Kindgerechte lampe zu ostern

13 April 2011
21
0
0
ich bin ein abenteuerlustiger vater, der seinen 3 jährigen mit "lampenfieber" angesteckt hat;)

ich will ihm deshalb zu ostern seine erste eigene ins nest legen:)

sie sollte devinitiv stabil sein - nicht zu groß und vor allem günstig (relativ)

schön wenn ihr mir da tips geben könnt und- oder auch über erfahrungen mit euren kleinen berichtet.

ich freu mich über eure antworten, danke:thumbsup:

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Bei einem 3jährigen würd ich wegen der Helligkeit zu etwas aus der 1*A Klasse raten.
Vieleicht ist etwas von itp (Eluma) was für dich/ihn?

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Wie wärs mit der Fenix E01?

Die gibt es in bunt, sie ist günstig und wohl auch für einen dreijährigen recht schwer zu zerstören. Abgesehen davon ist sie auch für sehr kleine Hände gut zu halten.

Und, meiner Meinung nach fast das wichtigste: Sie ist ausreichend hell dass er damit Spaß haben kann, aber auch ausreichend dunkel dass er sich damit nicht direkt die Netzhaut schädigt wenn er reinguckt. Und das wird er.

13 April 2011
21
0
0
Bei einem 3jährigen würd ich wegen der Helligkeit zu etwas aus der 1*A Klasse raten.
Vieleicht ist etwas von itp (Eluma) was für dich/ihn?

danke dir:)
das ist schon etwas zu speziell. sie sollte nur eine schaltstufe besitzen. du hast recht, sie sollte auf jeden fall nicht zu hell sein.
preislich könnte sie gerne auch tiefer liegen.

13 April 2011
21
0
0
Wie wärs mit der Fenix E01?

Die gibt es in bunt, sie ist günstig und wohl auch für einen dreijährigen recht schwer zu zerstören. Abgesehen davon ist sie auch für sehr kleine Hände gut zu halten.

Und, meiner Meinung nach fast das wichtigste: Sie ist ausreichend hell dass er damit Spaß haben kann, aber auch ausreichend dunkel dass er sich damit nicht direkt die Netzhaut schädigt wenn er reinguckt. Und das wird er.

danke dir :)
die ist wirklich toll. das könnte das passende sein.:thumbsup:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hi Erdstrahl,

evtl. wäre was von MTE für deinen Sohn dabei, wobei die doch auch ganz schön hell sein können.
Ich habe meinem 3 jährigem eine Varta Led-Stiftlampe gekauft - die tat es erst mal. Mittlerweile hat er meine 13 jahre alte LL V2 Professional.

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Die E01 von Fenix ist auch super - robust, nicht zu hell und brennt 20 Stunden...

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hallo, mein vorschlag wäre ja sowas: klick

Macht für die 2 LEDs da drin richtig hell und kann auch nicht einfach so angeschaltet vergessen werden.
Ist aber halt keine richtige Tala, sondern eher ne TaschenSau aber ich finds witzig :D

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Ich hab die Taschensau. :D

Lustiges Teil, aber das ist, dem Preis entsprechend, dermassener billigst-Chinaschrot... das zerstört ein dreijähriger in höchstens 10min.

13 April 2011
21
0
0
Hi Erdstrahl,

evtl. wäre was von MTE für deinen Sohn dabei, wobei die doch auch ganz schön hell sein können.
Ich habe meinem 3 jährigem eine Varta Led-Stiftlampe gekauft - die tat es erst mal. Mittlerweile hat er meine 13 jahre alte LL V2 Professional.

ich hab auch schon an eine stiftlampe gedacht. auch ein toller vorschlag:thumbsup:

13 April 2011
21
0
0
Hallo, mein vorschlag wäre ja sowas: klick

Macht für die 2 LEDs da drin richtig hell und kann auch nicht einfach so angeschaltet vergessen werden.
Ist aber halt keine richtige Tala, sondern eher ne TaschenSau aber ich finds witzig :D

danke dir alex :)
ich finde es toll, das du mir solch einen ungewöhnlichen vorschlag machst. ich kenne die rampen-.....räusper ääähhh....lampen-sau, lol. wirklich süß. ich nehme deinen vorschlag an und kaufe ihm so eine zusätzlich, top :thumbsup:.

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
ja, die sieht richtig robust aus. gefällt mir sehr gut. kommt in die engere wahl. wie alt ist dein kind mitttlerweile? :thumbsup:

Er wird im Juni vier Jahre. Muß aber dazu sagen das die LL V2 Prof. nicht sonderlich hell ist. Für damalige Verhältnisse war sie das aber sehr wohl :D Das ist das Modell mit Li-Ion Akku und der 1,25 Watt LED.

Anfangs habe ich im wie gesagt eine Stiftlampe gegeben. Bestückt mit zwei AAA Eneloop hat sie gut drei Nächte (beim Vergessen auszuschalten) durchgemacht.

Von daher wäre die E01 in Verbindung mit einem farbenfrohem Lanyard für ein Kind doch eine super Wahl...

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Erdstrahl:

Ein kleiner Hinweis am Rande:

Wenn man am Ende des Beitrags auf den zweiten Button von rechts klickt, kann man den Beitrag zum zitieren auswählen. Wenn man das mit mehreren Beiträgen macht und dann auf "Antworten" klickt, werden mehrere Zitate gleichzeitig in die Antwort eingefügt, und man postet nur einen Beitrag. Das fördert die Übersicht :thumbup: :)

13 April 2011
21
0
0
Er wird im Juni vier Jahre. Muß aber dazu sagen das die LL V2 Prof. nicht sonderlich hell ist. Für damalige Verhältnisse war sie das aber sehr wohl :D Das ist das Modell mit Li-Ion Akku und der 1,25 Watt LED.

Anfangs habe ich im wie gesagt eine Stiftlampe gegeben. Bestückt mit zwei AAA Eneloop hat sie gut drei Nächte (beim Vergessen auszuschalten) durchgemacht.

Von daher wäre die E01 in Verbindung mit einem farbenfrohem Lanyard für ein Kind doch eine super Wahl...

schön, mein kind wird im dezember 4 jahre alt.:)
wenn ich überlege, wie hell (dunkel) meine kindheits-taschenlampe war......lool:thumbup:

die eo1 ist schon im einkaufswagen, danke :thumbsup:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Problem wird sein, dass man dem Kleinen zwar eine zumutbare Taschenlampe gibt (von der Helligkeit her....dass er nicht gleich blind ist).
Der Kleine aber sieht, dass Papas Lampe vieeeeel heller ist, somit will er dann diese! ;)

Wenn ich meinen Kleinen eine Billiglampe gebe, schauen die immer vorne rein um sich zu vergewissern, dass die schon an ist....gefolgt von Protest :D

Auf keinen Fall sollte man einem 2 Jährigen eine XM-L Lampe geben!
Dann ist entweder er blind, oder die Leute um ihn rum ;)

...versuchen würd ich´s auf jeden Fall erstmal mit ner 1xAA, oder 1xAAA Lampe.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ich denke auch, die E01 ist eine gute Wahl:)
Und wenn er sich dran gewöhnt hat und mehr will.....erstmal langsam mit ner HID anfangen:D:D:thumbsup:
lg.

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Also ich würde eine TK35 mit unprotected 18650er empfehlen!

:thumbsup:

Meine Tochter wird bald 3 und sie hat eine "Hello Kitty" Lampe, mit der sie super zufrieden ist. Ich glaube Kinder schauen mehr auf ein lustiges Aussehen mit irgendwelchen netten Fantasy-Figuren.

z.B.:
Taschenlampe für Kinder Winnie Pooh Disney | eBay

Dem Kind kommt es nicht auf die Marke oder Lichtleistung an. Es findet die Lampe wahrscheinlich cooler, wenn der Lieblings-Superheld abgebildet ist. Des Weiteren lassen Kinder Taschenlampen fallen. Wäre doch schade, wenn eine schöne Fenix zerkratzt und zerbeult wird. :)

Außerdem sind die benannten Lampen von der Lichtleistung viel zu stark. Alle Fenix Lampen sind keine Lampen für Kinder! Kinder schauen auch immer gerne ins Licht und das ist def. nicht gut.

Also mach Dir keine Probleme und kaufe irgendeine "fesche", kindgerechte Kinderlampe aus dem Spielzeugladen. Die Lampe ist für ein Kind und nicht für Papa!

13 April 2011
21
0
0
Problem wird sein, dass man dem Kleinen zwar eine zumutbare Taschenlampe gibt (von der Helligkeit her....dass er nicht gleich blind ist).
Der Kleine aber sieht, dass Papas Lampe vieeeeel heller ist, somit will er dann diese! ;)

Wenn ich meinen Kleinen eine Billiglampe gebe, schauen die immer vorne rein um sich zu vergewissern, dass die schon an ist....gefolgt von Protest :D

Auf keinen Fall sollte man einem 2 Jährigen eine XM-L Lampe geben!
Dann ist entweder er blind, oder die Leute um ihn rum ;)

...versuchen würd ich´s auf jeden Fall erstmal mit ner 1xAA, oder 1xAAA Lampe.

danke dir:)

ja, das stimmt. ich denke mal bei 10 lumen wie bei der fenix 01 ist das risiko recht gering. eifersucht vermeide ich indem wir beide die selbe benutzen und ich nicht mit meiner großen vor ihm rumwedele.
welches model würde denn für dich in frage kommen:thumbsup:

Lass mal hören was dein kleiner dazu gesagt hat...

ja, mache ich gerne:)

:thumbsup:

Meine Tochter wird bald 3 und sie hat eine "Hello Kitty" Lampe, mit der sie super zufrieden ist. Ich glaube Kinder schauen mehr auf ein lustiges Aussehen mit irgendwelchen netten Fantasy-Figuren.

z.B.:
Taschenlampe für Kinder Winnie Pooh Disney | eBay

Dem Kind kommt es nicht auf die Marke oder Lichtleistung an. Es findet die Lampe wahrscheinlich cooler, wenn der Lieblings-Superheld abgebildet ist. Des Weiteren lassen Kinder Taschenlampen fallen. Wäre doch schade, wenn eine schöne Fenix zerkratzt und zerbeult wird. :)

Außerdem sind die benannten Lampen von der Lichtleistung viel zu stark. Alle Fenix Lampen sind keine Lampen für Kinder! Kinder schauen auch immer gerne ins Licht und das ist def. nicht gut.

Also mach Dir keine Probleme und kaufe irgendeine "fesche", kindgerechte Kinderlampe aus dem Spielzeugladen. Die Lampe ist für ein Kind und nicht für Papa!

die gefahr, das eine taschenlampe bei einem sturz schäden erleidet , ist bei einem disney produkt eher gegeben. die fenix 01 kostet ja auch nur knapp über 10 euro uns ist recht günstig.. sie sollte vom einsatz her auch eher licht beim abendlichen spaziergang spenden. da wäre eine pooh-lampe unbefriedigend. natürlich werde ich ihn nicht unbeaufsichtigt mit einer hellen lampe alleine lassen. er ist jetzt auch in einer phase, in der er nicht mehr als baby behandelt werden möchte. eine spielzeuglampe würde ihn nicht mehr reichen. für drinnen werde ich ihm zusätzlich eine günstige alltags led lampe zulegen. für draußen sollte es dann aber schon etwas anderes sein.

Hallo Erdstrahl:

Ein kleiner Hinweis am Rande:

Wenn man am Ende des Beitrags auf den zweiten Button von rechts klickt, kann man den Beitrag zum zitieren auswählen. Wenn man das mit mehreren Beiträgen macht und dann auf "Antworten" klickt, werden mehrere Zitate gleichzeitig in die Antwort eingefügt, und man postet nur einen Beitrag. Das fördert die Übersicht :thumbup: :)

danke für die info :)

Ups:eek: Wie gut das ich das nichtmehr besitze:D:D

du meinst, ist schon lange her, ja :)

lach :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Rechts neben dem Zitierenbutton ist ein Button mit so einem Stück Papier und " darauf. Mit diesem Button kannst du gleichzeitig mehrere Beiträge aus auswählen, klickst dann auf Antworten und schon hast du alle Zitate in EINEM Beitrag :)

• Danke
Reaktionen: Sternwanderer

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Rechts neben dem Zitierenbutton ist ein Button mit so einem Stück Papier und " darauf. Mit diesem Button kannst du gleichzeitig mehrere Beiträge aus auswählen, klickst dann auf Antworten und schon hast du alle Zitate in EINEM Beitrag :)

Das wäre in Zukunft wünschenswert. Ich habe Deine Postings mal zusammengefasst!

Marcus

PS: Bin schon gespannt, wie die Lampe ankommt!

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Naja, beim Junior!

Wie sie ihm gefällt. Ne Alternative wäre auch noch eine Lampe gewesen, die buntes Licht macht. Zum Beispiel ne MC-E LED in bunt. Die hat dann einen Die in weiß, rot, grün, blau.

Allerdings weiß ich nicht, wie günstig sowas zu haben ist, für ein Kind.

Marcus

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
  • Danke
Reaktionen: Sternwanderer

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Für den Fall, falls jemand auf die Idee kommen sollte, eine E01 sei für einen 3-Jährigen ZU KLEIN, schlage ich eine Maglite Mini AA vor: Unkaputtbar (nahezu), wiederauffindbar (nahezu), nicht zu hell, nicht zu dunkel, zusätzlicher Unterhaltungswert durch Fokussierbarkeit.

Viele Grüsse
Eisbaer

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Ich hab meiner 2-jährigen Tochter eine Lampe bei Ernstings Family gekauft, die hat eine LED, in die man stundenlang reinschauen kann, ohne sich zu verblenden und so ne Art Dia-Aufsätze mit Kinderbildern vom Schbongebob :D
Ist gut angekommen bei ihr, da wird dem Papa ordentlich in die Nase gefunzelt....

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Für den Fall, falls jemand auf die Idee kommen sollte, eine E01 sei für einen 3-Jährigen ZU KLEIN, schlage ich eine Maglite Mini AA vor: Unkaputtbar (nahezu), wiederauffindbar (nahezu), nicht zu hell, nicht zu dunkel, zusätzlicher Unterhaltungswert durch Fokussierbarkeit.

Viele Grüsse
Eisbaer

Ich finde den Vorschlag von Eisbär prima, die Mag hat auch etwas mehr das Aussehen einer "Großen" und geht dann auch nicht mehr als Spielzeug durch und wird ernster genommen :p

13 April 2011
21
0
0
Naja, beim Junior!

Wie sie ihm gefällt. Ne Alternative wäre auch noch eine Lampe gewesen, die buntes Licht macht. Zum Beispiel ne MC-E LED in bunt. Die hat dann einen Die in weiß, rot, grün, blau.

Allerdings weiß ich nicht, wie günstig sowas zu haben ist, für ein Kind.

Marcus

danke dir! :)

er wird vor freude 2 nächte nicht schlafen können. eine farblichtlampe finde ich toll. guter vorschlag.

Ähm... ...wenn ich dich an dieser Stelle höflich an unseren Versuch erinnern darf, ob die beiden SST-50-Drop-ins auch 6 Volt vertragen... ...und war da nicht auch noch was mit einer P20A2?

Gruß
Walter

hahhahahah, bitte mehr von solchen geschichten:thumbsup:

Viele Grüsse
Eisbaer

danke dir;) ich hab mir erst vor kurzem eine bestellt. ist auch eine überlegung wert

Ganz einfach: Lampenkörper aufschrauben; mit Wasser füllen; zuschrauben und unters Bett rollen.
Hab ich erwähnt, das die Batterien noch drin waren?

Beim öffnen nach ??? Wochen wars jedenfalls eine ziemliche Sauerei.

gröööööööllllllllll:thumbsup: alles ist möglich ... auch ein biotop unter dem bett....
wirklich köstlich. tolle geschichte:thumbsup:

Ich hab meiner 2-jährigen Tochter eine Lampe bei Ernstings Family gekauft, die hat eine LED, in die man stundenlang reinschauen kann, ohne sich zu verblenden und so ne Art Dia-Aufsätze mit Kinderbildern vom Schbongebob :D
Ist gut angekommen bei ihr, da wird dem Papa ordentlich in die Nase gefunzelt....

hhahahahahah:thumbsup: auch süß. für ein kind kann auch eine nase zu einer unerforschten höhle werden und entdeckerdrang wecken.

Ich finde den Vorschlag von Eisbär prima, die Mag hat auch etwas mehr das Aussehen einer "Großen" und geht dann auch nicht mehr als Spielzeug durch und wird ernster genommen :p

finde ich auch, tolle taschenlampe. danke dir:)