Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung Fluter bis ~ 120 Euro

2 November 2014
24
0
1
36
Chemnitz
Hallo liebe Kollegen!
Ich habe eine Olight M3XS-UT Javelot und hatte eine ThruNite TN12 (2014). Leider ist bei meinem Umzug die ThruNite samt Akku 18650 3400 mAh 3,7 V weggekommen. :(
Und dafür suche ich jetzt Ersatz! Leider bin ich kein Pro, und ich muss zugeben, dass ich von der Fülle des Forums und eurem Wissen regelrecht erschlagen bin!

Habe das Ladegerät für die 18650er Akkus da, war mit der ThruNite TN12 auch immer zufrieden, aber vllt. gibts was Besseres inzwischen? Evtl. auch von Olight oder anderen Herstellern? :pfeifen:

Hier der Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil,
die M3XS ein Sucher ist, ich aber wieder einen Fluter brauche.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spaziergang mit dem Hund im Wald, Feld, etc.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Jackentaschenformat, evtl. ein klein wenig größer.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku 18650 (3,7-4,2 Volt)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] unter 30 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
(normale Temparaturen, bis maximal -10° C in seltenen Fällen)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis ca. 120€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Danke im Voraus!! :thumbup:
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Wenn Du etwas mehr Ausdauer und Leistung suchst, wäre die Thrunite TC 20 auch interessant. Sie leistet 3800 lm und hält auf High (1800 lm) die Leistung konstant. Der Akku ist intern ladbar allerdings erreicht die Lampe mit dem Originalakku nicht ganz die angegebene Leistung. Die Lampe würde auch Deine 100 m Reichweite erreichen und wäre daher genau richtig. Ich würde auch noch die Acebeam EC 50 Genlll empfehlen, da sie der TC 20 ähnlich ist, aber einen für mich besseren Beam hat. Akku ist bei der Lampe auch intern ladbar und natürlich mit im Lieferumfang.
 
2 November 2014
24
0
1
36
Chemnitz
wäre vielleicht die neue Thrunite TC15 etwas für Dich

Klingt super, danke!

Wenn Du etwas mehr Ausdauer und Leistung suchst, wäre die Thrunite TC 20 auch interessant. ... Ich würde auch noch die Acebeam EC 50 Genlll empfehlen, da sie der TC 20 ähnlich ist, aber einen für mich besseren Beam hat.

Die TC 20 ist klasse, leider kein 18650. :(
Und die Acebeam EC50 finde ich auch spitze, aber leider über dem Budget. :/
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Bei den Olight musst Du mit in Betracht ziehen, daß Olight immer mehr auf Spezialakkus setzt. Mach Dich da VOR dem Kauf schlau.

Eine sehr interessante Lampe im 18650er Taschenformat ist die Nitecore P18. Sie hat eine sehr gute Lichtleistung und ist intuitiv bedienbar. Sie hat nebenbei auch noch ein eigenständiges Rotlicht. Sie hat bei mir alles bisher da gewesene in Sachen kompakte EDC für den Dienst abgelöst.

Dem Lichtbild der TN12 sehr ähnllich nur bedeutend stärker ist meine zweite Allgebrauchslampe im Dienst, die Eagtac T25C2 Pro - in der Variante mit der XHP35 HD LED. Auch die T25C2 ist noch bequem in der Jackentasche tragbar. Solltest Du vom Schalter am Lampenende weg wollen, so wäre auch die Eagtac TX25C2 eine Option. Bei Eagtac greifst Du qualitativ sehr weit oben ins Regal. Es sind ausgereifte LAmpen mit exzellenter Regelung. Sie regeln auch auf höchster Stufe nur sehr moderat und langsam ab (fast nicht mit dem Auge im Betrieb merkbar) und halten dann die Helligkeit sehr lange. Kein Vergleich zur schieren Masse an Dragstern, die auf den Markt drängen und immer wieder gehyped werden.

Wenn Du nur die TN12 mit was gleichwertigen ersetzen möchstest könntest Du Dir auch mal die Sofirn SP31 V2 ansehen. Sie ist der TN12 sehr ähnlich und hat eine etwas höhere Lichtleistung als die TN12. In Sachen Qualität kann ich bei der SP31 keine Minuspunkte feststellen. Sie kommt für etwa ein Viertel Deines Budgets bereits mit Akku.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Schau dir mal die Acebeam L30 Gen II mit 21700er Akku und 4000 Lumen an. Ist ein sehr robuster, flutiger Allrounder.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Habe das Ladegerät für die 18650er Akkus da... Evtl. auch von Olight oder anderen Herstellern? :pfeifen:
bei olight solltest du dir dessen bewusst sein, was es bedeutet, unter Umständen proprietäre Akkus verwenden zu müssen. im Marketing fachchargon wird diese Einschränkung als spezial-akku gepriesen.
 
2 November 2014
24
0
1
36
Chemnitz
Hallo Elch,

wenn Dir die Thrunite gefallen hat, dann wäre vielleicht die neue Thrunite TC15 etwas für Dich !?

Die kommt samt 18650 Akku und kann den sogar intern laden. :thumbup:
Der Preis bei Amazon.de ist absolut konkurrenzfähig...;)

Hier gibt es sie auch sandfarben: https://www.amazon.de/dp/B07W6Q3F74/ref=twister_B07XQCVKF1?_encoding=UTF8&th=1

Gruß
Carsten

So, ich hatte mir die TC15 bestellt, leider funktioniert die nur mit Thrunite-Akkus, meine Keeppower 18650 haben da keinen Mucks gemacht. :(

Danke nochmal an die Vorschläge - was bestelle ich jetzt, vor allem eine Lampe wo meine Keeppower 18650 auch funktionieren? Möchte ungern neue Akkus kaufen.. :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke nochmal an die Vorschläge - was bestelle ich jetzt, vor allem eine Lampe wo meine Keeppower 18650 auch funktionieren? Möchte ungern neue Akkus kaufen.. :pinch:
Hallo Elch,

das wird wohl an der Kopfform der Akkus liegen ! Deine Keeppower sind bestimmt am Pluspol flach und der Thrunite Akku hatte einen Button oben auf wie bei einer Batterie, oder ?
Das wäre für eine weitere Empfehlung wichtig zu wissen ! Zudem wäre die Maximalleistung der Akkus wichtig !! Sind das geschützte oder ungeschützte Akkus ?

Gruß
Carsten
 

AaLu

Flashaholic
2 November 2018
101
54
28
Schleswig-Holstein
Hallo @Elch,

Du hast noch gar nichts zur Lampe an sich geschrieben. Das würde sicher den einen oder anderen hier interessieren, gerade als Ergebnis einer Kaufberatung. Ein Akku, mit dem die TC15 gut läuft, ist ja dabei.

Gruß, AaLu
 
2 November 2014
24
0
1
36
Chemnitz
Habe 3200 mAh geschützte 18650er.
Die Lampe war ok, nur die Bedienung mit einem Knopf gewöhnungsbedürftig. Aber Licht und Streuung echt super für meine Zwecke.
Möchte halt nur meine vorhandenen Akkus wiederverwenden, selbst wenn ein neuer Akku mitgeliefert wird. Muss doch möglich sein, warum machen Hersteller da Unterschiede?!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Möchte halt nur meine vorhandenen Akkus wiederverwenden, selbst wenn ein neuer Akku mitgeliefert wird. Muss doch möglich sein, warum machen Hersteller da Unterschiede?!
Warum verbauen Autohersteller verschiedene Reifenformate ?

Die TC15 scheint mit einem unprotected high drain Akku ausgeliefert zu werden. Deine protected Keeppower sind wohl zu lang und deswegen konntest Du die Tailcap nicht weit genug zudrehen...
Vielleicht wären sie auch nicht leistungsfähig genug gewesen.

Gruß
Carsten
 

TheOidter

Erleuchteter
9 Dezember 2019
96
49
18
Moin,

In meiner ist ein geschützter Samsung 30Q flat top drin ab Werk, wie auch in allen anderen TC15 die ich bisher in den Händen hatte. Meine Keeppower 3120 (allerdings button top) gehen von der Dicke so gerade eben noch rein und funktionieren, das gleiche mit meinen alten Panasonic flat top, die allerdings den turbo net packen.
20191223_215638.jpg
 
2 November 2014
24
0
1
36
Chemnitz
Warum verbauen Autohersteller verschiedene Reifenformate ?

Die TC15 scheint mit einem unprotected high drain Akku ausgeliefert zu werden. Deine protected Keeppower sind wohl zu lang und deswegen konntest Du die Tailcap nicht weit genug zudrehen...
Vielleicht wären sie auch nicht leistungsfähig genug gewesen.

Gruß
Carsten

Reifen ist Reifen, wenn ich einen 195/65 R15 kaufe, dann ist der von Michelin genauso wie von Bridgestone. Und passt somit auf die gleiche Felge.

Ich konnte die Lampe zudrehen. Und dann hat sie kurz aufgeblitzt, dann ging gar nichts mehr. Hab das mehrfach probiert. Finde ich ne Sauerrei... :/
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Handelt es sich bei denen Keeppower um Falttop oder Buttontop Akkus?

Verschiedene Lampen haben einen Mechanischen Verpolschutz, welcher einen Buttontop benötigt. Da funktionieren Falattop (oder zu wenig ausgeprägte Buttons) nicht.

Nachdem Deine Lampe kurz aufgeblitzt hat: Funktioniert die Lampe mit dem Thrunite Akku noch?
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Reifen ist Reifen, wenn ich einen 195/65 R15 kaufe, dann ist der von Michelin genauso wie von Bridgestone.

Nee, dann hast Du immer noch unterschiedlich gute Winter-, Sommer- oder Ganzjahresreifen, um mal bei dem Vergleich zu bleiben.

Unterschiedliche Lampen stellen unterschiedliche Anforderungen an die Stromquelle, das kannst Du Sauerei nennen, ändert aber nix. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
eifen ist Reifen, wenn ich einen 195/65 R15 kaufe, dann ist der von Michelin genauso wie von Bridgestone.
Nein, da gibt es ganz gehörige Unterschiede ! Verschiedene zugelassene Höchstgeschwindigkeiten, unterschiedliche maximale Traglasten, etc....;)

Und hättest Du uns gesagt, daß Du ein neues Auto suchst, auf dem Du Deine alten Reifen nutzen möchtest, dann hätten wir nach den Spezifikationen der Reifen gefragt...

Evtl. ist die TC15 zu stromhungrig für Deine Akkus und die Schutzschaltung ist sofort angesprungen (wenn Du die Lampe im Turbomodus eingeschaltet hättest, wäre dann wohl auch nicht mehr als ein kurzes Aufblitzen gekommen...).

Gruß
Carsten
 

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
Evtl. ist die TC15 zu stromhungrig für Deine Akkus und die Schutzschaltung ist sofort angesprungen (wenn Du die Lampe im Turbomodus eingeschaltet hättest, wäre dann wohl auch nicht mehr als ein kurzes Aufblitzen gekommen...).

Ich denke auch, dass der Hund da begraben liegt, hab' grad' mal mit meinen geschützten Keppowers getestet:
- Keeppower geschützt 3120 mAh (max. Entladestrom 15 A): TC15 läuft wie erwartet auch im Turbo (den Akku hab' ich ja auch extra als Backup für die TC15 gekauft)
- Keeppower geschützt 3500 mAh (max. Entladestrom 10 A): TC15 läuft auch im Turbo, allerdings kein nennenswerter Unterschied zwischen High und Turbo sichtbar. Keine Ahnung, ob der auch auf Dauer durchhalten würde)
- Keeppower geschützt 2900 mAh (max. Entladestrom 10 A): TC15 läuft bis einschließlich high problemlos, Lampe geht aber sofort aus beim Umschalten auf Turbo

Da die Lampe nach Herausnehmen und Wiedereinsetzen des 2900er Akkus weiter auf Turbo leuchten "will" kann ich den Effekt wie von Elch beschrieben nachvollziehen: Kurzes Aufblitzen, dann nix mehr. Erst, wenn ich wieder einen "potenten" Akku einsetze, leuchtet sie beim Zuschrauben wieder auf Turbo weiter und lässt sich dann auch wieder normal schalten / verwenden.
Den 3400 habe ich zwar nicht hier, der ist aber mit einem max. Entladestrom von 7A angegeben, sollte sich also ähnlich wie mein 2900er verhalten.

Achso, Edit:
Euch allen ein frohes Fest. Mögt Ihr viele Lichtlein in bevorzugter Lichtfarbe unterm Baum vorfinden! :tala:
 
Zuletzt bearbeitet: