Kombi Intellicharge i4 - neue Version?

Weltraumhamster

Stammgast
30 März 2011
61
28
0
Hallo,

weiß jemand wie es in naher Zukunft mit dem Intellicharge i4 weiter geht?
Bei vielen deutschen Händlern ist es ja schon länger nicht mehr lieferbar. Bessert Jetbeam gerade nach oder woran liegt das?

MfG,
Weltraumhamster

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loki2010

Flashaholic
20 November 2011
126
16
18
Riehen, Schweiz
Ein Vögelchen (Händler) hat gezwitschert das es sogar Anfang / Mitte Januar sein soll.
Ich hoffe das das Teil auch entsprechend verbessert wurde.
Wenn ja, ist es definitiv meins :einkaufen:.

Gruss Loki

LEDfan

Flashaholic*
31 August 2011
307
133
43
Gelsenkirchen
In den USA wurde das Teil ja zurückgerufen. Im CPF wurde von den US Distributoren / Händlern ein Statement gezeigt, in dem von einem Redesign gesprochen war.

Ich denke dieses mal testen sie das Teil richtig, und lassen die heißen Nadeln da wo sie hingehören. Es war die Rede davon, dass im ersten Quartal mit einer neuen Version zu rechnen ist.

Also bei Amazon und co. gibt es das Gerät sehr günstig .... ich dachte schon darüber nach es zu bestellen. Es hat auf Amazon nur eine Bewertung und die ist ganz schlecht ! Dabei ist es genau das was ich suche ! ( 4 Schacht und dann noch NiMh tauglich ) + günstig.

Was meint ihr - Finger davon lassen !? bzw warten !?

funzelfan

Flashaholic*
31 Januar 2011
357
54
28
Koblenz
Intellicharge i4

Hallo!

Also ich finde nicht daß es das i4 bei Amazon "günstig zu haben" ist, es ist nur "zu haben". Die eine negative Kritik würde ich für einen Kaufentscheid nicht berücksichtigen. Defekt bei Lieferung sagt ja nichts über die funktionierende Version aus. Ich haben mein i4 bei Selected Lights erstanden (günstiger!) und gehöre offensichtlich zu den Glücklichen bei denen es funktioniert. Ich bin damit zufrieden und es ist schon recht praktisch sowohl Li-Ion als auch Eneloops damit laden zu können (nicht gleichzeitig). Was an dem Gerät überarbeitungsbedürftig ist kann ich nicht erkennen (vielleicht die Zuverlässigkeit?). Wenn es nicht klappt wird reklamiert.

Helle Grüße,
Jürgen

Weltraumhamster

Stammgast
30 März 2011
61
28
0
...Was an dem Gerät überarbeitungsbedürftig ist kann ich nicht erkennen (vielleicht die Zuverlässigkeit?). ...

Das Gerät wurde ursprünglich mit der Eigenschaft, unterschiedliche Akku-Chemien gleichzeitig laden zu können, verkauft. Genau das kann das Ladegerät aber nicht ohne Probleme. Im Nachhinein wurde die Bedienungsanleitung dann überarbeitet und darauf hingewiesen, dass man nur gleiche Akku-Typen gleichzeitig laden soll.

C

capei

Guest
Die überarbeitete Version gibts ja nun bei msitc :)

Wäre super, wenn sich jemand aus dem Forum erbarmt, das Teil zerlegt und ein Review schreibt :)
Wird sicher nicht sehr lange dauern, bis das jemand tut.

Hätte ich nicht so bescheidene Elektronik Kenntnisse könnte ich das auch machen.

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi,

der Lader wird jetzt von NiteCore vertrieben. Nicht mehr von Jetbeam.

Die Lösung ist ja schon mal gut. Der Ladestrom wurde gesenkt auf 750mA bei zwei belegten Ladeschächten und bei vier belegte Ladeschächte auf 375mA.

Tests laufen noch!

VG

Marcus

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Habe den Lader vor Kurzem bekommen, macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Okay, 750mA laden nicht so schnell, wie 1000mA, ist klar. Je nach Akkutyp erreiche ich eine max. Akku-Spg. von 4,17-4,19V

Das mit dem schwergängigen Hin- und Hergleiten der Metall-Halter stimmt, bei mir ist zumindest einer schwergängig. Ich habe es so gelöst, dass ich das Gehäuse geöffnet habe und mit einem mit WD40 getränkten Q-Tip die Kunststoff-Führungen "geschmiert" habe - jetzt funzt´s.

Grüße,
Rafunzel

p.s.:
hier mal zwei schnelle Bilder von dem Teil, naja, Lötstellen habe ich auch schon schönere gesehen:

---

Anhänge

• i_Ch1.jpg
    i_Ch1.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 69
  • i_Ch2.jpg
    i_Ch2.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: mcsonnyboy und capei

-brugga-

Flashaholic
21 Oktober 2011
121
8
18
Dorfen
ist es eine Lösung wenn man Eneloops und 18650 laden möchte und nur ein Ladegerät "mitnehmen" möchte????

Bin am überlegen ob ich es mir zulegen sollte.....

C

capei

Guest
Ich will mir auch einen 4-Schacht Lader kaufen und schwanke noch zwischen diesem hier und dem Soshine. Der Lader hier ist vielseitiger, aber der andere lädt schneller.

Hmm, meinen Ansmann Lader in Rente schicken und die eneloops mit dem i4 laden?

Irgendwo haben die eierlegenden Wollmilchsäue immer einen Haken... :rolleyes:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Laut Bedienungsanleitung und Video auf der HP von Nitecore - ja.
Ich habe nur Li-Ions und Eneloops, die habe ich seit ner halben Stunde im Lader - noch ist nix in die Luft geflogen... :D :exploLiIon:

• Danke
Reaktionen: mcsonnyboy
C

capei

Guest
Ich warte mal ein ausführliches Review ab, ist ja nur eine Frage der Zeit :D

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hmm, meinen Ansmann Lader in Rente schicken und die eneloops mit dem i4 laden?
Wenn's Dir nichts ausmacht, dass es 6,8 Stunden dauert, 4 2100mAh NiMH AA zu laden.
Oder 9,8h für 4 2600mAh 18650er, wobei sie nach 7,5h immerhin schon "fast voll" sind (2 LEDs leuchten).
Mit nur 2 Akkus ist er vermutlich doppelt so schnell (noch nicht getestet), das wäre dann ok.

• Danke
Reaktionen: capei
3 April 2012
15
4
0
Nun was ich so im CPF gelesen habe erfüllt der "neue" i4 nun die Anforderungen beim Laden von NiMH und LiIonen Akkus. Das hat Jetbeam wohl inzwischen behoben. Das Problem mit den hakelnden Slidern ist aber nach wie vor. Auch von den neuen Daten finde ich das Gerät eher uninteressant.

Die Idee, dass man NiMH und LiIonen Akkus in einem Lader laden möchte finde ich eh sehr zweifelhaft. Diese einfachen Multifunktionslader können nur ein schlechter Kompromiss sein. Für NiMH gibt es genug preiswerte und gute Lader. Wieso man in diesem Bereich noch versucht zu erschließen kann ich nicht nachvollziehen. Mit einem guten und hochwertigen LiIonen Ladegerät, dass auch Zellen hoher Kapazität schneller Laden kann, und dabei sicher ist fehlt noch immer auf dem Markt. Unverständlich wieso Sysmax es wieder verpasst diesen Markt nicht zu erschließen. So ein Lader würde sich wie warme Semmeln verkaufen...

habe den Intellicharger i4 der neuen Generation auch seit ein paar Tagen zu Hause.
Klar, der schnellste Lader für LiIonen-Akkus ist er nicht, und auch für NiMH nur suboptimal. (da nutze ich eigentlich den BC 700) Also warum habe ich ihn gekauft? Ich bin mehrmals im Jahr mit dem Wohnmobil unterwegs. Und ich gebrauche verschiedene Geräte und TL mit Akkus. Und da der Intellicharger i4 beides kann, und auch noch 12Volt Bordspannung mit 12Volt-Stecker verarbeiten kann, war er für mich ideal.
Die hakelnden Slider sind bei mir Schnee von gestern, seit ich die Führungsschienen mit Teflonspray bedandelt habe. Die Slider gleiten nun ohne jegliches ruckeln oder hakeln, einfach so wie es sich gehört.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
ja genau - an den hakelnden Slidern sollte es nicht scheitern, da kann man sich leicht selbst helfen.

Grüße,
Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Habe heute einen 26650er Trustfire (5000mAh) an meinem i4 aufgeladen.
Akku vor Ladung = 3,87V, nach Ladung = 4,17V, Ladezeit = 4Std.

Grüße,
Rafunzel

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mit nur 1 oder 2 Akkus ist er doppelt so schnell wie mit 4, kommt also ungefähr hin mit 4h wenn der 26650er halb voll war.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ist es denn wenn ich z.B. nur zwei Akkus lade egal in welche Schächte ich sie lege um sie in der hälfte der Zeit voll zu bekommen?
Nein, ist nicht egal. Schacht 1+3 und 2+4 gehören jeweils zusammen.
Heißt: zwei Akkus entweder in 1+2 einlegen, oder 2+3, oder 3+4, oder 1+4, dann geht's schnell. Legt man sie in 1+3 oder 2+4, dann dauert's.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Noch ein Nachtrag zum neuen i4:

Es wurde hier im Forum oftmals berichtet, dass für Spannungs-Messungen ein einfaches Digital-Multimeter (DMM) ausreicht. Für Strom-Messungen hingegen, da sind sich wohl alle einig, ist ein qualitativ höherwertiges DMM erforderlich. Dem muß ich unbedingt zustimmen - weiter noch, auch für Spannungsmessungen werde ich zukünftig nur noch ein höherwertiges DMM verwenden.

Hintergrund: Spg-Messungen an Akkus, die frisch geladen aus dem i4 gemessen wurden:

- 26650 Trusti, 18650 diverse, 18350, 16340 diverse, 10440 - mit DT-830B gemessen bei Voll-Ladung Anzeige = 4,14 - 4,16V. Die gleichen Akkus hatten mit Conrad Voltcraft VC820 gemessen alle 4,19 - 4,20V.

Ich traue mal diesem höherwertigen DMM, was bedeutet: Kompliment an den i4 - lädt Spitz auf Knopf - ich jedenfalls bin mit dem Teil zufrieden.

Grüße,
Rafunzel

Edit: habe gestern Nacht einen roten Sanyo (unprotected) im i4 "vergessen". Er hat den (unfreiwilligen) Test mit heute gemessenen 4,20V wohlbehalten überlebt. Das i4 scheint also auch in diesem Punkt zuverlässig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smirre

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Wie sieht es eigentlich mit der Wärmeentwicklung der Akkus beim Laden aus?
Wie warm werden sie?
(meistens werden die Akkus ja bei den kleineren Ladern "fremdgeheizt",
sodaß sie meistens unnötig warm werden)

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Weder das i4 noch die Akkus werden warm. Habe bisher 18650, 26650, 16340, 14500 und 10440 geladen, alles im grünen Bereich. :thumbup:

Grüße,
Rafunzel

• Danke
Reaktionen: pege

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit die alte und neue Version zu unterschieden? Nur um sicherzustellen daß ich auch die Version bekomme die ich will. Mich würde es nicht wundern wenn vereinzelt Shops noch die alte Version auf Halde haben.

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Hört sich diesmal ja bis jetzt alles ganz gut an, dann kann man sagen, daß man die neue Version durchaus empfehlen kann.

Bis auf die Tatsache mit den NIMH-Akkus, wenn ich das aus dem oberem Review entnehme, wird bei NIMH-Akkus leider nur zeitgesteuert abgeschaltet, schade auch, wäre natürlich zu schön gewesen...aber was solls.

HHmmmm, jetzt komme ich doch noch ins grübeln......

Edit:
@freaksound:

Ja, gibt es hier!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freaksound

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bis auf die Tatsache mit den NIMH-Akkus, wenn ich das aus dem oberem Review entnehme, wird bei NIMH-Akkus leider nur zeitgesteuert abgeschaltet...
Ich denk nicht, dass es rein zeitgesteuert ist, denn irgendwie hängt es schon mit der Akkukapazität zusammen. Was aber genau als Abschaltkriterium verwendet wird, erschließt sich mir nicht - und auch HKJ nicht, wie er in seiner Schlussfolgerung schreibt.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Auch für zwei Stück 26650 zugleich?

Nein, ist nicht egal. Schacht 1+3 und 2+4 gehören jeweils zusammen.
Heißt: zwei Akkus entweder in 1+2 einlegen, oder 2+3, oder 3+4, oder 1+4, dann geht's schnell. Legt man sie in 1+3 oder 2+4, dann dauert's.

Hallo Alle,

Bin erst seit einige Monta Flashaholic, benutze 18650'er und möchte jetzt aufsteigen in die 26650 Klasse. Hab deswegen eine Trustfire J12 bestellt.:thumbsup:

Hab nur ein billig softloader für Li-Ions und brauche was besseres, hab an eine Intellicharge gedacht.

Meine Frage: Kann Man da zwei Stück 26650 gleichzeitig mit "volle power" laden, wenn z.b. die Schäfte 1 und 4 benutzt werden, passt dass da reing so?

Gr
Nico

Fürs Geld kann ich ja auch 2 oder 3 Tr005 bestellen und neben die 26650 (King Kong) meine 18650'er schnelladen.....