden Weapon Mount. Da brauchst du mit einer 26650-Lampe gar nicht erst zu kommen. Das ist auch wahrscheinlich der Grund, weshalb es fast überhaupt keine taktischen 26650-Lampen gibt.

Die Acebeam ist ja von ihrer Bedienung her gar nicht auf taktische Anwendungen konzipiert.

Wir müssen nicht die Existens von 18650er taktischen Lampen in Frage stellen. Die wird es wohl noch lange geben. Wie Du schreibst als Weaphon Mount sind sie weit verbreitet.
Aber es gibt sehr viele BOS Anwender, die ihre taktische Lampe im Holster tragen (und die Lampe nie an eine Waffe montieren). Da spielt es keine Rolle, ob die Lampe einen 7mm großeren Durchmesser hat. Sie muss jedoch in das taktische Holster passen. Mit Sicherheit kommen demnächst auch taktische Lampen mit 26650er LIion auf den Markt. Die Betriebssicherheit, einfache Bedienung und die Ausdauer spielen bei BOS Anwendern bestimmt die größte Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich

Zu meiner Zeit beim Bund Anfang der 80er waren die Talas eher quadratisch, mit ebensolcher flachen Batterie und sehr funzelig. :D

Das Österreichische Bunsheer nutzt Standardmäßig Led Lenser und seit neuestem auch Nitecore.
Die die Spezial Einsätze haben kaufen extra Lampen die geeignet sind zahlen tut es das Heer.
Meistens geht es da um große Brummer für Grenzschutz.

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hier noch der Laufzeitgraph ohne Kühlung.

xt12gtruntime2.PNG

Blau ist meine vorherige Messung (mit aktiver Kühlung), und Rot ist ungekühlt bei Zimmertemperatur.

Wie ich schon vermutete, pendelt sich die XT12GT innerhalb kürzester Zeit auf ~800 Lumen ein. Diese 800 Lumen hält sie auch für gut eine Stunde. Nach 1 Stunde 20 Minuten sind es noch ca. 640 Lumen, und ab dann geht es dann steiler bergab.
Ohne Kühlung stimmt dann auch die Laufzeitangabe von Klarus.

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Hmm. Zwar schön, daß es wenigstens ca 800 lm dauerhaft sind. Haut mich aber dann trotzdem nicht vom Hocker. Bleibt also nur noch der Vorteil mit der Lademöglichkeit... Schade, hätte meine erste Klarus werden können....
Bernd

• Danke
Reaktionen: circumlucens