Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ladegerät gesucht - 18650er und eventuell AA Eneloops??

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Hallo zusammen,

ich bin der Neue :D
Ich stehe aktuell vor einem scheinbar riesigen Problem. Es werden einige (hochwertige) Geräte verschiedenster Art kommen, und ich werde schier überrollt von der Informationsflut.
Daher setze ich auf eure Hilfe.
Elektrotechnisch habe ich lediglich meine 2 SWS "Grundlagen der Elektrotechnik", das reicht für diese Materie hinten und vorne nicht.
Zudem gibts zu jedem Artikel genug Fürsprecher als auch Widersacher.
Was ist nun wirklich relevant und was sind reine "Laborschmanckerl"? Was sind wirkliche Fehler, was sind Bedienfehler (Abgefallene Tasten können auf schlechte Qualität hinweisen, oder einen Besitzer mit der Motorik einer Schrankwand)?
Da sich viele Fragen überschneiden, und sicher nicht ins Gebiet "Ladegeräte" passen, werde ich diese Punkte blau färben.
Diese Fragen stelle ich zu gegebener Zeit in den passenden Foren (Eins nach dem andern), wer aber vorab Lust hat, kann mir gerne ein paar Informationen per PM zukommen lassen - vielleicht klären sich einige Fragen so bereits vorab.
Ich hoffe auf diese Art diesen Thread hier "Sortenrein" halten zu können.

OK, fangen wir also an.

1) Geräte
  • Für meine DSLR kommt in den nächsten Wochen ein ordentlicher Blitz ins Haus.
    Diesen möchte ich mit AA Sanyo Eneloops betreiben. Ob die Schwarzen oder die Weißen, das weiß ich noch nicht.
    Da ich dann ohnehin hochwertige AA Akkus im Haus habe, würde ich damit auch die vorhandene Fenix LD20 bestücken wollen.
    Es ist aktuell kein geeignetes Ladegerät vorhanden!
  • Mich faszinieren LED Lampen, daher möchte ich was größeres als die Fenix LD20. Nicht nur der Lampen wegen (der Grund würde mir schon reichen), sondern auch fürs Gassi gehen in dieser Jahreszeit.
    Da ich mehr Leistung möchte, komme ich kaum an den 18650er Li-Ionen Akkus vorbei - damit kann ich leben.
    Ich habe aktuell folgende LED Lampen im Auge:
    - Fenix TK35 U2
    - Nitecore Cobra
    Optisch gefällt mir die Cobra besser. Allerdings hätte die Fenix 2 x 18650 an Bord, wovon ich mir eine bessere Laufzeit erhoffen würde.
    Ich bin da absolut unschlüssig. Eventuell habt ihr Informationen die mir die Entscheidung erleichtern würden? Siehe auch diesen Thread
    Auch hier ist selbstverständlich kein Ladegerät vorhanden.

2) Erwartungen
  • Ich persönlich bevorzuge mehrere Sets an Akkus für die wichtigen Geräte.
    Eine Schnelllade-Vorrichtung ist daher nett (für "Notfälle") aber kein Muss.
  • Ich möchte, dass die Akkus/Zellen überwacht werden, so dass das Laden schonend, zielgerichtet und vernünftig gesteuert passiert passiert.
    Es sollte außerdem "voll geladen" werden, und nicht nach Timer oder sonstwas abgeschaltet werden, wirklich volle Akkus sind ja das Ziel.
    Zudem sollte das Ladegerät dann auch wirklich abschalten, statt (wie im Billigsektor wohl vorhanden) schwach aber konstant die Akkus rösten.
  • Eine Kombi für 18650er und Eneloops in AA wäre nett. Sollte es hochwertige Ladegeräte aber nur in getrennten Versionen geben, wäre auch das in Ordnung - wenn sie nicht gerade 50€ pro Stück kosten.
    Wenn ich schon getrennte Ladegeräte kaufen müsste, dann wäre es super, wenn das Ladegerät für die 18650er auch andere Li-Ionen Akkus schlucken würde. Man weiß ja nie was noch kommt. :D

3) Bisherige Überlegungen
Am Anfang ging es ja nur um den Blitz. Für die Eneloops hätte ich mir vermutlich ein MQR06 geholt.
OK, ein integriertes Netzteil ist nicht optimal für die Hitzeentwicklung.
Zudem ist es ein Schnell-Lagegerät, allerding nur, wenn lediglich 2 Akkus ganz außen eingelegt werden.
Langsam und schonend könnte ich somit in der Mitte bzw. mit 4 eingelegten Akkus laden.
Zudem denke ich mir, dass ein Ladegerät aus dem Hause der Akkus nicht falsch sein kann. Wenn jemand weiß, wie man die Akkus anfassen sollte, dann doch der Hersteller?

Dann kam ich aber auf die Idee, eine neue Lampe wäre auch ganz nett.
Die NiteCore Pioneer ließe sich zwar mit AA Akkus betreiben bei ähnlicher Leistung, scheidet auf auf Grund ihrer pummeligen Figur aus.
Zudem verlange ich eine ordentliche Leistung von der Lampe, daher darf sie auch ordentliche Nahrung in Form von 18650ern von mir verlangen.
Also landete ich bei meiner Suche bei dem Nitecore Intellicharge i4 V2.

Das Intellicharge würde sowohl die Eneloops in AA, als auch die 18650er schlucken - bei anderen Li-Ionen Akkus bin ich gerade überfragt.
Zudem scheint es vernünftig geregelt zu sein - zumindest soweit ich das sagen kann, aber ich hab ja nicht wirklich viel Ahnung :peinlich: .
aber ist es wirklich die optimale Lösung?
Kann ich auch größere Li-Ionen Akkus laden?
Was empfehlt ihr?
Ein Kombigerät? Wenn ja, welches?
Getrennte Geräte? Wenn ja, welche denn und vor allem: Wieso und was passt da alles rein?

Fragen über Fragen :thumbsup:
Ich bin gespannt was ihr für Vorschläge habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Intellicharge i4 ist schon mal nicht schlecht - das deckt alle gängigen Li-Ion Größen ab. Da würde ich aber gleich den 4-Schachtlader nehmen. Nachteil: es lädt relativ langsam auf. D.h., wenn Du "größere" Akkus als die 18650er (z.B. 26650er) laden möchtest, so würde ich das XTAR SP2 noch dazu nehmen. Da kann man beim Ladestrom zwischen 0,5/1,0/2,0 Ampere wählen.

Eneloops würde ich weiße nehmen, die haben mehr Ladezyklen.

Fenix TK35 ist nicht schlecht, mittlerweise gibt´s da aber besseres/moderneres/kleineres, z.B.:

G series - GX25A3

oder

http://www.taschenlampen-forum.de/niteye/29195-review-niteye-jetbeam-sra-40-a.html


Grüße,
Rafunzel
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Die Dauer ist wie gesagt nicht oberste Priorität.
Wenns schnell gehen muss, dann muss ich das Ladegerät ja nicht vollstopfen.

Und in der Regel würde ich einen ausreichend großen Akku-Pool dem Schnell-Laden vorziehen.

Allerdings habe ich gelesen, der Ladestrom sollte nicht zu niedrig werden, da sonst die "Füllstandmessung" nimmer richtig funktionieren würde?

Die TK35 U2 und die Cobra sind nett. Aber bei beiden Lampen stören mich die Drosselungen nach 3 min. (Cobra) bzw. 25 min. (TK35).
Daher suche ich in einem anderen Thread gerade mal nach Alternativen.

Siehe auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Es gibt hier im Forum noch eine Kaufhilfe, wo Du schildern kannst, was genau Du möchtest. Wäre ganz hilfreich für User, die Dir noch andere/gezieltere Tipps geben könnten.

Edit: hast Du Dir mal meine Empfehlungen angesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Ja, habe ich.

Wenn ich mich nicht irre, sind das AA Lampen.
Technisch wunderbar, aber die Form... so pummelig, gestaucht. Die TK35 hat die schönere Form, finde ich.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Da hast Du aber einen, naja, exquisiten Geschmack.

Immer bedenken, die TK35 macht 820-860 Lm mit zwei 18650ern, die anderen sind kleiner und leichter und können ~1000 Lm und das mit 3-4 Eneloops.
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Keine Frage, die Lampen sind super.
Zudem müsste ich mich nicht mit dem Li-Ionen Akku Handling ärgern, keine dauernde Messungen usw. Einfache AA Akkus und gut ist es.

Aber diese runden, dicken, kurzen Dinger.... :S

Noch mal zum NiteCore Intellicharge i4:
Die meisten Suchmaschinen haben ja eine Autovervollständigung, auch in den Shops.
Dort bekomme ich oft eine V2 bzw. Version 2 angeboten.

Bei den endgültigen Ergebnissen finde ich dann aber keine Unterscheidung in Version 1 und 2?
Wie identifiziere ich eine Version 2?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Hast du dir mal den Xtar XP4 angeguckt?
Der hat 4 Ladeschächte, macht Eneloops und so gut wie alle LiIon-Formate, hat Ladeströme von klein bis hoch, eine USB-Buchse falls man z.B. mal das Handy laden will, einen KFZ-Adapter und kostet auch nur so um die 35€.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hi,

ich wollte auch erst ein universelles Ladegeräte, habe aber jetzt 2 Stk; MQR06 und das Xtar Wp2.s. Ich fahre so eigentlich ganz gut, in erster Linie deshalb, weil wir zuhause so ziemlich alles auf die Eneloops umgestellt haben....und somit auch viel geladen wird. Mit zwei Ladern kann man halt 4 Eneloops und 2 18650 er gleichzeitig laden....mir ist das wichtig
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Heißt das Ding wirklich Star XP4 PANZER?
Gibt es da zwei Versionen, also "Xtar XP4" und "Xtar XP4 Panzer"?
Oder haben ALLE XP4 das Panzer im Namen?
Wenn es verschiedene Versionen sind: Wo liegt der Unterschied, kann der Panzer was besser?
Dieses Angebot beispielsweise. Der Text redet vom "... PANZER", aber der Verpackung fehlt dieser Zusatz allerdings.

Das XP4 gefällt mir gut - liegt wohl so um die 35€ - richtig?

Das Intellicharge i4 schaue ich auch näher an, wobei ich da noch kein wirkliches Exemplar der Version 2 gefunden habe.

Danke & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die heißen alle "Panzer" :rolleyes:, es gibt nur eine Version. Auf der Verpackung steht es nicht.
Der Namenszusatz ist XTAR erst unmittelbar zur Produkteinführung eingefallen. Der XP1 heißt "Bumblebee"

Link zum Test und Kommentare dazu siehe hier.
Für Li-Ion ist er einwandfrei und dem Intellicharge i4 weit überlegen.
Bei NiMH muss XTAR aber noch nachbessern, da schaltet er viel zu früh ab, wenn man nicht vollen Ladestrom fährt.

Vom i4 gibt es auf dem Markt nur noch Version 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Falls Du den i4 bekommen solltest und unsicher bist, ob es Version 1 (die es eigentlich nicht mehr geben sollte, aber vielleicht wird ja bei ebay auch mal ein gebrauchter angeboten) oder Version 2 ist - hier mal einige Merkmale, woran sie zu unterscheiden sind.

Version 1: Label vorne auf der Rückseite ist weiß mit blauer Schrift. Hier steht auf dem Rückseitenlabel auch noch Jetbeam mit drauf und in der obersten Zeile Sysmax.

Version 2: Label vorne auf der Rückseite ist gelb mit schwarzer Schrift. Sysmax steht auf dem Rückseitenlabel nicht mit drauf,ist aber in das lastik der Rückseite mit eingeprägt.

Es gibt auch noch den kleinen Bruder i2. Den gab es nie als Version eins - da hast Du also immer die gute Version. Allerdings wird hier nur mit 0,5A geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Der Panzer gefällt mir besser :D
Ich muss mal nach einem seriösen Shop (möglichst in D) schauen, dann wirds das wohl werden.

Die Schwächen beim AA kann ich vermutlich verkraften, da ich dort wohl das MRQ06 mitkaufen werde.