Kombi Intellicharge i4 - neue Version?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ohne es probiert zu haben: wenn in Schacht 1 ein 26650er passt (und Kontakt hat), dann ganz sicher auch in Schacht 4. Beide hätten dann vollen Ladestrom.
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Ja, so hätte ich es mir auch gedacht, wollte nur Bestätigung von ein Gebraucher erhalten bevor ich auch eins kaufe.....:D

Gr
Nico
 
22 April 2012
17
1
3
Weiss jemand an was ich die V2 erkenne? Ich möchte nicht die alte Version kaufen. Hier in der Schweiz habe ich gesehen das sie solche Ladegeräte verkaufen.

Grüsse Koubi
 
Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
22 April 2012
17
1
3
ok vielen Dank. jetzt weiss ich der Unterschied. Du hast mir sehr geholfen.
gruss koubi
 

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Dem Typenschild nach würde ich schätzen, dass der Lader die NiMh einfach per CV auf 1,48V lädt. Kann das sein?

Gute Frage, würde mich auch interessieren nach welchem Kriterium der Lader bei den NIMH-Akkus abschaltet bzw. ob er auch zuverlässig abschaltet und die Akkus am Schluß nicht noch ein Stück weit überlädt.

Was mich noch interessiert, da ja Schacht 1+3 und 2+4 sich den Ladestrom teilen, hat der Lader dann schon noch eine Einzelschacht-Überwachung?
Brauche ich mir da keine Gedanken über gleichen Ladezustand (gleiche Akkus) beim Laden in den jeweiligen 2 Schächten machen?
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Habe meine Nitecore Intellicharge Gestern bekommen und natuerlich gleich eingesetzt.

Zwei KingKong in etwa 4.5 Stunden von 3.7 auf 4,21 Volt geladen, beide genau 4.21
Zwei Eagletac 3100 (die neue, rot/weisse) in etwa anderhalb Stunde von 4,09 auf resp. 4,20 und 4,19 Volt geladen.

Ich bin sehr zufrieden damit!

--> Wenn nur das dritte Licht noch blinkt, sind die Accus auf etwa 4.12/4,15 Volt. Also, fast voll.

Gr
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Ich hab im Messerforum gelesen, das das Ladeverhalten für Nimh Akkus absolut nicht der Norm entspricht.

Ich hab davon keine Ahnung, weis nichtmal wie man das heraus bekommt:peinlich:, ich dachte mir nur ich weis mal darauf hin.
Der Thread findet sich im Messerforum in der Review Ecke.

lg
Richard
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Ich hab's nur gekauft um Li-Ions zu laden.

16340 / 18350 / 18650 / 26650 geht alles sauber rein und wird geladen von 4.19 bis 4.21 Volt. Stabiles ladeverfahren, das Teil wird nur ein bisschen warm, nie heiss.

Fuer AAA / AA / D benutze ich eine Ansmann Powerline LCD.

Auf Urlaub gehen ein Trustfire Lader und einige Li-Ion Lampen mit, keine NiMh Lampen.

Gr
Nico
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich hab's nur gekauft um Li-Ions zu laden....
Richard bezog sich auf Rafunzel:
Ich bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden, unter anderem weil es lädt auch Eneloops.
Ich hab im Messerforum gelesen, das das Ladeverhalten für Nimh Akkus absolut nicht der Norm entspricht.

Wie der i4 bei NiMH abschaltet, konnte ich auch nicht herausfinden, hat mich auch weniger interessiert.
Vermutlich spannungsgesteuert, kein Delta-U.
Zum MF-Review hier lang, zu HKJ hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
i4 V2. Ich hätte auch Interesse an dem Teil. Ist das Produkt das beste uns bekannte Kombiladegerät für runde Zellen?

Gibt's noch bessere Kombiladegeräte?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Bei Hobbyking habe ich günstige Modellbau Lader gesehen (~20$) aber sowohl Versand als auch Handhabung finde ich eher abtörnend. Muss nicht sein, mein Talapark ist noch zu klein dafür als dass sich das ganze für meine Zwecke lohnen würde.

Sind eigentlich andere NiMH-LiIon-Kombilader auch immer so ein durchschnittlicher Kompromiss? Die Ladegeschwindigkeit 700mA scheint mir ein guter Kompromiss zu sein.. :rolleyes:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Meine Empfehlung: XTAR SP2 für LiIon, und für NiMH ein extra Ladegerät.
Ich denke dass das erstaunliche an dem i4 ist ... sein Preis! Wenn man sich zwei gute Ladegeräte, nämlich die vorgeschlagenen, besorgt, kommt am Ende ein höherer Anschaffungsgesamtpreis raus. Die Frage ist hier, was bei den meisten der primäre Grund für die Anschaffung eines i4 ist.

Ist es der niedrige Preis?
Oder die Bequemlichkeit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen?

Standardladegeräte für LiIon oder NiMH haben üblicherweise auch kein Display (BC700 ist eine Ausnahme u.a.) und keine Einstellmöglichkeiten für die Ladegeschwindigkeit. Wirkliche Freiheiten bei allen Batterie-Chemien gibt's nur über Modellbau Lader, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Okay, dann habe ich es mit WP2 verwechselt? Zumindest kamen mir die beiden wie verwechselbare Zwillinge vor, auch vom Namen her. :rolleyes:

Der i4 ist nun auf meiner Wunschliste vermerkt. In wenigen Tagen, noch mehr Recherche, wird die Entscheidung dann gefallen sein. Ich schwanke noch zu Ultrafire. Das sind dann verdammt günstige Lader, z.B. WF-188.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
..Ich schwanke noch zu Ultrafire. Das sind dann verdammt günstige Lader, z.B. WF-188.
Von dem kann ich nur von ganzem Herzen abraten. Warum, das habe ich in mindestens 5 anderen Threads schon begründet. Ich hatte zwei, beide entsorgt, da unsicher, unzuverlässig, unbrauchbar.

Wer billig kauft, kauft 2x.
Ich hatte schon WF-139 (ok, aber lahm), WF-188 (s.o.), WF-200 (ganz brauchbar), XTAR WP2 II (nicht schlecht), nun XTAR SP2 und den behalte ich. Um nur die wichtigsten Doppelschachtlader aufzuzählen, sonst wäre die Liste 4x so lang...

http://www.taschenlampen-forum.de/ladegeraete/3696-ultrafire-wf-188-lader-paar-fragen.html
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=140005
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Von dem kann ich nur von ganzem Herzen abraten. Warum, das habe ich in mindestens 5 anderen Threads schon begründet.
All right, danke für den Tipp! Ich werde mir mal die Threads hierzu genauer durchlesen. Gut finde ich dass man die Stromstärke manuell einstellen kann um so locker auch 10440 LiIon aufzuladen. Beim i4 haben die Tests gezeigt dass der Strom eigentlich immer noch zu hoch wäre für 10440 LiIon, da das Halbieren der 750mA durch Umlenken geschieht (Puls, Frequenz) und nicht durch wirklich halbierte Stromstärke.

Na gut, nicht jeder Lader kann perfekt sein. 10440 LiIon lege ich meiner nächsten Bestellung bei.. mein ITP A3 wartet nur darauf :gemein:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
10440 LiIon lege ich meiner nächsten Bestellung bei.
10440er sind schwierig. Im XTAR SP2 passen sie mechanisch, aber 0,5A Ladestrom ist schon grenzwertig hoch (der SP2 ist nicht für 10440er angegeben).

Vom Ultrafire WF-138 gibt's eine Version extra für 10440er (AAA). Mein WF-138 funktioniert seit 3 Jahren zuverlässig für Akkus im CR2-Format mit ähnlicher Kapazität wie 10440er. Er lädt wie alle UF-Lader nicht nach Lehrbuch (CC/CV), aber für 10440er weiß ich auch keinen besseren.

Ich habe eine USB-Selbstbaulösung, die zwar 10440er perfekt lädt, aber es scheitert an der AAA-Halterung, für die ein geschützter 10400er zu lang ist. Wer einen geeigneten Halter hat, kann vom mir gerne den USB-Lader dazu haben. Nur noch die 2 Kabel anlöten, fertig.


BTT, 10440er im i4: wenn man zwei Akkus "richtig" einsetzt (1+3), halbiert sich zwar der mittlere Ladestrom, aber auch nur so lange, bis der erste Akku voll ist. Ungeschickt also, wenn man einen leeren und einen halbvollen einlegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
halbiert sich zwar der mittlere Ladestrom, aber auch nur so lange, bis der erste Akku voll ist. Ungeschickt also, wenn man einen leeren und einen halbvollen einlegt.
Nooohhhh, argh! :eek:

Das mit dem gleichzeitigen Laden von 2x 10440 Zellen war mir eigentlich schon immer ein Dorn im Auge. Das kann ja nicht wahr sein, dass die Leute von Intellicharge das Ladeaufgabe (engl. problem) nicht zufriedenstellender gelöst haben.

So wie es ausschaut werde ich heute noch den i4 nun doch von meiner Wunschliste streichen müssen. Ein separates Aufladegerät für 10440'er habe ich nun wirklich nicht vor zuzulegen. Wer weiss, vielleicht ist das Gerätchen dann auch wieder zu klein für Geschützte überlange 10440. Das wäre ja der Oberhammer!

Ist eine echte Emotionen-Achterbahn das Kaufen von Talas und Zubehör :S
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Standardladegeräte für LiIon oder NiMH haben üblicherweise auch kein Display (BC700 ist eine Ausnahme u.a.) und keine Einstellmöglichkeiten für die Ladegeschwindigkeit.
Wirkliche Freiheiten bei allen Batterie-Chemien gibt's nur über Modellbau Lader, oder nicht?

Es gibt auch noch so etwas, ist aber etwas teurer aber dafür kannst du (fast) alles damit laden.
Du must aber bedenken, du brauchst auch noch Kabel, Ladeschalen und evtl. Adapter (wie beim Modellbaulader) dazu.
Link zu ELV-Ladegeräte

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Nach meinen Recherchen ja, ohne weiteres!

Die 4 Kanäle sind unabhängig voneinander bis auf den Strom der zwar konstant 750mA beträgt aber je nach Belegung der Slots (z.B. S1, S2, S4 belegt, S3 frei) umgeleitet wird und es dadurch zu Pulsströmen kommen kann, der dann effektiv 750mA/2 beträgt, also S2=S4=375mA, S2=750mA, und S3=0mA. Bei kleineren Zellen (AAA, 10440) muss man entscheiden ob man sich die gepulsten 750mA antun möchte: es müssen in jedem Fall dann S1+S3 oder S2+S4 belegt werden, da sonst ungepulste 750mA durch die kleine Zelle fliessen (z.B. S1=750mA, S2=S3=S4=0).

Ist kompliziert, gebe ich zu. Dafür kostet der Lader nicht allzuviel, je nachdem woher man ihn bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
D.h also:
Meine AAA Eneloops besser in nicht nebeneinander liegenden Schächten laden ( also in 1+3 oder 2+4 einlegen, niedriger Ladestrom), das wären bei 750mah der Eneloops ca 0,5 C, was die durchaus abkönnen. Alle größeren Akkus zum schnelleren Laden immer nebeneinander (1,2 / 2,3 / usw.).
Aber gut daß ich 4 verschiedene Akkus zugleich laden kann.
Aber was mich noch beschäftigt:
Wenn ich 4 unterschiedliche Akkus gleichzeitig lade, möchte ich nicht nachdenken müssen welcher Akku in welchen Slot soll. Was wäre wenn ich ein AAA Eneloop mit 750mA , also 1C lade? Nimmt der Akku dann Schaden? Wenn es nur ein höherer Verschleiß ist, solls mir wurscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Wenn man im Eneloop Spezifikations-PDF (eneloop.info) nachliest, so ist 1C der vorgegebene Nominal-Ladestrom. Panasonic baut auf diesen Zahlen aufbauend eine Reihe von guten Ladegeräten die sich vor allem durch die Ladegeschwindigkeit unterscheiden, alles nur Marketing: die langsamsten Lader werden billig verkauft, die schnellsten Lader sind am teuersten. Auf den Maha Seiten habe ich nachlesen können dass der empfohlene Ladestrom 0.5C beträgt für Eneloops und auch für andere NiMH's, das sei auch die Voreinstellung beim MH-C9000.

Ich habe mir mal günstig Intellicharge i4 bestellt :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Hauptsache die Akkus werden nicht warm :)
Ladegeräte werden doch immer irgendwie warm ;)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
2600 / 375 = 6.93333
Eigentlich müssten es knapp 7 Stunden sein!
So bekommt man die garantiert nicht unterschrittene Mindestladedauer.
Es dauert länger, weil in der CV-Phase der Ladestrom kontinuerlich abnimmt. Wieviel länger (prozentual), das hängt u.a. von Ladestrom und Innen-/Kontaktwiderstand ab: je höher beide sind, desto früher endet die Konstantstrom(CC)-Phase und desto länger dauert CV.

Der i4 ist kein Schnelllader, besonders mit 4 Akkus, das habe ich hier auch schon festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hmm. Das dachte ich mir schon. Aber da kann nichts passieren wenn man zB einen tiefentladenen LiIon einlegt und der dann mit dem NiMh Algorythmus geladen wird, oder?
Doch!
Der tiefstentladene LiIon-Akku wird dann mit vollem NiMH-Ladestrom traktiert - und das ist genau das, was man in so einem Fall AUF KEINEN FALL machen darf! Der Akku kann dann nämlich hochgehen, wenn sich intern Brücken gebildet haben, was bei sehr tiefer Entladung passiert.

Aus diesem Grund halte ich nichts von solchen Kombiladern, außer da wird noch Zusatzintelligenz verpackt, die auch einen solchen Fall erkennt und handhabt, z.B. anhand eines erwarteten Spannungsverlaufs o.ä.
Wie HKJ in seinem Review schreibt: Der NiMH Lademodus verhindert die korrekte Behandlung tiefentladener LiIon (Dies ist unvermeidbar in einem Multichemielader mit automatischer Auswahl).

LiIon-Lade-ICs laden Akkus unter 3,0V normalerweise erst mit einem "trickle charge" von maximal einigen 10mA an. Steigt die Spannung dadurch wieder über 3,0V an, hat der Akku keine Brücken und man kann mit vollem Strom weiterladen; tut sie es innhalb gewisser Zeit ncht, geht man von einem defekten Akku aus und schaltet ab.
Unter 2,0V weigern sich solche ICs, einen Akku überhaupt zu laden. Es gibt auch PCB-ICs, die einen Akku unter 2,0V endgültig abklemmen, da muss man dann das PCB von der Zelle entfernen, wenn man sie unbedingt noch verwenden will.
Das alles hat Gründe, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Gut zu wissen light-wolff du lebendes Ladegerät ;) Bau doch mal ein Taschenlampenforum Ladegerät dass uns alle Glücklich macht, sprich mit Voltanzeige,.. Ich denke viele würden es nehmen.

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn schon denn schon,gleich mit Ladeschale bis 32650
und Spacer runter bis zum kleinsten Akku.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter