Klarus XT11 Wasserschaden

21 Mai 2013
34
1
0
Hallo,

ich habe heute mit meiner XT11 einen "Laufzeittest" gemacht, um zu ermitteln, wie lange die Lampe mit meinen Akkus so läuft, um zu sehen nach welcher Zeit ich die Akkus austauschen muss. Dazu habe ich eben die Lampe eingeschaltet und dann alle 10 min die Spannung am Akku gemessen. Soweit, sogut. Nach einer Zeit war die Lampe dann ziemlich warm und ich habe beschlossen sie zur Kühlung kopfüber in Wasser zu hängen. Ist ja wasserdicht nach IP-X8. Hat auch gut geklappt, bloß als ich sie dann zur nächsten Messung aufgeschraubt habe, hatte sich an der Seite zum Kopf hin eine nicht unbeträchtliche Menge Wasser angesammelt. :eek: Der Akku hats überlebt, von der Lampe dachte ich das auch, bis ich ca. 10 min später eine kleine Pfütze im Reflektor stehen gesehen habe.

Wie das zustande gekommen ist, ist mir relativ egal. Ich schätze aber mal, dass einer der O-Ringe nicht richtig abgedichtet hat. Zugedreht hatte ich sie nämlich ziemlich fest.
Ich möchte nur wissen, ob und wie ich das Wasser da wieder raus bekomme. Nach dem "Wassereinbruch" wurde die Lampe nicht mehr eingeschaltet.
Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, den Lampenkopf zu öffnen.

Hat da irgendwer Ideen/Ratschläge/Erfahrungen???

Bin für jede Hilfe dankbar! :S

Gruß Rahm Spinat

EDIT:
Ich habe die Klarus gebraucht gekauft, an (m)einen Händler kann ich mich als leider nicht wenden.

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Zum Öffnen der Lampe kann man diese z.B. Bezel voran in eine stein- und sandfreie Schuhsohle drücken, um genügend Traktion zu bekommen und dann aufschrauben.

MfG Frederick

21 Mai 2013
34
1
0
Das mit der Schuhsohle klingt schonmal gut...dumm nur dass man das Bezel auch abschrauben kann und dann somit eine glatte Fläche entsteht. So bekomme ich den Kopf beim besten Willen nicht auf. :mad:

Mit ner Rohrzange eventuell?

Ich häng einfach mal n Bild an, vielleicht kann man sichd as dann besser vorstellen.

Anhänge

• klarus kopf.jpg
    klarus kopf.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 38

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Hinter dem Bezel sollten dann eigentlich Teile wie ein O-Ring, die Frontscheibe, der Reflektor und die LED kommen und du dich auf diese Weise dem Inneren des Lampenkopfes von der Vorderseite nähern können.

MfG Frederick

21 Mai 2013
34
1
0
Also nach dem Bezel kommt bei mir nichts, was dazu gedacht ist, herausgenommen zu werden. Da ist schlicht nix was man rausdrehen könnte.
Ich habe allerdings links von den drei Kühlrippen (auf meinem Bild) einen kleinen Spalt entdecken können, der nach etwas verschraubtem oder gestecktem aussieht.
Ist die Drehrichtung bei solchen Verbindungen normalerweise auch rechtsrum oder gibts da Unterschiede? Habs eben mal kurz versucht, aber mit ner Rohrzange und Hand ist da nichts zu machen. :(

falls ich das Teil in diesem Jahrhundert noch heile aufkriege, lad ich vielleicht mal Bilder hoch wies innen so aussieht. Vielleicht interessierts irgendwann mal irgendwen... :D

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Oft sind es von der Drehrichtung her normale Gewinde, ja.

Wenn du versuchst den Kopf wie von dir beschrieben zu öffnen, versuche auf jedenfall den Kopf zu erwärmen. Ein Föhn reicht teils schon! Gerade solche stellen die eigentlich nicht geöffnet werden sollten sind oft verklebt und können einem den letzten Nerv rauben ;)