Immer dabei EDC XM-L!?

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Ich finde dummerweise meine Fenix LD01 nicht mehr.
Da das die mit Abstand am häufigsten getragene Lampe war, brauch ich dringend Ersatz.

Gibts da was neues in Richtung LD01 mit XM-L LED??
Mein Favorit nach kurzer Recherche ist die Quark MiniX 123. Hier finde ich jedoch die Energieversorgung nicht optimal. Ein Akku wäre vorteilhaft.

Und wie muss man die angegebenen 210 OTF Lumen verstehen, was wär das denn ungefähr nach ANSI Standart?

Allgemein gilt: muss verdammt klein sein, damit wirklich immer und überall dabei und natürlich möglichst hell!
Ich war mit der LD01 SEHR zufrieden.

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich habe schon eine gute Lampe besessen, diese aber verloren :mad:
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Immer und überall dabei!

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nah- und Mittlerer Bereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

So klein wie möglich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh
Ich vermute jedoch, dass ich um Lithium nicht herum komme... dann am besten Akku

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[x] egal.

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Hallo RastaFisch,

empfehlen für EDC würde ich dir folgende Lampen:

Thrunite 1A (habe ich vor 5mins gerade selber beim Lampentroll bestellt ;))
Die Lampe kannst du mit AA-Zellen, AA-Akkus und 14500-LIion-Akkus) betreiben
Falls du ausschliesslich LIion-Akkus nutzen möchtest, dann kannst du auch gleich zur kleineren Thrunite 1C greifen.
Jetbeam RRT-0
Dereelight C2H
Die Jetbeam und Dereelight haben jeweils einen AA-Extender, somit ist die Nutzung neben CR123 Batterien/16340 LIion-Akkus auch mit AA-Batterien/Akkus und 14500 möglich.

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Wenn's mit Xml sein soll:
Thrunite Neutron 1A (mit AA-Batterie oder 14500LiIon)
oder
Thrunite Neutron 1C (mit cr123 Batterie oder 16340LiIon)
Die Bedienung ist wie bei der Fenix LD20:
Kopf fest: High oder Geblinke (durch Reverse Clicky)
Kopf lose: Low, hell, heller, Geblinke

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Gibts da was neues in Richtung LD01 mit XM-L LED??

Ideal angesteuert, zieht die XM-L-LED richtig viel Strom. Bei einer Lampe dieser Größe wird die LED wohl in den meisten Fällen niedriger angesteuert und hat so nicht die volle Leistung. Das Lichtbild ist natürlich trotzden sehr homogen.
Aber XP-Gs sollten bei einer solch kleinen Lampe ähnlich hell sein.

Eine feines Lampi ist die Lumintop L1C. Vielleicht kommt die ja für dich in Frage.

Gruß
Walter

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
jep, aber ich finde das Lichtbild und die Farbtemperatur bei xm-l's deutlich angenehmer.
deswegen bin ich auch am überlegen ob ich auf bei den kleinen auch auf Li-Ionen umsteige

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
bräuchte ich für li-ion Akkus in Cr123 Größe noch ein extra Ladegerät?
hab das Xtar-WPA2
Ich lade meine 16340 auch mit dem WP2. Vom Ladestrom geht das gerade noch so (maximal ~1C bei 16340). Allerdings brauchst du dazu Adapter, die Du hier beim Lampentroll bestellen kannst.
Die 14500 für die 1A Variante gehen ohne Adapter mit dem WP2. Von der Leistung her, ist die 1A mit 14500 genauso hell wie die C1 Lampe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hi,

nachdem du mit der LD01 ja so zufrieden warst: ich gehe davon aus, dass du noch die Version mit R2 LED hattest, inzwischen gibt es sie ja mit R5, also falls es nicht unbedingt XM-L sein muss, die LD01 mit R5 zaubert nämlich auch ein sehr schönes Leuchtbild, recht flutlastig durch den kleinen Reflektor.

Noch kleiner, auch inzwischen mit R5, theoretisch dann auch mit LiIon Akkus möglich, aber eben auch mit der bisherigen Versorgung: ITP A3 Eos. Nochmal etwas flutiger als die Fenix mit R5.

Dein Vorschlag 4sevens MiniX ist auch grandios, ich finde die Lampe toll, also für die Größe kommt eine Menge Licht raus. Schwierig zu sagen, was die 210 OTF in ANSI Lumen wären, wenn man die Mini mit S2 nimmt, die früheren Angaben in Relation setzt und dann ungefähr umrechnet, dann müsste irgendwas zwischen 140 und 150 ANSI Lumen rauskommen, ich find aber, dass es durchaus mehr sein könnten. Erst recht dann natürlich mit LiIon Akku. Dabei steht zwar, man solle sie nicht mit LiIon Akku beitreiben, ich tu das schon ne ganze Weile, passiert ist nichts. Man sollte wahrscheinlich nur nicht 10 min am Stück auf der höchsten Stufe leuchten, dann wirds heiß!

An die Vorredner kann ich mich auch anschließen, und zwar mit der ThruNite Neutron, insbesondere 1C, weils die kompakteste aus der Serie ist, aber natürlich auch die 1A, die alle Möglichkeiten der Energieversorgung offen lässt. Perfekt verarbeitet, wunderschöner Beam, aber auch etwas größer.

Die MiniX und Neutron 1C hab ich hier schon mal ein bisschen verglichen.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Gruß Johannes

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
jep, ich hab z.B. ne PD31 die ist mir aber für wirklich immer und überall dabei zu groß

deswegen sollte es schon deutlich kleiner werden.
im Moment schwanke ich zwischen:

Klarus X6: Stainless Steel, schaut genial aus und ist verdammt klein, kann mit AAA Akkus betrieben werden und hat 85 ANSI Lumen.

Quark MiniX und Thrunite 1A (Vorteil bei der Batterie Versorgung) oder 1C.

Kann mir vllt. jemand noch den unterschied Zwischen der Quark MiniX und der Thrunite 1C erklären?

noch zur Info, von der Farbtemperatur finde ich es etwas wärmer wie bei der TK35 deutlich schöner als so kalt wie z.B. bei der PD31, wäre jedoch KEIN k.o. Kriterium.

zu EDC: ist für mich eine Lampe, die auch dann dabei habe, strahlender Sonnenschein ist und ich genau weiß dass ich eigentlich keine brauche.... aber man kann ja nie wissen
Sie muss also auch in enge Taschen passen und sollte nicht zu dick auftragen. Die Größe der 1A stellt für mich somit ungefähr die Grenze dar.

Zuletzt bearbeitet:

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Ich weiß!!
ich wollte Xm-l vor allem wegen der Lichtfarbe, aber die von Klarus macht mich gerade einfach mächtig an:oops:
nicht wegen der Lichtfarbe, das ist das einzige was mich davon abhält nicht sofort zu zuschlagen aber der rest ist einfach herrlich
noch geiler wär ja die x5 aber die Versorgung mit AAAA ist ja ne Frechheit... hab davor noch nichtmal gewusst dass die existieren

... ich seh schon, das wird ne schwere Geburt, aber die immer dabei Lampe ist bei mir die einzige die ich wirklich vorhab auf Dauer zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Naja, ich versuchs mal:

Quark MiniX:
6cm kurz, "nur" Twisty zum Einschalten als Tribut an die Größe, 3 Stufen, Leuchstufenabstufung: 210, 45, 1,2 Lumen mit CR123 Batterie, mit Akku alles ein bisschen höher, da wird die mittlere Stufe für die meisten Zwecke schon ausreichen. Versteckt, was ich schön finde: SOS, Stroboskop und Beacon Mode.

Seeehr floodig, wobei wie vielleicht auf den Beamshots erkennbar ist, der Spot trotzdem noch einigermaßen abgegrenzt ist, bei der Neutron geht er weicher in den Spill über.

Neutron:
8,8 (!) cm, wie im Post vorher gesagt, EDC ist keine Norm, ich finde aber, es ist eine noch vertretbare Größe. Reverse Clicky, also KEIN Momentlicht möglich.
Zwei Modi: angezogener Kopf: 100% 255 ANSI Lumen, Clicky einmal antippen: Strobe.
gelöster Kopf: 0,9 Lumen, 9 Lumen, 50 und 120. Zu den 120 muss man sagen, dass die absolut ausreichend sind, ich benutz sie fast nur als Maximalstufe und falls es wirklich mehr sein muss, dann hat man noch Reserve. SOS kommt auch noch in der Reihe vor, mit maximaler Lichtmenge.
Kein so deutlicher Unterschied zwischen Batterie und Akku.
Leuchbild: ingesamt deutlich enger als die MiniX, größerer Spot und sehr weicher Übergang zum Spill.
Du hast das Gefühl, vor dir ist einfach alles hell, sehr gleichmäßig.

Echt schwer, da ne Empfehlung auszusprechen, aber falls dir die 3 cm mehr nichts ausmachen, wäre vielleicht eine leichte Tendenz zur Neutron meinerseits.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet:

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Gott hilf mir, ich brauch eine Erleuchtung!

noch schwank ich ja zwischen 4!

am stärksten schwanke ich auf Grund der Größe (will was deutlich kleineres zur PD31) zwischen der Klarus und der Quark miniX
Gibts nicht sowas wie die Quark miniX nur dass man sie auch mit Akkus betreiben kann?

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
No, grazie. Preferisco un caffé espresso.

Die Idee mit beiden Lampen ist natürlich auch net schlecht, darauf läufts bei mir auch meistens raus, wenn ich mich nicht entscheiden kann.

Zur Lichtfarbe noch: ich würde weder die MiniX noch die Neutron 1C als besonders warm bezeichnen, geh da mal nicht nur unbedingt von der verwendeten LED aus, so warm wie bei der angeführten TK35 ist es sicher nicht.
Da ist z.B. die Fenix LD01 mit R5 deutlich wärmer.
Aber es war ja auch kein K.O.-Kriterium.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet:

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Was, bitte schön, ist an AAAA eine Frechheit?

Die notwendigen Batterien müssen nicht erst vom Mars importiert werden und kosten in den einschlägigen Shops 2,99 EUR für 2 Stück (ohne Versand) - also, alles im grünen Bereich:thumbup:

na da pfeif ich lieber auf die 2mm Durchmesser und dafür bekomm ich die AAA Akkus oder Batterien in jeden Discounter und fast überall auf der Welt.
... ich reise viel und gerne ;)

bevor ich so was wie 4A anfange geh ich lieber gleich auf Li-Ions

... bei meiner verlorenen Lampe handelte es sich übrigens um eine LD01 der aller 1. Generation denk Q5

Jetzt würde mich noch ein Vergleich von der Klarus zur Fenix interresieren.

jep, es läuft in die Richtung zwei zu kaufen, eine mit Li-ions und eine mit AAA oder AA

Zuletzt bearbeitet:

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Du, lass den mal aussen vor, der hat zur Zeit einen Haufen Arbeit auf diesem Planeten. Ausserdem befindest Du Dich MITTEN in der Zentrale der Lichtinformation - wir helfen Dir;).

Stimme Bar Centrale zu: "Warm" ist der Farbton der 1C nicht, ich sage dazu: "angenehm kühl". Denn es gibt auch hier noch deutlich kältere Vertreter.

Also, gib Dir einen Ruck, sei ein Flashi und ordere beide:thumbsup:

... noch fehlen mir ja ein paar Posts zum Flashaholic:rolleyes:

Bei mir gabs bislang nur "Vernunftkäufe"! :D

... ich geh jetzt nochmal alle lampen in Ruhe durch und melde mich dann nochmal

Zuletzt bearbeitet:

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Du machst einen Flashi an der Anzahl seiner Posts fest?? Mhhh, also ich eher an der Qualität des Geschriebenen;).

Vernunftkäufe sind VERGANGENHEIT. Punkt.

Aber wieder zu Deinem Thema zurück:

als XM-L in für Dich akzeptabler EDC-Größe kommst Du an einer Neutron 1C nicht vorbei. Viel Spaß damit und teile uns bitte mit, wie sie Dir gefällt - danke!:thumbup:

Das erste bezog sich natürlich ausschließlich auf den Titel hier im Forum deswegen auch :rolleyes:

zur 1C, nicht so schnell! noch tendiere ich fast zur Quarks, da die ja anscheinend nochmal deutlich kleiner ist!

muss aber vorerst mal weg, ich mach mich heut abend noch mal drüber und treff hoffentlich bald ne Entscheidung :D

Zuletzt bearbeitet:

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
könnte eventuell jemand ein Foto zum Größenvergleich von der PD31, der Quarks MiniX und der Thrunite 1C machen???

würde mir hoff ich weiterhelfen.;)

...anstellle der PD31 könnte man auch ne LD20 oder ne TK35 nemen, wäre nur was als Referenz

und wenn jemand noch die Fenix LD01 oder die Klarus X6 hat, kann die gerne noch dazu :)

Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Als Vergleich hab ich nur die LD01, vielleicht bringts trotzdem was auf die Schnelle!

3559

3560

3561

Gruß Johannes

Anhänge

• _DSC1857.JPG
    _DSC1857.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 93
  • _DSC1862.JPG
    _DSC1862.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 93
  • _DSC1865.JPG
    _DSC1865.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: RastaFisch

cloudforce

Stammgast
6 November 2010
71
2
0
Wie wäre es denn mit einer ITP A1? Klein, wesentlich günstiger als die meisten anderen und da 99% der Leute hier über das Geblinke schimpfen, wäre das auch wegrationalisiert. Läuft mit 3V, 3,2V und 3,7V und hat eine gute Abstufung.

Ansonsten gibts ja auch noch einige schicke Chinakracher ala YJ J08 deren Preis fast alle Macken ausbügelt.

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Erstmal Danke, Johannes

@Bar Centrale alias Johannes
die Thrunite ist mir bei der Größe zu dick! da ist die Quarks schon deutlich angenehmer.

in einen anderen Thread hab ich gesehen, dass du auch die S3 special edition hast!
dem Beamshot zu urteilen hat die eine deutlich angenehmere Lichtfarbe.
von der S3 hab ich bislang noch nichts gehört, ist die schon lange auf dem Markt?
und gibt es einen helligkeitsunterschied zwischen der S3 und der XM-L Version? Wenn ja wie Groß ist dieser in der Realität?

Die scheint auch deutlich effizienter zu arbeiten, auf Low bei 9 Lumen 150 Stunden im Gegensatz zur XM-L bei 1,2 lumen nur 100 Stunden !!!

zur Jetbeam Raptor: hat das einen Grund, dass die deutlich teurer ist als die anderen?
die schaut jedoch auch ziemlich groß aus.

Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Die S3 Edition gibt es ungefähr seit Weihnachten, ist wohl so etwas wie das 4sevens Weihnachts-Special.
Ich empfinde die Lichtfarbe als sehr angenehm, im Vergleich mit anderen Lampen kommt sie ziemlich gelblich/grünlich rüber, aber für sich betrachtet angenehmes Weiß, wenn man so will.

Die absolut abgestrahlte Helligkeit dürfte bei der Mini S3 und der MiniX in etwa gleich sein, das ist aber schwer zu beurteilen, weil die Mini mit S3 einen sehr hellen, dafür kleineren Spot hat, subjektiv kommt einem die vielleicht auch heller vor, dafür hat die MiniX einen sehr großen Spot und helleren Spill.
Durch die kleinere Emitteroberfläche bei der S3, aber dennoch gleicher Reflektorgröße im Vergleich zur MiniX fällt das Bild ganz anders aus.

Die MiniX ist also eher der Hosentaschen-Fluter, mit der S3 kann man zumindest noch etwas Reichweite erzielen.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet:

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Alles klar, es bahnt sich eine Entscheidung an!
Aufgrund der Lichtfarbe, der Größe und dem hübschen Titanium wird es höchst wahrscheinlich die Quarks mini S3 werden.

Wo hast du deine denn bestellt?
ich überlege ob ich sie aus America bestelle. Da bekommt man sie ja schon für 67 Dollar!

Du weißt nicht zufällig, ob die Alu S2 Edition eine ähnlich angenehme farbe hat, die kostet ja nur 37 Dollar!!

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Ich habe meine in Deutschland bestellt, da kostet sie ein bisschen mehr.

Wie genau das bei der S2 mit dem Farbton ausschaut, weiß ich nicht, aber sämtliche meiner Lampen mit S2 LED sind deutlich wärmer als mit R5.
Ich denke halt, dass die irgendwo in der Mitte liegt + jeweilige Streuung. Wahrscheinlich aber nicht ganz so "gelb" wie die S3. Die hat mit Abstand den wärmsten Farbton.

Gruß Johannes

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
okay, jetzt such ich nur noch einen geeigneten Distributor für die Lampe.

Weiß jemand ob hier im Forum ein Händler die Lampe führt?

ach ja, meinst du dass ist ne gute Wahl oder gibts da vllt. noch bessere Alternativen in der Größe?
kenn mich im mini-Lampen Bereich nämlich nicht wirklich aus.

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Ihr redet hier übrigens über flux bins... die haben weder direkt etwas mit der LED zu tun, noch sagen sie etwas über den tint aus...

Die LED wird eine XP-G sein, im R5, S2 oder S3 bin. Zum tint steht bei keiner der Lampen etwas... das ist also Lotto.

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Also googeln kann ich auch, aber wenn ich schon eine Lampe kaufe möchte ich unsere Forenhändler unterstützen ;)
Gibts auser selected lights hier noch jemanden?

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Also ein Beratungshonorar hättest du vorher mit mir ausmachen müssen... ;)

du darfst aber gerne mal bei mir vorbei kommen, dann lad ich dich auf einen Kaffee ein :)

...So eine professionelle Lampen Beratung könnte ich mir als angehender Student vermutlich nicht einmal leisten, zumindest nicht ohne Rabatt :D

Es reicht schon, dass ich sobald ich ein bisschen weniger Stress habe immer auf die dumme Idee komme und mein erspartes in Lampen investiere^^...

Zuletzt bearbeitet:

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
und der gute Mr. Sixpack aus NRW darf gerne auch mal in die wahre Hauptstadt des Bieres kommen und zur Abwechslung mal was vernünftiges trinken.:p:D

mit rund 70 Brauereien in unserem Landkreis und davon allein 10 in Bamberg selbst ist bestimmt auch was feines für dich dabei :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: SixP

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
und der gute Mr. Sixpack aus NRW darf gerne auch mal in die wahre Hauptstadt des Bieres kommen und zur Abwechslung mal was vernünftiges trinken.:p:D

mit rund 70 Brauereien in unserem Landkreis und davon allein 10 in Bamberg selbst ist bestimmt auch was feines für dich dabei :thumbsup:

Ich deute das mal als Einladung :)
Etwas neues probiere ich gern mal, falle dann aber immer wieder auf Altbewährtes zurück.

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Ich wollte euch noch bloß mitteilen wofür ich mich entschieden habe, letztendlich für die unvernünftige Variante ;):

zunächst hab ich die MiniX im 4sevens store USA bestellt.
und am darauffolgenden Tag wurde ich schon ungeduldig und konnte ich dem Charm der Satin Titanium S3 Edition nicht mehr widerstehen und hab die aus dem 4sevens store in Polen geordert, wenn auch etwas überteuert, dafür kam sie nach 2 Tagen schon an:)...

so kommt es dass ich seit gestern glücklicher Besitzer der Quark mini S3 in Titanium bin und mich auf die MiniX aus Amerika freue und hoffe keine Probleme mit dem Zoll zu bekommen.

Einen besonderen dank noch mal an Johannes alias Bar Centrale für die ausgesprochen gute persönliche Beratung.
Das gilt natürlich auch für alle anderen von denen ich hier geholfen wurde.

bei Gelegenheit werde ich einen Erfahrungs- bzw. Vergleichstest der beiden Lampen im Forum schreiben.

LG
Robin