Kaufberatung für Fahrrad-TL

22 Oktober 2014
11
0
0
Moin moin!
Ich bin auf euer cooles Forum gestoßen, als ich mich gerade fast dazu entschieden habe dieses epische Angebot

Swat Led Cree 1000 Meter leuchtkraft mit2x6800mAh Originalen Power Akkus+Adapter | eBay

zu ersteigern.

Ich war nur selbst als völliger Laie überrascht, dass es Akkus mit so einer Leistung geben soll.
Gott sei Dank, hab ich hier erfahren können, wie gefährlich so ein 'Schnäppchen' sein kann. Nun würde ich gerne auf eine Lehrgeld-Zahlung verzichten ;).

Was habe ich bis jetzt? - Nur eine einfache Dynamolampe und eine mir 4x AA-batterien betriebene Lenker-Lampe. Beide mit Glühbirnen, beide mit völlig unzureichender Leuchtkraft.

Was will ich? - Eine zumindest Regenfeste, stabile LED-Taschenlampe, die die Straße vernünftig ausleuchtet (ohne das mein Gegenverkehr erblindet), mit hoher Leuchtdauer. Es sollten leistungsstarke LED-Akkus reinpassen.
Wenn möglich, dass man entweder die TL direkt, oder die Akkus zumindest einfach laden kann.

Deswegen meine Frage an die Fachleute, bevor ich ohne Arme langsam verbrenne:
Welche Lampe würdet ihr für mein Fahrrad empfehlen?

Und welche Akkus dazu?
Welche Leuchtleistung braucht man eigentlich damit das Resultat so ist, wie bei der ebay-Auktion?
Womit mach ich das dann am Fahrrad fest?`

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus :)!

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
233
55
28
Also ich finde die Lampe ja voll nett.
Vor allem kann man auf den Bildern gut sehen, wie weit doch 1000 Meter sind...

Nee im Ernst bestenfalls zahlt nur nur ein kleines Lehrgeld, schlimmstenfalls ist das Ding sogar gefährlich.

Was Fahrradlichter angeht, muss man sich erstmal fragen, WAS genau willst du erfüllen?
Willst du ein vorschriftsmäßiges Fahrrad?
Dann gehört nicht nur eine Lampe mit Ladezustandsanzeige sondern auch Reflektoren usw dazu.
Die Lampe muss STVO zugelassen sein, und muss so eingestellt und ausgerichtet werden, dass die "nicht blendet" (in Anführungsstriche weil natürlich auch diese Lampen blenden, bzw die Blendfreiheit nicht über die Ausrichtung des Kegels erreichen).

Das gültige Gesetz hapert aber an vielen Stellen, ist technisch weiterhin im letzten Jahrtausend und selbst das BMVIT hat Empfehlungen zur Auslegung gegeben, die aber wiederum mehr Einzelmeinung als darauf berufbares Recht darstellen.
Und ganz toll ist, die einzige Aussage dazu, weiviel Licht raus kommen soll: 10 Lux bei 10 Meter vor dem Rad. Was 1000 Lux in 1 m Abstand entspricht (um damit mal den Vergleich zu anderen Lampen zu ermöglichen).
Wie groß aber der eigentliche Punkt ist der diese 10 Lux hat, ist dem Lampenhersteller überlassen.
Wieviel um das Rad herum zusätzlich ausgeleuchtet wird, darf sich jeder aussuchen. Und 10 Lux sind lediglich das gesollte Minimum, niemand verbietet mehr zu haben.
Da der Luxwert keine wirkliche Aussagekraft hat (wie alle Dinge die man versucht mit einem einzelnem Wert zu bewerten) kann man auch nicht wirklich vergleichen welche Lampe heller ist.

Im Grunde sieht es so aus.
Für 20-50 Euro bekommt man Einsteigerlampen/Lampensets die STVO zugelassen und als einzige Fahrradbeleuchtung erlaubt sind.
Allen zusammen ist gemein, dass die mehr ein "gesehen werden" sicherstellen, als dem Radfahrer erlauben in der Dunkelheit sicher seinen Weg zu erkennen.

Dann gibts Lampen im Bereich 80-150 Euro
die geben durchaus gutes Lichtbild, hapern aber bisl an der Reichweite, wenn man bisl mehr als Schrittgeschwindigkeit fahren will (nicht wörlich nehmen, bis 15 km/h reichen die aus, aber über 25 km/h oder völlig dunkle Waldwege sind damit gefährlich.
Allerdings, für das Geld bekommt man bereits Taschenlampen die flexibler sind und deutlich heller leuchten können.

Und dann gibts noch die richtig guten Lampen. Werfen wir mal Lupine in die Runde. Gutes Lichtbild und reichlich Hell, gut geregelt usw.
Für alle nicht Zahnärzte allerdings vieleicht mit 300 - 600 Euro etwas happig. Ich persönlich würde sowas nur an ein Rad bauen, das auch wenigstens 3000 Euro+ kostet...

Ich persönlich halte es so:
Wo gesehen werden ausreicht, dafür ist die normale Radbeleuchtung oder ein STVO zugelassenes Akku dingens völlig ausreichend und wenn der Gesetzgeber das so haben will, kommts ans Rad. Darf dann auch ein konstengünstiges sein.
In der Stadt wo Straßenlaternen die Straße ausleuchten sehe ich genug zum Radfahren, ich will nicht nicht überfahren werden.
Da der Gesetzgeber mir aber nur Mindestvorschriften und keine Obergrenze macht, kommt für die Feld Wald und Wiesenwege oder die "hier brauchen wir keine Radwegbeleuchtungs-Abschnitte eine Lampe mit ordentlich Licht ans Rad.
Da ich aber auch nicht permanent mit Licht fahre, ist mir da eine flexible Lampe die auch andere Bereiche abdeckt lieber. Natürlich sind diese Lampen potentiell blendender als die 30 Euro STVO Sets, aber wie soll ein Teelicht auch blenden?
Entscheidend für mich ist der bewusste Umgang.
Mit den ersten Halogenlampen an Autos wurde auch gesagt das die gefährlich sind..
Und im Auto blendet man auch ab wenn einem andere entgegen kommen, weil man weiß wie mies es ist wenn einem jemand in die Auge leuchtet.

Andererseits schon das normale Autolicht ist so hell, das es dem Radfahrer regelmäßig die Augen verblitzt, wenn die Pupille auf STVO Teelicht eingestellt ist.
Ich finde eine Taschenlampe trägt zur Sicherheit des Radfahrers bei es obliegt ihm die Lampe auf seinen Weg auszurichten und die Leuchtstufe immer anzupassen (zB an ner Ampel runterschalten, um Abbieger nicht direkt einen zu verpassen wenn sich das Rad kreuzen).

Oh jetzt ist das aber viel Text geworden...
:peinlich:

Wenns man nun eine Taschenlampe sucht die man auch am Rad montieren kann, kommt man bei Universalhalterungen raus (einfach Taschenlampe Fahraddhalterung oder Flashlight Bikemount suchen).
Gibts viele verschiedene, muss jeder selber wissen was er da wo bestellt.
ich hab den hier
Twofish Flashlight Holder Universal Taschenlampen-Halterung / Fahrradhalter: Amazon.de: Beleuchtung
(ist grad sogar günstig - es gibt aber auch welche für unter 1 Euro...)

Und dann brauchts ne meist als tactical bezeichnete Lampe um Bereich 20 - 30 mm Durchmesser.
Da gibts nun sehr sehr viele, mit unterschiedlichsten Batteriekonzepten, unterschiedlichem Nutzen bei der weiteren Verwendung. Unterschiedlichen Bedienkonzepten und natürlich einer breiten Preispalette (20 - 200 Euro).
Vieleicht solltest du dann den Fragekatalog ausfüllen.

Bei mir kommt eine Thrunite TN 12 2014 zum Einsatz. Die mittlere Leuchtstufe reicht meist völlig aus (ca 300 Lumen, ein Akku hält 5 h)
Kosten 40 Euro für die Lampe, 10 für den Halter, 5-15 für den Akku und 5-15 fürs Ladegerät.
Bei mir warens ca. 80 Euro (mit zwei Akkus) war bei mir aber auch Sekundär Fahrradlicht und primär als Tagesrucksack EDC die auch beruflich zum Einsatz kommt. Von daher flexibler als ne 80 Euro Radlampe.

Ach ja von Helmlampen halte ich wenig.
Ich selbst hab schonmal nen Stutz hingelegt und mein Kopf war heil, der Helm kaputt. Seither bin ich von Helmen überzeugt (naja gebranntes Kind..).
Für mich gehören aber daher kein Dinge an den Helm, die seine Geometrie ändern oder sogar noch als Dorn in den Helm eindringen kann.

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Klasse Beitrag! Du erklärst hier dermaßen grandios, wo der Hase lang läuft, dass ich hiermit vorschlagen möchte, deinen Beitrag anzupinnen. Vielleicht kann man hier auch einen eigenen Fahrrad-Ordner aufmachen? Was meint ihr?

Gruß,
Thomas.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Nicht ganz günstig aber mein eigener Traum ist die Niteye B20.
Gehört aber zu den Lampen ohne stvo Zulassung

Big_B

Flashaholic
9 September 2013
111
54
28
Ruhrgebiet
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Lampen von Busch und Müller gemacht. Ich habe u.a. die Ixon IQ Premium mit 4x AA Eneloops und kann mich über das Leuchtbild nicht beklagen. Die ist auch StVZO zugelassen.

Du kannst dich ja auf deren Homepage mal umgucken. Busch & Müller: Home

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Eine der meiner Meinung nach besten ausreichend hellen Fahrradlampen ist das Philips SafeRide BikeLight.
Philips SafeRide 80 LED Bike Light Batterie-Frontscheinwerfer günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de

Wenn Du wirklich ausschließlich eine reine Fahrradlampe suchst, die zusätzlich an den Lenker geklemmt wird, gibt es wenig Vergleichbares, vor allem, wenn es darum geht, den Gegenverkehr nicht zu blenden, trotzdem ausreichend hell zu sein und eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erzeugen.

Die Lampe ist auch laut StVZO zugelassen.

Dazu vier Eneloop-Akkus und es bleiben eigentlich keine Wünsche offen.

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: Meyer

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
233
55
28
Eine der meiner Meinung nach besten ausreichend hellen Fahrradlampen ist das Philips SafeRide BikeLight.
Philips SafeRide 80 LED Bike Light Batterie-Frontscheinwerfer günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de

Zur Lampe kann ich nix Sagen, finde aber die Herstellerangabe interessant:
"Licht, welches mit bis zu 80 Lux in einer Entfernung von zirka 60 Metern noch gleichmäßig ausleuchtet"

In 60m Entfernung gibts noch 80 Lux?
Das wäre 288 kLux in 1 m
da hab ich spontag Zweifel.

(Soll nicht heißen, dass die Lampe nix taugt, kenne Sie nicht - nur dieser Werbesatz wird eher nicht stimmen)

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Zur Lampe kann ich nix Sagen, finde aber die Herstellerangabe interessant:
"Licht, welches mit bis zu 80 Lux in einer Entfernung von zirka 60 Metern noch gleichmäßig ausleuchtet"

In 60m Entfernung gibts noch 80 Lux?
Das wäre 288 kLux in 1 m
da hab ich spontag Zweifel.

(Soll nicht heißen, dass die Lampe nix taugt, kenne Sie nicht - nur dieser Werbesatz wird eher nicht stimmen)

Der Satz ist sicher so zu verstehen, dass durch die 80 Lux (in 10 m, also 8000 Lux in 1m Entfernung) auch in bis zu 60 Metern Entfernung noch Licht ankommt.

Nach ANSI (0,25 Lux im Ziel) käme sogar in 179 Metern noch Licht an, wenn man aber von den meist eher der Realität entsprechenden 2 Lux ausgeht, bei denen man auch noch was vom Licht erkennen kann, wären das in 63 Metern Entfernung noch diese 2 Lux, also kommt das alles sehr gut hin.

Und ich kenne die Lampe und habe sie deshalb auch empfohlen. ;)

Gruß Johannes

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
vorallem sind das niemals die beamshots der genannten Lampe :D das kann der Verkäufer meiner Oma erzählen :thumbsup:

Gruß Perry

edit: lol und der dritte Beamshot is voll dreist von unserm Walter geklaut O: ohaaa ey

22 Oktober 2014
11
0
0
wow, vielen Dank erstmal für die vielen und ausfürhlichen antworten !

hier mal der standard-fragekatalog:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Zum erhellen von unbeleuchteteten Straßen und Alleen außerorts.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[X] universell - Ich würde schon gerne sehen, ob genau vor mir ein Ast auf der Straße liegt, und am besten auch, ob vllt noch einer in 40m da ist.

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[X] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3 aber eher 3, Strobo ist nicht unbedingt notwendig (oder ist das irgendwo im Straßenverkehr nützlich?
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden aber am besten länger
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ X] Wasserdicht
[ X] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Ich würde schon lieber eine Taschenlampe habe, da sie einfach vielseitiger einsetzbar ist.
Im straßenverkehr zugelassen muss sich nicht unbedingt sein.

ichausmitte

Flashaholic
22 März 2014
244
104
43
Leipzig
Das Peis-Lumen-Qualitätsverhältnis ist hier etwas schwierig...
am ehesten würde ich eine Armytek Wizzard Pro im Angebot bei nkon.nl empfehlen...allerdings ohne Akku schon leicht über Deinem limit...

Nachtrag...die normale Wizzard gibt es für unter 50 Euro bei nkon.nl :)

Nochmal Nachtrag, weil vergessen...und als Halterung irgendwie sowas von amazon http://www.amazon.de/Taschenlampe-d..._sim_sg_5?ie=UTF8&refRID=0GFVPX47F03CC922MFXN

Zuletzt bearbeitet:
22 Oktober 2014
11
0
0
sooo

ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht und mir einfach alle 260 beamshots aus dem enorm hilfreichen beitrag

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/27575-260-beamshots-lampenbildern.html

angeschaut und verglichen.

die beiden, die mir von der ausleuchtung (und dem Preis) am meisten zusagen sind:

ThruNite TN12 (2014)
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=416447

Thrunite Neutron 2A V2 / 2C (2014)
http://www.taschenlampen-forum.de/t...hrunite-neutron-2a-v2-2c-2014-forenlampe.html

und mein topfavorit (allerdings mit 100€ doch ne ganze ecke teurer) Fenix TK35 UE mit MT-G2 LED
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=442639

bei der letzten sind sowohl leuchtwerte, alsauch leuchtdauer einfach nur top.

jetzt meine fragen:

gibt es wissenswerte unterschiede zwischen den beiden thrunite?
was genau ist die forumslampe und könnte ich die dann auch evtl vergünstigt bekommen?
hat noch jemand zufällig eine neuwertige tk35 ue mit MT-G2 LED oder vergleichbares günstig abzugeben?
oder gibts sowas in der art vllt auch preiswerter?
auf welchen seiten sollte ich neben amazon und ebay generell nach TL schauen?

besten dank im vorraus schonmal für die hilfe :)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
233
55
28
Ich empfehle mal zu suchen ob du für die Fenix einen passenden Fahrradhalter findest. Wegen der 2 Akkus hat die doch einen dickeren Körper.

Die Neutron hat keinen Schalter am Ende und ist daher ein gutes Stück kürzer.
Daher kann sie auch gut den Tail-Stand.

Zudem kann man sie auch nochmals einkürzen und nur mit einem "Halben 18650" also nem 18350er betreiben.

Die Köpfe sehen sich sehr ähnlich, ob die Neutron deutlich flutiger ist müsste man an Beamshots vergleichen (leider sind die beiden Beamshots der TN12 hier im Forum merklich unterschiedlich).

Die Neutron ist sogar etwas günstiger, finde die sogar reizvoller als die TN12, aber im Grunde relativ ähnlich.

Nachtrag:
Die Neutron (1000 Lumen) schaltet den Turbo nach 4 Minuten runter. Die TN12 fällt beim Turbo (1050 Lumen) relativ schnell, kann aber High (ca 800 Lumen) recht lang halten.
Man kann die Neutron aber auch einfach immer wieder hochschalten.

Zuletzt bearbeitet:
22 Oktober 2014
11
0
0
So, ich denke, dass ich mir die TN12 (2014) bestellen werde.
wo am günstigsten kaufen? wi lang ist da standard-garantie und was deckt diese ab? gibs da aktionen ab und an?

Wo kann man diese günstig erstehen? Wie lange ist bei Thrunite die standardmäßige Garantie und was deckt diese ab?
Ist zB der Zug abgefahren, wenn sie mir doch mal runterfällt, oder nen Akku ausläuft? Oder was sind die üblichen Todesszenarios bei Taschenlampen :D?

Gibts evtl ab und an Verkaufsaktionen, bei denen man zuschlagen kann?

Und hat man die Möglichkeit, die ohne Zoll auch in neutral- oder warmweiß zu bekommen? Woebi für den Straßenverkehr vermutlich neutralweiß am Besten ist?

Nochmals viele Fragen :(, aber ich hoffe, Kenner, wie ihr, können mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
173
27
28
Falls es immer noch um Fahrrad geht...

- B&M Ixon Core

Habe diese Lampe als Set mit Rücklicht gekauft - sogar für 2 Räder.
Es sind bereits Li-Ion Akkus integriert (18650 im Scheinwerfer) und Ladegeräte (Micro-USB) dabei.

Das Licht ist uneingeschränkt StVO zugelassen und nicht nur für Räder unter 11kg.
Die Ausleuchtung ist aus meiner Sicht sehr schön und die hohe Helligkeitsstufe wirklich hell.
Sind gestern Abend durch den Wald gefahren und es war ausreichend Licht bis ca. 50m!

Greetz

22 Oktober 2014
11
0
0
ich werde mir nun die TN12 zulegen.

bei Amazon gibts die von thrunite für ca 40€.

Gibts da noch andere, die es günstiger anbieten und ähnlichen service bieten?

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich glaube nicht daß die NW Variante 20% weniger Lumen hat. Ich würde auf ca. 7 Prozent tippen.

Wie sich das bemerkbar macht? Optisch überhaupt nicht, finde ich.
Um eine Lampe optisch doppelt so hell erscheinen zu lassen braucht sie die vierfache Leistung! Da fallen 7 oder auch 20% weniger gar nicht wirklich auf........

Ich finde die Lichtfarbe der NW Variante wiegt die etwas verringerte Leistung mehr als auf!

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
ist das wahr und wie äußert sich das dann?

In einem 20% geringeren Lichtstrom. :p

Wieviel genau das jetzt weniger ist, wird von Lampe zu Lampe verschieden sein (20% dürften etwas hoch gegriffen sein, meist 5-10%), aber Tatsache ist, dass eine Lampe mit gleicher LED und gleichem Helligkeitsbin in der kaltweißen Variante etwas heller sein wird als in der neutralweißen.

Durch die im Gegenzug aber etwas natürlichere Farbwiedergabe bei der neutralweißen Variante merkt man von der etwas geringeren Gesamthelligkeit aber kaum etwas, selbst im direkten Vergleich ist das manchmal schwer zu beurteilen. Mit Messinstrumenten ließe sich das dann feststellen.

Die heutigen Lampen sind so hell, dass ein paar Lumen weniger wirklich nicht ins Gewicht fallen. Die natürlichere Farbwiedergabe meiner Meinung nach aber schon.
Das ist aber Geschmackssache. Der eine bevorzugt kaltweiß, der andere neutralweiß.

Ich würde mir Beamshots suchen, in denen die Lampen verglichen werden und danach entscheiden, welche Lichtfarbe Dir mehr zusagt.
Und nicht danach gehen, ob die eine Variante nochmal 30 Lumen mehr bietet.

EDIT: Ach herrje, viel zu langsam. :peinlich:

Gruß Johannes

freshhaltefolie

Flashaholic*
23 Oktober 2014
400
103
43
aschersleben
Wie wäre es mit der LED Lenser p7/P7.2?

sind Spritzwassergeschützt und man kann den Fokus gut anpassen,im defokusierten zustand hast du ne gute homogene Ausleuchtung

Zuletzt bearbeitet: