Jetbeam BC20 oder Alternative für Outdoor

27 Juni 2012
12
0
0
Hallo allerseits!

Ich bräuchte mal eure Kompetente Hilfe bei der Kaufentscheidung für eine Taschenlampe.

Normalerweise muss man hier den Fragenkatalog ausfüllen ich weiss, aber ich wollte mir und euch das sparen, da ich mich hier im Forum schon selbst belesen habe und daher meine Anforderungen recht gut auf den Punkt bringen kann.

Also ich brauche eine Taschenlampe für den Urlaub in den Tropen, möglichst um auch auf Entfernungen von 100m Tiere im Wald gut anleuchten zu können. Sie muss transportabel und wasserdicht sein (Hohe Luftfeutigkeit, Regen, Rucksackreisend) und nicht viel mehr als 50€ kosten.

Ich habe mich eigentlich dank dem Forum hier schon für die Jetbeam BC20 entschieden. ABER jetzt scheitere ich irgendwie an diesen CR123A Batterien. Ich fände es schön wenn ich wenigstens die Option hätte Akkus oder normale AA´s zu verwenden die man sicher einfacher bekommt als CR123A´s. Auch möchte ich nicht soviel Geld für Batterien ausgeben.

Ich weiss einige meiner Wünsche werden sich wohl beißen... bin halt Anfänger. Aber ich such halt den für mich besten Kompromiss zwischen Kosten, Portabilität und möglichst hoher Leuchtkraft/Leuchweite.

Also wenn mir jemand ne Alternative zur BC20 oder eine Akkulösung aufzeigen könnte wäre ich sehr dankbar.

Wenns nicht anders geht fülle ich auch gern das Formular aus.

Gruss!

Kurvenlicht

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Eine mögliche passende Lampe ist die Fenix LD40 (4xAA):
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/1653-fenix-ld40-vorstellung.html
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/2731-review-fenix-ld40.html
Fenix LD40 Cree XP-G LED R4: Amazon.de: Beleuchtung

Es gibt von Jetbeam auch die BA20 (2xAA), falls es dir Jetbeam besonders angetan hat:
http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/3933-review-jetbeam-ba20-ba10-bc10-basic-serie.html

Als Akkus sind Sanyo Eneloops sehr zu empfehlen und ein guter geeigneter Lader ist der Sanyo MQR06:
Das Sanyo MQR-06 erkennt für jeden eingelegten Akku individuell wann er voll ist und beendet den Ladevorgang dann, unter jedem Ladeschacht gibt es eine blaue Status-LED, die leuchtet, solange in dem entsprechenden Ladeschacht geladen wird und ausgeht, wenn der Ladevorgang für den Schacht beendet ist.
Die Akkus kannst du wie Batterien in die Lampe einlegen, die Lampe nutzen und wenn die Akkus leer sind oder auch wenn du ausgehend von einem teilentladenen Zustand wieder volle Akkus haben willst, kommen die ins Ladegerät und sind danach wieder voll einsatzbereit.
http://www.amazon.de/Sanyo-Eneloop-Ladegerät-MQR06-inkl/dp/B003MPI9LW

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: Kurvenlicht

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo Kurvenlicht

Evtl. eine Alternative könnte die neue Fenix LD41 sein. Sie wird mit AA - Zellen (NiMH-Akku´s, Alkaline-Batterien) betrieben und sollte ausreichend Licht bringen. Sie ist jedoch größer als die BC20 und kostet deutlich mehr als 50 €, so ca. 77 €. Erfahrungen und Vergleiche mit ihr kann ich jedoch nicht vermitteln, sie kommt jetzt erst Anfang Juli in den Handel.

G Waldschrat

• Danke
27 Juni 2012
12
0
0
Danke für die schnellen Antworten. Die Eneloops habe ich mir direkt mal vermerkt :)

Die BA20 und die LD40 / LD41 hatte ich auch schon gesehen. Leider sind die auch gegenüber der BC20 deutlich größer, was sie für einen Rucksackreisenden etwas ungeeignet macht. Ich hätte mir eine Lampe in der größe einer BC20 aber mit AA´s vorgestellt. Oder gibt der Markt das nicht her?

Gruss!

Zuletzt bearbeitet:

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Lampen in der Größe einer BC20 mit AA´s gibt es aber dann wird es nicht´s mehr mit Tieren gut anleuchten auf 100 m. 1 - 2 AA - Zellen bringen nicht genug Saft mit, ich bin zumindest bisher nicht fündig geworden.

G Waldschrat

• Danke

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Zwei Mignonzellen hintereinander sind mit 2 x 50 mm = 100 mm einfach 32 mm länger als zwei CR123A Zellen mit 2 x 34 mm = 68 mm.

Als besonders kurz bauende 2xAA Lampen kämen vielleicht die Nitecore EA2 (Seitenschalter am Lampenkopf) oder die Eagletac D25A2 (Twisty, Ein- und Ausschalten, sowie Moduswechsel über Festziehen und Lösen des Lampenkopfes) in Frage, reichweitentechnisch werden die aber nicht mit der Fenix LD40 mithalten können:

Nitecore Explorer (EC1, EC2, EA1, EA2) Round-up Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEO+

EagleTac - D25A2 Mini - Technical specifications

MfG Frederick

• Danke
27 Juni 2012
12
0
0
Ok das ist ne Aussage. Was es nicht gibt, kann man auch nicht herzaubern.

Also muss ich mit der Größe einer LD40 / BA20, oder den Batterien der BC20 leben... um es mal zusammenzufassen.

Gut, falls da sonst keinem noch ein Lichtlein aufgeht. Kann man die Sache hier als erledigt ansehen.

Ging doch schnell oder? :)

Danke für die Hilfe :thumbup:

27 Juni 2012
12
0
0
Oh da hats sich überschnitten.

Danke holodoc, die Eagletec sieht richtig gut aus. Das scheint ne echte Alternative zu sein. :thumbup:

27 Juni 2012
12
0
0
Sorry, doch noch mal ich :)

Statt den vorgeschlagenden Eneloops von dir holodoc würde der leichte Preisupgrade auf die XX lohnen oder macht das keinen Sinn?

Eneloop XX + Ladegerät bei Amazon

p.s. ich seh grad die EagleTac hat gegenüber der BC20 fast 50 Meter weniger Leuchtweite. Kann man den Angaben trauen oder ist das wieder Marketing pur?

Ansonsten habe ich mir jetzt auch überlegt vielleicht doch die etwas länger BA20 zu nehmen. Ich mein die 3cm machen den Kohl vermutlich auch nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Stimmt, für 3 Euro extra würde ich dann auch eher das von dir verlinkte Set nehmen, die Eneloop XX (2500 mAh) bringen gegenüber den weißen Eneloops (2000 mAh) 25% mehr Kapazität => 25% mehr Laufzeit. Wenn du noch weitere Akkus kaufen willst, ist es jedoch so, dass die Eneloop XX gegenüber den weißen Eneloops typischerweise noch einen höheren Aufpreis als 3 € für ein Viererpack kosten.
Die höhere Reichweite der Jetbeam BA20 (Lampenkopfdurchmesser 23 mm) gegenüber der Eagletac D25A2 (Lampenkopfdurchmesser 17 mm) liegt zum Teil in einem größeren Reflektor begründet, der das Licht einfach besser bündeln kann und zum Teil an einer etwas höheren Licht Lichtmenge bei gleichem LED-Typ. Die ungefähre Relation der angegebenen Reichweiten zwischen den beiden Lampen erscheint mir in der Größenordnung durchaus glaubhaft.

MfG Frederick

• Danke

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Kurvenlicht,

wenn es auch 2 x AA-Taschenlampen sein dürfen:

JETBeam BA20
http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/3933-review-jetbeam-ba20-ba10-bc10-basic-serie.html

Lumapower LM32
Budget-Taschenlampe, die mit 2 x AA-Batterien/NiMH-Akkus betrieben wird und max. 250 Lumen liefert.
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/13152-lumapower-lm-series-lm21-lm31-lm32-lm33.html

Lumapower Vantage VT-01
Schnörkellose und robuste 2 x AA-Taschenlampe mit drei regulären Leuchtmodi.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...lumapower-vantage-vt-01-r5-220-lumen-max.html

Gruß,
Markus

• Danke

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Bei Reichweitenangaben sollte man ein paar Dinge beachten. I.d.R. bedeutet die Angabe, das der Beam (dessen hellste Stelle) bei dieser Entfernung noch eine Beleuchtungsstärke von 0,25 Lux hat. Das entspricht etwa der Helligkeit einer Vollmondnacht.
Das menschliche Auge paßt sich immer an die intensivste Helligkeit an, Schutz vor Blendung.
Das kann bedeuten, das bei dem Licht einer hellen Lampe, im Sichtbereich des Auges - naher und mittlerer Bereich, die Helligkeit einer Vollmondnacht (Reflexion angeleuchteter Objekte) auf die angegebenen Distanzen wahrnehmbar ist aber nicht mehr brauchbar. Das Ganze ist natürlich auch von der Sehfähigkeit eines jeden Einzelnen abhängig.
Daher ein weiterer Vorschlag zur Lektüre: Review´s, Erfahrungsberichte, Beamshot´s.

G Waldschrat

• Danke
27 Juni 2012
12
0
0
Wow das ist wieder ne Menge input! Ich bin für alle Ratschläge dankbar :thumbup:

Nicht sauer sein, wenn ich nicht direkt auf jedes Posting eingehe, aber ich berücksichtige alles was ihr schreibt. Also Eneloops XX, Olight S35, Lumapower.. ich klopf alles ab :) Gefällt mir auch irgendwie alles, was es nicht grad einfacher macht.

Es geht erst in 2 Monaten los, also Auslandsbestellung wäre möglich.

Schande, ich habe meiner Frau versprochen einfach nur eine Taschenlampe zu kaufen...... Jetzt bin ich schon wieder hängen geblieben. :S

Ich kann einfach nicht irgendwas kaufen! Ich will halt direkt was ordentliches!:D

Ganz ruhig! Noch mal ganz rational, sonst geht die Übersicht verloren:

Klar ich hätte am liebsten nen Stadionfluter in der Tasche, der möglichst nicht länger als 15cm, nicht zu dick wegen Rucksack, nicht zu viel Platz wegnehmen und wasserdicht sein sollte. Im Prinzip ist mir die batterie ja egal, ich möchte halt nur nach möglichkeit nicht noch so viel Ladegeräte, Meßgerät etc. rumschleppen. Ne Lampe wo ich einfach nen Stecker hinten reinstecken könnte wär natürlich super. Oder ein Ladegerät was AA und 18650 kann, oder oder oder. Ich kam nur auf AA weil ich dachte das ist vielleicht einfacher. Aber vielleicht seh ich das auch nur verkehrt. Tja und Budget ist 50 bis... ja komm 70€ :D

Vielleicht kann ja jemand noch mal zusammenfassen. Es sind ja jetzt echt total viele Lampen im Topf... Jetbeam, Fenix, Olight, Lumatec ahhhhhhhhhhhhhh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Wie wäre es mit der Cyclone C88?
Die ist günstig, hat eine ordentliche Reichweite und für eine AA-Lampe ziemlich lichtstark.
Auf Grund der drei AA-Akkus, welche nebeneinander liegen ist sie halt recht dick.

Im Notfall kann sie auch, mit geringerer Leistung, mit normalen Alkalines betrieben werden.

• Danke
27 Juni 2012
12
0
0
Ja die Cyclone hatte ich hier dank dem Forum als erstes im Visir. Die ist natürlich auch nicht grad kompakt, daher war ich davon wieder schnell ab. Aber da ich grad merke wie bei mir der Wunsch nach Leuchtkraft, die Vernunft zur Transportfähigkeit verdrängt, ist das sicher eine Option. Der Preis ist natürlich sehr sexy. Hab ja auch noch ein paar Tage Zeit und könnte in China bestellen.

Also meint ihr Cyclone C88? :einkaufen:

Vertue ich mich oder bin ich grad von einer Jetbeam BC20 zu einer Cyclone C88 geraten? :flashaholic::Paket:

Bitte schnell den Thread zumachen ihr gefährdet meine Ehe :D

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
WIR gefährden deine ehe? :)

... wart ma ab, wenn du von der jetbeam bei der cyclone landest, ist die nächste tala auch nichtmehr weit :D !

Also meine cyclone ist leider noch auf dem weg zu mir :( aber demnach was man hier so hört über die funzel machst du sicherlich nix falsch wenn du dich für sie entscheidest

• Danke
27 Juni 2012
12
0
0
Ich bestell die jetzt einfach, was soll man bei dem Preis falsch machen. Und wenn die zu groß ist kauf ich mir ne zweite kleine. :thumbsup:

27 Juni 2012
12
0
0
Ja mein Problem war ja das mit den AA´s. Wenn ich natürlich auf CR123 schwenken würde hätte ich vermutlich eine Lichtstarke und kleine Taschenlampe so wie ich sie im Grunde gesucht habe. Jetzt habe ich mir die Cyclone c88 in China und die Eneloops XX + Ladegerät bei Amazon bestellt. Die Lampe entspricht zwar nicht mehr meiner Größenanforderung, aber dafür ist sie sehr flexibel in der Stromversorgung, sehr hell und dazu sehr preiswert. Zudem kann ich sie nach dem Urlaub auch zu Hause gut fürs Gassi gehen verwenden. Auch die AA Akkus kann ich noch gut für andere Dinge benutzen, was ja bei den anderen Stromgebern eher nicht der Fall ist.

Bleibt leider ein Kompromiss für mich. Aber am Ende hat jetzt doch der Preis entschieden. Aber wer weiß. Wenn die Cyclone ankommt und ich damit nicht zufrieden bin werde ich hier eine der vorgeschlagenen kleinen Varianten wählen und dann vermutlich auf CR123 Basis.

Ich danke allen für Ihre Hilfe hier. Ich hab einiges gelernt. Sehr nettes Forum!

Gruß

Kurvenlicht

Zuletzt bearbeitet:
27 Juni 2012
12
0
0
3 Mode, Cool-White und Holster

War mir mit der LED nicht ganz sicher, habe mich dann aber für die etwas hellere entschieden.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Mit NW sehen die Farben draußen halt schöner (lebendiger) aus ;)
Extrem viel heller dürfte die CW garnicht sein. Man würde es eher im direkten Vergleich merken.

• Danke
27 Juni 2012
12
0
0
Ja da habe ich auch hin und her überlegt, aber irgendwie dann doch zu CW gegriffen. Naja was ich bisher gelesen habe, scheint der Unterschied eh nicht besonders groß zu sein.

Bin mal gespannt wann sie ankommt. Die Eneloops waren schon nach einem Tag da. Und die Cyclone steht seit gestern auf shipped. :)

27 Juni 2012
12
0
0
So ich habe vorgestern endlich meine Cyclone erhalten. Ich kann nur sagen ich bin absolut begeistert! Absolut hochwertig verarbeitet, kompakt, gutaussehend und mit 3 x Eneloops XX, extrem hell für mein Laienauge.

Es ist wirklich erstaunlich wie weit und hell diese TL leuchtet. Habe mal am helligen Tag bei Sonnenschein durchs Fenster in den Garten geleuchtet und dabei in 10Meter entfernung noch die Mauer im Schatten erleuchtet. Und abends habe ich mich kaum getraut draußen damit zu leuchten, da es so aussah als wär die Polizei mit Suchscheinwerfern unterwegs. Die armen Nachbarn, haben sich sicherlich erschreckt.

Also ich ärger mich jetzt nur, dass ich nicht gleich 3 Stück bestellt habe.... wären super Geschenke. Ach ja, auch der Holster für die Taschenlampe ist super verarbeitet und alles andere als ein Hongkong billig Produkt. Für den Preis kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es noch ne bessere Lampe gibt.

KAUFEN!

Und danke noch mal an alle :)