Hilfe bei Kopflampen-Suche

B

binaerstoff

Guest
Hi Forum,

ich hab mir jetz schon einiges hier bei Euch hier im Forum durchgelesen und auch in der Welt da draußen angesehen, aber so wirklich glücklich werd ich bei meiner Suche bisher nicht. Daher hoffe ich auf euer kollektives Wissen :thumbsup:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[X] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
Petzl Tacticca Plus (war meine erste, jetz mein Backup), Petzl Tacticca XP Adapt (aktuell in Benutzung), Fenix E05 und evtl. demnächst noch ne ArmyTek Predator
Unzufrieden bin ich mit der Lichtleistung und der Leistungskurve der XP Adapt
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
In der Hauptsache Outdoor: Beim Campen, beim Angeln, am Wasser, Kanutour, sowas...

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[X] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] Nahbereich
[ ] thrower
[X] beides und das is leider auch die Schwierigkeit. Die XP Adapt deckt das schon gut ab mit der Streuscheibe, is mir aber mittlerweile im Vergleich zu der eher spaßeshalber gekauften Fenix E05 fast schon zu schwachbrüstig. Außerdem nervt mich die ungeregelte Leistungsabgabe mittlerweile tierisch. Ich suche also etwas, das ich in der Hauptsache als Flooder nehmen kann, aber eben auch mal auf nen Spot zur Diestanzausleuchtung wechseln kann. Da ich Streuscheiben mittlerweile doch eher für eine recht altmodisch halte und hier auch zu hohe Verluste befürchte würde ich evtl. mal in Richtung einer Hybrid-/Kombilösung bei den Leuchtmitteln abzielen...

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[X] 1-2x pro monat[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
Ein separates Batteriefach am Stirnband wäre ok, muss aber nicht. Gürtelbefestigung des Akkus soll bitte nicht sein, Tieftemperatureinsätze sind eher selten. Ansonsten muss ich sie über mehrere Stunden tragen können

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden?
[X] LED
[~] HID
[ ] anderes: __________
[] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[X] < 100 Lumen
[X] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[X] mehr ist besser
Das is son bißchen die Gretchenfrage: Die Xp Adapt is mir einfach zu schnell zu funselig, da denke ich is technisch mittlerweile einfach mehr drin….

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[X] mehr
Drei Leuchtstufen haben sich bisher schon als praktisch herausgestellt, da ich am Lagerfeuer wenns grad mal etwas Zusatzlicht braucht oder im Zelt nicht volle Lotte auf die Batterien gehen muss. 25 Meter weiter nachts bei den Ruten kann's dann aber schon gern eben mal hell werden. Ab und an hat sich auch ein Boost-Modus als nützlich erwiesen, wenns insgesamt aber hell genug is bzw. mit ner guten Fokussierungsmöglichkeit mag das nicht unbedingt mehr nötig sein...

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Alkalibatterien
[~] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
Irgendwie wärs mir ganz recht, wenn ich mit AA oder AAA hinkäme, da beide bei uns in der Gruppe immer reichlich vorhanden sind und immer und überall leicht zu beschaffen sind, gerade im Ausland. Mir is aber auch klar, dass ich da nicht das erwarten kann, was zB ein 18650er hergibt… Optimalerweise lässt sich das Headlight auch mit Akkus betreiben.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.
Ich denke ne Stunde soll schon drin sein, ansonsten klar, je länger desto besser...

Wieviel darf die Lampe kosten?
[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[~] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.
Zur Not würde ich mich wenns wirklich ein Volltreffer is noch Richtung 150 bewegen, ich denke, das müsst aber dann auch reichen.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[X] SOS - muss aber nicht
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Sonstiges:

- Ich vermeide bisher erfolgreich Überkopfbänder…
- Eine geregelte Charakteristik wäre sehr sehr wünschenswert
- Schwenkbarkeit war bisher auch sehr hilfreich
- Betterieanzeige: mei, wenns was taugt. Die von der Petzl Tacticca XP Adapt war jetz nicht so erhellend…

Bisherige Kandidaten:
- Petzl Myo RXP: wieviel die Regelung wirklich taugt konnt ich noch nicht genau rauslesen. Sehr schrecken mich die vielfach zu lesenden Kabelprobleme, Bruch, Wackelkontakt auch wenn Petzl da sehr kulant zu sein scheint. Aber ich will nicht demnächst in Schweden stehen und das Ding macht schlapp und da kann mir dann auch eine tolle Garantiepolitik ned helfen...
- Petzl Pixa 3: Liegt momentan am weitesten vorne bei mir. Nachteil: keine verschiedenen Helligkeitsstufen und die Lumenangaben irritieren mich dann doch. Was ich bisher im Netz sehen konnte is das Ding schon wirklich hell, wertemäßig (Lumen) liegt sie aber doch eigentlich recht nach an der XP adapt und sehr weit weg von der Myo RXP, was mich irgendwie irritiert oder hab ich da irgendwas übersehen?
- Zebralights: kommen bei höheren Anforderungen an Kopflampen ja beinah immer ins Spiel. Hat schon was, auch wenn ich das Design (inkl. der Schalterposition) noch ein wenig gewöhnungsbedürftig empfinde, aber in Richtung Throw-Flood-Kombi denke ich findet sich da nix, oder? Außerdem komm ich da nicht hin mit meinen Allerweltsbatterien...
- Sparks: Beinah die gleichen Probleme wie mit den Zebras, plus ein Überkopfband, das ich speziell bei den kleinen Dingern ned so wirklich motiviert seh. Und selbst wenn ichs weglasse hab ich die riesen Gummiplatte an der Stirn, das find ich ned sooo toll…
- LED Lenser (H7R zB): scheint mir schon ein hochwertiges Stückchen Handwerkskunst zu sein, wirklich auf mich in den bisherigen Reviews aber doch am Ende eher throwlastig… der Dimmhebel am Hinterkopf, nuja, müsst man mal sehen, es stellt sich die Verschleißfrage finde ich und ob das so pratisch is… Ich zweifle ein wenig…

Tja, jetz hoff ich mal ich hab nix vergessen. Aber is so ja auch schon schwer genug…
Vielleicht hat jemand von euch ja noch einen Tip für mich…

VG
.bs

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Das mit der LED Lenser lässt du lieber. Die Werbung ist zwar bombastisch, aber da hier die ganze Mühe dieser Firma einfliesst, sind die Lampen entsprechend schlecht. LED Lenser würde ich nur wegen der Flood Funktion für Photografen empfehlen.

Petzl ist auch nicht der Höhepunkt der Qualität.

Zebralight ist hier der Qualitätsführer auf dem Markt.

Wenn du mit Fenix gute Erfahrungen gemacht hast, es gibt auch Kopflampen von Fenix, auch eine neue.

Das nur als erste Orientierung für deine weitere Suche.

Bei der von dir gewünschten Beam Kombination empfehlen sich eigentlich die Fenix Kopflampen, da sie genau so abstrahlen wie eine Taschenlampe. Also nicht wie die E05, die ja nur Flood kann.

Am besten betrachtest du mal die vier Modelle auf der Homepage. Eine Reichweite von 90m ist schon drin und der Nahbereich wird trotzdem ausgeleuchtet.
www.fenixlight.com
http://www.fenixlight.com/newping.asp?classid=6

Spark hat eine ähnliche Beam Verteilung. Die Kopflampen auf hohem Niveau sind leider nicht immer so komfortabel wie die Mittelklasse Lampen von Petzl.

Da musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.

Meine Empfehlung wäre die HL20 und die HL21.
Kein Überkopfband, keine Halterung die brechen kann, aber trotzdem verstellbar.
Wasserdicht bis 2 Meter und in der Praxis viel tiefer.
Die Regelung von Fenix ist eine der besten auf dem Markt. Die 90 Lumen erscheinen erstmal etwas klein, aber die Angabe ist nach dem ANSI Standart, an den sich LED Lenser zum Beispiel nicht hält und deshalb höhere Werte angeben kann.

Aber die Empfehlung gilt nur dann, wenn du dich wirklich nicht mit Zebralight oder Spark anfreunden kannst. Die bauen eigentlich die besseren Kopflampen.

Zuletzt bearbeitet:
B

binaerstoff

Guest
Wie gesagt, die LED Lenser is mir eh irgendwie ned so 100% sympathisch. :rolleyes:

Petzl bin ich mir bewusst, dass sie nicht absolut on top sind, aber insgesamt empfinde ich sie irgendwie als solide in Preis, Verarbeitung und Leistung und suche schon immernoch zuerst bei den Freunden... :cool:

Zebralight bietet leider einfach nicht meinen Funktionsumfang, sprich geregelt, AA oder AAA und verschiedene Leuchtwinkel :(

Und auch bei Fenix konnte ich nichts finden, das Flood und Throw, Streuscheiben o.ä. mitbringt...

Ich wart jetz mal noch ein bisserl, schau selber nochmal, aber am Ende fürchte ich suche ich mal wieder nach nem Einhorn... Im Moment is der Plan sich die Pixa 3 und die Myo RXP mal zu bestellen, zu vergleichen und dann den Bauch entscheiden zu lassen... Von der RXP schrecken mich ja wirklich nur die Kabelbruch-Geschichten, ansonsten wärs die glaub ich schon. Mich würd mal interessieren, wie hoch da der tatsächliche Prozentsatz is, bei meinem Glück is das aber an sich auch wurscht, ich krieg eh erstmal eine die nach nem Jahr bricht... :oops: :D

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Ich habe mich in der letzten Zeit auch mit der Wahl einer passenden Stirnlampe beschäftigt und mich schließlich für die Zebralight H31w entschieden.
Sie ist leider noch auf dem Weg, aber von dem was ich darüber gelesen habe könnte sie auch für dich passend sein. Ich erkläre mal was mich zu dieser Entscheidung bewogen hat, vielleicht hilft es ja auch dir.
Die Zebralight ist klein und leicht genug, damit man ohne Überkopfband einen sicheren Sitz hat, außerdem finde ich den Formfaktor der H31 schöner, als den der H51, falls du aber wie beschrieben eher auf AA setzen möchtest, dann dürfte diese für dich erste Wahl sein. Die CR123 findet man aber sehr günstig im Internet und ich habe schon bei meiner PD31 meist ein paar Ersatzbatterien dabei, da sie wirklich nicht viel Platz wegnehmen. Die mangelnde Verfügbarkeit der CR123 ist außer bei ausgedehnten Reisen für mich kein Argument. Akkubetrieb ist bei der Zebralight natürlich auch möglich.
Vorteil der Zebralight für mich ist auch der universelle Einsatz, mit Clip kann man die Lampe auch ohne Band gut nutzen. Deshalb habe ich die Zebralight der Spark vorgezogen, da diese nur als Stirnlampe nutzbar ist.
Die H31w, da ich glaube das die bessere Farbwiedergabe bei den Aufgaben einer Stirnlampe höher einzuschätzen ist, als das letzte Lumen an Leuchtkraft.
Die Entscheidung zwischen H31w und H31fw war für mich nicht so einfach, aber ich habe mich für die H31w, ohne frosted lense entschieden, da es selbstgebastelte Lösungen für einen Diffusor gibt und so die Lampe vom Beam universeller ist, als wenn man sich durch die "fw" auf den Flood festlegt.
Ich kenne die LedLenser Stirnlampen und muss sagen, dass ich Niederländer recht geben muss. Solange man sich nicht tiefer mit der Materie beschäftigt, scheinen die LL das Maß aller Dinge zu sein, aber dem ist nicht so.
Mit knapp 200 Lumen dürfte die Zebralight auch hell genug sein.
Ich hoffe meine Überlegungen beim Lampenkauf helfen dir etwas, wie gesagt aus eigener Erfahrung kann ich erst berichten wenn ich das Teil in der Hand habe......

und Edith schrieb:
Ich will noch mal herausstellen, dass du auch bei Zebralight mit deinen Allerweltsbatterien eine entsprechende Stirnlampe finden kannst. Die H51 wird mit AA betrieben. Was mich zur H31 mit CR123A bewogen hat, habe ich ja beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
B

binaerstoff

Guest
Aha, interessant! Das Stichwort in deinem Post is bei mir grad "selbstgebastelte Lösungen für einen Diffusor"... Hast Du da nen LInk oder sowas für mich? evtl. kämen die Zebras dann doch in frage, denn wenn das was taugt, dann is Deine Entscheidung für die "w" wohl auch für mich sehr intessant!

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Wenns noch warten kann würde ich vielleicht mal die Spark SD5 abwarten. Die könnte in dein Profil passen.
Ansonsten die ST5-210CW zum beispiel, das mit der Gummiplatte lässt sich ja relativ einfach mit einem Messer lösen :rolleyes: aber ehrlich gesagt finde ich gerade das überkopfband sinnvoll, da es doch noch einmal mehr halt gibt.
Weiterer Vorteil der Spark: Die liefern eine Streuscheibe mit :thumbup:

Anderer Vorschlag wäre die Ultrafire H4 die ist klein, leicht, hell und dimmbar (stufenlos). Nachteile: braucht Lithium Batterien/Akkus und gedimmt wird per PWM. Vorteil für dich: hat kein Überkopfband und nur eine mini kleine Gummiplatte

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
@binaerstoff:
bin da leider auch noch nicht ganz sicher wie ich das mache. Es gibt eine Folie LDF Sheet mit der man die Linse frosten kann. Leider ist das keine flexible Lösung mit der man einfach zwischen normal und Diffusor wechseln kann. Ich habe mir eingebildet mir fällt, sobald ich die Lampe in der Hand habe eine DIY-Lösung ein, aber das muss sich erst zeigen.
Im CPF hat jmd eine recht simple, aber doch charmante Lösung beschrieben. Er hat einfach am Kopfband gleichzeitig ein H51 und eine 501 befestigt, also dreht er, je nachdem ob Flood oder Throw, einfach die benötigte Lampe nach vorn.:thumbup:

Nach dem was ich gelesen habe, scheint der Beam der H31 aber auch im Nahbereich gut brauchbar zu sein, also immer noch eher Flood als Throw, aber alles wie gesagt nur vom Hörensagen.....

Spark liefert zwar die Streuscheibe mit, aber man muss anscheinend die Linsen wechseln, was nicht sehr praktikabel ist, wenn man nur kurz die Leuchtcharakteristik ändern möchte.

Zebralight bietet leider einfach nicht meinen Funktionsumfang, sprich geregelt, AA oder AAA und verschiedene Leuchtwinkel
Die Zebralight sind meines Wissens alle geregelt, mit AA wird wie gesagt die H51 betrieben, nur der flexible Leuchtwinkel wird schwierig....

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Hi!
Also wenn du bei der Stromquelle Abstriche machen könntest würde ich dir die Spark ST6-500CW empfehlen.
Diese hat alle Eigenschaften die du genannt hast. Sie leuchtet sehr weit, jedoch auch im mittleren und nahen Bereich sehr gut. Es gibt auch die Möglichkeit die sog. "frostet lens" Scheibe einzusetzen (praktisch ein Diffusor). Und die Lampe kostet nicht mehr als 100,- €.
Einzig der Batterietyp würde nicht deiner Beschreibung entsprechen (1 x 18650 Akku oder 2 x CR123A Li-Io Batterie)

kannst dir ja mal überlegen. Habe mir 2 von diesen Lampen gekauft und bin begeistert =)

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Zebralight bietet leider einfach nicht meinen Funktionsumfang, sprich geregelt, AA oder AAA und verschiedene Leuchtwinkel :(

Momenterle!

Geregelt? Zebralights haben die vermutlich beste Regelung am Markt!

Und die SC51 zum Beispiel ist eine reine 1xAA Lampe.

Verschiedene Leuchtwinkel kann sie nicht. Dafür ist sie aber auch absolut wasserdicht im Gegensatz zu den Lampen mit verschiebbarem Reflektor bzw. Linse.

Marcus

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen

Und auch bei Fenix konnte ich nichts finden, das Flood und Throw, Streuscheiben o.ä. mitbringt...

Wie Sternwanderer schon schrieb, hat Zebralight eine ziemlich gute Regelung.
AA gibt es auch und die Leuchtwinkel erübrigen sich, da du die Lampe am Stirnband um 360° drehen kannst.

Fenix hat Throw wie von normalen Taschenlampen und entsprechend Spill.
Eine Streuscheibe gibt es auch, die muss aber extra gekauft werden, kostet aber nur 2 Euro.

Du hast Spark vergessen!
Bitte steinigt mich nicht, falls es falsch ist, aber ich meine, Spark wäre eine Tochterfirma von Zebralight.:confused:
Dementsprechend gut soll auch die Qualität sein und man kann das Überkopfband ja abnehmen.

Viel Glück bei deiner Suche!