Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

i can see the light

28 März 2012
25
249
28
55
hey ho
mein name ist lambert und nachdem ich schon als kleiner knirps überall ganz stolz mit meiner ersten taschenlampe rumgelaufen bin, brachte mir das bald den spitznamen "lampy" ein, der mir bis heute mit ü40 erhalten geblieben ist.
angefangen hat alles damit, dass unser fernseher kaputt ging und mein vater den "fehler" beging, mich im alter von schätzungsweise 3-4 jahren mit in das kleine elektrogeschäft ein paar orte weiter zu nehmen, wo das gerät repariert werden sollte. denn dort sah ich sie, meine erste große liebe! sie war "so anti-tactical as can" in marinkäferoptik gehalten und hing zwischen verschiedenen anderen taschenlampen, batterien, glühbirnen und allerlei sonst im "kinderreichweitenfreundlichen" unteren teil eines großen wandregals. und ich wollte, nein, ich musste sie unbedingt haben! der ladeninhaber war ein flüchtiger bekannter meiner eltern und mein mit ihm ins gespräch vertiefter vater so abgelenkt, dass er mich erst wieder bemerkte, als es eigentlich schon zu spät war: die eingeblisterte lampe fest umgriffen, rupfte ich ungeduldig an seinem hosenbein und hielt ihm aufgeregt mein objekt der begierde unmissverständlich unter die nase. wie lange ich betteln musste, kann ich mich nicht mehr erinnern. ich weiß nur noch, dass der ladenbesitzer sie mir schließlich schenkte, als mein vater endlich von der notwendigkeit "überzeugt" seine börse zückte. von da an hat sie mich viele jahre lang begleitet und war immer und überall dabei. keine ahnung, wie viele batterien ich damit leergesaugt habe, weil ich mal wieder bei leuchtender lampe im bett eingeschlafen bin. schenkt man meinen eltern glauben, müssen es hunderte gewesen sein.
wie kleine jungs in einem gewissen alter aber nunmal so sind, wurde sie mir irgendwann zu peinlich und musste einer vom taschengeld zusammengesparten minimag weichen. aus heutiger nostalgischer sicht bedaure ich es, nicht mal mehr zu wissen, wo sie damals eigentlich abgeblieben ist. nunja. zusammen mit dem ersten eigenen auto folgte jedenfalls einige jahre später eine 3d mag, auf welcher es dann auch eine lange zeit beruhen blieb. vielleicht würde ich sie auch heute noch in jedes neue auto umziehen lassen, wenn sie nicht irgendwann ihren ausgelaufenen batterien zum opfer gefallen wäre. wie oft ich sie benutzt hatte, konnte ich zwar locker an einer hand abzählen, doch "für den notfall" sollte meiner meinung nach schon stets eine taschenlampe im fahrbaren untersatz liegen.
also musste ersatz her und auf der suche stieß ich in den weiten des www auf die marke fenix. als ich wenige tage später das daraufhin bestellte päckchen in empfang nahm, ging ich zunächst davon aus, der händler habe mir versehentlich einen falschen artikel geschickt. wie sollte denn in diese kleine schachtel eine potente taschenlampe passen? nach dem aufpacken folgte das nächste erstaunte gesicht, da das lämpchen selbst noch viel winziger war, als ich mir jemals hätte vorstellen können. und ich war mehr als skeptisch, wie dieses spielzeug für den angedachten zweck auch nur halbwegs ausreichen sollte. hmnja. es wurde dunkel und mit gedämpften erwartungen schlurfte ich in der festen überzeugung in den hof, die hochgelobte fenix nach einem kurzen test wieder enttäuscht einzupacken und mir statt dessen im nächsten baumarkt wieder eine altbewährte mag zu besorgen. aber eine chance sollte der däumling vorher zumindest haben, evtl. taugte er ja wenigstens für den schlüsselbund. obwohl ich den preis dafür dann doch als ziemliche unverschämtheit empfand. grummel, grummel, grummel. klick ... :glotzen: ... :glotzen: ... :glotzen: ... ich war überwältigt! und bat mein neues schätzchen gedanklich auf knien um verzeihung, so respektlos an ihm gezweifelt zu haben. und statt wie geplant lieblos ins auto zu wandern, begleitete sie mich ab diesem zeitpunkt immer in meiner hosentasche. wie früher mein glühkäferchen, nur viel heller.
nach einigen wochen oder monaten der uneingeschränkten begeisterung, drängten sich aber irgendwann wieder neue und immer lauter werdende gedanken auf: wenn schon so ein popeliges ding im format eines kräftigen fingers meine ehemalige mag dermaßen sprichwörtlich in den schatten stellen konnte, wie viel dampf würde dann erst ein "ausgewachseneres" modell zu leisten imstande sein? und so passierte, was passieren musste und das schicksal nahm seinen lauf...
in diesem sinne vielen dank für dieses engagierte forum und ein erleuchtetes blinzeln an alle anderen mitfunzelfreaks da draußen vom
lambert aka lampy
(sorry für den ewig langen text)
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Hallo Lambert,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Du scheinst gut hier rein zu passen!

Was mir nur aufgefallen ist: Mit ein bisschen mehr Shift Einsatz wäre der lange (und mir inhaltlich sehr gefallende) Text noch besser lesbar.


Ich wünsche Dir viel Spaß hier im coolsten Forum der Welt!


Marcus
 
  • Danke
Reaktionen: Bulliman und lampy

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den hellsten Verrückten im WWW.

Deine Story fand ich zu köstlich, wenngleich auch die ein oder andere Großschreibung und Interpunktion nicht schlecht gewesen wäre :thumbsup:
Hier wird dir sicherlich geholfen große Brüder für deine Fenix zu finden und auch nen Marienkäfer haben wir sicherlich für dich ;)

Gruß vom Hamster
 
  • Danke
Reaktionen: lampy
28 März 2012
25
249
28
55
danke an alle für die vielen freundlichen willkommensgrüße, da fühlt man sich gleich herzlich in die gemeinschaft aufgenommen!

hi maiger
dann war es bei dir ja wirklich fast wie bei meiner einer: ich hatte mich nur für die p2d entschieden, wegen des schalters.

hi rafunzel
wie recht du hast: dass die kleine fenix bei mir aufgelaufen ist, ist jetzt ca. 2 jahre her. seitdem hat sie schon einige größere und kleinere geschwisterchen von verschiedenen eltern bekommen und ein ende der lampenfamilienplanung ist noch lange nicht in sicht...

hi sternwanderer und thehamster
verflixt, eigentlich wollte ich in meiner vorstellung gleich eine entsprechende note über den grund für mein notorisches kleingetippsel setzen, habe es im erinnerungsgeschwängerten lampenschwafelrausch dann aber irgendwie ganz vergessen (manchmal geht es einfach mit mir durch) und hole dies hier nun nach:
durch meine behinderung fällt es mir schwer, mehrere tasten zugleich zu drücken. mal ein zeichen ist ok. konsequent großbuchstaben zu berücksichtigen würde mich jedoch, besonders bei etwas mehr text, ziemlich an meine grenzen bringen.
an dieser stelle daher die aufrichtige bitte um entschuldigung an alle, die probleme mit dem lesen derartiger zeilen haben!

hi lumen
um mit den worten meines sohnes zu sprechen: wie geil ist das denn! da hatten wir beide wohl tatsächlich die gleiche erste :thumbsup:

es grüßt der lampy
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
durch meine behinderung fällt es mir schwer, mehrere tasten zugleich zu drücken. mal ein zeichen ist ok. konsequent großbuchstaben zu berücksichtigen würde mich jedoch, besonders bei etwas mehr text, ziemlich an meine grenzen bringen.

Hallo Lampy,

danke für die Erklärung, ich mag die Unsitte mit permanenter Kleinschreibung normalerweise nicht, besonders bei meinem Nachwuchs, aber bei dir ist das mehr als entschuldigt. Ich wünsche mir, dass ich von dir noch öfterst so Texte (Geschichten) wie in Beitrag #1 zu lesen bekomme! :thumbup:

Auf ein langes Miteinander hier und nochmals ein Servus aus Österreich
Gerhard
 
  • Danke
Reaktionen: lampy

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich finde es eigendlich völlig egal ob die Wörter nun groß oder klein geschrieben sind. Ich achte da auch überhaupt nicht drauf. Ich sehe das so, Solange du Buchstaben verwendest, ist alles in Ordnung.:D
Jetzt wissen wir alle den Hintergrund und alles ist gut.:thumbup:
Das du trotz Behinderung Relativ lange Texte schreibst, ist Super.:thumbsup:

Ich denke das du sehr gut in dieses Forum hier passt. Von daher kann ich nur sagen, Hau in die Tasten.:daumenhoch:

Grüße Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: lampy

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hallo Lambert, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)

Es ist schon erstaunlich, an wie viele kleine Begebenheiten man sich auch lange später noch erinnern kann, wenn sie einem wichtig und liebswert erscheinen. :thumbup:

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum. :)

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: lampy

chr

Stammgast
12 Februar 2012
71
20
0
Weiden i.d. Oberpfalz
Hallo Lampy,

Eine wirklich schöne Geschichte...da wird mir meine eigene Kindheit wieder ins Bewustsein gerufen :)

Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Beste Grüsse Christoph
 
  • Danke
Reaktionen: lampy

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
271
469
63
42
Ich finde deine Art zu schreiben klasse ( :thumbsup: ) und mich persönlich stört der weitgehende Verzicht auf Shift überhaupt nicht - immerhin ist das hier ja auch ein TaLa Forum und nicht die Allianz für deutsche Sprache.
Gruß, Jason
 
  • Danke
Reaktionen: lampy
28 März 2012
25
249
28
55
danke euch allen für euer verständnis und die freundliche begrüßung!
allzeit gut licht wünscht der lampy
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
sehr schöne geschichte, viel spass hier

Willkommen im Forum !
Tolle Geschichte,wenn du diese Lampe meinst haben wir was gemeinsam,war auch meine erste... :D
Viel Spaß bei leuchten:thumbup:

ich sei, gewährt mir die bitte, in eurem bunde der dritte!

jetzt wo ich das photo gesehen habe, war dieser käfer auch meine erste eigene tala! konnte mich gar nicht mehr daran erinnern!
 
  • Danke
Reaktionen: lampy

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
885
232
43
52
45481 Mülheim/Ruhr
Hallo Lambert,

sehr schöner "Artikel" ... hat mich gut unterhalten. Insofern brauchst Du Dich für die Länge des Artikels nicht entschuldigen sondern solltest Geld dafür verlangen... :thumbup:

Herzlich willkommen !

PS: Und ich bin dann der 4. der diese Lampe hatte !
 
  • Danke
Reaktionen: lampy
28 März 2012
25
249
28
55
die rege und durchweg positive resonanz hier im forum ist wirklich einmalig! ich kann garnicht so viele "danke" verteilen, wie ich manchmal gerne möchte: danke, danke, danke euch allen!

hi ersecu und helge-seins
wenn das mal nicht verbindet... dann fehlt uns jetzt ja nur noch einer zur gründung des offiziellen "seine erste war ein glühkäferchen" clubs.
denn, ersecu, mal ehrlich: die erste vergisst man(n) doch nie! auch wenn man vielleicht nicht mehr so oft an sie denkt.
und helge, ich bezweifle zwar, dass ich mit meinen ergüssen reich werden könnte: aber falls wir mal beide auf dem gleichen forentreffen sein sollten, darfst du mir gerne ein bierchen ausgeben. kriegst dann auch eins von mir ;)

es grüßt der lampy
 

loopguru

Erleuchteter
30 April 2011
78
12
8
Willkommen

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe auch noch meine erste Taschenlampe aus der Kindheit, eine 3 D Zellen Varta. Wenn auch mit reichlich Flugrost, so dennoch vermutlich der Grund, warum ich heute mich für Taschenlampen begeistere. Ein kultisches Objekt eben ;)

Viel Spaß hier!
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: lampy
28 März 2012
25
249
28
55
hallo freunde des lichts
anfang april hatte ich einen schweren unfall und liege seitdem im spital, wo mich jetzt auch noch ein paar weitere wochen bis monate erwarten. aber ich werde wohl wieder auf die füße kommen. der junge kollege, bei dem ich im auto saß als es passierte, ist heute morgen gestorben. und ich wäre jedem von euch von herzen dankbar, der es sich einrichten könnte, heute nacht mal kurz für ihn in den himmel zu leuchten, um sven auf seiner reise ins licht ein stück durch die dunkelheit zu begleiten. ich selbst kann es leider nur sehr eingeschränkt und mit hilfe vom krankenbett aus tun.
es grüßt der sehr traurige lampy
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin lampy,

kein Problem, wird natürlich fleißig geleuchtet:thrower:

Ich wünsche dir eine rasche Genesung und, dass du wieder richtig fit wirst.

Die psychischen Probleme kommen aber meist erst später, daher lege ich dir ans Herz, dich vorsorglich an einen guten Psychologen zu wenden, falls du das nicht schon längst getan hast.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: lampy

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Lampy, heute wird durch meine Lampen der Himmel über Magdeburg etwas heller sein als sonst, in Gedenken an deinen Kumpel Sven!

Mein herzliches Beileid, ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft und dass du wieder auf die Beine kommst! :)


Viele (betroffene :S) Grüße,

Ben
 
  • Danke
Reaktionen: lampy

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Gute Besserung für dich
und halt die Ohren steif.

Sowas lässt sich nicht leicht wegstecken und vor allem nicht alleine.

Werde für deinen Kumpel Sven leuchten.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: lampy

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hallo Lampy, auch von mir gute Besserung und lass dich nicht unterkriegen.
Du hattest scheinbar Glück im Unglück, dein Kollege leider nicht. Das tut mir sehr leid.

Ich werde heute Nacht auf jeden Fall auch ein paar Lampen anschalten.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: lampy

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
885
232
43
52
45481 Mülheim/Ruhr
Mir steht das Wasser in den Augen. Mannometer...

Ich hatte heute eh ein Fotoshooting einiger Lampen im Sinn. Ich finde den Gedanken "jemanden zu verabschieden" sehr schön. So werde ich im Gedanken bei ihm vor allem aber auch bei Dir ,lampy, sein und leuchten...

Alles Gute, einen schmerzfreien Heilungsprozess und baldige Genesung. Mögen Dir und seiner Familie liebe Freunde und Menschen zur Seite stehen um "dieses Tal zu durchschreiten".

der Helge
 
  • Danke
Reaktionen: lampy

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Auch aus Berlin werden werden die Lampen für Sven zum Himmelstor leuchten.

Dir wünsche ich gute Besserung und viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Gruß André
 
  • Danke
Reaktionen: lampy

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
248
159
43
Hallo Lampy

Es tut mir sehr leid was dir und deinen Kollegen passiert ist. Ich bin seit 6 Jahren auch gesundheitlich angeschlagen und kann nur wenig laufen. Deswegen kann ich mir einigermaßen vorstellen, was du gerade durch machen mußt. Es wird zwar immer besser, aber trotzdem muß man sich immer wieder neu motivieren, besonders an schlechten Tagen. In ein paar Wochen gehe ich in eine Schmerzklinik. Wenn es mal nicht so gut läuft, werde ich daran denken was du durchmachst und auch nicht aufgibst.
Heute Abend schalte ich natürlich für Sven meine Lampen ein und dir wünsche ich noch alles gute.

Viele Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: lampy
28 März 2012
25
249
28
55
vielen vielen dank euch allen für die tröstenden worte und eure unterstützung.
das ist gewiss nicht selbstverständlich und ich weiß es wirklich sehr zu schätzen, auch wenn ich mich zur zeit nur selten und allenfalls kurz zu wort melden kann.
entschuldigung auch an alle, die noch auf antwort zu privaten nachrichten warten, bitte noch etwas geduld.
es grüßt und dankt ganz herzlichst euer lampy
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo lampy,

auch ich wünsche dir von ganzem Herzen gute Besserung und, dass du schnell
wieder auf die Beine kommst.
Sowas muss man erst mal wegstecken, dafür wünsche ich dir viel Kraft.

Vom Süden Deutschlands wird dein Freund Sven auch meine Lichtgrüße erhalten.

Gruß Hacki
 
  • Danke
Reaktionen: lampy

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo lampy,

auch ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft in dieser schweren Zeit!

Ich werde aus dem Siegerland für Sven leuchten.

R.I.P

Viele Grüße
Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: lampy