Höhlentour

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Hallo Freunde,

gestern waren wir in der Kluterthöhle
Im Gepäck eine TK35 und als Backup eine TK12 (und Backbackup Incendio V3 -> sowieso immer dabei)
Meine Holde mit der Tank007 566.
Es waren ca. 25 Teilnehmer bei dieser Tour dabei.
Die Beleuchtung in den Gängen war teilweise gut, meist aber spärlich.
Insbesondere abseits der Wege waren kaum Leuchtmittel angebracht.
Unser Tourguide (bzw. Tourguide-in) hatte so einen halben Tennisball mit unglaublich vielen und hellen LEDs aufgefüllt, ähnlich wie:
dies oder dies. Ich schätze die Gesamtleistung auf satte 9 bis 12 Lumen.
Hinter uns eine junge, nette Familie. Als ich zum ersten Mal die TK35 angemacht habe, meinte die Mutter dieser Familie, ob ich nicht nochmal hierhin und dorthin leuchten könnte, damit ihr Mann das besser filmen könnte :D
Deren zwei Kids hatten nur so einfache Kinderlampenfunzeln mit.
So überaus nett wie ich es manchmal sein kann (kommt selten vor), bot ich denen meine TK12 als Leihgabe während der Tour an. Das haben die aber dankend abgelehnt.
Ich hätte die einfach mal anmachen sollen, statt sie einfach nur im ausgeschalteten Zustand hinzuhalten. :rolleyes:
Dann kamen wir an eine Stelle, wo man tiefes, kristallklares Wasser sehen sollte. Bei der Beleuchtung.... naja...
Die Tourguide-in hat dann darin ein paar Wellen geschlagen, so dass man das Wasser sehen konnte.
Ich habe dann einfach mal 820 ANSI Lumen draufgeworfen... Was ein AHA-Effekt und Raunen durch die Menge ging :D
Beeindruckt von dieser Helligkeit, fragte sie mich, wie lang die Lampe denn leuchtet, bevor ihr der Saft ausgeht.
Ich sagte ihr, das die hellste Stufe für ca. 1.5 Stunden reicht und die dunkelste für über eine Woche Dauerlicht.

Weiter ging´s mit der Tour.
An einer Stelle bat sie uns alle Lampen auszumachen und schalte selbst auch noch die Höhlenbeleuchtung aus. Wir sollten dann auf drei die Taschenlampen an machen, die wir so mithatten.
Harhar.. meine Stunde hat geschlagen.
3..2..1..
"Ahhh", "ohhh...", "uh, wie hell.."
und sie:
"Ausser die, die ist zu hell. Die is´ natürlich aussen vor.."
Und hin war die schaurig, düstere Atmosphäre :thumbsup:

Gegen Ende der Tour die üblich Frage:
"Hat noch jemand Fragen?"
Und jetzt der Knaller.
Die einzige Frage.
Kam aus der Pistole geschossen:

Eine Mutti:
"Ja, was war das denn für eine Taschenlampe??"

Ja, was hättet ihr geantwortet??

Sowas wie: Das ist die Fenix TK35 mit der neuen XML von Cree im T6 Binning mit zwei 18650 LiIonenAkkus von AW angefeuert? Womöglich noch mit einem kurzen Vortrag zu Shenzen und der Entwicklung der LED´s in den letzten Jahren mit einem kurzen Ausblick auf die zu erwartende Zukunft. Die Vor- und Nachteile von taktischen Schaltern und den unterschiedlichen Farbtemperaturen????

Ich hab mich auf "Das is´ne LED-Taschenlampe" beschränkt.

Und dann das beste... unsere Führerin:
"Jaja, die kenn ich."
(logisch, hatte mich ja auch an der Wasserstelle ausgefragt)
"Die leuchten aber nur knapp 1,5 Stunden."
Dann hält sie ihre hoch (zur Erinnerung: [..]so einen halben Tennisball mit unglaublich vielen und hellen LEDs aufgefüllt, ähnlich wie:
dies oder dies. Ich schätze die Gesamtleistung auf satte 9 bis 12 Lumen.[..]
Und meint:
"Diese hier leuchtet aber 24 Stunden"
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich habe mich auf der ganzen Heimfahrt mit meiner Partnerin darüber scheckig gelacht :D

Aber um die Gelegenheit mal beim Schopfe zu packen:
Die Höhlentour war toll. Das möchte ich noch viel öfter machen. Am liebsten sogar auf eigene Faust.
Habt ihr vieleicht irgendwelche guten Tips/Links in dieser Richtung für mich parat? THX

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey, danke für den Bericht, da kann man nur schmunzeln :D.

Ich bin auch öfters in Höhlen unterwegs und 99,9% der Teilnehmer sind unterbelichtet-vergebt mir, unterbeleuchtet :D:D. Haben meistens diese "halben Tennisbälle" mit Kraftvollen 10 Lumen. Kenne ich alles. Meine Erste Lampe, die sie zu Gesicht bekommen haben, war der MCE-Thrower, etwa mit 600 Lumen...

Hätte ich die bloß aus gelassen, dauernd ein: leuchte mal hier, und HIER, und nen anderer: HIER. Beim ersten und zweiten mal freut man sich helfen zu können... nach 2 Stunden nervt es aber :oops:.

Und ja, bei der letzten Tour war man komplett von mir abhängig, da wird Autobahnbrücken untersucht haben, und ich der einzige war, der ne Lampe dabei hatte, die bis zur Decke gekommen ist :D:D

1000 Lumen sind halt doch was anderes wie 10 :D aber dafür hält die nur 2 Stunden :thumbsup::thumbsup:.

zu den Touren: ich kenne nicht so viele, vorallem warscheinlich nicht in deiner Nähe.

Was aber der Knackpunkt ist: allein, ohne Sachkundige Führung sollte man nie in Höhlen gehen. Ich weiß nicht, was das für eine war, in der du warst. Wenn sowas öffentlich ist, mag es gehen. Aber die meisten sind alleine nicht empfehlenswert. Daher jetzt auch keine Tipps. Wobei alle meine Favoriten eh verschlossen sind und man einen Schlüssel dafür benötigt.

viele Grüße

Michael

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Was aber der Knackpunkt ist: allein, ohne Sachkundige Führung sollte man nie in Höhlen gehen. Ich weiß nicht, was das für eine war, in der du warst. Wenn sowas öffentlich ist, mag es gehen. Aber die meisten sind alleine nicht empfehlenswert. Daher jetzt auch keine Tipps. Wobei alle meine Favoriten eh verschlossen sind und man einen Schlüssel dafür benötigt.

Ja. Da hast wohl wahrscheinlich recht.
Trotzdem... irgendwie reizt es mich :)

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Ahhh....hätteste was gesagt, ich wohne 500 meter entfernt von der Kluterthöle...wäre ich glatt mitgekommen :( schade ...ach egal, beim nächsten mal

Mist. Hab sogar daran gedacht evtl. jemanden von hier dort zu treffen.
Ich dachte mit drei Lampen wird man mich schon erkennen :D

Beim nächsten mal sag ich aber vorher hier Bescheid (wenn´s nicht wieder so ein spontanter Ausflug wird.
Da wir beide aber Spass da hatten, liebäugeln wir nun mit sowas:
Erlebnistour

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Schön erzählt, super Training für die Lachmuskeln :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

So´ne Höhle bietet aber auch ideale Testbedingungen.
Wahrscheinlich fliegen dort die Fledermäuse nur noch mit Sonnenbrille rum :cool:

marco

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Ich hätte ja auch spaß an sowas, aber wenn der Anteil von Flashaholics gegenüber "Normalsterblichen" zu groß wird machts auch keinen spaß mehr. Dann gibts zu wenig "Normalos" zum beeindrucken. :D ;)

Ja das stimmt schon...
Aber wenn das vieleicht beim lesen so rüberkam:
Mir ging es gar nicht darum, jemanden zu beeindrucken.
Ich hab mich nur gefreut, dass ich meine Lämpis auch mal am Nachmittag einsetzen durfte und ein bißchen damit rumspielen konnte.
Genau genommen war das eigentlich das schönste an diesem lustigen Nachmittag :)

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Natürlich hat das seinen Reiz. War vorallem sehr lustig.

Helme werden bei der normalen Tour nicht ausgegeben. Man wird aber vor dem Betreten der Höhle auf die Gefahr hingewiesen.
Ich habe mir dann jemanden aus der Gruppe mit ähnlicher Größe gesucht, hinter dem ich herlaufen wollte.
Ich kann sowas nämlich sehr gut.
Ja ich bin geradezu prädestiniert dazu, mir zig mal die Birne anzustossen.
Is' ein Talent.
Muss man haben :thumbsup:

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Trotzdem hast du ja selber festgestellt das der WOW-Faktor der Normalos auch seinen reiz hat. :D
Eigentlich nicht wirklich, denn die staunen ja auch schon ueber die hinterletzte Funzel. :p
Wer wirklich beeindrucken will, muss andere Flashaholics staunen lassen. :D ;)

[...] aber wenn der Anteil von Flashaholics gegenüber "Normalsterblichen" zu groß wird [...]
Kriegen es die "Normalos" wohl eher mit der Angst zu tun, wenn da nicht nur ein "Verrueckter" mit dabei ist, sondern sie foermlich umzingelt sind. :p

Naja, mal sehen, bei der Normalo-Tour vor der eigentlichen wird sich das ja dann zeigen. :D