Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus XT11GT

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
jup, man könnte auch denken es heißt great Throw, wo bei great nicht zwangsweise für groß, sondern großartig (breiter) steht^^, ich denke aber, das ist einfach, wie oben beschrieben, wie bei den Autos...
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Oder es heißt einfach gar nichts, und es ist der Phantasie des Kunden überlassen.

Haben wir bei AutoCAD auch so gemacht, als wir die "abgespeckte" Version "AutoCAD LT" nannten. Die Leute haben sich ewig gefragt, was das "LT" wohl heißt. Die Wahrheit ist, es hat keine Bedeutung. Es ist auch keine Abkürzung von irgend etwas. (Und kommt mir jetzt bloß nicht mit "Low Technology". :))
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
"AutocCAD LighT" :haeh: ;)
Mit den leichten, abgespeckten Versionen hatte ich zwar nie zu tun, aber "LT" war eigentlich immer Synonym für leicht.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Bezeichnung "LT" sollte vor allem die Phantasie der Anwender beflügeln. :) Aber die Assoziation mit "Light" ist tatsächlich die gängigste.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Eines steht jedoch fest - "UT" steht für "Ultra Throw" (laut Olight).
Dass Thrunite dies anscheinend bei der Namensfindung für deren TN36UT nicht wußte, ist für mich heute immer noch ein Schenkelklopfer wert. :)
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
UE=Ultimate Edition bei Fenix, bei denen bedeutet es aber nur mehr Lumen/bzw. überarbeitete Version oder Jahreszahl, wenn noch einiges andere verändert wurde.
Worum ging es hier nochmal?
Achja GT (Klarus)
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Die Bezeichnung "LT" sollte vor allem die Phantasie der Anwender beflügeln. :) Aber die Assoziation mit "Light" ist tatsächlich die gängigste.

Bei mir hat es nichts beflügelt. Ich habe mir bestimmt 5 Jahre lang alle Nachfolger vom Autosketch 2.1 gekauft inkl. mehrere LT Versionen.
Am Ende hat es mich immer genervt auf die neuen, null innovativen UI's, umzulernen. So bin ich konsequent bei Autosketch 2.1 geblieben. Damit zeichne ich heute noch (seit 1991). Der Vorteil, seit bestimmt 20 Jahren habe ich mir keine neue Zeichen Software mehr gekauft (und kann die gesparte Kohle viel sinnvoller in Talas investieren :thumbup:). Ich bin halt ein Oldie, der "alte" UI's liebt. Wer ein Programm das für MS Dos entwickelt wurde heute noch benutzt, darf sich wohl so nennen. Bei meinem MS Dos Rechner dauerte es bei großen Zeichnungen manchmal 30 Sekunden bis das Bild neu aufgebaut wurde. Das war gefühlt so als wenn Du mit dem Stiftplotter ausdruckst. Geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
Mal ne blöde Frage:
Was passiert, wenn der Akku schwächer wird?

Bei der Fenix PD35 war es so, dass die Lampe dann in die nächst niedrige Helligkeitsstufe geschaltet hat?
Ist das bei der XT11GT auch so, oder wird sie einfach nur schwächer von der Helligkeit?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Sie wird einfach nur schwächer.

Dieses fenixtypische "Herunterschalten in Schritten zu den niedrigeren Stufen" gibt's eigentlich nur bei Fenix, und sonst kaum irgendwo.
 

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
Danke Dir.
Hatte bisher nur LED Lenser (lange her) und Fenix und fand das Fenix System ziemlich gut.
Aber Gut, an sowas soll es bei meiner neuen Lieblings TL nicht scheitern.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Die TM26GT verfährt genauso...

Für die, die sich gefragt haben, warum die Garantie erlischt, wenn man das Akkurohr vom Kopf trennt.

Nach gefühlten 100 mal zerlegen diverser XT11 (S/GT V1/V2), hier des Rätsels Lösung:
Der Treiber ist nur lose reingesetzt.

Um die Elektronik einer XT11 zu entfernen, muss man erst den Kopf aufschrauben
(ist nicht sehr viel Kraft erforderlich).
Dann die 2 Lötpunkte der LED Platine entlöten, die Schraube der Temperaturüberwachung lösen und den vorderen Schalter zerlegen.
Letzteres ist etwas schwieriger und oft mit Kratzern verbunden.
Mann muss zuerst den silbernen Zierring abhebeln,
z.B. mit einem Handy Öffnungswerkzeug
(dieser sollte aber möglichst dünn und stabil sein, also fällt die Kunststoffversion weg).
Anschließend, einfach den Metallknopf rausnehmen und die Gummidichtung hochziehen.
Dann fällt die Elektronik fast von alleine raus.

Zusammenbau:
Es verdreht sich beim Zusammenbau immer leicht die Elektronik.
Das kann man z.B. durch einen gesteckten Micro USB Stecker etwas verhindern (aber Vorsichtig),
hierbei sollte man erwähnen, lieber Loctite zu nutzen und den Kopf nicht zu stramm zu ziehen. Handfest reicht.
Im ungünstigsten Fall verdreht sich die Elektronik so weit, dass der Seitenschalter nicht mehr richtigt funktioniert, der Druckpunkt geht verloren oder der Schalter geht sehr schwer oder gar nicht.

Das die LED für gewöhnlich nicht abgescherrt wird, wenn der Kopf zugeschraubt wird,
liegt an der Gleitreibung (Reflektor und Zentrierhilfe sind beide glatt und aus verschiedenen Materialien).
Natürlich kann es dabei im ungünstigsten Fall auch geschehen... deshalb schmiere ich sie ganz leicht mit Nyogel, damit es besser flutscht, aber wirklich nur ein Nanohauch, eigentlich fast gar nicht (eigentlich). Den Rest putze ich vorsichtig ab.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Dann sollte das Akkurohr allerdings auch wirklich fest mit dem Kopf verbunden werden. Bei der XT11S hat sich das bei mir schon beim lösen der Tailcap mit abgedreht. Wenn man das so halbherzig verbindet, kann man als Hersteller nicht einfach die Garantie versagen...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Bei den XT11GT V1 (dick, blau, viel Loctite), V2 (was schwarzes) von @mkr, sowie bei meiner XT11GT V2 (schwarz überall) waren die Köpfe so fest, mit Hand nicht zu lösen...
 
21 Dezember 2016
4
0
1
Ich spiele mit dem Gedanken mir die XT11GT zu kaufen.

Ist es richtig, dass der beigelegte Akku ungeschützt ist? Kann ich diesen ohne bedenken mit meinem Efest LUC LCD Universal Charger aufladen (0.5A)?
Muss ich bei ungeschützten Akkus als Laie irgendetwas beachten?

Ansonsten hätte ich noch einen Nitecore 18650 3100mAh oder einen Nitecore 3400mAh die ich verwenden könnte...
 

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
Welchen beigelegten Akku meinst Du denn?
Die XT11GT v2 hat einen 3100 mAh Akku. Dieser ist geschützt. Und nur mit diesem (ev auch vergleichbare) erreicht die Lampe ihre max Power,
Bei der XT11GT v1 ein 3600 mAh Akku. Auch geschützt, soweit ich weiss.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ist es richtig, dass der beigelegte Akku ungeschützt ist?
Nein, der ist geschützt.


Kann ich diesen ohne bedenken mit meinem Efest LUC LCD Universal Charger aufladen (0.5A)?
Ja, aber warum extern laden? Die Lampe hat eine eingebaute Ladefunktion, die auch mit mehr wie 0,5 Ampere läd, dann dauert es wenigstens nicht ewig.


Muss ich bei ungeschützten Akkus als Laie irgendetwas beachten?
Ja, nicht kurz schließen und nicht zu tief entladen. Als Faustregel nicht unter 3,0 Volt. Ansonsten sind ungeschützte Akkus kein Hexenwerk.


Ansonsten hätte ich noch einen Nitecore 18650 3100mAh oder einen Nitecore 3400mAh die ich verwenden könnte...
Nein, die Lampe ist sehr "zickig" was Akkus angeht.
 
21 Dezember 2016
4
0
1
Hallo, danke für die Antworten.

Ich habe mich auf folgendes Review bezogen:
Da erwähnt er bei ca. 3:36 dass der 3100 mAh ungeschützt ist.
Aber dann ist ja gut wenn er geschützt ist :)

Ich kann das Ladegerät auch auf 1A umschalten, mir wurde jedoch empfohlen auf 0.5A zu laden um die Lebensdauer der Akkus zu verlängern..
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Der IMR 18650 3100mAh von Klarus darf sogar mit 3 Ampere geladen werden, ob das gut ist, sei mal da hin gestellt.
Da wird 1A dem Akku nicht schaden.
 

mossoma

Stammgast
16 Januar 2017
51
97
18
Ein Servus aus Oberösterreich,

Sorry die Frage, aber bin absoluter frischling, würdet ihr zum derzeitigen Stand vom Kauf einer Klarus XT11GT abraten?

Tom der verwirrt ist
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Sorry die Frage, aber bin absoluter frischling, würdet ihr zum derzeitigen Stand vom Kauf einer Klarus XT11GT abraten?

Tom der verwirrt ist
Hallo Tom,
wenn ich nur eine Lampe kaufen wollte, würde ich wohl eher die XT11S wählen. Wenn Du bereits die ein oder andere anständige Tala besitzt, ist die XT11GT jedoch bestimmt ne tolle Ergänzung....;)

Gruß
Carsten
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Zudem würde ich generell von Bestellungen oder Mitbringungen direkt aus/in China abraten; egal um welche Lampe es sich dreht. Irgendwas dran sein kann immer, und dann ist der Weg zum Support weit. Meine Erfahrung hier im Forum ist, dass es ziemlich oft am falschen Ende gespart ist.
 

mossoma

Stammgast
16 Januar 2017
51
97
18
@carsten, nein ich besitze außer meiner 20 Jahre alten Mini MagLite keine weitere Taschenlampe. Mein Spezi nimmt mir die Nitcore MH20 und eben die erwähnte Klarus XT GT11 mit.

@mkr Support bekomme ich doch hier, Spaß beiseite mein Spezi kann solche Sachen reparieren denke ich. Zumindest lötete er unterm Mikroskop auf Platinen herum, baut und entwickelt Laser....

Könntest aber recht haben, vor allem sind die Preise dort direkt nicht so toll wie ich finde.

Tom
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Zudem würde ich generell von Bestellungen oder Mitbringungen direkt aus/in China abraten; egal um welche Lampe es sich dreht. Irgendwas dran sein kann immer, und dann ist der Weg zum Support weit. Meine Erfahrung hier im Forum ist, dass es ziemlich oft am falschen Ende gespart ist.
Ich sag da jetzt nix zu. :D
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Zudem würde ich generell von Bestellungen oder Mitbringungen direkt aus/in China abraten; egal um welche Lampe es sich dreht. Irgendwas dran sein kann immer, und dann ist der Weg zum Support weit. Meine Erfahrung hier im Forum ist, dass es ziemlich oft am falschen Ende gespart ist.
Dazu muss ich jetzt auch mal was sagen. Ich habe genau das Gegenteil erlebt. Ich habe mir bei einem namhaften deutschen Händler eine (nicht unbedingt günstige) Lampe gekauft die nach ca. einem halben Jahr ernsthafte Probleme machte. Dem Händler war das ziemlich egal, an Reparatur oder Ersatz war nicht zu denken.
Bei einer defekt gelieferten Lampe aus China war der Kundenservice wesentlich besser.
Aus diesem Grund kaufe ich nur noch Lampen in Europa, die in China nicht (wesentlich) preiswerter oder einfach garnicht zu bekommen sind.
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Haben wir bei AutoCAD auch so gemacht, als wir die "abgespeckte" Version "AutoCAD LT" nannten. Die Leute haben sich ewig gefragt, was das "LT" wohl heißt. Die Wahrheit ist, es hat keine Bedeutung. Es ist auch keine Abkürzung von irgend etwas. (Und kommt mir jetzt bloß nicht mit "Low Technology". :))

@mkr: Kennst du den hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
136
29
28
Das Kürzel "LT" kann aber auch was ganz schweres und fettes bedeuten, zumindest im Motorradbereich: BMW K1200 LT - ein ganz fetter Brummer!

An den Fragenden bezüglich Neuanschaffung einer XT11 GT: Meine funktioniert seit Mitte Dezember einwandfrei, neuerdings auch mit nem Fenix 2600er Akku, wenn der originale Klarus leer sein sollte. Also bisher keinerlei Probleme mit der V2, die von einem deutschen Händler aus Chemnitz kam. Ich würde also zum Kauf raten. :thumbdown::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: mossoma

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
136
29
28
Prima! Wo bestellt? Bitte dann die Seriennummer posten, damit man sieht, wo die grade stehen mit der Produktion, danke.

Und erste Erfahrungen/Eindrücke zur GT werden natürlich auch immer gern gelesen.