Hilfe Spark sl6 Schalter spinnt

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Hallo,
bei meiner kleinen Spark sl6 spinnt der Ein/Ausschalter. Das äußert sich so, dass wenn ich die Lampe einschalten will, sie kurz an geht und dann gleich wieder aus. Manchmal kann ich sie auch problemlos 10 mal ganz ohne Probleme hintereinander an und aus schalten ohne das dieser Fehler auftritt. Komischerweise immer wenn ich die Lampe wirklich benötige und sie einschalten will, geht sie garantiert die ersten 10 Male nicht an bzw. geht an und gleich wieder aus, bis sie dann doch endlich an bleibt. :confused:

Ich dachte erst, der Akku hätte nicht mehr genug Saft, aber bei 2 unterschiedlichen voll aufgeladenen guten Akkus ist es dasselbe.

Sie ist bis jetzt noch nicht herunter gefallen und sieht noch aus wie neu. Wird von mir ab und an zum Cachen hergenommen. Wenn sie erst mal eingeschaltet bleibt, funktioniert auch alles einwandfrei. Gekauft Anfang Dezember 2012 über Ebay von harvestmoonglory

Jetzt habe ich aber keinen Plan, ob sowas repariert werden kann und oder ob ich da selber was machen kann oder darf oder ob es in die Garantie fällt oder nicht, da ein Schalter ein Verschleißteil ist?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. :(
Es ist meine Lieblingslampe und in dieser Jahreszeit benötige ich sie öfters, als im Sommer.

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Hallo kessi,

welcher Schalter ist es denn bei der SL6 ?

An der Tailcap oder am Kopf?

Edit: Es könnte aber auch am Treiber (oder auch was anderes) liegen. Das gleiche Verhalten hat meine ZL H30 auch. Der Schalter und sämtliche Kontakte sind definitv OK.

Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Die Lampe ist eine kleine Diva, und die Serienstreuung offenbar relativ groß.
Besagtes Problem kenne ich von meiner SL6. Je nachdem, wie feste und wie lange man den Schalter drückt, reagiert die Lampe - unabhängig davon, ob es der vordere oder hintere Schalter ist.

Bei einem Treffen vor zwei Jahren durfte ich Dagors SL6 bespielen - die hat wesentlich präziser auf die Schaltbefehle reagiert.

Ich würde an deiner Stelle zunächst mal testen, wie feste und wie lange du drücken musst, um ein bestimmtes Verhalten der Lampe zu erreichen.

Es muss nicht zwangsläufig sein, dass deine Lampe einen Defekt hat. Aber wenn alles Drücken nur noch ein Zufallsprodukt ist, würde ich den Spark-Store kontaktieren und um Austausch bitten.

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Meine Spark hat nur einen Schalter am Kopf. Wenn ich den Schalter länger gedrückt halte, schaltet sie die Helligkeitsstufen durch. Dabei bleibt sie dann bisher auch immer eingeschaltet. Nur wenn ich schon die richtige Helligkeit habe, möchte ich ja nicht erneut durchschalten.

Habe schon an und ausgeschaltet wie blöd. Mal funktioniert es ständig, mal von 15 mal nur 1 mal :confused:

Also direkt an Spark wenden und nicht an den Verkäufer? Ich habe nur bedenken, wenn ich die dort einsenden muß und die Spark sich dann beim Test einschalten läßt, weil wie gesagt, macht sie das auch manchmal. :confused:

Ist irgendwie, als wenn es bei ihr nach Lust und Laune geht, mal alles normal, dann spinnen ohne Ende :confused:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Da es schon zu lange her ist weiß ich nicht mehr genau wie es sich geäußert hat und wie genau die Ursache war.

Ich hatte auch mal Probleme mit dem Schalter. Bei mir war es so dass sich das Gummi irgendwie komisch an dem Taster vorbeigewulstet hat. War bei mir am Tailcapschalter. Also einfach mal Gummi abmachen bzw. durch den Gummi durch den Taster ertasten ob da noch alles so sitzt wie es soll.

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Nee, ich kann doch diese kleine runde Gummiding nicht abziehen. Geht das wirklich? Ist das nicht verklebt? Wie gesagt hat sie hinten keinen Schalter nur oben am Kopf den kleinen flachen runden. Verrutscht ist der auch nicht und darunter erfühlt man etwas. Der Klick ist sehr sehr schwach beim drücken.

Ich habe sie gerade 12 mal an und aus gemacht, davon gingen 3 mal daneben, wo sie sofort wieder aus gegangen ist. Es gibt aber auch Zeiten, wo ich 10 mal klicken muß, damit sie an bleibt. Vielleicht weil es draußen kälter ist? :confused:

Schmutz kann da nicht drunter sein, sie sieht aus wie neu. Ich behandel sie auch sehr pfleglich, weil sie mir das gibt, was ich manchmal dringend brauche... Licht :D

Ich finde den Hersteller nicht im Internet. Weiß jemand, wie die Webseite von denen genau heißt? Finde nur eine com Seite in englisch....?

Zuletzt bearbeitet:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Also das Gummiding ließ sich bei mir abziehen (allerdings hinterer Schalter). Ist quasi rundrum durch ne Wulst einfach hinter das Metall geklemmt. Drück mal um den Taster drumrum durch den Gummi ob es sich überall gleich anfühlt.

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Hier gehts um die SL6S....kein Schalter an der Tailcap.

Am Kopfschalter kann man nichts lösen...da machste eher was kaputt...

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Ja, fühlt sich überall gleich an rundherum. Ist ja nur in der Mitte der Taster unter dem Gummi zu spüren. Gibt es den Spark Hersteller nicht in Deutschland? Ich meinte irgendwie, die hätten auch eine deutsche Webseite, aber Google findet die nicht :confused:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Da gab es damals einen Thommy bei Spark und ich glaube der sitzt oder saß in Berlin. Da habe ich damals meine erste SL6 zum Austausch hingeschickt. Nach Austausch hatte die Neue irgendwann das gleiche Problem wie von Dir geschildert.

Das ist und bleibt ´ne alte Zicke, deshalb habe ich sie auch verkauft und ´ne ZL SC600 dafür gekauft, hab´s bis heute nicht bereut.

Grüße,
Rafunzel

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Ja menno, während ich hier auf Antworten warte, habe ich eben die ZL SC600 Mk II L2 entdeckt und nun zuckt immer mein Finger :pinch:

Werde die Spark ja bestimmt auch einsenden müssten und habe dann nur noch 2 winzige Olight. :eek:

Hast du keine Webadresse von Spark Deutschland? Ich hatte die schon mal, aber Google sucht mir nur Mist heraus oder eben die com Seite :mad:

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Hey ihr glaubt es nicht. Habe dorthin geschrieben, soll die Spark einsenden... alles ok also.

Aber seit dem funktioniert die Lampe bei JEDEM Einschalten. Auch den Klick beim Einschalten spüre ich jetzt deutlicher. Den Nippel unter dem Gummi von Schalter spüre ich jetzt auch deutlicher, als wäre er irgendwie ein Stück weiter raus gekommen. Ich kann die doch jetzt nicht mehr einsenden, schließlich tritt der Fehler im Moment gar nicht mehr auf. Die denken ja, ich bin zu blöd eine Lampe einzuschalten. Was war das nun? :confused:

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
:Totlachsmiley: Ja wer weiß. Jedenfalls kann ich im Moment machen, was ich will, sie geht immer richtig an. Habe sie auch schon raus in die Kälte gestellt, weil ich dachte, es liegt vielleicht daran, aber nein, auch da geht sie sofort an. Also gut, so brauche ich sie jedenfalls nicht einzusenden. Wenn es nochmal wieder kommen sollte, ein Jahr Garantie ist noch drauf. :D

Hmm und was für eine Ausrede kann ich jetzt hernehmen, mir noch eine ZL zu kaufen? Das meine lange in Reparatur sein wird, ist ja nicht mehr :rolleyes:

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Stellt euch vor, gestern war ich Geocachen und was soll ich sagen... die Spark ließ sich wieder nicht einschalten und ging immer wieder sofort aus nach Schalterbetätigung. :eek:

Man kann sie dann nur überlisten, indem man den Schalter gedrückt hält, wo sie die Stufen durch switcht. Dann bleibt sie an.

Jetzt habe ich sie hier zu Hause und sie geht bei jedem kurzen Druck am Schalter brav an, als wäre nix gewesen. :confused:

Kann das an der Temperatur liegen? Gestern waren draußen nur 4 Grad.

Ich weiß nicht, ob ich sie einschicken soll, weil wenn die das testen und das Biest funktioniert, dann bemerkt ja niemand diesen Fehler und ich werde sie wohl unrepariert zurück bekommen...? :confused:

Hatte schon mal jemand so einen Fehler, der kaum reproduzierbar war und wo die Tala trotzdem repariert worden ist?

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Ich weiß nicht, ob ich sie einschicken soll, weil wenn die das testen und das Biest funktioniert, dann bemerkt ja niemand diesen Fehler und ich werde sie wohl unrepariert zurück bekommen...? :confused:

Hatte schon mal jemand so einen Fehler, der kaum reproduzierbar war und wo die Tala trotzdem repariert worden ist?

Falls du die Möglichkeit hast, wäre ein Video vom Verhalten der Lampe, bei dem das Fehlverhalten der Lampe klar erkennbar ist für Spark vielleicht ein hinreichender Beweis für die Probleme, um sich in der Reparaturpflicht zu sehen.

evtl. hilfreiche Aspekte für solch ein Video:
  • Spannung des Akkus vor der Kamera messen, den Akkus vielleicht auch nochmal in einer anderen starken Lampe als funktionierend vorführen.
  • Falls die Lampe eine Seriennummer hat, diese auch im Video erkennbar zeigen.
MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: kessi

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Ok, Danke, das werde ich versuchen. Weil sonst ist es echt blöd, weil der Fehler so sporadisch auftritt.