Klarus XT11GT

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich inzwischen auch (ja, Mister Falter, ich leiste Abbitte und widerspreche allen meinen (geschätzt ca. 100 Postings, in denen ich etwas anderes behauptet habe...)!

Die Viking ist im Moment meine absolute Lieblingslampen!!!

So, ich beende auch das OT, weil es geht ja um die Klarus...

Gruß,

Bodo

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Puh, das ist schade!

Ich habe doch so an das Schaltkonzept gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen will. Ich hoffe, das meine zwei GTs (12 u 11) überleben. Falls dem nicht so sein sollte, geht's bei mir wahrscheinlich Richtung eagtac, vielleicht gibt's aber bis dahin mehr Auswahl...

Ich bin immer noch sehr zufrieden, bis auf ein leichtes Flackern sofort nach dem anschalten.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Wer interesse hat ich kann diese Lampen auf XPL LEDs mit TA Narsil Treiber umrüsten wie oben beschrieben Kostenpunkt 20€ plus LED je nach Typ 3-5€,
nehme auch kaputte Lampen

eventuell ließe sich sogar die Ladefunktion erhalten

Habe mittlerweile auch eine XT11GT von BG als Ersatz im Versand, die ich dann günstig und ohne Gewährleistung auf Ebay verkaufen werde.

Ich glaube die haben irgendwas am treiber verbockt, dass was immer den FET im Boost Teil ansteuert dafür sorgt, dass er abraucht

Zuletzt bearbeitet:

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
304
169
43
Ok, jetzt hab ich die Nase voll...

Habe die XT11GT ja immer fleißig verteidigt, aber nachdem nacheinander 4 dieser Teile bei mir und im Bekannten-, bzw. Kollegenkreis abgetaucht sind, werde ich sie niemandem mehr empfehlen...

Nanu, u. ich dachte die Ausfallrate ist kleiner als 1 Promille. :pfeifen:

Erfahrungsbericht Klarus XT11GT "v2"

Klarus XT12GT Tactial Extended Reach Flashlight

Nein, Spaß beiseite, deine Enttäuschung und Verärgerung kann ich verstehen. Wie schaut es mit einer Reklamation aus, sind darunter Exemplare aus Deutschland?

Wurden alle mit unterschiedlichen Akkus (ungeschützte 30Q, gesch. Enerpower, Klarus 18GT-IMR) betrieben? (siehe dein Beitrag #76 Erfahrungsbericht Klarus XT11GT "v2")

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Soweit ich feststellen konnte ist durch einen Defekt in der Boost Regelung der FET permanent durchgeschalten, was in Verbindung mit einem ungeschützten Akku zum Totalausfall führt.

IMG_2169.jpg

Also bei meinem Exemplar lagem am FET Gate konstant 3,3V an sagt Mr Oszillograph, was ungesund ist, da der FET zwischen + und - der Batterie in Serie mit der Induktivität hängt

Eventuell kann beim Ausfall auch nur der Fet alleine sterben und sich ersetzen lassen, nur behebt das nicht das Problem

In jedem Fall braucht man neue Federn
IMG_2172.jpg

Es wurde auch von stark einbrechender Helligkeit kurz vorm Ausfall gepaart mit gelber Indikator LED leuchten im BLF berichtet.

Ende vom Lied ich hoffe die XT12GT hält und die Ersatz XT11GT werde ich nicht benutzen, denn BG wird wohl sicher kein 2. mal ne neue schicken

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
was in Verbindung mit einem ungeschützten Akku zum Totalausfall führt.
Moin,
hat das was damit zu tun, daß bei ungeschützten Akkus hohe Ströme auftreten können?

Ich betreibe meine Klarussen 11S, 11GT und 12GT mit ungeschützten Samsung 30Q und entgegen oft zu lesender Anmerkungen, lassen sich diese Akkus problemlos und immer in der Lampe laden. Jetzt sind meine Lampen auch neueren Datums. Die 11S ist von Ende letzten Jahres, die 11GT hatte ich Ende Februar und die 12GT Mitte Januar bestellt. Vielleicht wurde ja etwas am Design geändert.

Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Soweit ich feststellen konnte ist durch einen Defekt in der Boost Regelung der FET permanent durchgeschalten, was in Verbindung mit einem ungeschützten Akku zum Totalausfall führt.

IMG_2169.jpg

Also bei meinem Exemplar lagem am FET Gate konstant 3,3V an sagt Mr Oszillograph, was ungesund ist, da der FET zwischen + und - der Batterie in Serie mit der Induktivität hängt

Eventuell kann beim Ausfall auch nur der Fet alleine sterben und sich ersetzen lassen, nur behebt das nicht das Problem
Genau so ist das Bild bei den meisten mir untergekommenen Klarus Boost Treibern. Mit dem Fet ersetzen wäre eine Idee, wenn man eine gescheite Bezugsquelle hätte und der Treiber nicht zu sehr durch gebraten ist.​

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Ach schön, bei mir kommt alles zusammen. @Nuss meine XT12GT ist auch aus Januar und so abgeraucht, wie, für die XT11GT, von @Lexel, beschrieben.
Hatte keine Lust und Zeit mehr, vorm Urlaub, zu reklamieren.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hier mal zwei schöne Bilder von einem geplatzten Mosfet einer XT11GT, die läuft
aber wieder. ;)

full

full

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
405
128
43
Nordseeküste
In meinem Umfeld sind ca. 20 11GT und bei mit zusätzlich eine 11s und12GT im Dienst. Keine! der Lampen macht Probleme. Eine 11GT V1 verträgt den original Akku nicht und wird mit einem 3000 er Keeppower betrieben. Alle anderen wurden nur mit dem Original Akku betrieben. Technische Veränderungen wurden nicht gemacht. Es wird fast nur über den USB Port geladen. Lampen Versionen gibt es ja die 11GT V1 mit dem 3600 er Akku, 11GT V2 mit rundem Lichtspill und 11GT V2,5 mit eckigem Spill. Ich erwarte grade wieder welche,. mal sehen, ob es wieder was neues gibt. Mich interessiert brennend, warum einzelne Lampen defekt gehen. Kann man da eine Verdachtsdiagnose stellen? Meine GT ist schon ein paar mal sehr heiß geworden, da sie manchmal in der Tasche angeht, und dies nicht bemerk wird. Dies hat ihr nichts ausgemacht. Woran können die Ausfälle hier liegen? Akkus? Ladeverhalten? Manipulation?..... Würde mich interessieren..

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
147
33
28
Meine XT11GT V2 aus Dezember 2016, gekauft in D, funktioniert noch so wie sie soll.
Eine weitere aus dem gestrigen Amazon Blitzangebot ist im Zulauf, bin ja mal gespannt ob das ne V2 oder V2.5 wird....soll morgen kommen.

Der Unterschied ist ein "eckiger" Spill? Oder gibts sonst noch Unterscheidungsmerkmale?

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
147
33
28
Ah, ok.
Bei meiner V2 geht leider kein Lock-out. Muß die Tailcap ganz abschrauben, bis der Kontakt verloren geht.
Wäre schön, wenns an der neuen ginge, denn die Lampe hat ja nen ordentlichen Ruhestromverbrauch (Parasitic Drain)

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
147
33
28
Das mit dem Tailcap-Umbau hört sich in der Tat sehr erfolgversprechend an. Ich kann das aber nicht selbst....

Meine 2.te XT11GT kam mittlerweile auch von Amazon und scheint genau die selbe Version wie meine bereits vorhandene zu sein. Gleiches Lichtbild, aber kein Donuthole, was die erste andeutungsweise hat. Kein Lock-out über die Tailcap möglich, leider. Die ist jetzt meine Ersatzlampe für den Fall dass die erste XT11GT aussteigt.

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
128
135
43
Landau
Schön das es jetzt keine Probleme mehr geben soll, aber ich kaufe von der Firma nix mehr. Mir sind die XT11Gt und die 12 Gt beide mit dem selben Fehler gestorben. Zum Glück ist der Dealer meines Vertrauens sehr kollant( kaufe immer bei Jojo).
Ich finde es zwar schade weil ich das Konzept mit den Schaltern mag, aber was soll ich mit ner Lampe auf die ich mich nicht verlassen kann. Und das Vertrauen ist weg.

Würde mich interessieren ob es nur meiner 12er Gt so ging, die meisten Probleme gab's ja bei der 11gt(weswegen ich auf die 12 gewechselt hab).

13 Juli 2017
5
1
3
Hallo,
hab mich nach langem hin und her jetzt doch dazu entschieden,mir eine 11er GT zuzulegen und bin bis jetzt zufrieden.Ich hatte die letzten Jahre ne eagletac T20C und da liegen schon ziemliche Unterschiede vor.
Wenn sie jetzt genauso lange hält wie die eagletac hab ich nichts zu meckern.
SN X14GP19661

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
147
33
28
Ich drücke Dir die Daumen!
Meine beiden XT11GT funktionieren bisher auch noch, die erste ist von Dezember 2016....also toitoitoi!

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Recht gewagt so eine langfristige Entscheidung für ausgerechnet diese Lampe zu treffen, wäre da eine XT11S nicht logischer gewesen;).

• Danke
Reaktionen: muellihenry
13 Juli 2017
5
1
3
Jepp,die XT15 hatte ich auch schon überlegt. Die XT11GT hat mir dann aber besser gefallen und ich hab mich dann mal von jojo von selected lights beraten lassen und mich dann entschieden

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
147
33
28
Schön wäre es, wenn jemand die Unterscheidungsmerkmale der inoffiziellen V2.5 mal verständlich darstellen könnte.

Ich vermute, dass meine beiden V2.0 sind, aber die laufen auch noch.

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
147
33
28
Ok, kein kompletter Lockout - keine V2.5. Das ist wohl die einfachste und schnellste Prüfmethode. Also habe ich 2 x V2.0

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Also das Board mit den Löchern habe ich auch in einer XT12GT gefunden, dort ar eine andere Reflektorzenrierung, welche diese 2 Löcher braucht
hatte hier auch ne abgerauchte XT11GT mit Loch MCPCB, wäre mir aber nicht so sicher ob das definitiv immer v2.5 ist

Ich bin gerade dabei wieder XHP35 HI E4-3C mir zu besorgen, da eine G35 als Reviewlampe bald kommt

Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Meine 3 Akkus, die mit XT11/12GT/S geliefert wurden (alle so um den Jahreswechsel) sehen aus wie der rechte.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Also ich hatte schon 3 verschiedene Klarus Akkus in der Hand von XT11GT Lampen.
zwei verschiedene 3100er und einen 3600-er wie der linke

Ich habe mir von einem BLF Member aus Australien ein paar XHP35 HI E2-3C schicken lassen, wovon ich welche über habe, er wohnt nur wenige Kilometer von Cutter und kennt die Besitzer persönlich, er sagt der Onlineshop ist ne Katastrophe

Er war dort persönlich mit im Lager und hat das Foto von der Rolle gemacht

auch sind die von MTN von dort georderten E4-3C falsch gelabelt, da deren Onlineshop dutzende falsch ausgewiesene LEDs hat
MTN ordert ja mittlerweile deshalb und wegen anderer Sachen keine LEDs mehr dort

Cutter_XHP35_HI_E2-3C.jpg

Under UV orange
IMG_3809.jpg

Auch wenn es hier um XT11GT geht, bei der G35 ist ein anderes verbaut:
Aber wesentlich leichter zu tauschen! Da z.B. Bezel nicht verklebt...

full

schon komish, meine G35 hat einen viel größeren Zentrierring, welcher nur in 2 Löcher im PCB hat, das PCB ist auch schwarz
IMG_3667.jpg

IMG_3683.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magglite74