Kaufberatung Fenix PD31 oder PD32

18 Februar 2014
12
0
1
Hallo!

Ich als Neuer, habe gleich eine Frage an euch:

Ich möchte gerne meine alte LD10 als EDC ersetzen. Dabei ist jetzt die Wahl auf die PD31 oder PD32 gefallen, da es die beim FLS als Set mit Akku und Ladegerät zu eine, erschwinglichen Preis gibt. (Ich habe mit dem Shop nichts zu tun und das Angebot ist auch schon älter; nicht dass das hier jemand falsch versteht.)

Da der Preis keine Entscheidung zulässt, frage ich mich nun: Welche Lampe nehmen?

- Das "neue" UI der PD32 ist für mich kein Kaufargument. Da habe ich ehr Angst, dass der Gummikäppchen am Kopf, durch das Tragen der Lampe in der Hosentasche zusammen mit diversen Leathermans oder Schweizer Taschenmessern, recht schnell kaputt geht. Lässt sich dieses eigentlich so leicht ersetzen wie das Gummikäppchen am Ende?

- In wie weit unterscheid sich der Beam der PD31 von der PD32?

- Ist der Helligkeitsunterschied zwischen PD31 und PD32 sichtbar? (Will ja dann die hellere von beiden, wenn's schon eine neue wird.) Laut FLS ist die PD31 20 Lumen heller als die PD32 aber auf den meisten Vergleichsbildern ist die PD32 heller? Das passt für mich nicht zusammen.

- meine LD10 und auch die ältere L2D haben eine tolle neutrale Lichtfarbe. Jetzt habe ich des öfteren gelesen, dass die PD31 eher ins Grünliche und die PD32 ins Violette abgleiten. Was sagt ihr dazu?

Ich seht da stehen viele Fragezeichen. Es wäre toll, wenn ihr darauf ein paar Antworten geben könnt und ich mich dann endlich entscheiden kann.

Dankeschön!

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Aufgrund der noch schöneren Lichtfarbe empfehle ich die PD32 UE. Oder - wenn es ein anderer Hersteller sein darf - die Thrunite TN12 (2014).

PD31 würd ich schlicht aus dem Grund nicht mehr empfehlen, da sie in die Jahre gekommen ist und bei gleicher Größe und Preis erheblich leistungsfähigere Lampen zu bekommen sind.

• Danke
Reaktionen: drifter
18 Februar 2014
12
0
1
Die PD32UE? Mhmmm, ist mir fast schon zu groß. Finde an der PD31/32 halt die Kompaktheit cool. Für.viel Licht hab ich meine Headlamp. Von der Größe stellt für mich die LD10 den Benchmark dar.

18 Februar 2014
12
0
1
Gibt's für die thrunite ne aktuelle Bezugsquelle?

Ich habe mir mal die Review der tn12 hier im Forum angesehen. Ist ja schon beeindruckend, was die an Licht liefert.
Für das Wechseln der Modi muss immer der Lampenkopf auf und zu gedreht werden? Dann lässt die Lampe ja keine Einhand Bedienung zu. Das wäre ungünstig.

Gibt's denn die PD32ue irgendwo im Set mit Akku und Ladegerät?

Zuletzt bearbeitet:

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
509
195
43
Süddeutschland
Gibt's für die thrunite ne aktuelle Bezugsquelle?

Ich habe mir mal die Review der tn12 hier im Forum angesehen. Ist ja schon beeindruckend, was die an Licht liefert.
Für das Wechseln der Modi muss immer der Lampenkopf auf und zu gedreht werden? Dann lässt die Lampe ja keine Einhand Bedienung zu. Das wäre ungünstig.

Gibt's denn die PD32ue irgendwo im Set mit Akku und Ladegerät?

Die TN12 2014 wird sicherlich irgendwann wieder bei Amazon gelistet werden, davon gehe ich mal aus. Kein Twisty, sondern Seitenschalter, also einhändig bedienbar, wenn man mit dem Tailschalter zurechtkommt.

18 Februar 2014
12
0
1
Zum Abschluss des Themas:
Ich habe mich jetzt dann doch, wegen des Preis/Leistungsverhältnis, für die Fenix PD35 entschieden und bin damit sehr zufrieden.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
äh, gerade das P/L-Verhältnis sollte doch eher für die halb so teure TN12 sprechen, die die gleiche Leistung bietet? :confused:

• Danke
Reaktionen: drifter
18 Februar 2014
12
0
1
Naja, Preis/Leistungsverhältnis im Bezug auf die PD31/32.
Die TN12 ist ja nicht verfügbar. ;-)
Da bin ich dann leider zu ungeduldig.