Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kameraeinstellungen für Beamshots

Exotier

Erleuchteter
20 November 2012
92
148
33
Hamm NRW
www.exotier.de
Ich war gerade endlich selber im Wald...
Das ist komplizierter als ich dachte!
Die entstandenen Beamshots entsprechen nicht wirklich dem gesehenen.
Je nach Neigung der Taschenlampe überstrahlt es vorne schnell und hinten wo ich noch die Bäume sehen konnte war das Bild dunkel.

Ich habe mich an diesen Beamshot Einstellungen gehalten:
http://www.taschenlampen-forum.de/b...l6-740nw-niteye-ts-20-eagletac-g25c2-uvm.html

Iso 640 Blende 6,3 5sek. und WB: Tageslicht
Dennoch ist mein Bild zu gelblich.
eagletac
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Kürzere Belichtungszeiten können übrigens schon bei leicht windigem Wetter von Vorteil sein (weniger bewegtes Baum und Buschwerk).

um das baum- und buschwerk noch scharf zu bekommen musst du allerdings auf belichtungszeiten von 1/30 oder schneller kommen. im sekundenbereich wird das nichts.

Im übrigen in der wärmeren Jahreszeit weniger nachtaktive Insekten, die durchs Bild fliegen. (Strichspuren, alles schon erlebt!)
So bleibt der natürliche Seheindruck auf den shots m.M. nach besser erhalten.

und das ist der punkt, würdest du länger belichten würde das insekt mehr oder weniger unsichtbar.
du kennst langzeitbelichtungen bei tag?
die domplatte war bei der aufnahme sehr gut besucht. :D

Die Original Bilder muss ich aber fürs Forum bearbeiten.
Als erstes verkleinere ich die Bilder auf
800x600.
Danach beschrifte ich die Bilder mit dem kostenlosen Programm Irfan View.
Für Direktvergleiche werden dann mit Animake die animierten Gifs erstellt.

Durch diese Vorgänge sind die Bilder natürlich nicht mehr so scharf.

tipp: beim verkleinern von bildern immer leicht nachschärfen, hier gibt´s eine
freeware die das sehr gut kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
'Könntest mal probieren, den spot auf die Bäume in der Wegbiegung auszurichten, damit der Weg nicht ganz so hell rauskommt.

Dann zeigt's auch mehr vom eigentlichen beam im Baumwerk.

Wenn Du den Eindruck hast, es sei zu gelblich, geh' mit der Farbtemperatur runter.

Wenn die nicht einstellbar ist, prüf' mal, welches Tageslicht Du eingestellt hast.
Die Cam könnte auf bewölkt stehen, dann probier' sonnig, der Einstellung liegt 'ne niedrigere Farbtemperatur zu Grunde.

Ansonsten doch für den Anfang schonmal nicht schlecht, oder? :thumbup:

Dranbleiben! :thumbsup:

Gruß und viel Erfolg
Roland :)
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Deshalb sind Beamshots von nur einer Lampe auch 0 aussagekräftig, sie machen nur Sinn mit möglichst vielen Lampen, oder sehr gut ausgewählten Vergleichskandidaten.

Auch wird man bei genau gleichen Einstellungen NIE 100% vergleichbare Bilder machen können.

Dazu müsste man sich einen Dunkelraum suchen mit möglichst 500m Länge, in dem immer genau die gleichen Bedingungen herrschen. Klima/Luftfeuchte, etc. mit eingeschlossen.

In meinen Augen macht es auch keinen Sinn, an die wahrgenommene Realität hinzukommen, sondern so zu belichten, dass man etwas sieht und trotzdem nichts überstrahlt.

Extrembeispiel wäre, das "grüne Scheusal" mit einer Schlüsselbundlampe zu vergleichen.....2 Fotos, einmal Weiss, einmal Schwarz. :D:D:D
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Dennoch ist mein Bild zu gelblich.

das ist das problem mit dem weissabgleich, stand ja auf tageslicht*. ;)
wenn man eine graukarte mit ablichtet kann man am heimischen rechner einen halbwegs genau weissabgleich vornehmen.

sah es eher so aus?

*irrtum, lt. den exifs stand wb auf manuell.
 

Anhänge

  • eagletac-2.jpg
    eagletac-2.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
um das baum- und buschwerk noch scharf zu bekommen musst du allerdings auf belichtungszeiten von 1/30 oder schneller kommen. im sekundenbereich wird das nichts.
Wir nähern uns halt ans Ideal, so nah, wie möglich an.



und das ist der punkt, würdest du länger belichten würde das insekt mehr oder weniger unsichtbar.
du kennst langzeitbelichtungen bei tag?
die domplatte war bei der aufnahme sehr gut besucht. :D

Gut besucht glaub' ich Dir, aber da verwechselst Du was!
Mach' mal 'ne Langzeitbelichtung, und lauf' dabei mit 'ner eingeschalteten Tala durch's Bild, dann weißt'e, was ich meine!





tipp: beim verkleinern von bildern immer leicht nachschärfen, hier gibt´s eine
freeware die das sehr gut kann.


Gruß
Roland :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Exotier

Erleuchteter
20 November 2012
92
148
33
Hamm NRW
www.exotier.de
Extrembeispiel wäre, das "grüne Scheusal" mit einer Schlüsselbundlampe zu vergleichen.....2 Fotos, einmal Weiss, einmal Schwarz. :D:D:D

Sehr witzig, als ob ich das nicht getan hätte :thumbsup:
5euro.jpg


@TheT Ja das kommt dem schon nahe aber mir ging es um nachvollziehbare Einstellungen die einfach an der Kamera getätigt werden können. Leider funktioniert das mit keiner Automatik weder Blitz noch Sonne oder Regen schade!
In Photoshop sieht es bei ca. 5000 Kelvin am ehesten wie das Original aus, bei dem nächsten mal stelle ich die Kamera auf diesen Wert ein.
Hier die per Rohdaten umgestellten Bilder auf 5000K:
m3c4.jpg

lenser_p7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Mach' mal 'ne Langzeitbelichtung, und lauf' dabei mit 'ner eingeschalteten Tala durch's Bild, dann weißt'e, was ich meine!

richtig, das ist aber ein wesentlich stärkere direkte lichtquelle als ein angestrahltes insekte. wenn ich nachts 10 minuten belichte und mit der tala durch´s bild lauf wirst du kaum ein spur wahrnehmen.
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Dazu müsste man sich einen Dunkelraum suchen mit möglichst 500m Länge, in dem immer genau die gleichen Bedingungen herrschen. Klima/Luftfeuchte, etc. mit eingeschlossen.
Genau diese Gedanken hatten wir, als wir die Beamshotstrecke unter der Brücke gewählt haben. Die Luftfeuchte ist allerdings des öfteren different, da lässt sich nix machen, außer drauf hinzuweisen!

In meinen Augen macht es auch keinen Sinn, an die wahrgenommene Realität hinzukommen, sondern so zu belichten, dass man etwas sieht und trotzdem nichts überstrahlt.
Das kannst'e mit der Ausrichtung der Lampen nicht unerheblich beeinflussen!

Extrembeispiel wäre, das "grüne Scheusal" mit einer Schlüsselbundlampe zu vergleichen.....2 Fotos, einmal Weiss, einmal Schwarz. :D:D:D
Schwarz-Weiß-Fan!? :D

Gruß
Roland :)
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
richtig, das ist aber ein wesentlich stärkere direkte lichtquelle als ein angestrahltes insekte. wenn ich nachts 10 minuten belichte und mit der tala durch´s bild lauf wirst du kaum ein spur wahrnehmen.

Du würdest Dich wundern, wie gut die Insektenspuren zu sehen sein können!
Von der Helligkeit her steht das Regentropfenspuren im shot nicht unbedingt nach....

Gruß
Roland :)
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
aber mir ging es um nachvollziehbare Einstellungen die einfach an der Kamera getätigt werden können. Leider funktioniert das mit keiner Automatik weder Blitz noch Sonne oder Regen schade!
In Photoshop sieht es bei ca. 5000 Kelvin am ehesten wie das Original aus, bei dem nächsten mal stelle ich die Kamera auf diesen Wert ein.

du kannst an der eos 50d doch vorher einen genauen weissabgleich auf die lichtquelle erstellen?
keine automatik nutzen oder irgendeinen allgemeinen "forenwert", zudem hast
du die möglichkeit die mehrfach genannte graukarte mit abzulichten und anschliessend die genaue farbtemperatur einzustellen. gerade wenn man mehrere lampen miteinander vergleichen will ist das die bequemste lösung. lightroom installiert?
 

Exotier

Erleuchteter
20 November 2012
92
148
33
Hamm NRW
www.exotier.de
genannte graukarte mit abzulichten und anschließend die genaue Farbtemperatur einzustellen.
Ich will ja nicht natürliche Farben, ich will die Farbe der Taschenlampe wie ich sie sehe!
selbst eine Aufnahme mit Rotlicht kann ich auf neutrales Grau umwandeln und erhalte ein schönes Schwarzweißbild!
rot1

rot2
 
Zuletzt bearbeitet:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
In post 49 schreibst Du, das Dir Deine Aufnahme bei 5000° Kelv. am realistischsten erscheint!

Gut!

Schon mal'n Anfang.
Mach' et, wie Du selbst geschrieben hast:

Beim nächsten Mal stellst Du die Kamera darauf ein und testest wieder.
'Kannst dann immer noch mit der Einstellung nach unten oder oben gehen, wenn Du Bedarf dafür siehst. Nach meiner persönlichen Erfahrung sehen Farbkorrekturen am Rechner u. U. 'n bischen anders aus, als wenn Du das an der Kamera einstellst.

Taste Dich ran, und hab' Geduld!

Viel Erfolg!

Gruß

Roland :)
 

Exotier

Erleuchteter
20 November 2012
92
148
33
Hamm NRW
www.exotier.de
Mir geht es darum eine Neutralweiße mit einer Kaltweißen Taschenlampe zu vergleichen, das geht nicht wenn ich bei jeder Aufnahme einen eigenen Weißabgleich mache, dann sehen die Bilder beide identisch aus.
Das heißt, wenn eine Taschenlampe Gelbliches licht hat soll das Bild auch gelblich sein!
Wie bei dem Roten Bild das soll mit Rotlichtfilter auch rot sein.

Gruß
Andreas :)
 

Lumenratte

Flashaholic
9 September 2012
138
69
0
Schlangen
Mir geht es darum eine Neutralweiße mit einer Kaltweißen Taschenlampe zu vergleichen, das geht nicht wenn ich bei jeder Aufnahme einen eigenen Weißabgleich mache, dann sehen die Bilder beide identisch aus.
Das heißt, wenn eine Taschenlampe Gelbliches licht hat soll das Bild auch gelblich sein!
Wie bei dem Roten Bild das soll mit Rotlichtfilter auch rot sein.

Gruß
Andreas :)

Was den ungefähren Vergleich von Farben wie Kaltweiß und Warmweiß angeht
benutze ich die Methode des direkten Vergleichs.Wenn ich beide Beams gleichzeitig mit passender Einstellung fotografiere erhalte ich ein Ergebnis das ich miteinander vergleichen kann.Mit meiner kleinen Panasonic DMC-FS30 erhalte ich Bilder die dem Geschehen in Natura recht nahe kommen.So bildet diese kleine Kamera den Lichtunterschied zwischen der Thrunite TN 30 und der Olight SR 95 SUT inclusive der Farben prima ab.