Innovative, aber unbekannte Hersteller: Ein Kaufhindernis?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Mich würde mal eure Meinung zu folgendem Thema interessieren: Ich erhalte regelmäßig Angebote von chinesischen Herstellern, die mich auf ihre Produkte aufmerksam machen wollen. 95% davon wandert gleich in den Mülleimer, die restlichen 5% schaue ich mir dann an.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Würdet ihr auch den Kauf von Produkten eines euch unbekannten Herstellers in Betracht ziehen (vorausgesetzt, Preis-/Leistungsverhältnis und Qualität sind in Ordnung) oder würdet ihr generell nur bekannten Herstellern bzw. Produkten den Vorzug geben?

Ich kann auch gerne mal ein paar Beispiele nennen, wenn ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Sehe ich auch so. Warum sollte man einem unbekannten Hersteller nicht die Gelegenheit geben, seine Produkte zu präsentieren. Dann hat man ein Bild von dem, was wirklich hinter der Werbung steckt.

Gruß Legat
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
selbstverständlich.
Ist es denn nicht so, dass jeder Hersteller -auch die bekannten- irgendwann zunächst mal unbekannt waren? Daher sollte man den Firmen ne Chance geben.

Habe kürzlich beispielsweise eine Lampe von Dingsbums...fire bestellt und stattdessen "Suterfire" geliefert bekommen. Hätte ich mir nie bestellt, da ich davon nix kenne. Lampe war aber in Ordnung, deshalb habe ich nicht reklamiert sondern behalten. Und würde sogar danach suchen...

Ich würd deshalb sagen, lass die mal das Zeug zeigen. Wenns was taugt, würde ich das auch kaufen, ob da nun Fenix, Olight oder Simsalabim als Hersteller draufsteht.
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Markus,

wäre für mich auch nen Stück ne Preisfrage.
Wenn der unbekannte Hersteller gleich im Premium-Segment mitspielen will, wird es sicherlich schwer wenn auch die Preise entsprechend sind.
Aber am Beispiel Lumintop sieht man doch ganz gut wie es ein Hersteller auf den europäischen Markt angehen kann.
Letzendlich steht für mich als Käufer ja auch noch immer der Händler (also du :D) dafür gerade dass ich eine angemessene Qualität bekomme.
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Neue Hersteller anschauen, klar, warum nicht. Allerdings nur hochwertige Lampen, billigen Schrott gibt es genug.
Als Beispiel würde ich mal Sunwayman und Spark anführen. Beides sehr neue Firmen, aber sehr gute Produkte.
 

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Ich würde das abhängig machen von:

  • Qualität der Ware (Sample/Lieferung)
  • Lieferfähigkeit der Ware
  • Produktionsbedingungen
  • Marktbeobachtung (was will der Markt?)
  • natürlich Preis
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Exklusivere, innovative Lampen mit anständiger Qualität würde ich mir auch mal kaufen, auch wenn die nicht sonderlich bekannt sind.
Jedoch hab ich was gegen SCHLECHTE Kopien! Wenn man mal bei DX reinschaut wieviele kopierte P60 Hosts da angeboten werden wird einen schlecht........
da sind 5 Euro pro Stück teilweise sogar zuviel Geld.

Extrem gute Erfahrungen mit "kopien" hab ich bei Solarforce gemacht, die bieten wirklich gute Qualität für kleines Geld.
 

habanero

Flashaholic*
1 Februar 2011
277
91
28
Königreich Württemberg
Darum sind die gesamten Lampenvorstellungen im Forum ja auch so wichtig :thumbup:

Dies gibt schonmal ein ersten wichtigen Eindruck auf die Verarbeitung, Handhabung, Leuchtstärke, Leuchtdauer, Stromversorung, Lichtfarbe, Beamshots...

Was in meinen Augen einen wichtigen Punkt darstellt, sind auch die Langzeittests durch den Endkunden.

Nur so kann man auch sagen, ob die Lampe wirkich frei von ungewollten Bugs ist und ob die Erwartungen an die Lampe nun auch erfüllt wurden.

Mir gefällt die beispielsweise die Sunwayman V10R. Bin aber immernoch am Zögern ?(
 
O

Olli1783

Guest
he wegen der Sunwayman V10R .. hab sie genau die v10r. ok ok 69euro ist für nen unbekannten hersteller viel holz aber ich finde die kleine ists wert , ich mag: das sie nen clip hat, forward clicky und stufenlose helligkeit. ich habs nicht bereut , bei mir läuft sie mit einem AW 16340 :thumbsup:
 

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Auch wenn dieses Thema fast ein Jahr sozusagen "schlafen gelegt" wurde (und wurde ja auch nicht wirklich ausdiskutiert) :
An Aktualität hat's ja nichts verloren und auch die Forengemeinde ist ja innerhalb 1 Jahr rapide gewachsen.

Hauptproblematik zur Einschätzung = "Im Sinne des Betrachters".

Ich habe ein paar sehr günstige China-Lampen auch schon geschenkt bekommen ... unter dem Vorwand "Musst du dir unbedingt mal anschauen : Megalampe mit 700 Lumen ... und kostet noch nicht mal 30 Dollar inklusive Versand ab HongKong ... und hier : 300 Lumen zu 10 Dollar all inklusive ... wiso kauft du eigentlich immer diese unverschämt teuren Lampen ???"

Die Lampen kamen ... funktionierten auch ... aber trotz noch annehmbarer Verarbeitung keine Begeisterung : Die 300 Lumenvariante wird bereits von einer 4-järigen Fenix PD1 - 100 Lumen deutlich in den Schatten gestellt :(

Der Kollege ist aber von den HongKong-Lampen nach wie vor begeistert : Er kennt halt nix anderes, und will die seiner Meinung nach komplett überteuerten "Marken-Lampen" auch nicht angehen ...


Wie in vorigen Posts aber schon berichtet wurde : Meine Erfahrung bedeutet ja nicht, dass unbekannt + günstig = schlecht bedeuten muss ... es gibt sicherlich auch die Neu-Hersteller die sich wirklich mit Spitzenprodukten fest auf dem Markt etablieren wollen ... aber gegen eine ganze Armada von schwarzen Schafen ankämpfen müssen, um das Vetrauen der Kundschaft gewinnen zu können, denen auch in höherer Preisklasse an gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gelegen ist.

Wie aber solche Hersteller erkennen können ...?
Durch Kauf und Vergleich zahlloser China-Lampen sicherlich möglich ... aber auch hier wieder so, dass verschiedene Leute verschiedene Lampen anders einschätzen ... respektive mit verschiedenen Lampen vergleichen (es gibt ja nicht "die Referenzlampe die jeder hat" ...

Zum Startthema :)
Als Hauptkriterium zur Vorgehensweise bei solchen Angeboten per Mail würde ich ansehen :
Kann der Anbieter einigermassen annehmbare Anhaltspunke liefern wie :
Technische Datenblätter (seriöse Lampen sollten ja vor Markteinführung auch aussagefähige Tests durchlaufen haben)
Garantieleistung _ ob es da was gibt, worauf man sich berufen kann ....
Referenzen _ ob die Produkte schon irgendwo punkten konnten ...

Wenn es noch keine solchen Anhaltspunkte gibt ... und der Hersteller wirklich und seriöse auch den Markt stossen will : Er sollte sich dazu bereit erklären, interessierten Händlern Testlampen (Proben) gratis zur Verfügung zu stellen ... würde das Vertrauen in seine eigenen Produkte deutlich hervorheben.
(Meint er es nicht ernst ... oder will auf die Schnelle Blendwerk unterjubeln : Er wird sich daraufhin wohl nicht mehr melden ...)

Faszit :
Aussortieren wäre wohl möglich nach dem Motto : Welcher noch unbekannte Hersteller ist dazu bereit, wieviel Unterlagen oder Proben unentgeldlich zur Verfügung zu stellen ... ist er dazu bereit : Er mein es sicherlich ernst und will seine als selber vielversprechend eingeschätzten Produkte auch wirklich auf dem Markt etablieren.

Freundliche Grüsse,
Serge
 
  • Danke
Reaktionen: realive

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Ist denn Sunwayman ein Hersteller, der eher als unbekannt gilt/galt?:confused:
Sunwayman (bzw. anfangs Sunwayled, sie haben den Namen geändert) gibt es erst seit einem guten halben Jahr. Die Truppe hinter dem Hersteller ist allerdings schon lange im Lampenbusiness und hat vorher bei einem anderen Hersteller gearbeitet. Welcher ist leider nicht bekannt. Meine M40C und M30R gefallen mir jedenfalls so gut dass noch eine V10R Ti unterwegs ist. :)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Bei meiner V10R läuft der Ring recht stramm/schwergängig, so dass ich am liebsten beide Hände zum Regeln nehme. Ich glaub, da hab ich ein bissel Pech. Wie läuft er bei euch?
 

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Allgemein habe ich nichts gegen neue, noch unbekannte Hersteller.
Jedoch sollte natürlich das Preis/Leistungsverhältnis, sowie die Qualität stimmen.

Wobei es wahrscheinlich ein schwieriger Start für jeden neuen Hersteller sein wird. Eine qualitativ hochwertige Lampe in großer Anzahl herzustellen hat nunmal seinen Preis. Und ich glaube dass nicht viele eine teure unbekannte Lampe kaufen werden bei denen sie nicht wissen wie die Qualität sein wird.

Ich denke bei sowas muss man klein anfangen und dann auf die Mundpropaganda warten, welche ja einen erheblichen Einfluss hat.

Ich selbst erkundige mich meist recht lange und lese viel über die Merkmale, die Stärken und Schwächen der Produkte welche mich interessieren.

Aber jeder hat mal klein angefangen :)

Und mit nach einem ausführlichen Review/Test der Lampe welcher positiv ausfällt wäre ich auch bereit eine Lampe eines solchen Herstellers zu kaufen.

Gruß
Thomas
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Mir ist der Name auf der Lampe ziemlich egal.
Wichtig für mich sind ist das Gesamtkonzept der Lampe ( ev. später aufrüstbar, Zerlegbarkeit) und die Verarbeitung.