Hallo
Ich Persönlich finde diese Customs Firmware nicht so Prall, der Hersteller denkt sich ja was bei seinen Geräten dabei.
Oh. Da bin ich, zumindest was das Defy+ angeht, aber ganz anderer Meinung. Die Möglichkeiten des OS sind schier unglaublich. Und was macht der Hersteller? Setzt hier die Schere an, klemmt dort was ab und beschneidet da Möglichkeiten. Mit einer Custom-ROM kann ich das jeweilige OS-Potential ausschöpfen. Und es bleibt
mir, als Endanwender, User, Verbraucher und Kunde, überlassen ob und wenn ja wie ich die Hardware, mit Hilfe der Software, an meine Bedürfnisse anpasse und nicht umgekehrt, dass ich mich den Beschränkungen des Herstellers unterordne.
Es können Problemlos auch alle Autos Schneller fahren nur sind die Motoren "Gedrosselt" für eine Längere Laufzeit.
Ich meine deine Analogie hinkt etwas. Mittels einer Custom-ROM
kann ich unter anderem Tuning vornehmen, d.h. ich kann die Taktfrequenz etwas ändern und das Gerät somit etwas schneller machen, aber ich muss es nicht. Und nicht jeder der sich 'ne Custom-ROM flasht will damit nun Geschwindigkeitsvorteile, einhergehend mit der Gefahr den Prozzi zu bruzzeln, aus seinem Smartphone rauskitzeln.
Ich lasse meine Handyfirmware so wie sie ist.

Bei den Custom Firmwares sind Bluetooth,Wlan,Sound,.. Probleme die zwar nach und nach wenn es klappt auch mal behoben werden aber bei der Hersteller Firmware klappts was soll man dann noch ändern ?
Erstens. Das mag im Einzelfall stimmen. Aber ich lasse heute nicht mal mehr das Argument gelten, dass das ja von großen Firmen mit tollen und gut bezahlten Programmieren entwickelt wird und DIE müssen es ja wissen.
Die "Schwarmintelligenz" des Netzes reagiert heute viel schneller und basiert auf so unendlich mehr empirischen Feedback als es je ein Hersteller tun kann. Will heißen, wenn irgendwelche Bugs in einer Firmware auftauchen, werden diese gemeldet und i.d.R. (relativ) schnell gefixt. Das mag von einem ROM-"Bäcker" zum anderen und in Abhängigkeit von Gerät etc. variieren, aber eine Custom-ROM kommt den meisten Kunden näher als es eine Stock-ROM je tun wird.
Zweitens. Zumindest ich kann keine (gravierenden) Probleme im Zusammenspiel von Custom-ROM und Hardware feststellen.
Es gibt einen Bug im Zusammenhang mit Netzempfang, und der ist manchmal zugegebenermaßen ärgerlich, aber ich käme heuer nicht mehr auf die Idee wegen dieses einen Makels zu Stock zurückzukehren. Mit der Stock-ROM ist das Gerät derart beschnitten.
Wenn es für dich und dein Anwendungsszenario funktioniert ist es ja gut. Ich frage aber mal ketzerisch nach: bei einem neuen PC, Laptop etc., welcher mit Windows befeuert wird, nutzt Du denn auch im Auslieferzustand?
Ich nicht. Weil der Ballast an "Spam"-software, gefühlt, immer umfangreicher wird. Vor zwei Monaten habe ich ein i5-Notebook eingerichtet. Der Versuch "friedlich" diese ganze Bloatware zu entfernen schlug leider fehl. Also wurde "tabula rasa" gemacht und das System komplett neu aufgesetzt. Das dabei der eine oder andere Fehler bei der Treiberinstallation auftauchte ist dann aber nur Makulatur gegenüber einem System bei dem nicht zig Hintergrunddienste sinnbefreit das System am rotieren halten.
An dieser Stelle bemühe ich gern folgende Analogie.
Du gehst in ein Autohaus und kaufst Dir einen Neuwagen. Bei der Schlüsselübergabe kommen dann plötzlich ein paar Azubis und legen Dir, ganz freundlich lächend aber sehr bestimmt, vier bunte Bleiplatten á 50kg in den Kofferraum. Auf denen ist dann irgendwelche Werbung gedruckt. Du schaust dann wahrscheinlich so:

Absurde Vorstellung, oder? Kein Mensch käme auf die Idee mir beim Erwerb eines Produktes mir derartigen Müll anzudrehen. Im Bereich der Computer geht das seit 15(?) Jahren so. Und auch, und darauf wollte ich jetzt hinaus, bei den Smartphoneherstellern gibt es da einiges an Ballast, was sie mir freundlich als "Service" oder "Feature" verkaufen.
Wenn Du mit dem was Du angeboten bekommst zufrieden bist ist das i.O. In einer sehr "geschwätzigen" Welt bin ich dann aber doch froh, wenn ich so mancher App so manches Recht entziehen kann, um mir, trotz Anbindung an Google, das Gefühl eines Restes von Anonymität zu wahren.