Kombi Junsi iCharger Beratung

N.Shock

Stammgast
5 Januar 2012
57
15
8
Ich habe mich kürzlich für den 206B entschieden. Die Möglichkeit, das Gerät an den PC anzuschließen, um Lade- und Entladekurven per Software aufzuzeichnen, würde ich nicht missen wollen.
Das einzige was mich noch stört ist die bei 20W begrenzte Entladeleistung. Deswegen würde ich mir mittlerweile wohl den 306B kaufen. Aber auch mit dem 206B machst du nichts falsch!

N.Shock

Stammgast
5 Januar 2012
57
15
8
Du hast recht.

Ich hatte mich auf die Daten von ZJ-Hobbyshop verlassen. Dort sieht es so aus als sei der USB Port beim 106B+ nur zum upgraden der Firmware.
Aber laut Herstellerseite lassen sich darüber auch Daten an Logview senden.

Dann reicht meiner Erachtens auch der 106B+ wenn man keine hohe Entladeleistung benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Was ich nicht rausfinden konnte ist der Entladestrom der Möglich ist ohne Rückspeisung. Beide geben 20W an. d.h. beide gleich?

N.Shock

Stammgast
5 Januar 2012
57
15
8
Ja, die mögliche Entladeleistung ist bei beiden gleich.
Mit 20W kannst du einen Akku bei 5A entladen. Ich habe es leider auch noch nicht geschafft bei Rückspeisung eine höhere Entladeleistung zu erreichen.

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Dann bleibt im Prinzip die minimal höhere Laderate und die größere Bandbreite an Eingansspannungen...

Hmm

Ich glaube der 106B+ reicht tatsächlich

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

Gut, dass ihr darüber diskutiert :thumbsup:

Ich bin nämlich auch gerade am überlegen mir so ein Teil anzuschaffen.
Im Moment ist auch der 106 b+ mein Favorit (bei hk im z.Z leider ausverkauft).

Ob man die Daten über USB auslesen kann habe ich leider nicht heraus gebracht.
Es wäre super, wenn du mal berichten könntest, falls du den 106 b+ kaufst.

Alternativ können wir ja auch mal im Forum nachfragen, vielleicht wollen noch mehr so einen Lader. Dann könnten wir bei hobbyking fragen, ob sie welche ins EU Warenhaus aufnehmen würden.

Eigentlich sollte man sich ja dann auch einen mehrzellen Lader bauen können oder?
Bsp. vier Zellen auf einmal durch den Balancer Anschluss, denke ich richtig?

Auch geht aus dem Video hervor, dass man das Teil als Netzteil mit einstellbarer Spannung nutzen kann, stimmt das?
Das wäre natürlich ein netter Nebeneffekt :D

Und was nehmt ihr für eine Stromversorgung?
Auch was aus China?

MfG

N.Shock

Stammgast
5 Januar 2012
57
15
8
Eigentlich sollte man sich ja dann auch einen mehrzellen Lader bauen können oder?
Bsp. vier Zellen auf einmal durch den Balancer Anschluss, denke ich richtig?

Ja, das ist möglich. Ich habe mir zum Beispiel eine 4S Balancer Verlängerung gekauft und damit aus einem Vierschachtlader eine Balancerladeschale für vier Zellen gebaut. Damit kann man allerdings nur genau vier Zellen laden, nicht zwei oder drei. Für zwei Zellen werde ich mir noch eine weitere Ladeschale bauen sobald meine Hobbyking Lieferung eintrifft.

Hier sind Beispiele für Balancer Ladekabel mit Magneten.

Und was nehmt ihr für eine Stromversorgung?
Auch was aus China?

Ich nutze ein IBM Notebook Netzteil mit 16V und 3.3A. Ich habe den Originalstecker einfach abgeschnitten und 4mm Buchsen an die Kabel gelötet. Die 52W reichen für mein Anwendungsgebiet locker.

• Danke
Reaktionen: fritz15
29 Juli 2012
20
0
0
Verstehe ich das richtig, dass man damit mehrere unterschiedliche LiPo gleichzeitig Laden/Entladen kann und der Lader jede LiPo-Zelle einzeln vermisst und behandelt?

Wenn dem so ist, kann man später das Log für jede Zelle einzeln auslesen und analysieren?

Wenn dem so ist, warum kann das Gerät das nur mit LiPo und nicht mit NiMH?

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ich habe das Gerät nicht, daher nur eine allgemeine Erklärung.
Ein Balancer kommt beim Laden von in Serie geschalteten LiIon-Akkus zum Einsatz, indem er bei jenen Zellen, welche eine etwas höhere Spannung haben, den Ladestrom an der Zelle verbeileitet. Dadurch werden alle Zellen mit der einer gleichen Spannung hochgezogen bis 4,2V je Zelle erreicht sind. Weiters sollten die Zellen nicht zu unterschiedlich sein, da der Balancerstrom meisten niedriger ist als der Ladestrom ist (z.B. nur 500mA).

Bei NiMH-Zellen wird das Ladeende durch ein anderes Verfahren erkannt (Delta-U-Abschaltung). Da funktioniert ein Balancer nicht.

Wenn du für jede Zelle eine Kurve haben willst, mußt du jede Zelle einzeln laden/entladen.

• Danke
Reaktionen: Anika

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Also ich hab mir vor kurzem den iCharger 1010B+ geholt.
Bin voll zufrieden mit dem Gerät, ich wollte einfach meinen 6S+2S Lipo zusammen laden und balancieren können ;).
Mit Logview die Daten mitschreiben sollte eigentlich bei jedem der Lader gehn.
Gekauft hatte ich ihn HIER War auch super schnell da.
Am PC sieht das dann so aus (mal ein 14500er *****fire Akku mit 900mAh)

Bei 200W Ladeleistung wird der Lader aber auch gut warm :)

Gruß

• Danke
Reaktionen: Anika
29 Juli 2012
20
0
0
Hm, kann man mehrere iCharger zeitgleich mit einem PC verbinden? Also denen verschiedene Ports zuweisen?

Ich würde gerne mindestens 2 NiMH Mono-Zellen-Akkus parallel bearbeiten können.

Wie sind denn die Erfahrungen mit Monozellen? Meine Mignons lade ich derzeit mit 0,6 C... das wären bei einer 10.000 mAh Monozelle ja schon 6 Ampere. Entladen mache ich derzeit mit 1,0 C... also wären es bei Monozellen 10 Ampere (ca. 12 Watt?).

Für 10 A bräuchte man natürlich auch eine passende Kontaktierung der Zellen. Gibt es da etwas Universelles, was solide für bis zu 10 A ist und von Mini über Mignon bis Mono geht?

Oder sind 0,6 C laden und 1,0 C entladen zu viel für die großen NiMH? Bei LiPo habe ich gelesen, das 1,0 C laden Standard ist?!

Zuletzt bearbeitet: