Interesse an einer Höhlentour im Sauerland?

Grundsätzliches Interesse an der Tour vorhanden?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Angeregt durch diesen Thread: Höhlentour

Wollte ich Euch fragen, wer den grundsätzliches Interesse an der Erlebnistour
durch die Kluterthöhle hat.
Fotos gibt es übrigens hier: Link zu Fotos

Für die Tour zahlt man einen Pauschalpreis (Preisliste)
Aus diesem Grunde sollten wir schon ein paar Flashies werden.

Wenn wir genügend werden, übernehme ich gern die Anmeldung usw.

Terminlich finde ich den April, Mai und evtl. Juni gut.

Was meint Ihr?
Lust?
Zeit?

Wichtig: Zahlungsmodalitäten

Der Termin steht: 25.06.2011.
Feste Zusagen bitte hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/hobbys/4078-erlebnistour-kluterthoehle-25-06-2011-a.html

Bisherige Interessenten:

1. Threadstarter (SixP)
2. djmykemyers
3. Galeodes
4. IDfour
5. MathiasRR
6. cuxhavener
7. Pagefault
8. Frank
9. Gerd
10.Combative
11.lightbeam
12.alex
13.marxde
14.WonkotheSane
15.elho
16.Nyctophobia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: elho und WonkotheSane

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Interesse ja, großes.

Zeit leider schlecht.

Wenn ein Termin festgelegt wird, der zufällig sehr gut in meine Planungen passt, dann würde ich ggf. noch teilnehmen.

Vom Grundsatz her finde ich die Idee:thumbsup:

Gruß
Klaus

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wenn Stefan / Galeodes dabei ist, dann können alle anderen ihre Lampen zuhause lassen, er bekommt die Höhle auch allein von vorn bins hinten hell:D

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Ich hatte noch per PN eine Frage zur der Tour, die vieleicht den ein oder anderen auch interessieren könnte:

SixP schrieb:
... schrieb:
[..]

Frage zur Höhle: wie ist da der Schwierigkeitsgrad? Haufenweise kriechen und so? Darf man filmen?

Viele Grüße

Also wir haben bisher nur die normale Tour gemacht.
Das geht in Strassenkleidung -> kein Klettern oder Kriechen; nur Bücken :rolleyes:

Die Erlebnistour soll ein bißchen anstregender sein.
Aber das schaffen auch Kinder und sehr dicke Menschen (O-Ton Tourguide)

Filmen ist zumindestens bei der normalen Tour kein Problem (ausreichende Beleuchtung vorrausgesetzt :D )

Das einzige, was man darin nicht darf ist:
Essen, Trinken, Rauchen, Kaugummikauen (und ausspucken)

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Hi,

Finde so ne Höhlentour prinzipiell ganz sexy, also bitte mal aufschreiben. :D

Habe aber noch ein paar Fragen:

1.) Wie kalt/warm ist es in der Höhle? Ich war letztens im ehemaligen Regierungsbunker in Ahrweiler und das war schweinekalt. Wahrscheinlich ist dann (im Sommer) dickere Kleidung angebracht, oder?

2.) Ab wieviel Uhr wäre die Führung? Zeitlich wäre wohl das WE besser... ich müsste immerhin 134 km fahren :D.

3.) Die normale Tour, dauert die auch 1,5 Stunden? Für mehr Zeit reichen meine Batterien nicht. :thumbsup:

4.) Dürfte man auch seine Frau mitschleifen? Der sind zwar die Taschenlampen egal, aber vielleicht die Höhle nicht :D.

Ich befürchte aber schon etwas schlimmes, wenn mit so einer Gruppe ein "harmonisches" Licht erzeugt werden soll :D.

Gruß
Ingo

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
1.) 10°C
2.) Müssten wir uns gemeinsam einigen
3.) Nein.. ca. 45-50 Minuten
4.) Kein Plan. Wie sehen dass die anderen Teilnehmer? (Mir wär´s egal)

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Also wenn ein möglicher Termin sich mit der Rückfahrt von einem Besuch meiner alten Heimat (Münsterland) zufällig überschneiden sollte bin ich gern dabei. Die Chancen dafür sind wohl allerdings recht gering, also mich einfach ignorieren. :D

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Ich stelle mir gerade vor wie dem Höhlenguide die Kinnlade sinkt :eek:, wenn die Flashies ihr Lampenarsenal auspacken :thumbsup:

Besonders wenn jeder seine 2 bis 3 Lampen auspackt und diese abwechselnd benutzt ;-).

Wir könnten dann ja auch mal alle Strobos einschalten und wer am längsten durchhält hat gewonnen ;).

Gruß
Ingo

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Besonders wenn jeder seine 2 bis 3 Lampen auspackt und diese abwechselnd benutzt ;-).

Wir könnten dann ja auch mal alle Strobos einschalten und wer am längsten durchhält hat gewonnen ;).

Gruß
Ingo
Wieso abwechselnd :rolleyes: ?
:D

PS: Interesse an der Teilnahme hätte ich auch.

Zuletzt bearbeitet:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ich habe die letzte Maiwoche und die ersten 2 Juniwochen Urlaub, wenn der Termin in diesen Zeitraum fallen sollte, würde ich auch gerne teilnehmen.:thumbup:
(Am liebsten mit Frau, das fördert ihr Verständnis für die Notwendigkeit von hellen Talas;))

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Wie ich sehe, gibt es ja doch einige Interessenten.
Wenn wir alle einen gemeinsamen Termin finden, lohnt es sich ja schon fast :thumbup:

alex

Erleuchteter
18 November 2010
77
16
8
Siegen
Wäre auch dabei

Hallo,

das hört sich alles richtig gut an !! Ich wäre auch dabei. Am besten wäre es an einem WE. Dann ist der Monat bei mir egal. Bis einschl. Juni wäre es dann kein Problem. Wenn wirklich soviele von uns teilnehmen, ist die Idee mit mit der Sonnenbrille wirklich nicht schlecht:D

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Da die meisten einen Termin am Wochenende bevorzugen, bin ich jetzt mal so dreist und lege fest, dass die Tour an einem Samstag oder Sonntag stattfinden soll.
Oder ist jemand dabei, der unbedingt unter der Woche will?

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hi,

ich mache jetzt mal einen vielleicht etwas vermessenen Vorschlag:

wie wäre es denn wenn man die Höhlentour mit dem anstehenden Forentreffen kombinieren würde?
So nach dem Motto: Erst Mittags die Höhlentour und dann am Nachmittag das Forentreff? Dann würde sich das auch für Leute die eine weitere Anreise haben lohnen.

Zwei verschiedene Termine hätten natürlich den Vorteil dass Leute die an dem einen WE nicht können dann zumindest noch eine Chance hätten zumindest an dem anderen Termin dabei zu sein.

Sollte man mal drüber nachdenken...

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Ich dachte bei genügend Interessenten eine Abstimmung zu starten und dann den Termin zu nehmen, wo die meisten können.
Wenn das dann gleichzeitig mit Forentreffen ist... ok

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Moin moin,

wir hatten gestern beim Treffen auch kurz darüber gesprochen.
Stefan meinte, dass man sich nach der Erlebnistour wohl sowieso nicht mehr aufs Tala-Treffen begeben würde, weil man da wohl auch ganz gut dreckig werden kann.
Damit sollte sich das Thema der Zusammenlegung dann wohl sowieso erledigt haben.
Wäre aber unabhängig davon trotzdem klasse wenn jemand mal was zur benötigten Kleidung und ggf. Ausrüstung für diese Tour schreiben könnte.

Ich möchte ja nicht in Tarnhose auflaufen und alle anderen Stehen in ihren Sonntagsklamotten da.....:D

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Weiter oben hat SixP geschrieben:
Das geht in Strassenkleidung -> kein Klettern oder Kriechen; nur Bücken

Also wer sich nicht am Höhlenboden suhlen will, der sollte dann auch nicht dreckig werden. :thumbsup:

Die Bilder auf der angegeben Seite sind aus der Erlebnistour. Wir würden nur ein abgespecktes Sightseeing machen - wenn ich es richtig verstanden habe.

Gruß
Ingo

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Ingo,

im ersten Posting ist ja nun ausdrücklich die Erlebnistour erwähnt.
Und die dort (auch im Beitrag) verlinkten Fotos lassen mich nicht an reine Strassenkleidung denken. Wenn die Leute da schon im Overall durch die Höhle kriechen, würde ich mir doch gerne etwas anziehen was ruhig dreckig werden kann.
allerdings denke ich auch dass wir dann besser mal ein Statement von SixP abwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Hmm.. kann auch sein, dass ich etwas missverstanden habe. Ich beziehe mich auf das Posting Nr. 8:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=49366

Aber ich denke SixP wird das klarstellen. :thumbsup:

Also so auf ein rumsuhlen im Matsch habe ich jetzt auch nicht unbedingt lust. Ich muss danach ja auch wieder 140 km nach Hause fahren. Ohne Dusche ist das dann nicht so dolle :D.

Gruß
Ingo

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Hey ich war nicht beim Bund und bin auch kein Bergmann. :D Ergo habe ich nicht gerade einen Überlebenskämpfer-Background. :p

Wir können ja die Gruppen aufteilen... Ich übernehme freiwillig die Weicheier-Führung. :thumbsup:

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Also hier geht's um die Erlebnistour. Dafür ist "angepasste Kleidung" angebracht. Durch Matsch wird zwar nicht gekrochen, aber schon durch Engstellen auf dem Bauch, sowie leichte Klettereinheiten.
Aber wie bereits erwähnt schaffen das auch Kinder sowie übergewichtige Menschen (lt. Tourguide)
Ich denke mit einer "alten" Jeans und Pullover sowie Trekkingschuhen ist man gut beraten.
Ich rufe da aber nochmal an und gebe Euch hier bescheid.

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Wie ich sehe, gibt es ja doch einige Interessenten.
Und das obwohl der Thread so gut unter Off-Topic versteckt ist... :rolleyes:

Wollte ich Euch fragen, wer den grundsätzliches Interesse an der Erlebnistour
durch die Kluterthöhle hat.
Dunkel, kuehl und auch noch unterirdisch? Was fuer eine Frage, natuerlich! :thumbsup:
Und wo ich mir das so angucke, klingt aber auch die XX-treme Tour (wenn man mal den Buzzword-Bullshit mit dem die beworben wird ausblendet) sehr interessant. Muesste man sich nur noch einen Schleifsack fuer die Lampen besorgen, am Mann ist da wohl kein Platz mehr... :D

Terminlich finde ich den April, Mai und evtl. Juni gut.
April sind ja schon Ulm und das neueste NRW-Treffen, daher wohl eher Mai oder Juni, aber ansonsten ist der Monat viel weniger interessant, als das konkrete Wochenende. ;)

Nein.. ca. 45-50 Minuten

Nur 45 min fuer "die groesste Hoehle Deutschlands"?! :eek:
Bei der Normalfuehrung steht aber auch nur 40 min. wo kamen denn die 1.5h her, die im Raum standen?

Da wuerde ich vorschlagen auf jeden Fall die normale und die Erlebnistour hintereinander zu machen, bzw. wenn die sich doch stark ueberlappen und die dort flexibel sind, da eine laenegere Tour draus zu machen, wo man (mindestens ;)) alles sieht, was man bei beiden einzelnen sehen wuerde.
Eine weitere Idee waere, dass sich alle die, die Fotos machen oder Filmen (wie der anonyme Fragensteller ;)) wollen, zusammen tun und noch mal 1-2 Erlebnistouren dazubuchen, bei denen der Fuehrer dann nur Aufpasser spielen und nicht seinen Text aufsagen muss, waehrend wir dann in Ruhe leuchten, knipsen und filmen koennen. Bei dem Preis kann man sich das ab 4 Personen ja locker goennen zumal die Fahrtkosten eh der groessere Posten bleiben.

Ansonsten waere die XX-treme Tour hintendran zur Abrundung des Tagesprogrammpakets dann noch die Kroenung. :D

Wenn das dann gleichzeitig mit Forentreffen ist... ok

Und wenn nicht, auch ok. Dann lieber eine Stunde frueher vor Ort treffen, als wir muessten und noch etwas quatschen bis es losgeht. :) Und dabei muesste man nichtmal stehen:
An der Höhle stehen überdachte Holztische und -bänke für ein Picknick zur Verfügung.

Und weiter heisst es in den FAQ zur Erlebnistour:
Gummistiefel oder festes Schuhwerk (Achtung: Die Füße können nass werden!)
Mit welchen Wassertiefen ist denn zu rechnen? Ueberall dort wo wasserdichte Berg- oder Kampfstiefel reichen, will man ja freiwillig nicht in Gummistiefeln rumeiern. ;)

Das klingt nun, als ob man keinen Schlaz gestellt bekaeme, auf den Bildern haben aber alle Erwachsenen verdaechtig uniform (wenn auch leicht unterschiedlich) aussehende rote Schlaze an... :confused:

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hi SixP,

wenns dreckig wird, kein Problem, man sollte es nur vorher wissen. (schön wäre dann natürlich auch eine Möglichkeit sich ggf. umzukleiden).
Und wenn man Helme mitbringen muss, wäre das auch kein Thema.
Da mich das Thema Höhlen sowiso interessiert, würde ich mir auch einen anschaffen.
Hauptsache es wird nen klasse Event von dem man auch was hat.
Vielleicht kann man die Betreiber ja auch, so wie Elmar schon angeregt hat, überzeugen für uns als Gruppe eine etwas andere uns ausführlichere Tour zu machen. Wenn das nen paar Stunden dauern würde fänd ich das auch ok!

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
wenns dreckig wird, kein Problem, man sollte es nur vorher wissen. (schön wäre dann natürlich auch eine Möglichkeit sich ggf. umzukleiden).
Laut der Webseite gibt es die, mir reichts auch, meinen Fahrersitz vorher in Folie zu verpacken, nur das kann man sich ja sparen, sollte es doch auch einen Schlaz geben.

Auch das habe ich da irgendwo gelesen, Helm ist Pflicht, einen "einfachen" (was immer das heisst) stellen die, man kann auch mit eigenem, sogar nur Fahrradhelm losziehen.

Wenn das nen paar Stunden dauern würde fänd ich das auch ok!
Sogar noch viel mehr als nur ok. :D In dem deutlich kleineren (zwar vielleicht die halbe Grundflaeche, aber nur eine Hand voll Gaenge) Stollenanlage, die ich beim Treffen erwaehnte, waren wir BTW ueber 4 Stunden.

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Hi SixP,

Ich habe dort mal angerufen.
Wenn´s draussen regnerisch und feucht ist, kann´s in der Höhle auch mal matschig werden. Dementsprechend kann man sich die Schuhe, Hose, Pulli schon sauig machen.
Wechselkleidung und/oder Sitzbezug für´s Auto ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Für 15€ zusätzlich bekommen wir einen Umkleideraum.

Die empfehlen einen eigenen (Fahrrad-)Helm mitzubringen, da dieser meist am besten passt.
Wer keinen hat, bekommt einen gestellt.
Ich habe nur einen Mottarradhelm und werde diesen natürlich nicht mitnehmen.

Vielleicht kann man die Betreiber ja auch, so wie Elmar schon angeregt hat, überzeugen für uns als Gruppe eine etwas andere uns ausführlichere Tour zu machen. Wenn das nen paar Stunden dauern würde fänd ich das auch ok!

Da haben wir leider Pech gehabt.
Eine Extrawurst gibt es nicht; auch nicht gegen Aufpreis.

Allerdings gibt es seit kurzem eine XL-Tour. Die ist so neu -> noch gar nicht auf deren HP gelistet.
Die geht länger als die Erlebnistour.
Von der Schwierigkeit wäre die zwischen ("unserer") Erlebnistour und der XX-treme-Tour.
Ich denke, diese Tour wäre dann für einen zweiten Anlauf ganz interessant.

Für alle Interessierten, hier noch ein paar FAQ´s der HP:

1) Gibt es einen Umkleideraum, wo die Teilnehmer sich umziehen können?
Ja, ein Umkleideraum kann zum Preis von 15,00 Euro in der Tiefgarage des Haus Ennepetal bis maximal eine halbe Stunde nach Führungsende gemietet werden. Den Schlüssel bitte am Höhleneingang abholen. Taschen können ohne Buchung des Umkleideraumes nicht aufbewahrt werden. Für die 17.00 Uhr Tour kann keine Umkleide gebucht werden.

2)Wann sollte man an der Kluterthöhle eintreffen?
Der Treffpunkt ist 15 Minuten vor Beginn der Führung an der Höhle. Bei Benutzung eines Umkleideraums 30 Minuten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass sich die Führungszeit bei Verspätung verkürzt.

3)Was muss mitgebracht werden?
Für jeden Teilnehmer unbedingt erforderlich:
* Gummistiefel oder festes Schuhwerk
(Achtung: Die Füße können nass werden!)
* eine Taschen- oder Stirnlampe
(kann auch an der Höhle gekauft werden)
* ein Fahrrad-/Kletterhelm
(ein einfacher Helm kann von uns kostenlos gestellt werden)
* Wechselkleidung und Wechselschuhe

3146

Quelle: Google-Maps

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    69 KB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: lightbeam und elho

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
April sind ja schon Ulm und das neueste NRW-Treffen, daher wohl eher Mai oder Juni, aber ansonsten ist der Monat viel weniger interessant, als das konkrete Wochenende. ;)
Da gebe ich dir 100% Recht.

Nur 45 min fuer "die groesste Hoehle Deutschlands"?! :eek:
Bei der Normalfuehrung steht aber auch nur 40 min. wo kamen denn die 1.5h her, die im Raum standen?
Die Normalführung dauert ca. 45min (Bei uns fast eine Stunde)
Die in diesem Thread besprochene Erlebnistour dauert ca. 1 1/2 Stunden

Da wuerde ich vorschlagen auf jeden Fall die normale und die Erlebnistour hintereinander zu machen,
Keine schlechte Idee. Wenn wir einen Termin für die Erlebnistour haben, kann jeder der will, schon eher kommen und vorher die normale Tour machen.

Und wenn nicht, auch ok. Dann lieber eine Stunde frueher vor Ort treffen, als wir muessten und noch etwas quatschen bis es losgeht. :) Und dabei muesste man nichtmal stehen:
Logisch wollen wir uns vorher auch "beschnuppern" :)
Vieleicht in dem Café vor Ort?

Und weiter heisst es in den FAQ zur Erlebnistour:

Mit welchen Wassertiefen ist denn zu rechnen? Ueberall dort wo wasserdichte Berg- oder Kampfstiefel reichen, will man ja freiwillig nicht in Gummistiefeln rumeiern. ;)
Wie bereits erwähnt, hängt das vom Wetter ab; also wenn´s vorher eine Woche lang geregnet hat, wird´s darin matschig.
Für jeden den´s genau interessiert:
Ich werde diese Schuhe tragen:
Decathlon - Schuhe Schuhe - Sportschuhe QUECHUA - Forclaz Trek 800 QUECHUA - : Für regelmäßige, auch mehrtägige, Trekkingwanderungen in jedem Gelände mit starker Steigung.

Das klingt nun, als ob man keinen Schlaz gestellt bekaeme, auf den Bildern haben aber alle Erwachsenen verdaechtig uniform (wenn auch leicht unterschiedlich) aussehende rote Schlaze an... :confused:

Man bekommt keine Kleidung gestellt!

• Danke
Reaktionen: lightbeam und elho

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Wenn´s draussen regnerisch und feucht ist, kann´s in der Höhle auch mal matschig werden.
Ok, matschig ist kein Waten, also koennen die Gummistiefel dann erstmal im Kofferraum bleiben. ;)

Da haben wir leider Pech gehabt.
Eine Extrawurst gibt es nicht; auch nicht gegen Aufpreis.
Wie unflexibel. :rolleyes:

Allerdings gibt es seit kurzem eine XL-Tour. Die ist so neu -> noch gar nicht auf deren HP gelistet.
Die geht länger als die Erlebnistour.
Von der Schwierigkeit wäre die zwischen ("unserer") Erlebnistour und der XX-treme-Tour.
Haben die auch was zur Ueberlappung gesagt? Sprich, ist das eher Erlebnistour plus noch ein Abstecher irgendwo oder eher eine voellig andere Route?

Ich denke, diese Tour wäre dann für einen zweiten Anlauf ganz interessant.
Abgesehen von der Ueberlappungsfrage bin ich ja wie gesagt eher dafuer, die Hoehle einmal komplett abzufruehstucken und nicht 3 Wochenenden zu investieren. ;)

Die Normalführung dauert ca. 45min (Bei uns fast eine Stunde)
Die in diesem Thread besprochene Erlebnistour dauert ca. 1 1/2 Stunden
Ah ja, mein Fehler. Da muss ich mich gestern zu der Normalfuehcung verklickt haben, als ich die 45 min. gelesen habe. :oops:

Keine schlechte Idee. Wenn wir einen Termin für die Erlebnistour haben, kann jeder der will, schon eher kommen und vorher die normale Tour machen.
Und die, die bisher nur Interesse an der Weicheifuehrung haben, koennen auch kommen. Und am Ende der Fuehcung werden sie dann eh so begeistert sein, dass sie auch die Erlebnistour wagen. ;)

Vieleicht in dem Café vor Ort?
Ach, das gibt es da auch, na dann! :thumbsup:

Man bekommt keine Kleidung gestellt!
Dann haben die entweder ihre Mitarbeiter fotografiert oder die Modelle extra eingekleidet. :p

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Haben die auch was zur Ueberlappung gesagt? Sprich, ist das eher Erlebnistour plus noch ein Abstecher irgendwo oder eher eine voellig andere Route?

Hmm.. habe ich nicht gefragt. Ich war eher auf Preisverhandlungen für ne Extrawurst eingestellt/vorbereitet.
Als die das dann nicht wollte, war ich erstmal kurz "ausser Gefecht" :oops:

Und die, die bisher nur Interesse an der Weicheifuehrung haben, koennen auch kommen. Und am Ende der Fuehcung werden sie dann eh so begeistert sein, dass sie auch die Erlebnistour wagen. ;)

Jepp :thumbsup:

Dann haben die entweder ihre Mitarbeiter fotografiert oder die Modelle extra eingekleidet. :p

Ich tippe auf die Mitarbeiter.