Auch wenn dieses Thema fast ein Jahr sozusagen "schlafen gelegt" wurde (und wurde ja auch nicht wirklich ausdiskutiert) :
An Aktualität hat's ja nichts verloren und auch die Forengemeinde ist ja innerhalb 1 Jahr rapide gewachsen.
Hauptproblematik zur Einschätzung = "Im Sinne des Betrachters".
Ich habe ein paar sehr günstige China-Lampen auch schon geschenkt bekommen ... unter dem Vorwand "Musst du dir unbedingt mal anschauen : Megalampe mit 700 Lumen ... und kostet noch nicht mal 30 Dollar inklusive Versand ab HongKong ... und hier : 300 Lumen zu 10 Dollar all inklusive ... wiso kauft du eigentlich immer diese unverschämt teuren Lampen ???"
Die Lampen kamen ... funktionierten auch ... aber trotz noch annehmbarer Verarbeitung keine Begeisterung : Die 300 Lumenvariante wird bereits von einer 4-järigen Fenix PD1 - 100 Lumen deutlich in den Schatten gestellt
Der Kollege ist aber von den HongKong-Lampen nach wie vor begeistert : Er kennt halt nix anderes, und will die seiner Meinung nach komplett überteuerten "Marken-Lampen" auch nicht angehen ...
Wie in vorigen Posts aber schon berichtet wurde : Meine Erfahrung bedeutet ja nicht, dass unbekannt + günstig = schlecht bedeuten muss ... es gibt sicherlich auch die Neu-Hersteller die sich wirklich mit Spitzenprodukten fest auf dem Markt etablieren wollen ... aber gegen eine ganze Armada von schwarzen Schafen ankämpfen müssen, um das Vetrauen der Kundschaft gewinnen zu können, denen auch in höherer Preisklasse an gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gelegen ist.
Wie aber solche Hersteller erkennen können ...?
Durch Kauf und Vergleich zahlloser China-Lampen sicherlich möglich ... aber auch hier wieder so, dass verschiedene Leute verschiedene Lampen anders einschätzen ... respektive mit verschiedenen Lampen vergleichen (es gibt ja nicht "die Referenzlampe die jeder hat" ...
Zum Startthema 
Als Hauptkriterium zur Vorgehensweise bei solchen Angeboten per Mail würde ich ansehen :
Kann der Anbieter einigermassen annehmbare Anhaltspunke liefern wie :
Technische Datenblätter (seriöse Lampen sollten ja vor Markteinführung auch aussagefähige Tests durchlaufen haben)
Garantieleistung _ ob es da was gibt, worauf man sich berufen kann ....
Referenzen _ ob die Produkte schon irgendwo punkten konnten ...
Wenn es noch keine solchen Anhaltspunkte gibt ... und der Hersteller wirklich und seriöse auch den Markt stossen will : Er sollte sich dazu bereit erklären, interessierten Händlern Testlampen (Proben) gratis zur Verfügung zu stellen ... würde das Vertrauen in seine eigenen Produkte deutlich hervorheben.
(Meint er es nicht ernst ... oder will auf die Schnelle Blendwerk unterjubeln : Er wird sich daraufhin wohl nicht mehr melden ...)
Faszit :
Aussortieren wäre wohl möglich nach dem Motto : Welcher noch unbekannte Hersteller ist dazu bereit, wieviel Unterlagen oder Proben unentgeldlich zur Verfügung zu stellen ... ist er dazu bereit : Er mein es sicherlich ernst und will seine als selber vielversprechend eingeschätzten Produkte auch wirklich auf dem Markt etablieren.
Freundliche Grüsse,
Serge