Kanalreinigung

20 November 2015
8
0
1
Man liegt vor dem Zugangsschacht der maximal 50 cm Durchmesser hat hat. Abstand Kopf Schachtöffnung 20 cm bis 50 cm.
Gesucht wird Kopflampe, die den Schacht bis max 1,50 ausleuchtet, blendfrei, leicht zu bedienen (Gummihandschuhe) lange Batterielaufzeit, kann, muss aber kein Akku sein Da man das meist draussen macht, möchte man auch noch einen Durchmesser von ca 1,5 m ausleuchten. Foxuseinstellung soll nicht nötig sein. Robustheit ist erforderlich.
Vorschläge ?
dorn

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Kanal ist auch mein Thema. :thumbsup:

Was darf das gute Stück kosten?

Die Lampe am Kopf würde ich wegen der Hygiene niemals mit den Gummihandschuhen bedienen.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Habe ich da richtig gelesen: max 1,5m ausleuchten?

...würde ja sagen, Feuerzeug, aber du suchst ja eine Lampe?!

Kann die Nitecore HC30 empfehlen, hat sich bei mir bewährt. ;)

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Feuerzeug im Kanal könnte schief gehen, äh, hoch mein ich...

Sollte die Lampe da nicht Ex-geschützt sein?

Gruß,

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Ex-Schutz ist nicht zwingend notwendig. Insbesondere nach der Reinigung. Mich machen die 50 cm Schachtdurchmesser stutzig. In der Regel sind die 1m. In anderen Fällen vielleicht noch 80 cm , dann eher bei Regen. Hausrevionsschächte im Neubau können auch 40cm haben.

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Ich würde keine HC30 nehmen, die wäre mir zu spotlastig für die kurzen Entfernungen. Lieber eine Lampe mit TIR Optik wie die Armytek Wizard oder ganz ohne Optik wie die Zebralight H603.

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
dorn hat kein Preis genannt...Aber ich würde Armytek oder Zebralight ausschließen weil die Bedienung vllt etwas "overload" ist, außer man steht drauf. Ansonsten würde ich sagen eine LED Lenser H5 (hätte nicht gedacht das ich die noch mal empfehlen werde) aber passt perfekt. Die hat ein Zoomobjektiv womit man ein blendfreies Lichtbild erzeugt werden kann. Außerdem gibt es die Batterien überall zu kaufen. Und preislich liegt sie bei so 30€, da kann man sich gleich 2 Stück in Bulli legen.;)

Oder eine Petzl Tikka.

Und wenn unbedingt Zebralight, dann eine H600F(w) MKII. Aber die kostet mit Akku um die 70€(direkt von ZL) und ein Ladegerät musste noch dazu gekauft werden.

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Ist der Schacht im freien oder drinnen? Wenn man draußen in der Sonne steht braucht man schon ordentlich Power, selbst für 1,5m.