Imax b6ac

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich hab mir jetzt ein Imax B6AC geholt. Es gibt das Gerät als B6, da ist es deutlich billiger, hat aber kein Netzteil eigebaut. Es läuft aber mit 11 - 18V DV, man kann es also mit diversen anderen NEtzteilen versorgen. Als B6AC ist es dann gleich Anschlussfertig für die Steckdose. Es kann die gängigen Typen (NiMH, Blei und LiPo/LiIon/LiFePo4) laden, die Parameter kann man konfigurieren. Der Ladestrom geht von 0,1- 5A, dass sollte für unsere Zellen mehr als ausreichend sein, die Nennspannung kann man beim Li-Programm zwischen 3,2V / 3,6V und 3,7V wählen, es gehen bis 6 Zellen in Serie und es ist ein Anschluss für einen Balancer vorhanden. Eine Entladefunktion ist eingebaut, sie geht aber nur bis 1A. Das reicht um die KApazität zu testen, um das PCB auf Stromfähigkeit zu prüfen reicht es nicht.

Zusätzlich ist eine serielle Schnittstelle eingebaut, allerdings liegt kein Kabel bei. Es handelt sich um ein UART, das ist in der Elektronik weit verbreitet und bekannt, Computerleute können damit oft wenig anfangen. Es ist das, was eine RS-232 oder RS-485 Schnittstelle liefert, aber ohne Leitungstreiber. Also normaler TTL-Pegel. UART auf RS485 Konverter gibt es um 10,-- EUR, der Anschluss ist recht einfach. Wenn man auf die Pin schaut, ist rechts Masse und in der Mitte die Datenleitung. Die wird einfach auf den RX vom Schnittstellenwandler gelegt und MAsse dazu und fertig. Dann geht beim LAden sofort der Temperaturalarm los, denn man muss die Schnittstelle im Menü noch vom Temperatureingang auf Digitalausgang umkonfigurieren.

Dann holt man sich LogView kostenlos aus dem Internet und hat ein Gerät, mit dem man Akkus laden, entladen und testen kann. Mit Logview kann man die Daten als Grafik darstellen, als Liste auflisten und in andre Formate exportieren.

Das B6AC zusammen mit einem Schnittstellenwander und Logview ist eine sehr presisgünstige und leistungsfähige Lösung. Dazu noch ein HET20 von ELV und man ist schon recht professionell ausgerüstet um seine Akkus auf Herz und Nieren zu testen.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Auf jeden Fall besser, wie mein Ultrafire Lader aus China. :rolleyes::D

Bei meiner Recherche hab ich auch nix gefunden, ob die schlechter, oder besser sind. Vielleicht weis auch Niemand mehr, was das Original ist, wie bei einigen Talas.

• Danke
Reaktionen: Duke

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
Mein B6 (was letztens mein B5 ersetzt hat) hat keine 20€ gekostet...gehe daher mal von aus, dass es nicht original ist.
Vor ein paar Tagen habe ich das erste mal 18650er via integriertem Balancer damit geladen und war begeistert: laut Multimeter hatten sie danach 4,197 und 4,202 Volt...also im Rahmen der Messtoleranz akurat gleich voll.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Nutze den Lader auch,aber lade paralell.

Bei 4 Akkus gleichzeitig,genau 4,2 Volt.Alle.

Bin auch sehr zufrieden,warscheinlich auch kein Orginal...

Gruß Xandre

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Wenn man googelt findet man eine Beschreibung, wie man es erkennen kann und bei Imax kann man die Sereinenummer eingeben um es zu prüfen.

Das ein Lader brauchbar funktioniert ist eine Sache. Sicherheit eine Andere. Der Anbieter aus dem obigen Link dürfte gewerblich handeln. Er schreibt gleich, das bei Defekt der Käufer die Rücksendung zu zahlen hat und eine Anbieterinformation sowie Information über das Rückgaberecht habe ich nicht gefunden. Beim Gebrauch elektrischer Geräte gibt es immer ein Restrisiko. Wie viel ma eingeht muss jeder selber wissen. Ich habe ein original Imax und da aus Interesse mal einen Preisvorschlag abgegeben.

30 Mai 2013
27
0
0
magdeburg
Hallöchen!
Muss mal n altes Thema rausholen.

Die Teile gibts ja immer noch extrem günstig.
Die sind wirklich unsiversell für alle möglichen Akkus geeignet?

Hab hier immer tausend Ladegeräte für X Akkus was mir eigentlich etwas auf den Geist geht. Zumal viele der orginal Ladegeräte sicher nicht zu den besten gehören.

Damit kann ich alles laden von der 12V Autobatterie, 12V Bleigel, Standart Ni Akkus(Cd und Mh) und Li-ion und Lipos?

Wie einfach sind die Gerätchen den in der Handhabung, mal abgesehen vom Anschlussproblem?

Dann noch Frage zu akkupacks( diverse Konstelationen) z.B. habe ich gerade nen Akkuschrauber geschenkt bekommen aber da fehlt das Ladegerät (9,6V)
sowas geht damit doch auch, oder brauch ich da Erweiterungen?

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
273
150
43
Es gibt ja auch noch die 80W Version, für nicht viel teuer, die kann dann angeblich mit 6A laden und 2A entladen (stat 5A und 1A). Die 50W Fakes sind ja scheinbar nicht sehr robust, wenn die mal ordentlich belastet werden. Vielleicht ist die 80W Version da standfester...

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
273
150
43
@Reddevelx:

Die von dir angesprochenen Akkutypen können alle damit geladen werden.

Das Akkupack von deinem Akkuschrauber wird wohl ein 8s-Pack aus 1,2V Zellen sein, sollte also auch kein Problem sein. Evtl. brauchst du aber noch einen Adapter um das Ladegerät mit dem Akku zu verbinden.

Die Bedienung sollte nach kurzer Gewöhnung recht unkompliziert sein. Ist halt nicht einfach nur einlegen und warten, wie bei Schachtladern. Man muss dem Lader halt schon sagen, was er tun soll (Akkutyp, wieviele Zellen in Reihe, Ladestrom, usw.)

Hier gibts ne recht übersichtliche Anleitung:
iMax B6 AC_de.pdf

ksuup

Flashaholic**
10 Februar 2015
1.003
894
113
4x18650er laden mit SkyRc Imax b6ac V2

Hallo,
ich würde gerne mit dem SkyRc Imax b6ac V2 4 Stück 18650er laden.
Gibt es da schon ne Art Akku-Pack wo die 18650 rein kommen und dann nur an geklemmt werden?
Es müsste ja auch über einen Balancer JST-XH verbunden werden können, da man dann die einzelnen Spannung ablesen kann.
Hat jemand Erfahrung damit.
Eventuell einen Link zu so einem Akku Pack...
Danke.
Grüße.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
ich würde auf Lipo Akkupack umsteigen. Die sind quadratisch praktisch und gut! Können auch mehr Strom vertrage