Irgendwelche Android-Fans unter euch?

TiggerOL

Flashaholic
22 November 2010
156
18
18
Oldenburg
Es geht mir nicht um den dualsim Slot. Hätte gerne eins für aktivitäten bei den ich mein S3 ungerne mitnehme (z.B. Segeln), oder einfach als mp3 player mit wlan.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Habe das "Star B92M" das ist wirklich kein Billig teil alles sauber Verarbeitet. Der Lautsprecher für Musik ist echt gut, hatte schon bei Markengeräten schlechtere! Was noch Positiv ist wenn ich vom Handy aus hier das Festnetz anrufe geht das SOFORT 1-2 Sekunden höchstens, bei anderen Geräten Nokia,HTC,Samsung dauerte das mehrere Sekunden. Nix weltbewegendes aber dennoch interessant finde ich. Das Handy gibt es mit 512MB RAM und 1GB ich hab natürlich die 1GB Version genommen. Dualcore,4GB Rom 4,5Zoll Display 10mm dick was aber echt nix is.

• Danke
Reaktionen: TiggerOL

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt
bei uns ist ein htc evo3d und ein defy im einsatz.
mit root und custom rom einfach nicht mit nem faulem appel zu vergleichen

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Hier bei uns sind ein Samsung Galaxy S2, ein Samsung Galaxy S3, ein Nexus, ein Samsung Galaxy Tab7 P1000, und mein Handy ein Samsung Galaxy Note 2 im Einsatz.
Alle Handy´s mit Root, aber originaler aktueller ota Firmware, außer das Samsung Galaxy Tab7, das läuft mit der JellyBean 4.1.2 Sapir vom 07.12.2012. Bleibt da auch drauf, es sei denn in der JellyBean Version 4.2.1 oder 4.2.2 wird von HumberOS noch das Bluetooth Problem gefixt.
Ein Apfel kommt uns jedenfalls nicht mehr ins Haus.....

Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Ich Persönlich finde diese Customs Firmware nicht so Prall, der Hersteller denkt sich ja was bei seinen Geräten dabei.

Es können Problemlos auch alle Autos Schneller fahren nur sind die Motoren "Gedrosselt" für eine Längere Laufzeit.

Ich lasse meine Handyfirmware so wie sie ist. :thumbsup: Bei den Custom Firmwares sind Bluetooth,Wlan,Sound,.. Probleme die zwar nach und nach wenn es klappt auch mal behoben werden aber bei der Hersteller Firmware klappts was soll man dann noch ändern ?

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Hallo
Ich Persönlich finde diese Customs Firmware nicht so Prall, der Hersteller denkt sich ja was bei seinen Geräten dabei.
Oh. Da bin ich, zumindest was das Defy+ angeht, aber ganz anderer Meinung. Die Möglichkeiten des OS sind schier unglaublich. Und was macht der Hersteller? Setzt hier die Schere an, klemmt dort was ab und beschneidet da Möglichkeiten. Mit einer Custom-ROM kann ich das jeweilige OS-Potential ausschöpfen. Und es bleibt mir, als Endanwender, User, Verbraucher und Kunde, überlassen ob und wenn ja wie ich die Hardware, mit Hilfe der Software, an meine Bedürfnisse anpasse und nicht umgekehrt, dass ich mich den Beschränkungen des Herstellers unterordne.
Es können Problemlos auch alle Autos Schneller fahren nur sind die Motoren "Gedrosselt" für eine Längere Laufzeit.
Ich meine deine Analogie hinkt etwas. Mittels einer Custom-ROM kann ich unter anderem Tuning vornehmen, d.h. ich kann die Taktfrequenz etwas ändern und das Gerät somit etwas schneller machen, aber ich muss es nicht. Und nicht jeder der sich 'ne Custom-ROM flasht will damit nun Geschwindigkeitsvorteile, einhergehend mit der Gefahr den Prozzi zu bruzzeln, aus seinem Smartphone rauskitzeln.
Ich lasse meine Handyfirmware so wie sie ist. :thumbsup: Bei den Custom Firmwares sind Bluetooth,Wlan,Sound,.. Probleme die zwar nach und nach wenn es klappt auch mal behoben werden aber bei der Hersteller Firmware klappts was soll man dann noch ändern ?
Erstens. Das mag im Einzelfall stimmen. Aber ich lasse heute nicht mal mehr das Argument gelten, dass das ja von großen Firmen mit tollen und gut bezahlten Programmieren entwickelt wird und DIE müssen es ja wissen.
Die "Schwarmintelligenz" des Netzes reagiert heute viel schneller und basiert auf so unendlich mehr empirischen Feedback als es je ein Hersteller tun kann. Will heißen, wenn irgendwelche Bugs in einer Firmware auftauchen, werden diese gemeldet und i.d.R. (relativ) schnell gefixt. Das mag von einem ROM-"Bäcker" zum anderen und in Abhängigkeit von Gerät etc. variieren, aber eine Custom-ROM kommt den meisten Kunden näher als es eine Stock-ROM je tun wird.
Zweitens. Zumindest ich kann keine (gravierenden) Probleme im Zusammenspiel von Custom-ROM und Hardware feststellen.
Es gibt einen Bug im Zusammenhang mit Netzempfang, und der ist manchmal zugegebenermaßen ärgerlich, aber ich käme heuer nicht mehr auf die Idee wegen dieses einen Makels zu Stock zurückzukehren. Mit der Stock-ROM ist das Gerät derart beschnitten.

Wenn es für dich und dein Anwendungsszenario funktioniert ist es ja gut. Ich frage aber mal ketzerisch nach: bei einem neuen PC, Laptop etc., welcher mit Windows befeuert wird, nutzt Du denn auch im Auslieferzustand?
Ich nicht. Weil der Ballast an "Spam"-software, gefühlt, immer umfangreicher wird. Vor zwei Monaten habe ich ein i5-Notebook eingerichtet. Der Versuch "friedlich" diese ganze Bloatware zu entfernen schlug leider fehl. Also wurde "tabula rasa" gemacht und das System komplett neu aufgesetzt. Das dabei der eine oder andere Fehler bei der Treiberinstallation auftauchte ist dann aber nur Makulatur gegenüber einem System bei dem nicht zig Hintergrunddienste sinnbefreit das System am rotieren halten.

An dieser Stelle bemühe ich gern folgende Analogie.
Du gehst in ein Autohaus und kaufst Dir einen Neuwagen. Bei der Schlüsselübergabe kommen dann plötzlich ein paar Azubis und legen Dir, ganz freundlich lächend aber sehr bestimmt, vier bunte Bleiplatten á 50kg in den Kofferraum. Auf denen ist dann irgendwelche Werbung gedruckt. Du schaust dann wahrscheinlich so: :eek:
Absurde Vorstellung, oder? Kein Mensch käme auf die Idee mir beim Erwerb eines Produktes mir derartigen Müll anzudrehen. Im Bereich der Computer geht das seit 15(?) Jahren so. Und auch, und darauf wollte ich jetzt hinaus, bei den Smartphoneherstellern gibt es da einiges an Ballast, was sie mir freundlich als "Service" oder "Feature" verkaufen.

Wenn Du mit dem was Du angeboten bekommst zufrieden bist ist das i.O. In einer sehr "geschwätzigen" Welt bin ich dann aber doch froh, wenn ich so mancher App so manches Recht entziehen kann, um mir, trotz Anbindung an Google, das Gefühl eines Restes von Anonymität zu wahren.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Ja,Nein :D
Ich versteh dich schon. Bei meinem HTC Wildfire waren auch wunderbar Nutzlose Programme für mich drauf.Die ich ohne Root nicht entfernen konnte,zudem war das Handy an sich auch Lahm. Das jetzt hat kein Root,keine Programme die ich nicht deinstallieren kann also was soll man da Ändern? Alles Läuft Flüssig und schnell dank DualCore. Hochtakten beim PC gerne aber beim Handy? Dass der Akku noch schneller Leer wird? So was find ich Quatsch. Dass einige Hersteller wie in deinem Fall Motorola dich den Nutzer Einschränken ist natürlich doof.
Versuch mal Spaßeshalber ein Aktuelleres Handy als deins wenn alles Flüssig Läuft wozu dann etwas ändern?

Das die Community schneller als der Hersteller reagieren kann ist klar.

Was Laptop angeht einfach alles Deinstallieren,Registry reinigen,Datei Reste suchen und Löschen,stardienste bereinigen dann läuft nix mehr im Hintergrund. :rolleyes:

Teilweise höre ich den Frust raus den ich bei dem HTC Wildfire und dem ersten Samsung Galaxy I7500 hatte: Langsam, Kein Speicherplatz, Software die man nicht deinstallieren kann, man hofft vom Hersteller auf Updates,.. habe ich Langsam erwähnt.. :rolleyes:

Probier mal so ein China Handy wenn du die Möglichkeit hast es gibt dir von Haus aus das was du dir bei Markenherstellern erst durch Roms erarbeiten musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bjbweb

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

ich bin ebenfalls Defy+ Nutzer und kann dir auch nur widersprechen.

Es ist wirklich beeindruckend, was die Entwickler hierfür schaffen.
Beispielsweise war JellyBean auf dem Defy+ zur fast gleichen Zeit lauffähig, wie die Updates auf dem Nexus verteilt wurden...

Übertakten kann man, muss man aber nicht. Sinn macht es auch die Spannung runter zu drehen, also die Taktfrequenz beibehalten und dafür aber mal 30% weniger Strom brauchen, wenns gut geht :)

Wenn ich mein Handy nicht viel benutze komme ich mit dem Akku durchaus 5 Tage aus.

Was ich noch sehr praktisch finde sind Helfer um die Rechte der Apps etwas einzuschränken.
Leider gibt es nicht allzu viele Apps dafür und erschreckender weise machen sich die Menschen da kaum Gedanken drüber aber das finde ich an Root Rechten bzw. Custom Roms mit das größte Plus.

MfG

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
Motorola XT 910 Razr

moinsen leute,

bin eigentlich recht zufrieden mit den razr und hab es wegen der mechanischen anspruchslosigkeit gekauft,ich brauch kein phone,was in ne tasche muß oder ne schutzfolie benötigt........
doch nun langsam wird der akku müde,hält immer noch 3 tage...

hat jemand schon mal selbst den akku beim motorola gewechselt??

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Mein Vertrag läuft demnächst aus und ich schaue mich schonmal ein wenig um. Xperia Z, LG Nexus, HTC One, Galaxy S4.. die nächsten Monate werden wohl spannend. Momentan tendiere ich zum Xperia Z.^^

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Ich mag die Sonys ja auch sehr gern. aber da es keinen Nachfolger für mein Xperia Pro gibt (mit Hardware Tastatur) werde ich von Android auf den neuen Blackberry Q10 wechseln.

Android bleibt mir auf dem Note 10.1 erhalten.

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Root Rom

Hallo zusammen,

jetzt habe ich hier ein bisschen rumgelesen und gemerkt das sich der ein und
andere recht gut mit den Smartphones auskennt. Jetzt habe ich mir das
Samsung Galaxy S3 Lte geholt(nur das Gerät ohne Vertrag etc.) in schwarz.
Und leider erst jetzt gemerkt das es einen Vodafon Sim Lock hat. Mit meiner
Congstarkarte geht da leider nichts :( . Lässt sich das beheben? Und was hat
es mit den ganzen Root's und Rom's auf sich? Könnte mir das bitte einer kurz
und knapp erklären oder einen Link dazu geben? Danke schon mal.......

Grüße
Alex

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
Alles Schritt für Schritt zu erklären würde wohl den Rahmen eines Beitrags sprengen aber mal in aller Kürze.

ROM ist eigentlich mal "Read Only Memory" gewesen, in dem früher das Betriebssystem gespeichert war. Heute wird damit aber meist nur ein Betriebssystemabbild gemeint, dass du aufs Handy Spielen kannst.
(Als wenn du auf deinen PC ein vorkonfiguriertes Windows oder Linux kopieren würdest, statt es normal zu installieren.)
Da wird dann z.B. auch noch in stock Roms (originale nicht modifizierte Abbilder), custom Roms (modifizierte Abbilder), usw unterschieden.
Dann gibts im gleichen Atemzug noch den Kernel.
Dabei handelt es sich nur um den Betriebssystem Kern den du auch separat austauschen kannst, ohne alles drum rum wie z.B. die Standardanwendungen.
So kannst du auch mir einem Stock Rom das Gerät übertakten und mehr Leistung raus holen.
Allerdings sind nicht alle Kernel mit allen Roms und Android Versionen kompatibel. Muss man drauf achten

Root ist unter Linux (Android ist ja nichts anderes) der "Ich darf alles, bin Administrator" Account.
Standardmäßig ist der in Android deaktiviert, wird aber für viele Modifikationen im System benötigt, da man als normaler Benutzer sonst keinen Zugriff auf viele Dateien und Ordner hat.

Der Simlock lässt sich soweit ich das sehe umgehen, du musst aber eventuell ein Downgrade von Android auf Version 4.1.1 machen, also eine ältere Version installieren (wo wir wieder beim Rom wären).
Unlocking Galaxy S3 LTE
Generell ist xda-developers die Anlaufstelle, wenn du dein Gerät anpassen willst.

Auf jeden Fall sei vorsichtig, dass du bei allen Änderungen wirklich was Passendes fürs LTE S3 nimmst und nicht für das normale.

• Danke
Reaktionen: Sanguinius

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Vielen dank für die Infos :thumbsup: .
Das Gerät wurde im Saturn-Onlineshop bestellt, und da war der Finger schneller
als das Auge :( . Die Mitarbeiter sagten mir am Telefon das sie nichts davon wüssten,
dass das Handy einen Sim Lock hätte. Ich habs ja noch nicht mal ausgepackt.
Ich nehme halt an das es mit einem Vodafon-Sim Lock nicht mit einer D1 Karte
läuft. Aber das probier ich dann erstmal aus wenn ich dazu komme.

In erster Linie möchte ich gerne vorinstallierte Apps entfernen die ich nicht
benötige, aber so nicht deinstallieren kann. Und vielleicht auch das ganze etwas
effizienter gestalten, das nicht alles mögliche im Hintergrund mitläuft. Da klingt
für mich ein Root schon mal nicht schlecht.

Wie hoch ist denn die Chance für einen Brick?

Grüße
Alex

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
AW: Irgendwelche Android-Fans unter euch?

Die Wahrschejnlichkeit für einen Brick sind sehr gering, habs schon ca. 60 mal gemacht, ist nie was passiert.

Das Handy hat so viel Leistung, das die Hintergrundprozesse und unnötige Apps eigentlich egal sind. Android hat mittlerweile eine sehr effiziente Speicherverwaltung, Taskkiller sind ebenfalls Unfug.

Du hast es nichtmal ausgepackt? Woher weißt du dann das es mit deiner Sim nicht geht? Verwechselst du Simlock mit Branding? Funktionieren andere Simkarten?

Bin immernoch der Meinung das das Gerät keinen Simlock haben kann, was für einen Sinn sollte das machen? Ist es die schwarze Version? Die gibt es zur Zeit nur mit Vodafone Branding.

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
60x :eek:

Hatte bis jetzt nur zwei Androiden, aktuell ein S2, aber da hatte ich bis jetzt nie das Bedürfnis ein custom ROM aufzuspielen, obwohl ich eigentlich gern mit so etwas rumspiele

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
mal abgesehen von der Freude an sich, wo benötigt man root?
Nicht dass ich hier was verpasse:D

Habs mir bis jetzt nur mal wegen TitaniumBackup überlegt

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Um ältere Handys mit Updates auszustatten, bishin zu Android Versionen die nie für das Handy entwickelt wurden. Um unbenötigte Apps runterzuhauen (mittlerweile nur noch bei LOW End Handys sinnvoll), Titanium Backup, einige Apps benötigen Root, z.B. Cerberus, etcetc.

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Cerberus sieht interessant aus, muss ich mal genauer mit der Samsung-eigenen App dazu vergleichen. Aber selbst da geht ja fast alles ohne root;)

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Die Wahrschejnlichkeit für einen Brick sind sehr gering, habs schon ca. 60 mal gemacht, ist nie was passiert.

Das Handy hat so viel Leistung, das die Hintergrundprozesse und unnötige Apps eigentlich egal sind. Android hat mittlerweile eine sehr effiziente Speicherverwaltung, Taskkiller sind ebenfalls Unfug.

Du hast es nichtmal ausgepackt? Woher weißt du dann das es mit deiner Sim nicht geht? Verwechselst du Simlock mit Branding? Funktionieren andere Simkarten?

Bin immernoch der Meinung das das Gerät keinen Simlock haben kann, was für einen Sinn sollte das machen? Ist es die schwarze Version? Die gibt es zur Zeit nur mit Vodafone Branding.

Ich bin beruflich gerade unterwegs, im Moment schreib ich vom Handy aus da
ich nicht Zuhause bin :rolleyes: . Aber das neue liegt leider dort :) . Wenn ich
wieder nach Hause komme probier ich es einfach mal.

Mich persönlich nervt es einfach wenn zig Apps auf dem Handy sind die ich
nicht mal anschaue, deswegen hätte ich sie gerne gelöscht. Da geht es mir
um die übersichtlichkeit. Und ich hätte gedacht das sich die Akkulaufzeit dadurch
verlängert wenn weniger mitläuft, oder irre ich mich?

Grüße
Alex

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
solange die App keinen Prozess startet nicht.

Du kannst das Appmenü ja gestalten wie du willst, nicht/wenig verwendete Apps auf die hinteren Plätze schieben oder in einen Ordner packen.

Ich hab eigentlich alles auf meinen Startbildschirmen untergebracht, echt selten dass ich das Anwendungsmenü überhaupt benötige

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Ich kann auf dem Bildschirm einen Ordner erstellen und die Symbole dort hinschieben :confused: .
Kannst du mir bitte erklären wie das geht?

Grüße
Alex

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113

Einfach auf eine app drücken ( Nicht loslassen) und diese app auf eine andere ziehen ( wenn du schon auf dem startbildschirm bist ). Dann wirst du nach dem Namen des Ordners gefragt und schon bist Du fertig.

• Danke
Reaktionen: Sanguinius

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
Wenn er es noch nicht ausgepackt hat, soll er es zurückschicken und sich z.b. bei notebooksbilliger und co ein Sim-Lock-freies bestellen.
Ich vermute allerdings, dass es sich nur um ein Branding handelt, also einem Bootlogo und etwas Software von vodaf. . Ich hab ein französisches von Orange und es läuft prima mit allen Karten.

Wenn in der Beschreibung nichts vom Sim-Lock stand und es sich dennoch um ein gelocktes handelt würde ich es auch ausgepackt zurückschicken. FAG- sei Dank.

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Einfach auf eine app drücken ( Nicht loslassen) und diese app auf eine andere ziehen ( wenn du schon auf dem startbildschirm bist ). Dann wirst du nach dem Namen des Ordners gefragt und schon bist Du fertig.
Man, die einfachsten Dinge! Danke dir :thumbsup: .

Der Saturnmitarbeiter hat zu mir auch gesagt das ich es zum Glück im Onlineshop bestellt habe. Der meinte auch wenn
es wirklich nicht gehen sollte, einfach zurückgeben :) .

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
Wichtig ist nur, dass man Geräte, die man im Fernabsatz kauft nicht irgendwo registriert. Das Problem haben die Apfelfreunde relativ oft. Dann ist das Gerät nicht mehr so einfach zurückzugeben.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB

Meine Frau hat ein Galaxy S Plus.
Welches ROM wäre denn dafür empfehlenswert? Das Android welches drauf ist wird von Samsung ja leider nicht wirklich gepflegt.

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
@Sanguinius
Ich habe ja immer noch nicht verstanden warum du überhaupt davon ausgehst ein sim lock Gerät zu haben?

Leo

Flashaholic
29 August 2012
239
128
43
Schleswig-Holstein
Schau mal Post #63

Kann ich auch jetzt nach längerer Zeit wieder bestätigen. Ich hab zwar noch keine 60 ROMs geflasht, aber bei diversen Geräten sind es bestimmt schon 30-40 geworden. Es bringt einfach Spaß zu sehen, was die Entwickler zum Teil aus den Geräten rausholen können. Bei meinem S Plus habe ich zwischenzeitlich einige andere ROMs probiert, bin aber reuemütig zu der Gigabread zurück gekommen, sie läuft auf dem S Plus einfach am Besten, auch wenn sie "nur" auf 2.3.6 basiert.
Meine Frau hatte sich vor einiger Zeit ein HTC Wildfire S gekauft, bei dem ist der interne Speicher so klein, dass schon nach kurzer Zeit der Speicher voll war. Ich habe bestimmt 10 verschiedene ROMs mit ausgelagerten Apps (auf SD Karte) getestet und probiert, bis sie sich aus Frust ein Samsung S3 mini gekauft hat (super Gerät), jetzt habe ich endlich eine ROM für das Wildfire gefunden die sehr gut läuft...nun will sie ihr S3mini aber nicht mehr hergeben.

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
SAMSUNG Galaxy S3 LTE 16GB black Vodafone Smartphones kaufen bei Saturn
Scroll etwas nach unten und klick auf den Reiter: ALLGEMEINE MERKMALE.
Da steht dann, Angebotsform: Vodafone SIM-Lock.

Grüße
Alex

Jetzt hab ich es mal ausgepackt und ausprobiert :D . Tolles Gerät!
Aber mich würde interessieren wer die Artikelbeschreibung ins Netz stellt. Es
sind nicht einmal Apps von Vodafon auf dem Handy und sonst auch überhaupt
nichts. Mir soll es recht sein :) .

Grüße
Alex

Nachdem meine Freundin und ich jeweils mit einem HTC Desire angefangen haben, befinden sich mittlerweile ein Samsung Galaxy Nexus, ein Nexus 4 und ein Nexus 7 in der Familie.
Also ja, man kann sagen, dass wir Android-Fans sind :D

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Man glaubt es kaum - ich gebe dem Galaxy S3 eine neue Chance.
Da mein iPhone 4s einen Defekt hat, werde ich es austauschen lassen und das neue Austauschgerät (4S 64GB) verkaufen.
Ein iPhone 5 möchte ich nicht - das hat keine Vorteile und im August/Oktober wird das 5s auf den Markt kommen.

Und für die Zwischenzeit muss ich mich wohl mit dem SIII begnügen. Bin mal gespannt, ob ich mich als bekennender Apple-Nutzer wieder umgewöhnen kann :rolleyes::thumbsup: