Ohne es probiert zu haben: wenn in Schacht 1 ein 26650er passt (und Kontakt hat), dann ganz sicher auch in Schacht 4. Beide hätten dann vollen Ladestrom.
Dem Typenschild nach würde ich schätzen, dass der Lader die NiMh einfach per CV auf 1,48V lädt. Kann das sein?
Ja und ja.Was mich noch interessiert, da ja Schacht 1+3 und 2+4 sich den Ladestrom teilen, hat der Lader dann schon noch eine Einzelschacht-Überwachung?
Brauche ich mir da keine Gedanken über gleichen Ladezustand (gleiche Akkus) beim Laden in den jeweiligen 2 Schächten machen?
, ich dachte mir nur ich weis mal darauf hin.Richard bezog sich auf Rafunzel:Ich hab's nur gekauft um Li-Ions zu laden....
Ich bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden, unter anderem weil es lädt auch Eneloops.
Ich hab im Messerforum gelesen, das das Ladeverhalten für Nimh Akkus absolut nicht der Norm entspricht.
Kombi = NiMH+LiIon? Ich kenne gar kein anderes. Also wär's das beste bekannte. Wirklich gut finde ich's dennoch nicht.i4 V2. Ich hätte auch Interesse an dem Teil. Ist das Produkt das beste uns bekannte Kombiladegerät für runde Zellen?
Meine Empfehlung: XTAR SP2 für LiIon, und für NiMH ein extra Ladegerät.Gibt's noch bessere Kombiladegeräte?
Ich denke dass das erstaunliche an dem i4 ist ... sein Preis! Wenn man sich zwei gute Ladegeräte, nämlich die vorgeschlagenen, besorgt, kommt am Ende ein höherer Anschaffungsgesamtpreis raus. Die Frage ist hier, was bei den meisten der primäre Grund für die Anschaffung eines i4 ist.Meine Empfehlung: XTAR SP2 für LiIon, und für NiMH ein extra Ladegerät.
XTAR SP2 ist ein ganz einfaches Gerät, da gibt's nicht viel abzulesen oder einzustellen![]()
Von dem kann ich nur von ganzem Herzen abraten. Warum, das habe ich in mindestens 5 anderen Threads schon begründet. Ich hatte zwei, beide entsorgt, da unsicher, unzuverlässig, unbrauchbar...Ich schwanke noch zu Ultrafire. Das sind dann verdammt günstige Lader, z.B. WF-188.
All right, danke für den Tipp! Ich werde mir mal die Threads hierzu genauer durchlesen. Gut finde ich dass man die Stromstärke manuell einstellen kann um so locker auch 10440 LiIon aufzuladen. Beim i4 haben die Tests gezeigt dass der Strom eigentlich immer noch zu hoch wäre für 10440 LiIon, da das Halbieren der 750mA durch Umlenken geschieht (Puls, Frequenz) und nicht durch wirklich halbierte Stromstärke.Von dem kann ich nur von ganzem Herzen abraten. Warum, das habe ich in mindestens 5 anderen Threads schon begründet.

10440er sind schwierig. Im XTAR SP2 passen sie mechanisch, aber 0,5A Ladestrom ist schon grenzwertig hoch (der SP2 ist nicht für 10440er angegeben).10440 LiIon lege ich meiner nächsten Bestellung bei.
Nooohhhh, argh!halbiert sich zwar der mittlere Ladestrom, aber auch nur so lange, bis der erste Akku voll ist. Ungeschickt also, wenn man einen leeren und einen halbvollen einlegt.

Standardladegeräte für LiIon oder NiMH haben üblicherweise auch kein Display (BC700 ist eine Ausnahme u.a.) und keine Einstellmöglichkeiten für die Ladegeschwindigkeit.
Wirkliche Freiheiten bei allen Batterie-Chemien gibt's nur über Modellbau Lader, oder nicht?
Hallo,
ist es normal dass es bei 4 Stk. 18650 AW 6 Stunden ladet?
Hallo,
ist es normal dass es bei 4 Stk. 18650 AW 6 Stunden ladet?
So bekommt man die garantiert nicht unterschrittene Mindestladedauer.2600 / 375 = 6.93333
Eigentlich müssten es knapp 7 Stunden sein!
Doch!Hmm. Das dachte ich mir schon. Aber da kann nichts passieren wenn man zB einen tiefentladenen LiIon einlegt und der dann mit dem NiMh Algorythmus geladen wird, oder?
So etwas wie den cottonpickers charger?...ein Taschenlampenforum Ladegerät dass uns alle Glücklich macht, sprich mit Voltanzeige,.. Ich denke viele würden es nehmen.
Geht alles mit cottonpickers, weil Magnetkontakte. Dauert bei 32650ern halt...Wenn schon denn schon,gleich mit Ladeschale bis 32650 und Spacer runter bis zum kleinsten Akku.