Emisar D18 Beratung/Alternativen

9 März 2021
4
1
3
Hallo! Ich hoffe, ich mache mich nicht gleich unbeliebt, indem ich den Fragebogen auslasse, aber ich glaube zu wissen, was ich will.

Ich habe mein Auge auf die Emisar D18 geworfen. Für mich interessant ist die mir sehr handlich erscheinende Größe, die Verarbeitungsqualität, sowie die hohe Lumen-Zahl (daß diese nicht auf Dauer so hoch bleibt, ist mir klar). Auch die vielen verschiedenen Modi klingen gut, damit erscheint mir die Lampe wie ein guter Allrounder. Für mich interessant wäre sie hauptsächlich für nächtliches Wandern und Unterstützung beim Fotografieren. Pandemiebedingt käme sie damit derzeit leider nicht viel in Einsatz...

Ich lasse mich aber gerne von einer ähnlichen Lampe überzeugen, wenn sie leichter hier (Österreich/Deutschland/EU) zu bekommen ist oder den Forumsprofis aus anderen Gründen sinnvoller erscheint. Für die D18 scheint es ja nur zwei offensichtliche Bezugsmöglichkeiten zu geben: direkt vom Hersteller (mit Zoll-Kopfschmerzen, nehme ich mal an), oder von selected-lights.

Mit die wichtigste Information ist aber, welche Akkus und welches Ladegerät am sinnvollsten dazu passen (ob jetzt D18 oder eine mögliche Alternative) - ich kenne mich mit der Materie nicht aus und habe auch nichts dergleichen im Haus (AA ist das höchste der Gefühle).

Danke schon mal im Voraus!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo gschmidl,

Ui, der Umstieg von einer AA Funzel auf eine D18 ist wie der Umstieg vom Tretroller auf ein 100 PS Motorrad... :grinsen:

Habe die D18 selber nicht, gehe aber davon aus, daß sie mit drei ungeschützten high Drain Akkus (höchstwahrscheinlich button top) betrieben wird. Empfehlenswert wären Sony Konion VTC6, Samsung-30Q oder LGHG2. Und dazu würde ich ein Vierschachtladegerät mit Display empfehlen welches je Ladeschacht mindestens 1 Ampere abgeben kann.
Eine gute Bezugsquelle dafür wären z.B. akkuteile.de oder nkon.nl.

Eine einfachere Alternative, allerdings auch mit geringerer Spitzenleistung, wäre eine Sofirn SP36 BLF Anduril über amazon.de zu beziehen.
Die wird samt Akkus geliefert und hat einen USB-C Ladeanschluß zum internen laden der Akkus. Da würden also die Akkusuche (die button top Versionen der genannten Akkus sind derzeit scheinbar in beiden Stores ausverkauft) und der Kauf des externen Ladegerätes entfallen (ein solches Ladegerät schlägt mit 30€ zu Buche, die drei Akkus mit ca. 20€).
https://www.amazon.de/Sofirn-Leistungsstarke-Wiederaufladbare-Taschenlampe-neutral-warmweiß/dp/B08MTC9RPX/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=sofirn&qid=1615798229&sr=8-13

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gschmidl

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Eine weitere Alternative könnte die Manker MK36 in Neutralweiss sein, wahlweise auch in Kaltweiß erhältlich.
Die angegebene Reichweite ist etwas geringer als bei der D18. Für Fotobelichtung ist das evtl. von Vorteil.

Auch bei der MK36 kann in der Lampe geladen werden, so dass ein Ladegerät nicht benötigt wird. Bez. Akkus am Besten mal den Händler anrufen und passende Akkus sowie ggf. einen Bundlepreis anfragen.

• Danke

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Der Wechsel von einer "Normalleuchte" mit AA-Batterien zu einer D18 ist ein Extrem.
Wenn du vom Fiat Panda auf ein leistungsstärkeres Auto umsteigen möchtest, muss (sollte?) es nicht zwingend eines mit 800 PS sein.

Ich würde mich der Empfehlung anschließen, eine Lampe mit interner Auflademöglichkeit (idealerweise mit USB-C) zu nehmen. Gerade bei leistungsstarken Lampen kommt es neben der Wahl leistungsfähiger Akkus auch auf gute/saubere Kontakte an. Je öfter Taschenlampen geöffnet werden müssen, desto mehr Verschleiß, Abrieb und Verunreinigungen können entstehen. Auch das ständige Entnehmen der Akkus und Einsetzen in externe Ladegeräte kann den Schrumpfschläuchen auf Dauer zusetzen. Kurzum, es hat durchaus wesentliche Vorteile, wenn Lampe über eine interne Lademöglichkeit verfügen - von den eingesparten Kosten für ein zusätzliches Ladegerät und das Mehr an Gefummele ganz zu schweigen.

Ich will auch nicht verschweigen, dass das "Betriebssystem" der D18, gemeint ist das User Interface, sehr komplex ist und eher bei größerer Erfahrung mit Taschenlampen zu empfehlen ist.

Soll es trotzdem die D18 werden, die ich ebenfalls besitze, musst du wissen, dass sie zwar schön kurz aber dafür mit den Akkus recht schwer und dick ist.
Für eine kurze Leuchtdauer kein Problem, auch für die Fotonutzung sicher ideal. Aber ich glaube, dass sie dir für längere Nutzung (Wanderungen) zu viel werden wird.

• Danke

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Habe die D18 selber nicht, gehe aber davon aus, daß sie mit drei ungeschützten high Drain Akkus (höchstwahrscheinlich button top) betrieben wird. Empfehlenswert wären Sony Konion VTC6, Samsung-30Q oder LGHG2.
Carstens Hinweis ist zutreffend. Ich verwende für meine D18 die Samsung-30Q mit Button Top. Als Ladegeräte kannst Du ohne Probleme die MiBoxer C4-12 oder die Vapcell S4 Plus nutzen. Beide Ladegeräte haben einen guten Automatik-Modus und sind auch für Anfänger zu empfehlen.

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Ich besitze die D18 zwei mal, eine mit xpl-hi in ~5500K und eine sst20 mit ~4600K.
Die Lichtfarben habe ich mir selber ausgesucht :)
Ich nutze 30q aber habe grade ein paar VTC6 in Zulauf, diese sollen noch eine minimal bessere Spannungslage haben.

Gruß Jan

• Danke

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Ich habe beide Akkus getestet und habe keine Unterschiede feststellen können. Die VTC6 sind minimal länger.

• Danke
9 März 2021
4
1
3
Danke an alle für die tollen Informationen. Ich sehe mir beide ladbaren Lampen mal an - das erscheint mir tatsächlich erstmal preislich sinnvoller. Sollte ich dann immer noch eine D18 wollen, läuft sie mir ja nicht davon...

Nachtrag: Das Licht der Manker gefällt mir auch besser als das der D18.

Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Ich werfe mal auch die Sofirn SP36 mit USB-C Anschluss als preiswerten Allrounder ins Spiel. Die Lampe kommt zwar "nur" mit ca. 5000lm statt 11000lm, allerdings kann keine der beiden Lampen diesen brachialen Output für längere Zeit halten.

Die SP36 gibt es in mehreren Varianten:

SP36 (4x XP-L2 5700K 70CRI, 6.000lm, NarsilM Firmware)
SP36S (4x LH351D 5000K 90CRI, 5.200lm, Sofirn-eigene Firmware)
SP36 BLF Andúril (4x LH351D 2700K oder 4000K oder 5000K 90CRI, 5.200lm, Andúril Firmware)

• Danke
9 März 2021
4
1
3
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich erstmal für die Sofirn SP36 entschieden. Danke nochmal an alle Beteiligten - Daumen hoch oder ähnliches kann ich anscheinend (noch?) nicht geben.

e: doch, jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
@gschmidl , bist Du aus Österreich oder Deutschland? Falls Du noch auf der Suche nach einer SP36 bist, könnte ich Dir ggf. behilflich sein. Alles weitere gern per Privatnachricht.

• Danke

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
289
63
instagram.com
Ich prophezeie mal du holst die Emisar auch.
innerhalb den nächsten 3-4 Wochen :pfeifen:
beide haben das gleiche UI
Das ist schon mal gut.
Kannst dich erstmal damit auseinandersetzen.

Grüße
Kostas

• Danke