Fenix LD10 oder LD20

4 April 2011
16
0
0
Deutschland, Kiel
Hey Leute,
Da ich leidenschaftlicher Geocacher bin, habe ich meine Maglite vor einem halben Jahr in den Keller verbannt und mir eine Fenix TK45 zugelegt.
Seitdem benutze ich für alle meine großen Geocaching Touren und auch kleinere
diesen Drummer.
Mein Kumpel (mit dem gehe ich immer Geocachen) dagegen nimmt immer seine LD20 mit. Die ist zwar nicht so hell, aber wenn mein Kumpel z.B einen Baum hochklettert, hat er die Hände frei, wenn er sich die LD20 in den Mund steckt. Die LD20 hätte ich mir ja damals auch holen können, nur wollte ich einfach mehr Licht. Nun zu dem, warum ich zusätzlich noch eine LD10 oder LD20 möchte: Mich stören nämlich zwei Dinge an der TK45:

1.) Wenn ich mal nen Baum im Dunkeln hoch will, kann ich mir die TK45 nicht in Mund stecken, um somit die Hände frei zu haben (würg, würg...) und deswegen habe ich ein Lichtproblem.:(

2.) Wenn ich mal ein klitze, kleines bisschen Licht für eine Minute brauche, oder einen kleinen Geocach im Dunkeln mache, möchte ich nicht die TK45 verwenden. Da kommt man sich doch blöd vor, so ein Teil zu benutzen, um z.B. mal etwas kurz im Notizblock zu notieren.:(

Mein erster Gedanke war gleich eine billige 10-20 Euro Kopflampe. Jedoch ist
diese Idee deshalb nicht so gut, da die billigen Kopflampen nicht nur unverlässlich sind, sondern auch nicht toll leuchten und sich nur für Bäume eignen. Das also schon mal auf gar keinen Fall !!!
Also lieber ein minni Lämpchen für die Hosentasche (nicht Jackentasche). :p

Da landete ich bei der Zweibrüder LED Lenser P2:

Zweibrüder 8402 LED Lenser P2 Taschenlampe: Amazon.de: Küche & Haushalt

Die gefiel mir ja eigentlich ganz gut, aber ich dachte an die lange Zeit, die ich die Lampe haben würde und daran, dass sie oft im Einsatz sein würde... und deswegen wollte ich dann doch mehr ausgeben, um lange davon gut zu haben. Also kam ich zur LD10. Sie ist sehr klein, leicht, für die Hosentasche geeignet, hochwertig und hell. :)

Also perfekt... Jedoch bekommt man für einen Euro mehr eine LD20.
Eigentlich wollte ich aber doch was für die Hosentasche oder das Schlüsselbund. Und nichts, was größer als die eigene Faust ist.
Denn wenn ich mal mehr Licht brauche habe ich ja die TK45.
Die verwende ich hauptsächlich (eigentlich für alles). Die zukünftige kleine Lampe soll also NUR für kurze Handgriffe, zum erringen von Bäumen und notfalls zum blitzschnellen bekommen von etwas Licht sein.
Und dabei soll sie dann hell genug sein.
Kommen wir nun zum Punkt der Entscheidung::eek:

Lohnt es sich, gleich die LD20 für fast den selben Preis zu nehmen und somit mehr Licht zu haben aber eine größere Größe in Kauf zu nehmen und einen ganz schönen Bolzen in der Hosentasche oder am Schlüsselbund immer mit sich tragen zu müssen ???

Oder ist der Unterschied in der Lichtmenge im Vergleich zur LD10 so gering, dass es sich eher lohnt auf mehr Licht zu verzichten, aber dafür eine Hosentaschentauglich- und Schlüsselbund geeigente Lampe zu haben ???

Oder ist die LD10 sowieso auch nicht sooo Hosentaschentauglich ?!
Denn sooo klein ist sie nun auch wieder nicht.:confused:

Wie gesagt... Die Lampe ist für eine laaaaaange Zeit gedacht. Ich kaufe mir nicht nächstes Jahr eine Neue.
Deshalb ist die Entscheidung wichtig :).
;)

Schon mal im Vorraus danke für die Antworten und wenn weitere Fragen (weil ich mich z.B. schlecht ausgedrückt habe, bitte einfach nachfragen :thumbsup:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die LD10 ist nicht schlecht, wenn die Lampe auch etwas mehr kosten darf, dann würde ich aber eine Zebralight SC51 oder SC60 bevorzugen.
Die LD20 würde ich für deinen Zweck wegen der Länge nicht nehmen.

Gruß
Klaus

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Lightboy,

ich habe diesen Thread mal in die Kaufberatung verschoben, dann können wir auch über andere Lampen diskutieren.
Außerdem empfehle ich dir noch den Fragenkatalog auszufüllen, damit wir dich gezielter beraten können.
Zu Fenix LD10 und LD20 gibt es zahlreiche Alternativen.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Mit der LD10 machste garantiert nichts verkehrt.
Alternativ käme vieleicht noch die Thrunite Neutron 1A in betracht.
Die hat ungefähr die gleichen Ausmaße und die gleiche Bedienung, kann aber auch noch mit einem 14500 LiIonen Akku betrieben werden.
Wenn dir also die Lichtmenge mal nicht ausreichen sollte: Batterie raus, LiIonenakku rein und schon wird´s heller (als die LD20)

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Wenn Fenix, dann würde ich eher zur LD15 greifen, die im Vergleich zur LD10 kleiner, aber genauso leistungsfähig ist.

Mein erster Gedanke war aber auch die Zebralight SC51 (mit oder ohne "w"). Extrem klein und leicht, dafür aber sehr hell. Leider etwas teuer und ohne taktischen Schalter. Dafür aber am mitgelieferten Stirnband ggf. auch als Stirnlampe zu tragen (seitliche Montage).

Viele Grüsse
Eisbaer

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
+1 für die LD10.

Der Helligkeitsunterschied zur LD20 ist nicht gravierend, der deutlichere Unterschied liegt in der Laufzeit. Für die Hosentasche ist die LD20 zu lang.

Ein sehr nützliches Zubehör für die Fenix ist übrigens der Kerzendiffusor. evtl. Findest Du ja einen Händler der den kostenlos dazu legt.

4 April 2011
16
0
0
Deutschland, Kiel
Also eigentlich wollte ich nicht mehr als 48 € ausgeben.
Somit bleibt die Entscheidung zwischen der LD10 und LD20.
Aktuell kommt es mir eigentlich auf folgendes an, was ich leider den Bildern und Videos im Internet nicht entnehmen kann:

1.) Die LD10 unterscheidet sich in der Leuchtstärke sooo gering und hat wirklich kaum weniger Leistung (wichtig ist die höchste Stufe), als die LD20.
Die Batterielaufzeit ist mir relativ egal, da ich ja für die großen Sachen die TK45 verwende. Währe die Lichtleistung also wirklich kaum weniger (so, dass es nicht stört und man auf die höhere Lichtleistung verzichten kann), würde ich die LD10 nehmen.

2.) Die LD20 unterscheidet von der Größe her gar nicht sooo viel im Vergleich zur LD10, denn die LD10 ist ja auch nicht sooo klein, wie manche andere 2€ minni Lampen. Ich weiß ja nicht, wie sehr es stört, die LD20 mit dem Holster zusammen an den Gürtel zu machen... denn wenn das kaum stören würde, wäre das von der Größe her auch noch mal ein Argument.
Wäre der Größenunterschied also wirklich kaum vorhanden (so, dass
es keinen wirklichen Unterschied im Vergleich zur LD10 machen würde),
würde ich die LD20 nehmen.

Alternative Lampen müssten 48 Euro oder weniger kosten. Denn bei der LD 10/20 bin ich mit dem Geld schon ordentlich nach oben gegangen.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die LD20 läuft mit 2 Eneloop voll geregelt, die LD10 nimmt dagegen mit 1 Eneloop Akku über die Laufzeit etwas in der Helligkeit ab.
Der Helligkeitsunterschied ist schon sichtbar, wenn die Größe nicht so wichtig ist, dann ist die LD20 wegen dem Helligkeitsvorteil sicher die richtige Wahl.
Ich persönlich würde aber lieber auf das letzte Bisschen Helligkeit verzichten und dafür die kompaktere LD10 nehmen.
Eine LD20 wirst du wohl nicht mehr in den Mund nehmen, wenn du den Baum rauf kletterst:D

Gruß
Klaus

4 April 2011
16
0
0
Deutschland, Kiel
Die LD20 läuft mit 2 Eneloop voll geregelt, die LD10 nimmt dagegen mit 1 Eneloop Akku über die Laufzeit etwas in der Helligkeit ab.
Der Helligkeitsunterschied ist schon sichtbar, wenn die Größe nicht so wichtig ist, dann ist die LD20 wegen dem Helligkeitsvorteil sicher die richtige Wahl.
Ich persönlich würde aber lieber auf das letzte Bisschen Helligkeit verzichten und dafür die kompaktere LD10 nehmen.
Eine LD20 wirst du wohl nicht mehr in den Mund nehmen, wenn du den Baum rauf kletterst:D

Gruß
Klaus

Mein Kumpel nimmt seine LD20 immer in Mund, wenn er Bäume besteigt. :D
Und zusätzlich dazu stehe ich unten und leuchte zusätzlich mit meiner TK45 die übrigen Äste aus, sodass der ganze Baum leuchtet :thumbsup:

Ok... warum sich die LD10 runter regelt und die LD20 wird wohl an einer Art "energiesparfunktion" liegen.
Macht sich denn der Größenunterschied bemerkbar ?
Denn wie schon gesagt, ist die zweite Lampe nur als kleiner Begleiter gedacht, um beim Geocachen immer in der Hosentasche oder auch im Holster am Gürtel schnell griffbereit zu sein (zum kurzen Notieren von Koordinaten, Hinweisen oder kurzen Leuchten)Und dann soll sie sich noch zum Besteigen von Bäumen eignen (also keine Olight SR90 oder Lenser X21). Diesen Zweck erfüllt meine TK45 derzeit nicht, da sie z.B., wenn ich sie gerade mal nicht aktiv benutze hintem im Rucksack ist. Und um mal für 10 Sekunden kurz Licht zu haben, möchte ich diesen Drummer nicht immer wieder aus dem Rucksack holen. Ok, manachmal ist sie auch in ihrem Holster am Gürtel. Aber da stört sie, da sie einfach zu groß dafür ist.

Deshalb ja LD10 oder LD20.
Dann hätte ich eine Lampe für die grpßen Such- und Leuchtaktionen und eine kleine, um kurz etwas Licht zu haben :).
LD 10 ist sehr klein aber leider nicht ganz so hell... dafür merke ich nicht mal, wenn ich sie trage (vermute ich hoffentlich falsch).
Und LD20 ist heller ebenfalls noch klein und hat dazu noch mehr Leuchtkraft.

Sicherlich wird meine zukünftige 2. Lampe auch mal zum suchenn von kleinen Caches benutzt, jedoch nicht, um große Strecken auszuleuchten. Halt mehr für zwischendurch.
Sollte der Größenunterschied schon deutlich was ausmachen, werde ich wohl zur LD10 greifen.

Wenn sich der Größenunterschied kaum bemerkbar machen würde, würde ich wohl zur LD20 greifen.

Warum hat denn Niemand beide Lampen :(:(:(

Bis hierhin mal ein großes Dankeschön für all die Antworten.
Ich werd mir wohl die Lampe zulegen, für welche mehr User stimmen :)
Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ich benutze die LD20 seit einem knappen Jahr und würde sie auch nicht in den Mund nehmen wollen, schon gar nicht, wenn ich einen Baum hochklettern würde!;)

Im Fenix - Headband macht sie sich aber recht gut, zuminest für meinen Geschmack.:thumbup:

In der Fenix - Fahrradlenkerhalterung auch, finde ich.:thumbup:

Das heisst natürlich nicht, dass es keine guten Alternativen zur LD20 gibt.:thumbsup:

Ich trage sie täglich ca. 12 Stden. im Originalholster am Gürtel neben meinem Victorinox Cybertool. Dort stört sie mich nicht, ist aber immer griffbereit.:thumbsup:
Ich habe mich seinerzeit für diese Lampe entschieden, weil sie eben leuchtkräftiger als eine LD10 ist!

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
äh, ich habe beide... - daher auch mein Tipp mit der LD10. Die LD20 ist deutlich länger und nicht wirklich "Hosentaschenkompatibel".
Dito. Die LD20 ist keine "Hosentaschenlampe", die LD10 schon.
Und dadurch, dass du sagst, du brauchst eine kleine Lampe als Ergänzung, hast du dir die Frage im Prinzip schon selbst beantwortet.
Also hol dir die LD10, die du mit einer Verlängerung, die separat erhältlich ist, auch zur LD20 aufrüsten kannst.
Gruß
Walter

4 April 2011
16
0
0
Deutschland, Kiel
Dito. Die LD20 ist keine "Hosentaschenlampe", die LD10 schon.
Und dadurch, dass du sagst, du brauchst eine kleine Lampe als Ergänzung, hast du dir die Frage im Prinzip schon selbst beantwortet.
Also hol dir die LD10, die du mit einer Verlängerung, die separat erhältlich ist, auch zur LD20 aufrüsten kannst.
Gruß
Walter

Ich sagte ja, dass ich sie nicht unbedigt in der Hosentasche transportieren muss, da es ja auch da Holster gibt. Und in wie Fern das stört und in wie Fern es sich im Vergleich zu dem der LD10 unterscheidet ist halt auch eine gute Frage ;) :D

Im übrigen habe ich gerade auf der Fenix Website noch mal nachgeschaut und eine weitere Alternative gefunden. Nur die Batterien machen Probleme:
Fenix Taschenlampen, Stirnlampen und Zubehör

Die ist noch mal ganze 3cm kleiner, als die LD10 und hat dazu noch die Leistung einer LD20 (180 Lumen). Was sagt ihr dazu ?
Dafür würd ich auch sonst die 57 Euronen ausgeben :thumbsup:.

@cuxhavener:

Geile Seite !!! Endlich mal eine Seite, auf der es viele, viele Lampen mit echt aussagekräftigen Beamshots in unterschiedlichen Gegenden gibt :thumbup:

Also was nun: LD10, LD20 oder PD20 ???

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Erst sagst du, andere Lampen kommen aus Kostengründen nicht in Frage, jetzt kannst du doch mehr ausgeben, aber die Battereiversorgung ist schwierig...
Eine sinnvolle Beratung ist hier ebenfalls schwierig, da du nicht wirklich genau weißt, was du willst und die Lampen wahrscheinlich nur aus dem Katalog kennst.

Am sinnvollsten wäre es, wenn du dir einige Lampen mal live anschaust und dir selbst einen Eindruck davon machst. Du hast in deiner Signatur nicht stehen, wo du herkommst, aber falls es im erweiterten Ruhrgebiet sein sollte, gibt es am 23. April beim Forumstreffen in Hagen eine gute Gelegenheit dazu. Und das noch unter lauter netten Leuten!

Gruß
Walter

waller_frank

Flashaholic
7 November 2010
147
102
43
Mönchengladbach
Lampe oder nicht Lampe oder vielleicht doch Kopflampe

Vielleicht solltest du doch mal über eine Kopfleuchte nachdenken. Du hast die Hände frei beim Klettern und deinen Zähnen passiert auch nichts wenn es mal abwärts vom Baum geht. Deshalb kannst du dir als Alternative ja mal die HP 10 von Fenix anschauen. Das Ding macht ordentlich Licht mit langer Laufzeit, trägt sich sehr gut und passt in deinen Preisrahmen. Nicht ganz so hell, aber für den Nahbereich ausreichend: Petzl Tikka Plus².

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Sehr geehrter Lichtjunge,

bei Dir geht's ganz schön drunter und drüber. Ich denke, Walter hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Problem ist, dass Du die Lampen nicht in natura kennst und Du sie Dir offenbar auch nicht plastisch genug vorstellen kannst.

Ich versuch's mal so:

Wenn Dein Freund die LD20 beim Klettern in den Mund nimmt, dann gehe hin, leihe Dir die Lampe von ihm aus und probiere es selbst. Wenn Dir das taugt, nimm sie. Wenn Dir das nicht taugt, nimm die LD10 (den Tipp Richtung LD15 hast Du ja ignoriert, warum auch immer).

Die PD20 ist freilich leistungsfähiger als die LD10, sie hat ja auch eine Lithium-basierte Stromversorgung. Hier musst Du Dir halt überlegen, ob Du Batterien (CR123A) verheizen willst. Wenn ja, nimm die.

Viele Grüsse
Eisbaer

PS. Interessante Alternativen (Verwirrung komplett :D) wären übrigens von Sunwayman auch die gekröpften L10A/L10R.

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Vielleicht solltest du doch mal über eine Kopfleuchte nachdenken.
[...]
Deshalb kannst du dir als Alternative ja mal die HP 10 von Fenix anschauen.
War auch mein erster Gedanke, zumal die Lampe in den Zähnen ja sonstwohin leuchtet.
Billiger wäre die HL20 / HL21 mit Diffusoraufsatz. (Er hat ja noch die TK45 :thumbup:)

Falls Budgetverhandlungen zum Erfolg führen, vll. die Zebralight H51F(w). Die wäre etwas universeller.

4 April 2011
16
0
0
Deutschland, Kiel
Zu Natura: Das mit dem Anschauen in Natura würde ich natürlich (unbeschreiblich) gerne mal machen, um die Lampen mal miteinander zu vergleichen, jedoch wohne ich in Kiel und ich glaube, dass es schlecht wird da an irgendeine Veranstaltung heran zu kommen :(. Wäre echt genial, wenns da was gebe :rolleyes:

Zur LD15: Natürlich ist die LD 15 auch in meine Überlegungen gegangen, jedoch hat sie für mich keine wirklichen Unterschiede, im Vergleich zu LD10. Sie ist zwar kürzer, aber wenn ich´s "noch" kürzer wollen würde, würde ich zur PD20 greifen.
Und dann kostet sie ja noch mal ein bisschen mehr, als die LD10.

Zur Kopflampe: Eigentlich hatte ich das ja am Anfang geschrieben, dass ich keine Kopflampe nehmen möchte, da ich etwas einzelnes, kleines bräuchte, was man auch in der Hosentasche mit sich tragen kann.
Und wenn die Lampe sowieso sooo klein ist, stört sie im Mund auch nicht.

Zur PD20 und den Lithium Batterien:
Ich kenne mich leider mit den Batterien nicht aus... Ich weiß nur, dass sie teuer sind, selten sind und, dass es sie nicht in Form von Akkus (also Aufladbar) gibt.
Das würde mich aber nicht soo doll stören, da ich mir einfach zwei Ersatz kaufe und die immer im Rucksack habe. Und da ich die Lampe ja sowieso nicht dauerhaft für alles nutze, sonder sie nur für Kleinigkeiten, kurzes Leuchten oder selten mal einen Baum hochklettern benötigen werde, wird das ohne Akkus auch kein Problem werden.
Weitere Probleme sind mir nicht bekannt. Denn ich benutze ja nicht beide gleichzeitig. Somit hätte ich das Problem mit der unterschiedlichen Ladekapazität oder den Unterschiedlichen Herstellern der Batterien nicht.
Gibt es denn da noch wichtige Unterschiede ???

Zum Baumbeklettern, zu Mundstücken und den Zebralights:

Sorry, vielleicht hatte ich das zu groß erwähnt: Ich möchte das Lämchen nicht dauernt benutzen, um Bäume zu beklettern. Denn ich suche nicht jeden Tag Geocaches auf Bäumen und wenn dann auch nicht immer in der Dunkelheit. Da ging es mir nur darum, wenn der Fall schon mal eintritt, etwas zu haben, was mir Armfreiheit gibt.
Hauptsächlich soll die kleine, zweite Lampe dafür da sein, um mal kurz das Fahrrad anzuleuchten, auf meiner Schuhe zu leuchten, um sie zu zu machen (da bewährt sich wahrscheinlich auch der Mund), sowie auf den Notizblock zu leuchten, um etwas aufzuschreiben oder doch einfach Notizen kurz zu lesen.
Für all diesen Kleinkram möchte ich möglichst nicht immer meine fette TK45 aus dem Rucksack holen. Die TK45 ist fürs langgehen auf dunklen Waldwegen, fürs Suchen von Geocaches, zum Baum anleuchten wenn mein Kumpel oben herumklettert oder halt anderen großen Kram.
Also keine Kopflampe oder so. Und die Zebralights bringen mir jetzt nicht mehr als eine LD10 oder PD20. Vorallem deswegen, da sie noch teurer sind und weniger Leuchtkraft haben.

[U
Allgemeines:[/U]

Die LD20 wirds nun schon mal nicht werden, da ich die selbe Leuchtkraft auch bei der PD20 bekommen würde, wenn ich diese nehmen würde (sehen wir mal). Die 10 € würde ich nur deshalb mehr ausgeben, da ich dann eine kleine und helle Lampe hätte. Und genau das will ich ja und hat nur die PD20 in dieser Preiskategorie.

Nun stehen in der Auswahl die LD10 und die PD20.
Die PD20 hat´s mit den Batterien schlechter, ist aber dafür nicht nur kleiner, sondern auch noch heller. (7,2 cm, 180 Lumen)

Die LD20 hat zwar eine gute Batterielösung, ist aber nicht nur größer, sondern auch noch dunkler. (10 cm, 120 Lumen)

Also soll ich nun die LD10 oder PD20 nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Zu Natura: Das mit dem Anschauen in Natura würde ich natürlich (unbeschreiblich) gerne mal machen, um die Lampen mal miteinander zu vergleichen, jedoch wohne ich in Kiel und ich glaube, dass es schlecht wird da an irgendeine Veranstaltung heran zu kommen :(. Wäre echt genial, wenns da was gebe :rolleyes:
Dann fahr doch zum nächsten Händler und schaue dir dort ein paar Lampen an. Er fährt übrigens auch zum NRW Forentreffen, vielleicht hat er sogar noch einen Platz frei und nimmt dich mit, dann müsstest du nur noch die 48Km bis zu ihm fahren.

Gruß
Klaus

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Die PD20 hat´s mit den Batterien schlechter, ist aber dafür nicht nur kleiner, sondern auch noch heller. (7,2 cm, 180 Lumen)

Die LD20 hat zwar eine gute Batterielösung, ist aber nicht nur größer, sondern auch noch dunkler. (10 cm, 120 Lumen)

Also soll ich nun die LD10 oder PD20 nehmen ?

K.A. Das musst du schon selbst entscheiden. Nur soviel:

Für den Nahbereich reichen ca. 100Lumen m.E. aus. Meine Zebralight SC60 passt mit 10cm Länge prima in die Hosen-/Jackentaschen. Kürzer fänd ich schon fast unhandlich.
Und Lampen, die keine Akkus vertragen, kommen mir zwecks Müllvermeidung nicht ins Haus.

4 April 2011
16
0
0
Deutschland, Kiel
Das Problem ist, dass ich auch zu dem Laden erst mal kommen muss. Leider bin ich nicht volljährig, kann somit nicht Autofahren und müsste mich von meinen Eltern (die mich für bekloppt halten, da ich so viel Geld für ein kleines Lämpchen ausgebe) dahin fahren lassen.
Das wird schwer :(:S
Die Bahnverbindungen habe ich eben mal durchgecheckt. Da kann man leider nichts machen, da es dort nur eine einzige Möglichkeit gäbe, mit der ich nur 1h Zeit hätte. Aber die 1h gilt vom Aussteigen aus dem Zug bis hin zum wieder einsteigen. Dann hätte ich leider nur so ne halbe Stunde oder noch weniger im Lampengeschäft :(.
Ich gucke noch mal nach nem anderen Geschäft.

Zu den 100 Lumen, die reichen:
:
Da geb ich dir Recht !!! Das reicht. Aber guck dir mal bei diesen Beamshots die gewaltigen Unterschiede an :eek::eek::eek: .

http://fonarik.com/test/

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Schau doch mal auf die Mitgliederkarte, du bist doch nicht allein in Kiel, vielleicht kannst du dir mal bei jemandem ein paar Lämpchen anschauen oder es verkauft sogar jemand eine gebrauchte...

Gruß
Klaus

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Da die Lampe nur die TK 45 ergänzen soll, ist doch die Max. Leuchtkraft eher zu vernachlässigen. Das Handling muß stimmen und eine ausgewogene Leuchtkraftabstufung. Braucht man nicht immer die volle Leistung, so hält die Batterie/Akku umso länger.

Wenn es auch noch günstig sein soll, warum nicht die ITP SC1 Eluma, Stufenlos dimmbar und läßt sich überall verstauen.

Mit 190 lm stehen genug Reserven zur Verfügung und zum Schuhezubinden und Notizen machen reichen die 5 lm ;)

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Schau Dir doch mal diese beamshots an (die sind ganz frisch, quasi noch warm):
http://www.taschenlampen-forum.de/b...ts-kleinen-forentreffen-ulm-02-04-2011-a.html

Da findest Du eine Fenix LD10 R4, eine Fenix LD20 R4, Fenix LD20 R5, Fenix LD15 und eine ITP A3 (die läuft mit AAA, hier im Bild mit 4,2V Akku 10440).
Die ITP A3,A2 und A1 (AAA, AA, Cr123) sind Schlüsselbundlampen - kann man also nicht zu Hause vergessen.
Sind halt billiger als die Fenix-Gegenstücke, haben nicht die aktuellsten LEDs, sind aber von der Qualität der Ausführung auch sehr gut.

Oder Tank007 E06 (ist auch bei den Beamshots dabei) , das ist eine "billige" Lampe in Form eines Kugelschreibers - für den Nahbereich völlig ausreichend.
4sevens Preon2 = wie Tank007 E06; nur teuerer, viel heller und wertiger
(auch bei den Beamshots).
Die letzten 2 lassen sich problemlos in den Mund stecken und laufen beide mit 2xAAA.

4 April 2011
16
0
0
Deutschland, Kiel
Sooo, hab mir mal all die Beamshots angeguckt und bleibe aber bei der LD10 oder PD20. Das liegt einfach daran, dass ich von vorne rein etwas richtigs haben möchte, was auch ein Leben lang hält.

@cuxhavener:
Danke :), wusste gar nicht, dass es hier so ne Karte gibt ;).
Hab gleich mal Jemanden mit etwas Erfahrung angeschrieben (Meister Lampe).

Gruß Torben

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Hallo Torben,

dann bringen wir's mal einen Schritt voran. ;)

Das Thema mit den Batterien ist wie folgt:

Die LD10 läuft mit den gleichen AA-Zellen, die Du in der TK45 hast. Entweder Du nimmst Alkaline-Batterien oder alternativ AA-Akkus, am besten sog. LSD-Zellen mit geringer Selbstentladung (Sanyo eneloop oder Ansmann maxE z.B.).

Die PD20 läuft mit CR123A-Battieren. Diese sind Lithium-basiert und haben eine höhere Energiedichte, weshalb Lampen mit dieser Stromversorgung heller leuchten und das auch noch länger. CR123A-Batterien bekommst Du nicht überall, wirklich schwierig ist die Beschaffung aber auch nicht, notfalls bestellst Du Dir über's Web einmal einen Sack voll, Du kannst diese Batterien über 10 Jahre lagern.

Also stellt sich noch mal die Frage: Willst Du Batterien verbraten (letztlich eine Frage der Entsorgung), dann ist die PD20 die leistungsfähigere Lampe. Willst Du hingegen Akkus benutzen oder vermeiden, dass Du zwei Batteriesysteme parallel fahren musst, dann nimm die LD10.

Viele Grüsse
Eisbaer

PS. Die LD15 ist übrigens nicht zwangsweise teuerer. Drück mich. Aber die LD10 hat für Dich wahrscheinlich den Vorteil, dass sie mehr Leuchtstufen kann. ;)

4 April 2011
16
0
0
Deutschland, Kiel
Hallo Torben,

dann bringen wir's mal einen Schritt voran. ;)

Das Thema mit den Batterien ist wie folgt:

Die LD10 läuft mit den gleichen AA-Zellen, die Du in der TK45 hast. Entweder Du nimmst Alkaline-Batterien oder alternativ AA-Akkus, am besten sog. LSD-Zellen mit geringer Selbstentladung (Sanyo eneloop oder Ansmann maxE z.B.).

Die PD20 läuft mit CR123A-Battieren. Diese sind Lithium-basiert und haben eine höhere Energiedichte, weshalb Lampen mit dieser Stromversorgung heller leuchten und das auch noch länger. CR123A-Batterien bekommst Du nicht überall, wirklich schwierig ist die Beschaffung aber auch nicht, notfalls bestellst Du Dir über's Web einmal einen Sack voll, Du kannst diese Batterien über 10 Jahre lagern.

Also stellt sich noch mal die Frage: Willst Du Batterien verbraten (letztlich eine Frage der Entsorgung), dann ist die PD20 die leistungsfähigere Lampe. Willst Du hingegen Akkus benutzen oder vermeiden, dass Du zwei Batteriesysteme parallel fahren musst, dann nimm die LD10.

Viele Grüsse
Eisbaer

PS. Die LD15 ist übrigens nicht zwangsweise teuerer. Drück mich. Aber die LD10 hat für Dich wahrscheinlich den Vorteil, dass sie mehr Leuchtstufen kann. ;)

Ja, dass ist natürlich bei der LD15 auch noch mal entscheident, mit den Leuchtstufen.

Also da ich die PD20 ja nicht dauerhaft benutze, sondern nur immer ganz kurz, werde ich die Batterien nicht in Säcken kaufen müssen.
Was meinst du denn mit der "Entsorgung" ???
Das ist doch kein Quecksilber ;)

17 Januar 2025
7
0
1
Hallo,

bei meiner LD10 scheint der Taster nicht meh rzu funktionieren. wie in aller Welt kann man die Verschraubung öffnen?

Wahrscheinlich banal, aber ich habe bislang keinen Ansatz gefunden.

Anhänge

• Taschenlampe-Schalter-01.png
    Taschenlampe-Schalter-01.png
    736,7 KB · Aufrufe: 7