Jäger Jagd

23 Dezember 2013
7
0
1
Hameln
Hallo zusammen,
ich bin Jäger in einem Waldrevier. Wie Ihr euch sicher denken könnte, ist es nachts im Wald noch etwas dunkler als normal.
Wenn ich Nachts etwas Nachsuchen muss ( Wild im Wald suchen wegen Anschuss, oder Hund weg) brauche ich eine Lampe die-

eine gute Leuchtleistung hat;gute Ausleuchtung oder gebündelter Strahl.
Wenn es geht um die 200-400 Meter Fix

Einen Akku Betrieb von min. Voller Leistung 1-2 Stunden und Low Betrieb 4 +

LED
Eine Relativ einfache Bedienung
Größe ist mir egal
Wenn es geht ein Akku Auflade für das KFZ

Habe mir bei Ebay eine LED Lenser X21R gekauft. Eigentlich ganz gut, doch eine relativ schwierige Bedienung. Nervt.
Und macht auch nicht so das Licht wie überall angekündigt.
Was könnt Ihr aus Erfahrung so empfehlen.

LG Heiko

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Bin nicht so erfahren auf diesem Gebiet, aber kannst du im Wald wirklich 200-400 m weit Leuchten ?

Für diese Distanz sind schon kräftige Lampen erfoderlich, ebenso LiIon Akkus welche eine gewissen Sorgfalt benötigen.

Wenn dir der gebündelte Strahl wichtiger ist
Supbeam K40

Bei eher breiterer ausleuchtung mit guter Reichweite eine TK 75

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Wenn die X21R zu dunkel ist wirst du es schwer haben ^^ Da könntest du dir dann nur einen 100 Watt HID Brenner kaufen.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich bin öfter nachts im Wald unterwegs und wenn man dort eines nicht kann, dann isses weit leuchten :)
Mein Waldgespann besteht aus der MX25L3C Nichia und der MX25L3 XM-L2 erstere haut 1500 Lumen feinstes Licht in die Breite was zum Auffinden von Sachen im Unterholz genial ist und letztere macht mit 80klux gut Reichweite wenn mann doch mal einen Waldweg runter leuchten will. Beide zusammen passen noch bequem in die Jacke.

Gruss Alex

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

in der gleichen "Preis ist egal"-Klasse, in der auch die LED Lenser X21R spielt, gibt es noch die EagleTac MX25L2 Turbo mit SBT-70 LED. Die hat (in der Kit-Variante) sogar gleich einen KFZ-Ladeanschluss für den Zigarettenanzünder dabei (die Akkus können, wie bei der X21R, direkt in der Lampe geladen werden).

Die MX25L2Turbo mit SBT-70 ist ein reiner Thrower, also keine verstellbaren Linsen wie die X21R. Dafür schlägt die MX25L2Turbo die X21R aber um Längen, wenn es um die Reichweite geht.

Bis 400 Meter schafft die MX25L2Turbo ganz gut.

Ich habe da vor einiger Zeit mal Vergleichsbilder gemacht. Das hier ist die X21R auf höchster Stufe, in der Zoom-Stellung (maximale Entfernung):

19223

Und hier ist die MX25L2Turbo mit SBT-70 in der gleichen Situation:

17371

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
23 Dezember 2013
7
0
1
Hameln
ok ok , ich habe gemerkt, dass es mehr taschenlampen gibt als nur die ein oder andere.
mal eine konkrete frage, ist die x21r den eine halbwegs ordenliche lampe?? ich finde es nur schwer sie von weit auf streuung zu stellen.
und das es kein kfz satz gibt nervt mich

bitte hier um neue meinung und empfehlung.

also streuung und bündel ist mir wichtig und ja ich benötige die leistung, da mann von den tieren die augen anleuchtet und die quasie refelktieren. deswegen die weite.
ist die tr 75 mit der 21r zu vergleichen.

und welches wäre eine gute alternative?
KFZ Kit ordentlich Lumen ordentliche leuchtdauer gute ausdauer

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ja, die X21R ist eine ordentliche Lampe. Sie ist aber auch die einzige in ihrer Art. Verstellbare Linsen, so dass man wahlweise in die Ferne leuchten kann oder den Nahbereich breit ausleuchten kann, gibt es mit dieser Lumenleistung sonst nicht auf dem Markt.

Andere, vergleichbare Lampen decken entweder beides (Ferne und Nahbereich) gleichzeitig ab. Das macht z.B. die Fenix TK75 so. Oder (wieder andere Lampen) decken entweder den Nahbereich breitflächig ab (sogenannte "Flooder"), oder leuchten nur in die Ferne (sogenannte "Thrower"). Die von mir vorhin vorgeschlagene EagleTac ist so ein Thrower. Die kann nur eines - in die Ferne leuchten. Das dafür aber überragend gut (besser als die X21R und als die TK75). Dafür kann man mit der EagleTac aber im Nahbereich nichts anfangen.

Die TK75 ist sowohl im Nahbereich, als auch in der Ferne in etwa gleich gut wie die X21R. Nur macht die TK75 eben immer beides gleichzeitig, während die X21R immer nur eines von beidem gleichzeitig kann.

Wenn du weiter in die Ferne sehen können möchtest als es die X21R kann, dann wirst du dir so eine Speziallampe (einen Thrower) anschaffen müssen. Der deckt aber dann, wie gesagt, den Nahbereich nicht ab. Das bedeutet, du würdest statt einer zwei Lampen dabeihaben müssen (eine zweite Lampe dann nur für den Nahbereich).

Wenn es "nur" bei einer Lampe bleiben soll, hast du im Prinzip mit X21R oder TK75 das Machbare erreicht.

Von Fenix gibt es auch noch die RC40. Das ist im Prinzip eine "große" TK75, bei der man aber (wie bei der X21R) den Akku direkt in der Lampe laden kann. KFZ-Lader ist bei der RC40 auch gleich dabei.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Die TK75 halte ich im Wald für recht nutzlos. Zumindest wenn man weit leuchten will. Dann wird man vom Spill geblendet.

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, finde ich persönlich auch. Im Wald bin ich immer mit zwei Lampen unterwegs. Eine (bei Bedarf) für die Ferne, und eine breit streuende für den Nahbereich.

Viele Grüße,
Markus

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Heiko,

vielleicht wäre auch so was noch interessant?

http://www.taschenlampen-forum.de/n...ore-chameleon-cr6-440-120-ansi-lumen-max.html

Ansonsten würde ich noch folgende Thrower ins Rennen werfen:

EagleTac SX25L3 XM-L2 U2 LED 1505 Lumen max. Base
Leistungsfähiger kompakter Thrower mit XM-L2-LED und Betrieb mit 3 x 18650-Akku.
http://www.taschenlampen-forum.de/e...en-u-eagletac-sx25l3-mt-g2-p0-2750-lumen.html

MTE H6-1
Die MTE H6-1 ist ein kompakter Thrower mit einer exzellenten Reichweite und einem tiefen Reflektor.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/9663-review-mte-h6-1-thrower-xm-l-1000-lumen-max.html

Niwalker Black Light Vostro BK-FA01 XM-L2 1280 ANSI-Lumen max.
Die Niwalker Black Light Vostro BK-FA01 wird von Niwalker selbst als "Ultra Thrower" eingestuft und macht ihrem Namen auch alle Ehre: Ausgestattet mit einer einer modernen XM-L2-LED bietet sie maximal 1280 ANSI-Lumen und eine Reichweite von ca. 755(!) Metern. Darüber hinaus dürften 154.000 Lux(!) in dieser Preis- und Größenklasse zum jetzigen Zeitpunkt (August 2013) ziemlich einzigartig sein.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...ansi-lumen-bk-fa02-mt-g2-2420-ansi-lumen.html

Da keine der o.g. Lampen eine integrierte Lademöglichkeit bietet, würde ich stattdessen ein externes Ladegerät wie das XTAR WP2s/XP4 oder das IntelliCharge i2/4 mit KFZ-Ladeadapter empfehlen.

Gruß,
Markus