Irgendwelche Android-Fans unter euch?

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Android? Kommt mir nicht ins Haus. Oder doch?
Als vor einer Woche das neue iPhone 5 vorgestellt wurde, war ich so enttäuscht, dass ich kurzerhand das aktuelle Spitzenmodell Galaxy S3 bestellt habe.

Als langjähriger iPhone-Nutzer (2, 4, 4S) kann ich ein paar Dinge feststellen.

Pro S3:
+ großes Display, toll zum Bilder zeigen
+ lange Akkulaufzeit (fast ¼ mehr mAh als iPhone)
+ günstig
+ lustige Informations-LED
+ nette Features wie Screenshot durch Wischen, Anruf stummschalten durch Handauflegen
+ einfaches Ladekabel mit Micro-USB
+ abgerundete Form

Dafür gibt es leider etliche Nachteile, mit denen ich jetzt wohl bis zum iPhone 6 leben muss:

- Aus-Taste mit schlechtem Druckpunkt
- billiges Plastik-Gehäuse
- Apps lassen sich nur mit Kreditkarte kaufen
- sichtbar schlechtere Kamera, vor allem bei schlechtem Licht
- unglaublich umständliche Synchronisation am MacBook

Was mich aber am allermeisten nervt: Die Geschwindigkeit. Ich habe fast keine Apps installiert und nach dem Surfen mit Chrome oder nach dem Zeigen weniger Fotos dauert es einige Sekunden, bis der Home-Bildschirm wieder vollständig geladen ist. Auch die Navigation im Menü läuft nicht so flüssig.
Das ist wirklich sehr störend und wenn ich mein iPhone 4s nicht schon verkauft hätte, wäre das Galaxy deshalb wieder zurück zu Amazon gegangen!

Vielleicht hat jemand zwecks Geschwindigkeit einen Tipp …

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Chrome ist leider einfach etwas lahm (und braucht massig Arbeitsspeicher, wodurch sich das gesamte restliche System auch noch verlangsamt!)... deswegen bin ich auch beim Galaxy Nexus noch beim Stock Browser.

Jellybean bringt ein Bisschen Abhilfe, was die empfundene Arbeitsgeschwindigkeit angeht (macht das Ganze etwas iPhone-ähnlicher - längere, geschwungene Animationen, welche die Bedienpausen überdecken bzw. geschickt vertuschen)... aber Wunder bewirkt das auch nicht. Du musst einfach bedenken, dass die im Hintergrund laufenden Apps (auch System-Apps) Dir jederzeit CPU-Zeit klauen können, was zu Ruckeln führt - ist halt der Nachteil an einem System, welches Multitasking beherrscht.

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Komisch … Chrome lief auf dem iPhone verdammt schnell.
Zumal ja nicht nur der Browser, sondern auch Dinge wie die Foto-Galerie (nur 170 Bilder drin - das iPhone hat ab zirka 2000 Fotos einen kleinen Performance-Knick erlebt) oder die Nachrichten-App derart langsam sind …

Ist wohl wie am Computer. Auf dem Papier sind die Apple-Geräte in Sachen Rechenleistung zwar meist schlechter, im wahren Leben spürt man jedoch das ausgereifte Betriebssystem und die zügige Bedienung.

Was ich auf keinen Fall will - irgendwie am System rumwerkeln.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hmm, auf dem Nexus 7 läuft Chrome auch wie Sau (also schnell!).

Und das auch mit 10 gleichzeitig geöffneten Tabs. Eventuell bringt Jelly Bean den Unterschied? Sollte ja beim S3 auch bald verfügbar sein...

Allgemein zur Bilderdatenbank: Hast Du die auf der Micro-SD gespeichert? Ein Verschieben der Gallerie auf den internen Speicher könnte da den gewünschten Geschwindigkeitszuwachs bringen...

Marcus

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Bzgl. Galerie App: Das wird ne Samsung Eigenentwicklung sein... Da hilft leider nur ein Custom ROM oder ne alternative Galerie... QuickPic hat mir da immer ziemlich gut gefallen, gerade weil schön schnell :)

Zuletzt bearbeitet:

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Du musst einfach bedenken, dass die im Hintergrund laufenden Apps (auch System-Apps) Dir jederzeit CPU-Zeit klauen können, was zu Ruckeln führt - ist halt der Nachteil an einem System, welches Multitasking beherrscht.

Das ist wohl eines der Probleme, weshalb Android trotz massiver CPU-Power doch immer wieder mal hakelt. Auf einem iOS-System laufen einfach viel weniger Prozesse gleichzeitig und alles ist der Prämisse untergeordnet, eine möglichst flüssig Bedienung zu ermöglichen.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Apps lassen sich im google Store auch über die Mobilfunkrechnung kaufen, teilweise auch über das Guthaben von Prepaidkarten.

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
@Femto: Genau... manchmal wünsche ich mir aber wirklich, Android könnte sich mal ne Scheibe von iOS abschneiden. Immerhin hat JellyBean nen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht (und von GB auf ICS/HC der Schritt mit dem Einschalten von Hardwarebeschleunigung war ja auch nicht schlecht)... mal sehen ob's weiter geht ;)

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
Fan? Naja... Bin vom betagten Iphone 3G auf ein etwas weniger betagtes Galaxy S Plus umgestiegen. Nur mit Android 2.3.5. Wenn ich ganz ehrlich sein soll... so gravierend finde ich den Unterschied nicht, wenn man sich an die drei-Tasten-Bedienung gewöhnt hat (dauert einen Tag) dann geht das.
Warum steigt man um?
Das 3G ist ein sehr zuverlässiges Telefon, leicht zu bedienen, aber sehr langsam. Softwareupdates gibt es keine und das 4er IOS ist Grottenlangsam darauf (geplante Obsoleszenz?), das ist mit dem 5er im 3GS übrigens ähnlich, ich will nicht wissen wie das da mit dem 6er ist. Obwohl das iOS nicht mehr updatefähig war, die Apps wurden dennoch immer dicker. WhatsApp in seiner aktuellsten Version braucht etwa eine halbe Minute zum starten, und eine weitere halbe Min. und die Tastatur anzuzeigen bzw. tippen zu können. Das hat mich irre gemacht. Es musste was neues her. Das 3GS war aus o.g. Gründen keine Option, zumal die Dinger in der Bucht im guten Zustand immernoch 200-300€ bringen :confused: . 4 oder 4S? zu teuer. Das Galaxy SII ohne G oder das SIII sind vom Preis-Leistung ok, aber ich hatte vorher kein Android und ich nutze das Telefon als Telefon, zum GC und im Internet, nicht zum angeben... Also erstmal das S Plus gebraucht für kleines Geld, ich bin zufrieden, toll ist der große Akku. Irgendwie muss das Branding runter, aber ich bin ehrlich - was mir bei Android nicht gefällt, ist die Forensprache der User... vieles check ich nicht, bzw. nicht sofort.

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
Recht hast du. Sollte auch kein Angriff sein, ich hab mich halt mal durchgegoogelt, wie ich da eine Brandingfreie SW draufbekomme. Hab da auch ne Kurzanleitung gefunden, aber - schwer zu beschreiben- ich würde immer gern wissen was ich grad tue und wieso und vieles ist oft sehr kryptisch beschrieben, so dass ich mich noch nicht getraut habe...

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
Gut. ist ein GT-I9001 mit 1&1-Branding.
Heute mal mit Odin+Aries+FW geflasht--> sah danach genauso aus wie vorher, nur dass jetzt FW 2.3.6 statt 2.3.5 angezeigt wird. 1&1 geraffel war noch drauf und kies sagt, dass das gerät keine Aktualisierungen über Kies unterstützt (das beides sollte Weg) dann gerootet. Apps von 1+1 sind weg. Es stört mich jetzt eigentlich nix, nur dachte ich, dass, wenn ich da ne FW ohne Branding draufflashe, dass dann auch das Branding weg ist...

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
was mir bei Android nicht gefällt, ist die Forensprache der User... vieles check ich nicht, bzw. nicht sofort.

Das kann ich bestätigen. Ich habe versucht mich ausgiebig über CustomRoms zu informieren. Es hängt an einigen Begriffen (rooten, flashen....), welche in den Foren ohne Erklärung verwendet werden.
Besonders schade und ärgerlich war die Reaktion auf meine Bitte um Erklärung. Wenn ich das schon nicht wüsste sollte ich gefälligst die Finger von Custom Roms lassen.

Mein Defy ist ja leider unvorhergesehen kaputt gegangen. Aus der Not habe ich bei Ebay ein iPhone 4s ersteigert.
Was kann ich bisher über den Umstieg sagen?

Es ist simpler, aber auch nicht in Allem. Ich vermisse immer noch die "Zurück"-Taste und drücke deshalb oft noch aus Versehen die "Home"-Taste. Will man zurückgehen muss man meist mit dem Finger einen längeren Weg zurücklegen und an den linken oberen Rand des Displays gehen.
Mir ist jedoch aufgefallen, das ich weniger "spiele". Alles funktioniert, ohne viel KlimBim, es wirkt ausgereift.
Man bedient iOS sehr intuitiv. Ich habe Widgets bei Android nie richtig genutzt und ich vermisse sie nicht.
Zuletzt habe ich mit meinem Defy auch die MIUI-Rom genutzt die iOS sehr nahe kommt.
Es geht aber zu Lasten der Einstellungsmöglichkeiten. Das ich z.B. die Lautstärke des Weckers nicht separat einstellen kann und die Vibration beim Wecken nicht ausstellen kann ist für mich sehr unverständlich.

Fantastisch ist die Integration im System, iCloud mit Macbook, Zugriff auf die Airport Express, alles einfach und reibungslos.
Zum Vergleich: Meine Freundin hat auch ein iPhone, aber einen Windows-PC. iTunes macht dort gar keinen Spaß und das Update wurde mehrmals abgebrochen mit Meldungen die keine verständliche Information lieferten.
Die Firmen sorgen schon dafür, dass man möglichst alles bei ihnen kauft. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Für mich zählt die Bequemlichkeit und die habe ich jetzt.

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Guten Abend
Das kann ich bestätigen. Ich habe versucht mich ausgiebig über CustomRoms zu informieren. Es hängt an einigen Begriffen (rooten, flashen....), welche in den Foren ohne Erklärung verwendet werden.
Besonders schade und ärgerlich war die Reaktion auf meine Bitte um Erklärung. Wenn ich das schon nicht wüsste sollte ich gefälligst die Finger von Custom Roms lassen.
Also wenn Du im android-hilfe-Forum unterwegs warst/bist kann ich zumindest für das Defy/Defy+ deine Kritik nicht nachvollziehen.
Dort gibt es für beide Geräte seitenlange Threads zum Thema rooten und flashen. Und die Begrifflichkeiten werden auch geklärt. Sicherlich nicht so wie man sich das als Anfänger wünscht, aber für jeden findbar. Immerhin stammen die Anleitungen von Usern aus der Community.
Und auch ich bin ein Vertreter der Philosophie, dass Fragende die schon bei den Begrifflichkeiten ins schleudern kommen lieber erstmal die Finger von Änderungen an der Firmware lassen sollten. Sie tun sich, dem Gerät und letztlich der Gemeinschaft keinen Gefallen.
Weil sie im Falle eines Misserfolges meist mit schon zigfach beantworteten Fragen kommen, unverständliche Problembeschreibungen liefern oder gleich persönlich beleidigend werden.
Wenn ich mich auf so ein Abenteuer einlasse sollte ich mich wenigstens mit den Schritten die zu einer Custom-ROM führen beschäftigen.
Ich verstehe ja auch nicht im Detail was nun genau beim rooten dazu führt das ich fortan ein "offenes" System mit Direktzugriff habe, aber ich weiß wie ich vom Urzustand mit den passenden Mitteln zum Zielzustand komme.
Für mich zählt die Bequemlichkeit und die habe ich jetzt.
Auch wenn dies aus Sicht der Usability zu verstehen ist, und da muss ich Apple einfach Respekt dafür zollen, das sie den "Flow" raus haben, so führt diese Einstellung ein Stück weit ein zum Verlust der Privatsphäre und des Datenschutzes. Weil etliche Firmen, Anbieter, Developer genau darauf bauen. Hauptsache bequem.
Lebensmittel- und Pharmaindustrie kommen damit seit Jahr(zehnt)en erfolgreich durch. Der Kunde wolle angeblich gar keine genaue Auflistung der Bestandteile die im Dreck Essen enthalten sind. Das verwirre nur.
So sehr ich deine Meinung als vom Individuum ausgehend verstehe, gesellschaftlich dürfen wir uns darauf nicht einlassen. Weil letztlich wer verliert: das Individuum.

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
Und auch ich bin ein Vertreter der Philosophie, dass Fragende die schon bei den Begrifflichkeiten ins schleudern kommen lieber erstmal die Finger von Änderungen an der Firmware lassen sollten. Sie tun sich, dem Gerät und letztlich der Gemeinschaft keinen Gefallen.

Aalsooo, ich bin kein totaler noob, bezeichne mich selbst als technisch versiert, verstehe auch die meisten Freds - egal ob Iphone oder Galaxy, ob jailbreaken oder rooten. Ich bastel auch seit Jahren an meiner Fritzbox rum oder flashe Speedports zu Fritzboxen oder repariere Steuergeräte. Aaaaber - ich treffe immer wieder auf Beiträge, in denen ich nahezu jedes zweite Wort / Abkürzung googeln muss, um auch nur eine Idee zu haben, was der Schreiber da von sich gibt.

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Und genau das ist es - wenn Du ein paar Tage/Wochen am Stück Dich durch das Android-Hilfe Forum gequält hast, um das nötige Wissen zu sammeln, weisst Du direkt genau, was diese Abkürzungen bedeuten... musst Du noch Googlen, hast Du noch nicht genug gelesen.

Gilt natürlich nicht für jeden, aber das ist schon ne gute Rule-of-Thumb für Leute, die noch nie das Gerät gerootet/geflasht haben. Bei Android gibt es nämlich dummerweise auch zwischen den Geräten größere Unterschiede bei den Vorgehensweisen und Tücken...

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
Ich merk schon...ich muss viel lesen, auch das was mich garnicht interessiert oder was überhaupt nicht zutrifft. Ok. Aber das ist ja auch nix Androidspezifisches.:rolleyes:

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Aaaaber - ich treffe immer wieder auf Beiträge, in denen ich nahezu jedes zweite Wort / Abkürzung googeln muss, um auch nur eine Idee zu haben, was der Schreiber da von sich gibt.
Lach. Ich denke ich weiß was Du meinst.
Android ist ein eindrucksvolles Beispiel für einen Kohorteneffekt.
Das Gros der Nutzer ist jung bis sehr jung, etliche Nerds darunter. Und manche sind in mancher Hinsicht in ihrer Art und Weise sich auzudrücken ... sehr speziell :rolleyes:
Ich musste mich schon umstellen, als ich angefangen habe mich mit Android zu beschäftigen. Auch die Art der Informationsgewinnung musste ich neu justieren. Zu finden ist tatsächlich fast alles. Nur oft eben (sehr) mühsam.

Leo

Flashaholic
29 August 2012
239
128
43
Schleswig-Holstein
Moin Hildesheim,
ich kann Dich nur zu gut verstehen... Bis man durch die ganze Sache durchgeblickt hat, vergeht einige Zeit. Mir geht (ging) es ähnlich. Ich habe auch ein GT-I9001. Dieses habe ich erfolgreich mit dem ROM von "Texten" geflasht. Absolut G***, kein Vergleich zum langsamen original ROM. Das Telefon läuft super flüssig und hat keine "Aussetzer". Der Akku hält bei moderater Nutzung 2 bis 3 Tage.

26 September 2012
1
0
0
noch nicht

Ich habe noch kein Samsung Gerät - leider. Mein Freund hat eins und ich muss echt zugegeben, dass es einige Vorteile auch gegenüber anderen Smartphones wie da iphone hat. Mein nächstes Handy wird auch mal ein Samsung :peinlich:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Mal auffrischen das Thema hier:

Jelly Bean gefällt mir auch im Dauereinsatz gut. Natürlich liegt es auch zum Teil am Nexus 7, aber die Kombination ist wirklich gut gelungen: 7" ist für mich in der Tat die deutlich bessere Größe im Vergleich zu 10"!

Passt besser in meinen Campusrucksack, ist in der Bahn ne Ecke angenehmer, und das Gewicht ist natürlich auch ein riesiger Grund.

Da ich sonst was vergleichbar großes (Kindle - natürlich sehr viel leichter) in der Hand habe, ist das Mehrgewicht zwar merkbar, aber nicht zuuuu schlimm.

Noch jemand mit nem N7 hier unterwegs?

Marcus

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Auch ich habe ein Samsung Galaxy S3, was mir allerdings gerade ein wenig Angst macht, ist das Sudden Death Problem, bei dem das S3 ohne Grund den Geist aufgibt, hat von euch schon jemand das Problem gehabt?
Auch wenn Samsung da wohl derzeit sehr kulant ist, möchte ich für diesen Fall vorbereitet sein. Dementsprechend möchte ich ein Backup machen (so umfangreich wies nur irgendwie geht). Habt ihr irgendwelche Vorschläge, egal ob Apps oder so, mit was man ein Backup (ohne rooten) am besten machen kann?

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Noch jemand mit nem N7 hier unterwegs?

Jop, habe auch das Nexus 7 seit ein paar Wochen... Und benutze zum surfen oder hier im Forum lesen (mit Tapatalk HD) den PC/Notebook fast gar nicht mehr! :thumbup: wirklich praktisch das Ding. Nur wenn's um das Schreiben längerer Texte geht, brauche ich dann doch 'n größeres Display und 'ne richtige Tastatur. ;)

Viele grüße,
Froschi

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Auch ich habe ein Samsung Galaxy S3, was mir allerdings gerade ein wenig Angst macht, ist das Sudden Death Problem, bei dem das S3 ohne Grund den Geist aufgibt, hat von euch schon jemand das Problem gehabt?
Auch wenn Samsung da wohl derzeit sehr kulant ist, möchte ich für diesen Fall vorbereitet sein. Dementsprechend möchte ich ein Backup machen (so umfangreich wies nur irgendwie geht). Habt ihr irgendwelche Vorschläge, egal ob Apps oder so, mit was man ein Backup (ohne rooten) am besten machen kann?

Ich glaube bei meinem S3 gehts langsam los. Es wacht immer öfter nicht aus dem Standby auf, oder freezed, beispielsweise beim unlocken. Habe bereits einen Werkszustand Reset gemacht, das half ein paar Tage, heute beobachte ich das wieder.
Samsung arbeitet allerdings schon an einem Softwarefix. Ich werd mein Gerät allerdings schon vorher reklamieren, das nervt einfach nur noch.

Mein N7 ist mittlerweile meine favorite Medienkonsumiermaschine geworden. Seit es endlich die POGO-Pin Dockingstation gibt hab ich auch ein seeeeehr stylisches Küchenradio. ;)
Bis vor kurzem waren meine 16GB Speicher fast voll (und dazu ein 2ter Nutzer eingerichtet), das drückte merklich auf die Performance. Wenn das N7 also anfängt zu haken, einfach mal ein paar Apps deinstallieren. Ist zwar ärgerlich, aber so zwei bis drei GB freien Speicher sollte man dem Nexus 7 wohl lassen.

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Seit es endlich die POGO-Pin Dockingstation gibt hab ich auch ein seeeeehr stylisches Küchenradio. ;)
Hatte gar nicht bemerkt, dass es die Dockingstation inzwischen gab. Habe nämlich auch eine mit den pogo-Pins für mein Galaxy Nexus und wollte so was auch unbedingt fürs Nexus 7 haben...
So wies aussieht, ist die Station aber schon wieder ausverkauft :thumbdown:

@324S: Wo hast du deine gekauft? - Direkt bei ASUS?

Stardust

Flashaholic*
8 Februar 2013
363
166
43
bei Karlsruhe
Hallo

Hat jemand von euch schon die apk. "Framaroot", dieses One-Click-Rooten welches grad durchs Netz geistert, in Verbindung mit dem S3 getestet ?

Eigentlich will ich es nur machen um einige lästige Systemapps zu entfernen.
Oder lohnt sich der Umstieg auf eine Custom-ROM, bzw. welche ist denn empfehlenswert ?

cu Stardust

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Ich habe Android 2.6.35.7 und der mitgelieferte Musikplayer bringt mich zur Verzweiflung.
Ist es möglich damit eine Playlist zu erstellen, bei der ein bestimmter Ordner gewählt wird?
Oder ordnet die Musik nur nach mp3tag?

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Moin
Oder lohnt sich der Umstieg auf eine Custom-ROM, bzw. welche ist denn empfehlenswert ?

cu Stardust
Zumindest zur Frage ob sich eine Custom-ROM lohnt, kann ich etwas sagen. Kurz und knapp: ja es lohnt sich. Ich kenne jetzt zwar das S3 nicht und die dort verfügbaren ROM, aber wenn Du erstmal eine Custom-ROM auf deinem Smartphone hattest, willst Du keine Stock-ROM mehr. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Entschlackt, optimiert, etliche Tweaks die einige Apps überflüssig machen und und und
Was ich z.B. nicht mehr missen möchte: PDroid (oder eines der Derivate). So habe ich wenigstens ein bisschen das Gefühl Kontrolle über mein Gerät zu haben. Allein dafür lohnt sich eine Custom-ROM. Mein nächstes Androidgerät, sollte es je ein zweites geben, suche ich danach aus ob es eine Community mit entsprechenden ROM und Support gibt. "Stock"-Geräte kämen mir nimmer in die Tüte.

• Danke
Reaktionen: Stardust

TiggerOL

Flashaholic
22 November 2010
156
18
18
Oldenburg
Pass aber auf was du auf dein S3 rauf machst.
Es gibt das S3 (i9300) und das S3 LTE (I9305), wenn du die Software der beiden vertauscht ist dein Handy schrott.

• Danke
Reaktionen: Stardust

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
China Android Handys sind Toll, ich hab mir nach Langem Zögern eins geholt und bin begeistert, Simlock Frei, 2x Sim Karte ich kann mir aussuchen von welcher Nummer ich Simsen/Anrufen will. 2 Akkus gabs.. Android 4.1 alle Nervigen Programme die Vorinstalliert sind konnte man Löschen :)

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Ich würde dir eher einen Dual Sim Androiden von Sony oder Samsung empfehlen. Ichnhabe mit den Chinatelefonen eher schlechte Erfahrungen gemacht und für den Aufpreis hat man die Sicherheit von Updates und einen Kundendienst inkl. Garantie.