Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Fenix HL50 Kopflampe, Winkellampe, AA oder CR123A - klein und flexibel

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Mir wurde die Kopflampe Fenix HL50 vom Hersteller im Zusammenhang mit seiner Global Testing Campaign zur Verfügung gestellt. Hier der Link zur offiziellen Herstellerseite mit weiteren Bildern.
Versendet wurde sie durch den Flashlightshop als Hauptdistributor in Deutschland.
Vielen Dank für die schnelle Lieferung und die sorgfältige Verpackung.

BuwuveReviewFenixHL50Verpackung800_zps5743f807.jpg


Einige werden die Kopflampe bereits von der IWA in Nürnberg kennen.
Hier die wichtigsten Daten der Lampe, die auch als kleine Winkellampe genutzt werden kann:

Hersteller und Modell: Fenix HL50
Maße: Durchmesser Endkappe: 21,5mm, Kopfbreite: 23mm, Länge (CR123A): 64,7mm, (AA) 81,3mm
Gewicht (ohne Batterie): ca. 57g
Material: Aluminium, HA III
LED / Modi: LED CREE XM-L2 T6 (NW), 4 Modi (kein SOS oder Strobe)
Helligkeit (ANSI Lumen), Laufzeit (Herstellerangaben): 
Der Burst (Turbo) Mode steht nur zur Verfügung bei gedrücktem Schalter, daher gibt es keine Laufzeitangabe für diesen.
CR123A: Burst (Turbo) (365lm), High (170lm, 3h), Mid (60lm, 9h45min), Low (4lm, 150h)
AA: Burst (Turbo) (285lm), High (150lm, 2h), Mid (55lm, 6h20min), Low (3lm, 110h)
Intensität (Herstellerangaben): 1480 cd (Turbo), Reichweite 77m.
Sonstige Daten: Ultra Clear tempered Glas Linse mit Anti-Reflektions Beschichtung, SMO Reflektor, IPX8 (2m), Sturzresistenz 1m, Reverse Clicky
Besonderheiten: CR123A und AA Betrieb, Kopfband mit Metallhalterung
Zubehör: Kopfband, Ersatz-O-Ring.
Lieferumfang: Blisterpappverpackung, Lampe, Erweiterung auf AA, Kopfband, O-Ring, Anleitung, Garantiekarte
Preis: 49,90€ im Flashlightshop



Verpackung:
Hier ist Fenix zu einer Mischung aus Blister und Pappverpackung übergegangen, wie auch schon bei einigen anderen Modellen 2014. Dadurch kann man die Lampe nicht mehr aus der Verpackung entnehmen, ohne diese recht deutlich zu beschädigen.
Die Verpackung trägt einen Aufkleber mit der Seriennummer, die auch auf der Lampe eingeprägt ist. Mit ihr kann man auf der Fenixhomepage einige weitere Informationen erhalten.


Serial Number: Gebe ich nicht mit an
Model: HL50
LED: CREE XM-L2 T6 ???
Reflector: Smooth Reflector
Color: Black
Version of Warranty Card: English and Chinese
Sales Area: Europe Area
Sales Country or Region: Germany


Die drei ? bei LED sind so auf der Homepage. Vielleicht gibt es bei späteren Modellen eine genauere Bezeichnung mit dem Binning Buchstaben.

BuwuveReviewFenixHL50Offen800_zpsbe0e336d.jpg


Die Verpackung hat weiterhin einen Aufkleber vom FlashLightShop mit Informationen über das Batteriegesetz.

Die Testlampe ist eine normale Serienlampe. Alle was in diesem Test zu lesen ist, findet man daher auch an jeder Lampe, die aktuell erhältlich ist.

Lieferumfang:
Die Lampe, das Kopfband, eine Erweiterung auf eine AA Batterie, einen Ersatz O-Ring und die Anleitung.
Die Anleitung ist in drei Sprachen verfasst: Englisch, Chinesisch und Deutsch. Die Verpackung trägt ein CE Zeichen.

Anleitung:
Es gibt kleine Unterschiede zwischen der Deutschen und der Englischen Version, die aber zu vernachlässigen sind. In Deutsch ist sie gut zu verstehen (anständiger Satzbau, nahezu keine Schreibfehler).
In ihr sind alle technischen sowie Bilder der wichtigsten Endnutzerfunktionen enthalten (Entnahme der Lampe aus der Halterung, Erweiterung verwenden Kopfbandlänge verändern). Weiterhin ist auch noch mal eine Tabelle dabei, welche Batterien/Akkus verwendet werden dürfen und welche verboten sind.

Kopfband:
Das Kopfband hat eine maximale Länge von 30,5 cm (ungedehnt und doppelt) und ist verstellbar. Gehalten wird die Lampe einmal durch eine Art Metallklammer (hält die Lampe gut in Position) und weiterhin durch eine,m Ringsystem, was durch die Endkappe an der Lampe fixiert wird. Beim ersten entnehmen gab es keine unschönen Schrammen an der Lampe. Das Ringsystem kann vom Band gelöst werden und ist unter der Endkappe mit der Lampe verbunden. Lider ist deren Funktion, wenn sie vom band gelöst wurde für mich nicht genau ersichtlich. Sie ist zu schmal für einen Gürtel und besitzt keine breiteren Stücke, wo man ein Lanyard durchziehen kann. Sie hat zwei kleine Löcher (Durchmesser ca. 2,1mm) und die günstigen Taschenlampenschlaufen könnten da durch passen, normales Paracord keinesfalls. Die Englische Bedienungsanleitung nennt auch „keychain use“ (Schlüsselbundlampenfunktion) als Feature – in der Übersetzung ging dieser Hinweis verloren. Um sie als Schlüsselbundlampe nutzen zu können, hätte ich mir größere Löcher gewünscht.

BuwuveReviewHL50LampeMount800_zps6e4523d9.jpg


BuwuveReviewFenixHL50Halterung800_zpse514857c.jpg


BuwuveReviewHL50LampeBandBack800_zps7db16177.jpg



Wenn man die Halterung von der Lampe lösen will, muss man etwas Geduld haben, da sie nur eine Spur weiter ist als das Gewinde ist und beim O-Ring muss man sie Stück für Stück drüber schieben. Das ist meines Erachtens etwas zu eng ausgelegt.

Ursprünglich war wohl eine andere Farbwahl in der engeren Auswahl (die ersten Bilder im April bei Fenix zeigten zum Teil ein schwarz rotes Band). Bei der IWA hatte es bereits das, mit dem es auch ausgeliefert wird. Es kommt mit einem grauen Band mit schwarzen Fenixschriftzug und gelben Ornamenten. Es ist größenverstellbar und geht einmal um den Kopf - es hat also kein Band, was über den Kopf geht.
Der Tragekomfort ist angenehm und der Metallrahmen, der unter dem Band ist (von der Lampenhalterung) ist und den Kopf berührt, ist nur im ersten Moment etwas kühler. Nach einer Minute bemerkt man den nicht mehr.

BuwuveReviewHL50LampeBand800_zpscf8a919c.jpg


Erweiterung und Stromversorgung:
Sie Lampe kann neben einer CR123A Batterie auch mit einer AA Batterie bzw. Akku betrieben werden. Zusätzlich auch mit einer AA 1,5V Lithium Batterie. Für 16340 oder 14500 hat die Lampe keine Freigabe. In der Anleitung sind diese beiden Akkuarten explizit als verboten gekennzeichnet, weshalb dieses nicht getestet werden sollten.
Die Erweiterung ist recht markant, da dort gleich ein Kunststoffspacer für den dünneren AA Betrieb mit eingebaut ist - es sind also zwei teile: Erweiterungsring, der die Lampe auch auf AA Länge bringt und dieses Plastikrohr. Die Idee finde ich sehr gut, da man so nichts verlieren kann (wenn man es leicht verklebt mit dem Erweiterungsring - bei der Lieferung kommen sie in einander gesteckt, was auch zusammenhält - um sie zu trennen, benötigt man aber Kraft) und es einwandfrei funktioniert. Die getesteten AA Akkus und Batterien haben nicht geklappert, was auf die leicht wellige Struktur der Plastikröhre zurück zu führen ist.
Die komplette Erweiterung wird fest mit dem Batterierohr verschraubt, damit auch die Wasserdichtigkeit erhalten bleibt.

BuwuveReviewHL50Erweiterung800_zps13f57857.jpg


Design:
Sie ist eine kleine Winkellampe, komplett in schwarz gehalten. Lediglich die Linse als auch der Schalter sind mit Edelstahl umgeben. Der Schalter der Lampe befindet sich an der Oberseite, ist grau und sowohl bei der Position am Kopfband als auch extern gut erreichbar. Am Kopf ist einmal die Seriennummer außen angebracht und auf der anderen Seite der Warnhinweis Hot. Auf dem Batterierohr ist der Markenname und die Modellbezeichnung zu finden. Alle sind perfekt und sauber angebracht.
Als CR123 Variante ist sie recht kurz und misst ca. 65mm, mit der Erweiterung sind es ca. 81mm.

Hier mal zwei Bilder als Größenvergleich.

BuwuveReviewHL50SizeSeite800_zps177cf7f8.jpg

Von links: Crelant CH10 (18650), XTAR H1 (AA/14500), Fenix HL50 (AA Länge)

BuwuveReviewHL50SizeAll800_zps24eed234.jpg

Von links.: Crelant CH10, XTAR H1, Fenix HL50 (AA), Fenix HL50 (CR123A), DQG Spy (Li-Ion 10180)

Verarbeitung:
Wie bei Fenix gewohnt, ist die Beschichtung topp und die Gewinde sauber geschnitten. Sie besitzt an jedem Gewinde einen schwarzen O-Ring, der aber leider nicht geschmiert ist. Das Gewinde am Batterierohr und der Endkappe läuft sauber.

BuwuveReviewHL50Gewinde2800_zps7d115305.jpg


Die Endkappe hat eine gut strukturierte Oberfläche, bei der man auch bei Feuchtigkeit noch genügend Gripp hat.
Man benötigt beinahe 5 1/2 Umdrehungen, um die Endkappe komplett abzuschrauben, hätte also auch noch bei längeren Akkus etwas Spielraum. Auch wenn die O-Ringe gefettet wurden, merkt man nach ca. 2 Umdrehungen, dass der O-Ring und die Endkappe sich schon berühren und daher sollte ab da die Dichtigkeit zunehmen.
Hier sieht man die Gewinde der Endkappe bzw. des Batterierohrs. Die Feder ist nicht verklebt, sondern sitzt in der untersten Rille. Sie ist recht steif, wird die Batterie also immer gut gegen den Kontakt drücken, so dass es keine Kontaktprobleme geben wird.

LED:
Verbaut ist eine XM-L2 T6 LED in NW und sie sitzt in einem SMO Reflektor. Natürlich besitzt sie eine beschichtete AR Linse (Anti Reflektion) und ist mit einem Edelstahlbereich umgeben. Die LED sitzt gut zentriert und am Reflektor kann ich keine Makel wie Einschlüsse, Fingerabdrücke usw. finden.

Modi:
Sie besitzt mit jedem Batterietyp 4 Modi: Low, Mid, High und Turbo (Fenix nennt es bei ihr Burst). Es gibt keine Strobe oder SOS Modi, auch nicht versteckt.

Der Burst Modus steht nicht dauerhaft zur Verfügung, sondern nur bei gedrücktem Schalter. Dafür ist er aber von jeder Position erreichbar. Die Reihenfolge der Modi ist: Low, Mid, High. Der letzte Modus wird gespeichert, wenn man die Lampe ausschaltet. Dies geschieht, wenn der Schalter ca. 0,5 Sekunden gedrückt gehalten wird. Drückt man ihn länger, kommt man in den Burst Modus. Das bedeutet aber auch, dass man jedes Mal vor dem Burst Mode kurzzeitig im Dunkeln steht (ebenfalls ca. 0,5 Sekunden). Lässt man den Schalter dann wieder los, kehrt man in den vorherigen Modus zurück.
Der Burst Modus kann auch aufgerufen werden, wenn die Lampe aus ist. Drückt man den Knopf dann nicht mehr, geht sie auch wieder aus. Durch das verzögerte Einschalten würde ich es aber nicht als taktische Funktion bezeichnen.

Die Lumenwerte sind ANSI Lumen – jeweils mit der Laufzeit des Herstellers. Mit einer CR123A Batterie ist die Leistung etwas höher, was aber nur im Burst Mode sichtbar ist.
AA Batterie:
Low 3lm (110h), Mid 55lm (6h20min), High 150lm (2h), Burst 285lm
CR123A Batterie:
Low 4lm (150h), Mid 60lm (9h45min), High 170lm (3h), Burst 365lm

Ich kann kein PWM feststellen und auch keine Piepsgeräusche der Elektronik (unabhängig von Modi und Batterieart).
Das Bild des Treibers zeigt, dass sie einen mechanischen Verpolungsschutz besitzt (um den Plupol gibt es zwei Auflagepunkte, die höher sind).
Hier im Bild sieht man auch noch mal die Halterung, womit sie am Kopfband befestigt wird. Dieser Ring hat immer Spiel und wird weder durch die Erweiterung noch durch die Endkappe direkt (bei CR123A) fixiert.

BuwuveReviewHL50Polararity800_zps924fd73d.jpg


Beamshots:
Hier wird die XTAR H1 mit der Fenix HL50 verglichen und es treffen zwei unterschiedliche Konzepte aufeinander. XTAR mit einer XP-G2 mit OP Reflektor trifft auf die Fenix mit XM-L2 und SMO Reflektor. Es ist also eine Flood LED mit SMO und eine eher allround LED und ein OP Reflektor. Ich habe sie ausgewählt, da sie bei den Lumewerten nicht so weit aus einander liegen.
XTAR H1 14500, 3lm, 60lm, 120lm, 330lm.
Fenix HL50, 3lm, 55lm, 150lm, 285lm bzw 365lm (CR123A)

Reihenfolge (ist auch links oben auf den Bilder zu sehen. Das erste ist ein Kontrollbild bei Dunkelheit):
Fenix HL50, AA Akku, High (150lm), XTAR H1, 14500, High (120lm),
Fenix HL50, AA Akku, Burst (285lm), Fenix HL50, CR123A, Burst (365lm), XTAR H1, 14500, Turbo (330lm)
Bei der Fenix muss man für den Burst Mode den Schalter gedrückt halten, weshalb man das auch auf den Bildern im Vordergrund sieht. In der Realität ist das Licht der HL50 noch etwas mehr in Richtung neutral weiß.

Beamshots-Baum-Fenix-HL50-XTAR-H1-800_zpsf35a05bb.gif


Pflanzen: Kurz Distanz Beamshots (ohne den Turbo [XTAR], Burst [Fenix]). Zu beiden Bildern gibt es auch noch mal Links zu einer besseren Auflösung.

XTARH1ShortRangeBeamshot_zps86bdf1d0.jpg

XTAR H1: Low (3Lm), Mid (60Lm), High (120Lm)

Bessere Auflösung XTAR H1 short distance beamshots.

FenixHL50ShortRangeBeamshot1200_zpsbc3bd066.jpg

Fenix HL50 mit AA Akku: Low (3Lm), Mid (55Lm), High (150Lm)

Bessere Auflösung Fenix HL50 short distance beamshots.

Pro und Kontra Argumente:

Pro
+ handlich, klein
+ sowohl für AA als auch CR123A Betrieb
+ gute Verarbeitung
+ gute Modiabstufung, kein Strobe/SOS, Burst immer erreichbar

Kontra
- ungefettete O-Ringe und Gewinde
- im Dauerbetrieb max. 170 Lumen (für Busrt muss der Schalter gedrückt gehalten werden, daher werte ich den nicht)
- wenig Zubehör (wenn es schon einen Schlüsselbundlampe sein soll, könnte auch ein kleines Lanyard oder ein kleiner Schlüsselring der durch die Ösenlöcher passt dabei sein und zwei O-Ringe, da es zwei Gewinde gibt (AA und CR123A))

Fazit:
Die Fenix HL50 ist eine gut verarbeitete Lampe, die vor allem durch ihre geringe Größe besticht (mit CR123A). Durch die zwei Batteriearten AA und CR123A, ist sie recht flexibel und weltweit einsetzbar. Sie kommt ohne Blinkmodi aus, hat eine einfach Bedienung und durch den Einsatz der AA Zellen eine gute Lampe für alle Verwender, die nicht in Li-Ionen Bereich einsteigen wollen Mit ihren max. 365 Lumen bzw. 170 im Dauerbetrieb ist sie für eine AA/CR123A Lampe recht hell und ausreichend für sehr viele Aufgaben des Alltags. Den Umstand der ungefettteten O-Ringe finde ich in dem Preissegment unangebracht, aber das kann schnell und günstig behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
Wouw,klasse Review und Bilder, super find ich auch die zwei möglichkeiten
AA/CR123A zu nutzen.Tolle TALA:thumbsup:
Wird wohl meine erste Kopflampe, wollte schon immer eine:cool:
Gruß drifter:thumbup:
 
G

gelöschter Benutzer

Guest
Schönes Review:thumbup: Ich bin mit meiner sehr zufrieden und für ne AA Lampe/Kopflampe ausreichend hell für Cachertouren bei Nacht:thumbsup:
 

djembe001

Flashaholic*
1 Dezember 2010
389
128
43
Unterfranken
Schönes Review:thumbup: Ich bin mit meiner sehr zufrieden und für ne AA Lampe/Kopflampe ausreichend hell für Cachertouren bei Nacht:thumbsup:

Was meinste, könnte die Lampe, in der Hosentasche getragen, sich selbst einschalten? z.B. wenn man in die Hocke geht oder so?

Oder gibt es ne Möglichkeit, wie zB. 4x schnell drücken, um die Lampe zu sperren?

Gruß
djembe001
 

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Schöne, kleine und vielseitige Lampe. Nur als Kopflampe mit dem Metallclip find ich nicht so toll. Beim häufigen verstellen leidet da nicht die Anodisierung?

Licht 60
 
G

gelöschter Benutzer

Guest
Soweit ich festgestellt habe hat sie keine Lock möglichkeit, die Tailcap muss man schon weit losdrehen damit sie nichtmehr angeht da das Gewinde nicht Anodisiert ist und ja es besteht die Möglichkeit das die Lampe in der Hosentasche angeht:(
Durch den Metallclip am Kopfband leidet bestimmt irgendwann die Ano wird sich zeigen, mir gefällt sie trotzdem vor allem wegen der flexiblen Stromversorgung:)
 
  • Danke
Reaktionen: djembe001

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Ich hab die heute bekommen und finde sie echt knuffig :) Vorallem aber hab ich sie wegen dem Tint gekauft und das neue Neutral von Fenix ist echt toll wie bei der TK22.
 
  • Danke
Reaktionen: drifter

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
schick aber unbrauchbar

Ich habe mir heute die Lampe mal etwas genauer beim örtlichen Globi angeschaut. Verarbeitung, UI und Lichtleistung sind wirklich top. Die Verwendung von CR123 und AA ist genial aber dennoch ist sie für mich unbrauchbar. Der Seitenschalter lässt sich extrem leicht bedienen und genau da ist das Problem. Durch den leicht überstehenden Schalter schaltet sie sich beim Kontakt an einer ebenen Fläche bereits ein. Ein Transport mit eingelegter Batterie in der Hosentasche oder im Rucksack ist ohne unbeabsichtigtes Einschalten quasi unmöglich. Da das Gewinde nicht anodisiert ist hilft auch ein leichtes lösen der Tailcap nicht. Der Lampe fehlt schlicht und ergreifend der Lock off - sehr, sehr schade!!!!

Lediglich in der Vitrine macht sie eine gute Figur.

Fazit: reines Sammlerstück
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Metall liegt nicht am Kopf an.

Hinter dem Metall ist noch ein Streifen Schaumstoff. Das Metall liegt nicht am Kopf an.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die HL50 ist ja nun doch schon eine Weile auf dem Markt...

Wer hat sie schon länger in Gebrauch und kann Auskunft über die Zuverlässigkeit geben?

Mich würde insbesondere interessieren, wie sich die Klammer am Stirnbad bei häufigen Einklipsen und Entnehmen der Lampe bewährt. Ist es grundsätzlich sinnvoll, den zusätzlichen Sicherungsbügel zu montieren? Oder hält die Klammer die Lampe so zuverlässig fest, daß ich auf den Bügel verzichten kann?

Mich würde die Lampe als EDC iVm der Stirnlampenfuntionalität reizen. Außerdem bekäme ich die CR123 dienstlich gestellt.

Und ich wollte schon länger eine klitzekleine Winkeltaschenlampe. :peinlich:
 

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken
Was mich interessieren würde, ob es möglich ist, in der Tailcap der HL 50 noch einen flachen Magneten unterzubringen, ähnlich wie bei der Niteye JA10? Dieses Feature hat sich nämlich bei der JA10 als sehr nützlich erwiesen. ;)
 

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken
Was mich interessieren würde, ob es möglich ist, in der Tailcap der HL 50 noch einen flachen Magneten unterzubringen, ähnlich wie bei der Niteye JA10? Dieses Feature hat sich nämlich bei der JA10 als sehr nützlich erwiesen. ;)

Eine HL50 befindet sich seit heute in meinem Besitz. Runde, 2mm dicke Neodym-Magnete in zwei verschiedenen Größen sind bestellt. Mal sehen, was ich damit basteln kann.... :modding:
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Ich habe an mehreren kleinen Lampen Magnete mit selbstklebender Rückseite angebracht. Diese Magnete habe ich in 22mm Durchmesser, was sehr gut auf die Tailcap der meisten 1C-Lampen passt. Das Zeug klebt sehr gut. Mir ist bisher noch kein Magnet wieder abgefallen.
 

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
526
83
28
ich habe jetzt bei meiner hl50 das problem, dass ich die modi nicht zuverlässig durchschalten kann. manchmal wechelt der modus auf tastendruck, aber bei 10 mal drücken hintereinander bekomme ich mit sicherheit nicht 10 wechelnde modi. manchmal drücke ich 3 bis 4 mal, ohne eine reaktion ... ist der taster da mangelhaft ?
 

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
526
83
28
ok, nun hat es mir gereicht .... dieses sinnlose gedrücke. habe das ding eingepackt und es geht wieder zurück :mad:
 

ultrium

Flashaholic
8 Dezember 2012
141
11
18
Gibt es einen elektronischen Grund dafür, warum man die 14500 oder 16340 nicht verwenden darf ? Ist die Spannung von 3,7V zu hoch für die interne Elektronik ? (denn mit den anderen CR123 und AA wir die niedrige Spannung ja nach oben korrigiert).
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Gibt es einen elektronischen Grund dafür, warum man die 14500 oder 16340 nicht verwenden darf ? Ist die Spannung von 3,7V zu hoch für die interne Elektronik ? (denn mit den anderen CR123 und AA wir die niedrige Spannung ja nach oben korrigiert).

Da wird ein konventioneller Aufwärtswandler drin sein. Der kann nur korrekt arbeiten, wenn die Eingangsspannung UNTER der Ausgangsspannung (LED-Vorwärtsspannung) liegt. Sobald die Eingangsspannung höher als die LED-Spannung ist, fließt unkontrolliert Strom direkt über die Freilaufdiode durch die LED. Wieviel Stom dann fließt, hängt von Akku-Innenwiderstand, Akkuspannung, LED-Charakteristik und sonstigen Widerständen im Strompfad ab.
 
  • Danke
Reaktionen: ultrium

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
526
83
28
ich habe jetzt bei meiner hl50 das problem, dass ich die modi nicht zuverlässig durchschalten kann. manchmal wechelt der modus auf tastendruck, aber bei 10 mal drücken hintereinander bekomme ich mit sicherheit nicht 10 wechelnde modi. manchmal drücke ich 3 bis 4 mal, ohne eine reaktion ... ist der taster da mangelhaft ?

ich hatte die hl50 ja zurückgeschickt, mir das geld erstatten lassen und dann woanders neu gekauft.
und endlich habe ich eine lampe, welche sich einwandfrei durchschalten lässt.
hatte wirklich noch niemand so ein problem ?
 

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
526
83
28
ja, ich hatte sie über amazon bestellt, da war die rücksendung problemlos.
nun hoffe ich auf reibungsfreien längeren betrieb :thumbup:
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Ich schleiche echt schon Ewigkeiten um die Kleine herum...mal sehen, wann ich nicht mehr widerstehen kann ;)
Hab sie vor ca. 2 Jahren einem Kumpel gekauft, der ist eigentlich sehr zufrieden, findet nur schade daß man die Lampe
nicht mit Lithium Akkus nutzen kann. Ansonsten schönes Low und schöne Lichtfarbe.

Gruß, Gerd
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Ich habe sie seit dem Test nicht mehr benutzt, was nicht an der Qualität liegt, sondern an der Energieversorgung und vor allem an meiner XTAR Kopflampe, die ich einfach nicht missen möchte. Ich mag keine CR123 (sind einfach recht teuer, wenn man die Lampe oft nutzt) und meine XTAR läuft mit AA und 14500 (muss also auch nicht aufpassen, ob ich einen Ni-Mh oder Li-Ionen Akku erwische, wenn ich im Rücksack wühle). Außerdem hat sie eine schwache rote LED, was ich gerade bei Dunkelheit recht angenehm finde.
 
  • Danke
Reaktionen: Luckaffe00
27 Mai 2015
7
2
3
Viernheim
Also ich kann die als Wanderlampe echt empfehlen.

Ich bin oft mit dem Kumpel im Wald wandern. Und grade zu dieser Jahreszeit kann man da schon recht schnell ne Lampe gebrauchen.
Die Lampe trägt sich bequem und macht ein schönes Licht. Nicht zu hell für den Wald um nicht geblendet zu sein.
Kann sie echt empfehlen. Und die AA Variante mit der Erweiterung finde ich echt cool.

LG
Dennis
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Ich habe sie seit dem Test nicht mehr benutzt, was nicht an der Qualität liegt, sondern an der Energieversorgung und vor allem an meiner XTAR Kopflampe, die ich einfach nicht missen möchte. Ich mag keine CR123 (sind einfach recht teuer, wenn man die Lampe oft nutzt) und meine XTAR läuft mit AA und 14500 (muss also auch nicht aufpassen, ob ich einen Ni-Mh oder Li-Ionen Akku erwische, wenn ich im Rücksack wühle). Außerdem hat sie eine schwache rote LED, was ich gerade bei Dunkelheit recht angenehm finde.

Soll ich dir meine Adresse schicken? :D
 

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Ich kann nur sagen die lampe leuchtet 8-10 Stunden am tag, 6 Tage in Woche und das schon zwei jahre ohne Panne. Ich benutze 4-5 eneloop am tag schwarz oder weiß. Am meisten benutzt lampe von mir.
Tolle Tala:thumbsup:
P.s ob ich da keinen Kopf schaden hab von der Lampe?:kopflampe:
 
Zuletzt bearbeitet:

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
KFZ Mechaniker ;)
Ich hoffe das die fünf Jahre Garantie auf die lampe Ich werde niemals benutzen:pfeifen:
Der Test geht weiter:kopflampe:
P.s Manchmal frage ich mich, ob solch eine lange tragen der Lampe nicht gefährlich für den Körper ist?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Das tragen sicher nicht. Aber der dauerhaft hohe Anteil von Blaulicht im Lichtspektrum der LED ist bei Dauerleuchtern nicht so ideal