Hallo Freunde,
gestern waren wir in der Kluterthöhle
Im Gepäck eine TK35 und als Backup eine TK12 (und Backbackup Incendio V3 -> sowieso immer dabei)
Meine Holde mit der Tank007 566.
Es waren ca. 25 Teilnehmer bei dieser Tour dabei.
Die Beleuchtung in den Gängen war teilweise gut, meist aber spärlich.
Insbesondere abseits der Wege waren kaum Leuchtmittel angebracht.
Unser Tourguide (bzw. Tourguide-in) hatte so einen halben Tennisball mit unglaublich vielen und hellen LEDs aufgefüllt, ähnlich wie:
dies oder dies. Ich schätze die Gesamtleistung auf satte 9 bis 12 Lumen.
Hinter uns eine junge, nette Familie. Als ich zum ersten Mal die TK35 angemacht habe, meinte die Mutter dieser Familie, ob ich nicht nochmal hierhin und dorthin leuchten könnte, damit ihr Mann das besser filmen könnte
Deren zwei Kids hatten nur so einfache Kinderlampenfunzeln mit.
So überaus nett wie ich es manchmal sein kann (kommt selten vor), bot ich denen meine TK12 als Leihgabe während der Tour an. Das haben die aber dankend abgelehnt.
Ich hätte die einfach mal anmachen sollen, statt sie einfach nur im ausgeschalteten Zustand hinzuhalten.
Dann kamen wir an eine Stelle, wo man tiefes, kristallklares Wasser sehen sollte. Bei der Beleuchtung.... naja...
Die Tourguide-in hat dann darin ein paar Wellen geschlagen, so dass man das Wasser sehen konnte.
Ich habe dann einfach mal 820 ANSI Lumen draufgeworfen... Was ein AHA-Effekt und Raunen durch die Menge ging
Beeindruckt von dieser Helligkeit, fragte sie mich, wie lang die Lampe denn leuchtet, bevor ihr der Saft ausgeht.
Ich sagte ihr, das die hellste Stufe für ca. 1.5 Stunden reicht und die dunkelste für über eine Woche Dauerlicht.
Weiter ging´s mit der Tour.
An einer Stelle bat sie uns alle Lampen auszumachen und schalte selbst auch noch die Höhlenbeleuchtung aus. Wir sollten dann auf drei die Taschenlampen an machen, die wir so mithatten.
Harhar.. meine Stunde hat geschlagen.
3..2..1..
"Ahhh", "ohhh...", "uh, wie hell.."
und sie:
"Ausser die, die ist zu hell. Die is´ natürlich aussen vor.."
Und hin war die schaurig, düstere Atmosphäre
Gegen Ende der Tour die üblich Frage:
"Hat noch jemand Fragen?"
Und jetzt der Knaller.
Die einzige Frage.
Kam aus der Pistole geschossen:
Eine Mutti:
"Ja, was war das denn für eine Taschenlampe??"
Ja, was hättet ihr geantwortet??
Sowas wie: Das ist die Fenix TK35 mit der neuen XML von Cree im T6 Binning mit zwei 18650 LiIonenAkkus von AW angefeuert? Womöglich noch mit einem kurzen Vortrag zu Shenzen und der Entwicklung der LED´s in den letzten Jahren mit einem kurzen Ausblick auf die zu erwartende Zukunft. Die Vor- und Nachteile von taktischen Schaltern und den unterschiedlichen Farbtemperaturen????
Ich hab mich auf "Das is´ne LED-Taschenlampe" beschränkt.
Und dann das beste... unsere Führerin:
"Jaja, die kenn ich."
(logisch, hatte mich ja auch an der Wasserstelle ausgefragt)
"Die leuchten aber nur knapp 1,5 Stunden."
Dann hält sie ihre hoch (zur Erinnerung: [..]so einen halben Tennisball mit unglaublich vielen und hellen LEDs aufgefüllt, ähnlich wie:
dies oder dies. Ich schätze die Gesamtleistung auf satte 9 bis 12 Lumen.[..]
Und meint:
"Diese hier leuchtet aber 24 Stunden"

Ich habe mich auf der ganzen Heimfahrt mit meiner Partnerin darüber scheckig gelacht
Aber um die Gelegenheit mal beim Schopfe zu packen:
Die Höhlentour war toll. Das möchte ich noch viel öfter machen. Am liebsten sogar auf eigene Faust.
Habt ihr vieleicht irgendwelche guten Tips/Links in dieser Richtung für mich parat? THX
gestern waren wir in der Kluterthöhle
Im Gepäck eine TK35 und als Backup eine TK12 (und Backbackup Incendio V3 -> sowieso immer dabei)
Meine Holde mit der Tank007 566.
Es waren ca. 25 Teilnehmer bei dieser Tour dabei.
Die Beleuchtung in den Gängen war teilweise gut, meist aber spärlich.
Insbesondere abseits der Wege waren kaum Leuchtmittel angebracht.
Unser Tourguide (bzw. Tourguide-in) hatte so einen halben Tennisball mit unglaublich vielen und hellen LEDs aufgefüllt, ähnlich wie:
dies oder dies. Ich schätze die Gesamtleistung auf satte 9 bis 12 Lumen.
Hinter uns eine junge, nette Familie. Als ich zum ersten Mal die TK35 angemacht habe, meinte die Mutter dieser Familie, ob ich nicht nochmal hierhin und dorthin leuchten könnte, damit ihr Mann das besser filmen könnte
Deren zwei Kids hatten nur so einfache Kinderlampenfunzeln mit.
So überaus nett wie ich es manchmal sein kann (kommt selten vor), bot ich denen meine TK12 als Leihgabe während der Tour an. Das haben die aber dankend abgelehnt.
Ich hätte die einfach mal anmachen sollen, statt sie einfach nur im ausgeschalteten Zustand hinzuhalten.
Dann kamen wir an eine Stelle, wo man tiefes, kristallklares Wasser sehen sollte. Bei der Beleuchtung.... naja...
Die Tourguide-in hat dann darin ein paar Wellen geschlagen, so dass man das Wasser sehen konnte.
Ich habe dann einfach mal 820 ANSI Lumen draufgeworfen... Was ein AHA-Effekt und Raunen durch die Menge ging
Beeindruckt von dieser Helligkeit, fragte sie mich, wie lang die Lampe denn leuchtet, bevor ihr der Saft ausgeht.
Ich sagte ihr, das die hellste Stufe für ca. 1.5 Stunden reicht und die dunkelste für über eine Woche Dauerlicht.
Weiter ging´s mit der Tour.
An einer Stelle bat sie uns alle Lampen auszumachen und schalte selbst auch noch die Höhlenbeleuchtung aus. Wir sollten dann auf drei die Taschenlampen an machen, die wir so mithatten.
Harhar.. meine Stunde hat geschlagen.
3..2..1..
"Ahhh", "ohhh...", "uh, wie hell.."
und sie:
"Ausser die, die ist zu hell. Die is´ natürlich aussen vor.."
Und hin war die schaurig, düstere Atmosphäre
Gegen Ende der Tour die üblich Frage:
"Hat noch jemand Fragen?"
Und jetzt der Knaller.
Die einzige Frage.
Kam aus der Pistole geschossen:
Eine Mutti:
"Ja, was war das denn für eine Taschenlampe??"
Ja, was hättet ihr geantwortet??
Sowas wie: Das ist die Fenix TK35 mit der neuen XML von Cree im T6 Binning mit zwei 18650 LiIonenAkkus von AW angefeuert? Womöglich noch mit einem kurzen Vortrag zu Shenzen und der Entwicklung der LED´s in den letzten Jahren mit einem kurzen Ausblick auf die zu erwartende Zukunft. Die Vor- und Nachteile von taktischen Schaltern und den unterschiedlichen Farbtemperaturen????
Ich hab mich auf "Das is´ne LED-Taschenlampe" beschränkt.
Und dann das beste... unsere Führerin:
"Jaja, die kenn ich."
(logisch, hatte mich ja auch an der Wasserstelle ausgefragt)
"Die leuchten aber nur knapp 1,5 Stunden."
Dann hält sie ihre hoch (zur Erinnerung: [..]so einen halben Tennisball mit unglaublich vielen und hellen LEDs aufgefüllt, ähnlich wie:
dies oder dies. Ich schätze die Gesamtleistung auf satte 9 bis 12 Lumen.[..]
Und meint:
"Diese hier leuchtet aber 24 Stunden"
Ich habe mich auf der ganzen Heimfahrt mit meiner Partnerin darüber scheckig gelacht
Aber um die Gelegenheit mal beim Schopfe zu packen:
Die Höhlentour war toll. Das möchte ich noch viel öfter machen. Am liebsten sogar auf eigene Faust.
Habt ihr vieleicht irgendwelche guten Tips/Links in dieser Richtung für mich parat? THX