Bei mir gibt's auch wieder mal neues an der Android-Front:
Nachdem meine Frau dann in letzter Zeit doch ein wenig über ihr lahmes SGS gemeckert hat, habe ich meinen Weihnachtsbonus für ein neues Handy verbraten. Und zwar für mich. Mein Galaxy S3 habe ich zurückgesetzt, die stabile Firmware Cyanogenmod 10.2 aufgespielt (ich hatte schon KitKat drauf) und nett eingepackt. Sie hat sich gefreut wie ein Schneekönig
Ich selbst habe mir ein LG G2 gegönnt, eins der potentesten, wenn nicht gar DAS potenteste Android-Device, das derzeit auf dem Markt ist. Es steht allerdings ein wenig im Schatten des Nexus 5, welches auf einer weitestgehend identischen Hardwareplattform basiert, aber zum einen Android pur in Version 4.4 bietet, zum anderen um einen knappen Hunderter preiswerter ist - so man über google ordert und die Wunschausführung verfügbar ist
Das G2 hatte für mich den charmanten Vorteil, dass es im MediaMarkt vorrätig war, und das zu einem annehmbaren Preis (bis zu 10% bin ich bereit, in lokalen Geschäften mehr zu zahlen, wenn ich im Gegenzug mein neues Spielzeug sofort mitnehmen kann). Was die "veraltete" Android-Version 4.2.2 angeht - in Korea wird bereits Version 4.4 ausgerollt - es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis KitKat auch in Europa ankommt
Und wie ist es nun? Schnell. VERDAMMT schnell. Die LG-eigene Oberfläche ist nicht so weit vom Stock-Android entfernt wie z.B. Samsung's TouchWizz, welches zumindestens beim S3 die Hardware im Vergleich zu Cyanogenmod merklich eingebremst hat. Solche Bremser sind beim G2 nicht zu merken. Zu keiner Zeit. Andererseits schaffen es auch 2 Tonnen Leergewicht nicht, einen S63 AMG mit knapp 600 PS einzubremsen
Da sind wir auch schon bei den Leistungsdaten:
Das Gerät verfügt über einen Quadcore-Prozessor mit 2,26Ghz Taktfrequenz. Das hat manches Notebook nicht und lässt den Vergleich mit dem S63 passend erscheinen.
Dann haben wir einen 5,2" Display mit FullHD-Auflösung, dessen Pixeldichte noch mal 100ppi über dem des iPhone5 liegt, das "Retina-Display" genannt wird, weil aus normalem Betrachtungsabstand keine einzelnen Pixel mehr zu erkennen sind.
2GB RAM tragen verstärkt zur gefühlten Geschwindigkeit bei. Der freie Speicher ist im Normalfall grösser als der Gesamtspeicher manch anderer Smartphones.
Die Kamera löst 13 Megapixel auf und verstärkt den Trend, kompakte Digicams obsolet zu machen, weil das Smartphone nicht viel schlechter ist. Die Videokamera liefert Clips in FullHD-Auflösung mit bis zu 60fps, die mit der Videoeditor-App gleich geschnitten werden. Videos von Hochkantfilmern werden automatisch um 90° gedreht. Die Kamera-App bietet vielfältige Aufnahmemodi, darunter auch einen HDR- und einen Nachtmodus. Ferner kann zwischen einem 4:3- und einem 16:9-Aufnahmeformat gewählt werden. Letzteres begrenzt die Bildgröße auf 10 Megapixel.
Die Bedienung ist gut, gewöhnungsbedürftig ist nur die Anordnung der Einschalt- und der Lautstärketasten auf der Rückseite. Man gewöhnt sich zwar schnell daran, die Möglichkeit, die Lautstärketasten als physikalischen Auslöser zu verwenden, wird dadurch weitestgehend nutzlos. Die Bildschirmsperre lässt sich auch mit "Anklopfen" (zweimaliges Tippen auf den Bildschirm" bedienen.
Telefonieren kann man auch

Die Klangqualität ist gut, die Freisprechfunktion laut und verständlich. Die Bluetooth-Kopplung mit der FSE meines Firmenwagens (BMW) hat problemlos funktioniert.
Der grösste Knaller, und gleichzeitig das wichtigste Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Nexus 5 ist der 3000mAh grosse Akku, der nie zuvor (bei Smartphones) gekannte Akkulaufzeiten ermöglicht. Hier setzt das G2 definitiv Maßstäbe.
Insgesamt ein geiles Teil. Gefühlt war der Sprung vom S3 wider Erwarten grösser als der vom HTC Evo3D zum S3. Für jeden, der es sich leisten will: