Lithium Junsi iCharger 106B+ verwenden oder Xtar VP2 kaufen?

13 Dezember 2014
43
19
0
Guten Tag liebe Taschenlampenfans,
ich würde euch gerne einmal um euren Rat bitten. Ich selbst besitze eine Lumapower Singature Tactical Edition Taschenlampe und zwei 2400mAh 18650er Batterien (geschützt) von Trustfire. Dazu verwendete ich bisher einen HXY 4,2V Lader von jojos. Allerdings habe ich bei diesem doch rech einfachen Lader stets ein ungutes Gefühl in der Bauchregion.
Darum überlege ich mir ob ich nicht besser einen "ordentlichen" Lader, wie den Xtar VP2 zulegen soll. Da habe ich wenigstens die Volt-Anzeige und kann mir sicher sein, dass er auch gut und ordentlich lädt.
Soweit ist auch alles ok. Mir ist jedoch dann eingefallen, dass ich von meiner früheren Modellbauzeit noch einen Junsi iCharger 106B+ hier rumliegen habe der schon seit Jahren arbeitslos ist. Da ich in meiner Lampe immer nur einen 18650er benötige, und so gut wie immer auch nur einen Akku gleichzeitig lade, frage ich mich nun ob es nicht sinnvoller wäre anstatt immer wieder neue Geräte zu kaufen einfach den iCharger als Ladegerät zu verwenden. Das Ding kann ziemlich viel und lässt sich mich sogar den Ladevorgang per PC überwachen. Ich müsste mir hier halt lediglich zwei Neodym-Magnete kaufen, dann könnte ich zusammen mit den Krokodilklemmen meinen 18650er Akku ganz einfach anheften und aufladen. Würde mich a) wesentlich weniger kosten als schon wieder einen neuen Lader und b) hätte ich dann weniger Gerätschaften hier rumstehen.

Ich habe also die Wahl:

a) Weiterhin den HXY von jojos verwenden (ist der gut? :S)
b) einen neuen Lader zu kaufen (Xtar VP2)
c) Meinen Junsi iCharger zu reaktivieren und damit meine Li-Ion Akkus laden

Was haltet Ihr davon, und welche Wahl würdet Ihr treffen?

Viele Grüße,
Manfred

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
a) Weiterhin den HXY von jojos verwenden (ist der gut? :S)

Das schlimme daran ist das es wirklich mal eine Charge gab die gut war, und so zum Geheimtip wurde, als die Chinesen dahinter kamen war natürlich auf einmal jeder Elektroschrott ein HXY, besser weg damit.

b) einen neuen Lader zu kaufen (Xtar VP2)

Beste Wahl wenn man sich wenig Gedanken machen möchte.
c) Meinen Junsi iCharger zu reaktivieren und damit meine Li-Ion Akkus laden

Sehr guter Lader, wenn Dir das nicht zu umständlich ist würde ich das so machen.

mfg

• Danke
Reaktionen: Leuchtfred
13 Dezember 2014
43
19
0
Besten Dank für Deine Einschätzung Heinrich.

Ja, das mit den vielen HXY Nachbauten habe ich auch schon gelesen. Deshalb wurde mein Vertrauen in meinen Lader auch nachhaltig zerrüttet. - Vielleicht habe ich auch einen der "guten" Lader erwischt ... vielleicht auch nicht :S

Ich denke ich werde vorerst einmal mit dem Junsi laden. Zu kompliziert ist mir das eigentlich nicht. Irgendwie mache ich das sogar gerne (am PC loggen,... macht auch Spaß). Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich vielleicht alle 2-3 Monate mal einen Akku laden muss. Müsste ich das täglich, dann würde das auch anders aussehen ;)

Auf die Dauer werde ich mir aber dann wohl doch mal einen Xtar VP2 zulegen, dann bin ich einfach auch etwas mobiler mit dem Ladegerät und kann das mal mitnehmen. Das werde ich dann vor dem nächsten Urlaub wohl entscheiden :)

Besten Dank nochmals & viele Grüße,
Manfred

freitaler

Flashaholic
17 März 2011
101
33
28
Freital
Mich interessiert auch das xtar VP2. Ist bekannt, ob die geschützten 26650 Keeppower (5200 mAh) da rein passen?

freitaler

Flashaholic
17 März 2011
101
33
28
Freital
Habe nach Rückfrage bei akkuteile.de den VP2 bestellt. Die Akkus passen. Größer sollten sie aber nicht sein.