Irgendwelche Android-Fans unter euch?

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Nach dem Frust mit meinem S3 LTE bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen.
Also probierte ich das S4 mal aus. Mit KNOX, den massig mit Bloatware zugemüllten
Geräten und sonst was sollen sich andere ärgern. Nie wieder ein Samsunghandy :( .

Aufgrund eines Tipps holte ich mir das LG G2. Die 32GB-Version gabs für knapp
300 Euronen. Für den Preis absolut genial. Allein die Akkulaufzeit bei der Rechenpower
ist Wahnsinn. Nach ein paar Wochen hat es mich überzeugt. Und Android L kommt
auch offiziell auf das Gerät :D .

Grüße
Alex

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
173
27
28
Also angefangen habe ich mit Android sehr spät.

Hatte als erste - zum testen ein Lenovo IdeaPad 1A.
Das Teil habe ich geknechtet ohne Ende - unzählige Male geflasht und Roms ausprobiert, abgespeckt, übertaktet, ...
Musste sogar mal eine Komplettwiederherstellung nach meinem ersten und letzten Brick machen :D.
Bin zwar kein Programmierer, aber dank Android-Hilfe, kam ich mir fast wie einer vor.

Dann kam ein (Dienst-)Handy - HTC Desire S, welches ich dann auf Android 4 brachte. (Gibt ein Update über HTC DEV).

Dann hatte ich privat das HTC One X. Leistung super - Akku übel.
Da das aber zu Zeiten S3-S4 normal war, hatte ich mich damit abgefunden.
Das Gerät habe ich dann wieder wegen dem ganzen Müll und mangels individueller Konfigurationsmöglichkeiten gerootet. Tolles Gerät!

Als Ersatz für das Lenovo 7" Tab kam das Asus TF300T - für's Sofa.
Hatte es zwar mal gerootet, aber für Frauchen und als Couch-Tablet auch normal ausreichend. Da es irgendwann immer langsamer wurde, habe ich es komplett zurückgesetzt und nun läuft es gut und akzeptabel schnell.
(Manchmal sind weniger Apps mehr... :cool:)

Jetzt hat als Handy das HTC One M8 das alte Modell abgelöst und ich bin echt begeistert.
Bei meinem "normalen" Nutzungsverhalten hält das Gerät bis zu 3 Tagen durch.
WLAN, GPS und Bluetooth sind immer bereit (aber dank gutem Energiemanagement scheinbar nicht immer aktiv).
Die Geschwindigkeit ist atemberaubend und die Haptik natürlich (HTC-typisch) sehr wertig.

-------------
Ich bin absoluter HTC-Fan, was die höherwertigen Modelle angeht. Vor dem One M8 hatte ich das S5 im Fokus, aber die Leistungsdaten des HTC haben überzeugt. Alternativ war das G2 auch in der Auswahl - aber die Macht der Gewohnheit hat gesiegt....

Greetz

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
Google will den Handy Herstellern immer mehr entgegen kommen und verwandelt Android immer mehr in ein geschlossenes System. Siehe Knox auf Samsung seit 4.3.
Mein nächstes wird wieder ein eiphone. Hab nach drei Samsung Handys und einem tab die Schnauze voll davon!

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Wenn man mal nur die Hardware betrachtet sind die Samsunggeräte ja nicht schlecht.
Aus der Sicht war und bin ich eigentlich immer noch zufrieden. Ich kaufe mir aber
kein Gerät für ein paar Hundert Flocken, spiel ein Custom Rom auf und verliere dann
auch noch gleich die Garantie. Nur ist es anscheinend schon zu viel verlangt das
ein Handy ohne Modifikationen reibungslos läuft.

Was mich mit Abstand am meisten aufgeregt hat war der hohe Stromverbrauch im
Standby. Das Gerät war im Offlinemodus und sonst auch alles aus. Abends bevor
ich ins Bett gehe schalte ich immer den Offlinemodus ein. Morgens wenn ich aufstehe
aus. Pro Nacht verbrauchte das S3 immer um die 10 - 15%. Ab und zu entlud es
sich auch komplett und war am morgen leer. Mein LG jetzt hat letzte Nacht bei
ein wenig was über 9 Stunden 0,67% Akku verbraucht! Bis jetzt hat es noch
nie mehr als 1% Prozent an Kapazität benötigt wenn es über Nacht liegt.

Die zwei Dinge die mir an dem LG am besten gefallen sind wirklich der sehr niedrige
Stromverbrauch und die schnellen Ladezeiten. Das letzte mal brauchte ich von
0% auf 100% 1 Stunde und 42 Minuten, also von ganz leer bis es sich abgeschalten
hat bis ganz voll! Laut einer App wird der Akku im Schnitt mit 1,6A geladen.

Grüße
Alex

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Unser Haushalt ist von 2 x IPhone (die unerträglich langsam wurden) aus 2 x S4 Mini und 1 x Tab 10.1 2014 komplett auf Android umgestiegen (beides Samsung).

Nach deaktivieren einiger unnützer Apps fing es wie bei meinem Vorredner an, dass sich die Handys über Nacht fast vollständig entluden. Dahinter steckt wohl ein Problem in der Programmierung, man weiss es aber nicht genau, es ist teilweise Herstellerübergeifend.

Das Gleiche passierte dann auch mit meinem Tablet. Toll...

Nach schrittweiser Aktivierung der vielen deaktivierten Apps habe ich dieses Problem nun im Griff. Zumindest tritt es nur noch selten auf. Das ist vielleicht ein scheixx, wenn man Nachmittags bemerkt, dass sein Handy leer ist, obwohl man es zum ersten mal nutzte und in einer fremden Stadt ist. Ja, da fühlt man sich sehr mit seinem Handy verbunden, weil es immer so zuverlässig zu einem steht... ;) ist mir bei Apple nicht einmal so etwas oder ähnliches passiert.

Das Tablet ist auf jeden Fall toll mit seinen extra Funktionen und für mich über IPads (habe ich wegen der Einfachheit meinem Noob-Vater empfohlen) und Surface erhaben, aber die Handys werden nach ca. 3 Jahren gegen was einfacheres ausgetauscht. Android ist auch viel zu kompliziert und komplex für meine Frau und das völlig unnötig. Lieber gleich, ähnlich wie bei Apple alles vernunftig machen, dann braucht man auch keine 480.000 verschiedene (System-) Apps um sein Handy zu verbessern und individualisieren. Ich sehne mich wieder nach einer 100% funktionierenden und einfachen Appletastatur.
Allerdings sind die Widgeds bei Android grossartig!

Apple Geräte sind mir eigentlich mittlerweile zu teuer und Apple macht auch seine Handys nach ca 3 Jahren unnutzbar langsam. Ist mir mit dem 3G,3GS und 4 passiert!!!

Mal sehen was es in ca. 3 Jahren so gibt. Vielleicht ein einfacheres Android von einem Hersteller ohne Bloatware?

Zuletzt bearbeitet:
1 August 2014
7
2
3
Hessen
...Vielleicht ein einfacheres Android von einem Hersteller ohne Bloatware?
Gibts doch jetzt schon.
Einfach eins der Nexus Geräte kaufen, da drauf läuft Android Pur ohne den ganzen Schnickschnack vom Samsung oder LG.
Alternativ schauen ob man die Geräte rooten kann und dann ein Custom Rom, z.b. Cyanogenmod installieren. Dann hat man (normalerweise:)) seine Ruhe.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Fürs nächste mal dann vielleicht Nexus (leider muss man ja erst seine Erfahrungen machen).
Aber rooten habe ich gar keine Lust drauf, zumindest bis Garantieende.

Funzelicios

Flashaholic
22 November 2013
183
31
28
Beverly Chemnitz
kenne die Probleme mit Samsung und Co das nach knapp 1 Jahr betrieb die Bude langsam wird. Mag auch die Amoleds nicht da sie schnell "verschlissen" sind.
Besitze derzeit das Nexus 5 und habe keinerlei Probleme mit der Performance einfach schlichtes funktionierendes pures Android.
Auf rooten hatte ich bis dato weder Grund noch Lust.
Die Überlegung mir das bald neue Iphone mal zu ordern und bei nichtgefallen (davon geh ich aus) wieder zu verhöckern ist aber da.

1 August 2014
7
2
3
Hessen
Fürs nächste mal dann vielleicht Nexus (leider muss man ja erst seine Erfahrungen machen).
Aber rooten habe ich gar keine Lust drauf, zumindest bis Garantieende.
Ach, da mache ich mir kein Stress. Bisher habe ich jedes meiner Telefone spätestens 30 Minuten nach Kauf gerootet.
Wenn es wirklich mal so kaputt ist das es nicht mal mehr angeht ist das auch egal. Ansonsten kann man das i.d.R. auch schnell wieder Rückgängig machen.
Aber auch deshalb mag ich die Nexus Geräte. Da ist das sowieso kein Problem.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo, nach s2 und zuletzt HTC one m7 bin ich seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines oneplus one. Darauf läuft ab Werk CM11s. Sau schnell und bei mit auch schon komplett mit entsperrtem Bootloader, TWRP recovery und gerootet. Will es jetzt schon nicht mehr her geben.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Mein erstes Android-Handy schwächelt so langsam und es wird wohl bald ein neues kommen.

Auf einen wechselbaren Akku will ich aber auf keinen Fall verzichten. Powerbanks sind mir viel zu unhandlich und unpraktisch. Leider scheint es da zur Zeit nur das Galaxy S5 zu geben - alle anderen Smartphones in dieser Liga haben einen fest verbauten Akku. Oder täusche ich mich da?

Kojannis Katze

Erleuchteter
2 Januar 2014
78
21
0
Schweiz (fränkische)
Kann auch nur zum Rooten raten, ist nicht (mehr) kompliziert und lässt sich rückgängig machen.

CyanogenMod macht das mittlerweile sogar per App und 1-Knopf Bedienung.
Habe auf meinem betagten Moto CM 11.x und damit das aktuelle Android drauf, den ganzen Bloatware-Mist erledigt.
Ist immernoch für mich und meine Anwendungen ausreichend schnell.

Einziges Manko ist die problematische Verwendung von SD-Karten, aber dafür kann CM nix, das ist Google-Problematik

Aber, mit CM konnte auch dem historischen, aber vielgeliebten Xperia Pro (mit Schiebetastatur) der Holden wieder etwas Performance (und Stabilität) gegenüber dem Sony-ROM eingehaucht werden (ist natürlich nicht das aktuelle CM, aber viel aktueller als das lange nicht mehr gepflegte Stock-ROM)...

Würde mich nichtmehr damit anfreunden wollen, dass die (von mir) nicht benötigten Apps (z.B. Facebook) einfach nicht deinstallieren lassen, oder ähnliche Ärgernisse... Root -> macht alles weg, was man will :)

Kk

LEDfan

Flashaholic*
31 August 2011
307
133
43
Gelsenkirchen
CyanogenMod macht das mittlerweile sogar per App und 1-Knopf Bedienung.

von sowas höre ich das erste mal ?!

Ich habe das mal mit einem Sony gemacht. Flash Tool und dann ein Kernel aufspielen und dann das ROM von einer SD starten :thumbsup:

Root muss sein !!! ich entferne zuerst die Werbung dann die unsinnigen Apps die beim Kauf mitkommen ! Das spart Akku und das High-Speed-Internet Volumen :D

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Jetzt habe ich doch in den sauren Apfel gebissen und ein Handy mit fest verbautem Akku bestellt. 4100 mAh werden wohl für den Alltag reichen. Na, wer errät welches es ist? :D

Beim Camping/Trekking ist es ohne Wechselakkus schon echt Mist, aber das sind wenn überhaupt 2-3 Wochen im Jahr. Da muss ich mir eben was einfallen lassen. Schlimmstenfalls ein Zweithandy zulegen...

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich bin da wohl eher ein Spezialfall...

Normale Leute haben ihr Handy beim Wandern/Trekking/Paddeln auch nicht ständig an. Aber bei mir war es einfach so, dass mich die unfassbar langsame und nervige Bedienung meines Garmin-Navis so sehr angekotzt hat, dass ich lieber 6 (!) Ersatzakkus für mein Smartphone einpacke und dann mit OruxMaps navigiere, als mich weiter mit diesem Teil rumzuärgern. Dadurch saugt natürlich permanent das GPS am Akku und das Display wird immer wieder eingeschaltet.

Eine Powerbank die für 6 Aufladungen gut ist (wenn es sie denn überhaupt gibt) wäre natürlich ziemlich unhandlich. Durch die ganzen Verluste und die Umwandlung von 3,7V (Akkuspannung) auf 5V (USB) braucht die Powerbank ja schon deutlich mehr Kapazität, dazu kommen dann noch Gehäuse, Elektronik, Kabel, u.s.w. Das sind natürlich auch alles Schwachstellen, die kaputt gehen können...

Ich warte noch auf eine brauchbare Smartwatch mit Mirasol-Display (das braucht wenig Strom und lässt sich in der Sonne gut ablesen). Wenn ich darauf dann einen kleinen Kartenausschnitt sehen kann, muss ich nicht mehr so oft aufs Handy schauen und spare Akku...

PS: Ist übrigens das Auweia Mate 7 geworden! :thumbsup:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ich bin da wohl eher ein Spezialfall...
Dann eröffnen wir beide hiermit die Serie der Spezialfälle. ;)

Mein Note II hat sich als super robust, ausdauernd und auch noch Regen resistent erwiesen. Navi/GPS mit MyTracks läuft/lief permanent. Ich logge jede Route und suche permanent andere Wege.
Bei mir beschränkt sich das aber auf wenige Stunden am Stück, sehr selten mal 1-2 Wochen am Stück im Urlaub. Aber selbst da brauche ich selten 6 Akkus bis ich wieder eine Steckdose finde.

Bin gerade umgestiegen auf HERE Beta mit toller Offline-Karten-Funktion.
Zerrt bei meinem Note deutlich weniger am Akku als Google Maps, weil nur noch die Position bestimmt werden muss, aber keine Karten-Updates gezogen werden müssen.

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
AW: Irgendwelche Android-Fans unter euch?

Also, wenn du Angst hast das etwas kaputt geht, dann musst du eben auf Redundanz setzen. Das bedeutet in meinem Fall, dass ich zwei Power-Bänke dabei habe, wobei eine davon wie eine etwas dickere Hülle für mein Smartphone aussieht und das Ganze etwas handlicher macht. Die andere ist dann richtig fett und lädt dann entweder über Kabel die Ladehülle auf oder direkt mein Smartphone. Ist zwar alles etwas mehr Gewicht zum mit Herumschleppen, aber dafür habe ich immer genügend Energie dabei.

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Welche Androidversion benutzt ihr aktuell auf euren Geräten?

Bei meinem LG G2 bin ich wieder zurück auf 4.2.2 nach diversen Problemen. Also
4.4.2 wie auch 4.4.4 verbraucht spürbar mehr an Akkukapazität. Desweiteren ist
der GPS-Empfang deutlich "langsamer". Bis mal Satelliten gefunden werden dauert
es gefühlt ewig, und irgendwie kommt das Navi ordentlich ins stocken. Das noch
sehr neue Android 5 hatte ich gerade mal ein Wochenende drauf. Bei meinem
Gerät strotzt es nur vor Bugs, da bin ich gespannt was noch passiert.

Grüße
Alex

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
jo, auf meinem kingzone habe ich nun auch 4.4.2, akkufresser! aber ich nehme trotzdem gern die neueren versionen. auf dem samsung tab2 versuche ich gerade lollipop zu installieren, das will aber noch nicht so richtig

Leo

Flashaholic
29 August 2012
239
128
43
Schleswig-Holstein
auf meinen beiden Galaxy S3 nutze ich SlimKat 9.0 und auf dem Tab2 seit Sonnabend SlimLP 0.93. Vom SlimLP bin ich auf Grund der Alpha Version noch nicht ganz so begeistert, ggfl. nehme ich das Backup von der SlimKat wieder in Betrieb.
Viele Grüße
Leo

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
671
849
93
Moin,

bin eher der Randnutzer. Habe ein Lenovo S750 (halbwegs wasserdicht). Kam von etotalk als bereits gerootet Version.
Schön ist es dass ich z.B. xprivacy drauf laufen lassen kann. Das ist schon lustig, dass man "fake" Infos an nervige Apps versendet die ohne nicht laufen wollen.
Schön auch folder mount um im internen Speicher Platz zu schaffen.

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Wer eine Alternative zu WhatsApp benutzen möchte, ich tu das in meonem Freundeskreis schon länger, der hat gerade die Möglichkeit Thremaa für 50% zu bekommen, die Aktion geht anscheinend bis morgen

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Threema nutze ich ebenfalls.

Wenn es nur nicht so unsäglich schwer wäre, den Freundeskreis davon zu überzeugen. Viele geben schon bei der Beschaffung und Einrichtung auf.

• Danke
Reaktionen: Leo