Kaufberatung: Der König (Petzl) ist tot, es lebe der König!?

15 März 2011
29
2
3
Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit begeistert hier im Forum mit und bin dadurch schon zu einigen schönen Lampen gekommen.:thumbup:

Jetzt aber bin ich mir nicht sicher, welche Lampe denn die nächste werden soll und benötige Hilfe.:S

Ich habe eine Petzl Myo XP Belt welche ich mir extra gekauft hatte damit die Akkus auch im Winter schön warm bleiben. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass sich das lange Kabel für mich persönlich eher als Nachteil bemerkbar macht, deshalb möchte ich keine Kopflampe mehr mit langem Kabel. Ich benutze zwar Li-Ion-Akkus in meinen Handlampen (nur eine Zelle), möchte aber so ein „Ding“ :S nicht vor meiner Stirn tragen, deshalb nur NiMh.
Ich liebäugle mit der Petzl MYO RXP, habe aber gelesen, dass auch die RPX Probleme mit Kabelbrüchen haben soll.:mad: Gut finde ich die Akkuwarnung und die vorklappbare Streuscheibe die bei mir zu 80% im Einsatz ist. Die neue Lampe sollte geregelt sein, die RXP ist ja auch schon ein wenig geregelt.;)
Ich hoffe, dass ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt.

Vielen Dank

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(…sich meine Petzl Myo XP Belt (Batteriefach am Gürtel), gestern mit einem Wackelkontakt verabschiedet hat.):pinch:
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich benutze die Lampe vorwiegend beim Geocachen zwischen den Stationen und zum Suchen an den Stationen, zum Lesen der Beschreibung an der Station bzw. wenn es hoch hinaus geht und ich die Hände frei brauche. Für die „Ferne“ z.B. bei der Reflektorensuche benutze Die Lumintop TD-15 mit der ich sehr zufrieden bin.
Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[x] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower 20-30m

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden gerne auch...
[x] ...länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht (Spritzwasser)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Batteriewarnung

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Da fällt mir gerade die Spark ST5 ein. Ist eine AA Zelle, macht je nach ausführung über 200 Lumen licht und ist alles in einem mit super Kopfband.

Ich selbst habe die ST6 mit einem 18650er, die stört am Kopf schon fast gar nicht, dann schätze ich, dass die kleinere ST5 quasi unspürbar ist. (meine Meinung)

15 März 2011
29
2
3
Danke für die Empfehlung.:thumbup:
Die Spark ST5 ist definitiv eine interessante Kopflampe. Ich habe gelesen, dass es bald sogar eine XM-L Variante für AA geben soll.:freu:

Ich habe doch noch ein paar Fragen zu der Kopflampe:

Bleibt die Lampe in ihrer Position im Halter, oder muss man die Position öfters korrigieren?
Wie macht sich denn die Reglung bei fast leeren Akkus bemerkbar?
Hat die Lampe eine Akkuwarnung z.B. blinkt sie kurz vor leer kurz und zeigt damit die fast leeren Akkus an?:S

15 März 2011
29
2
3
Ich habe durchaus etwas Erfahrung mit Li-Ion Akkus. Ich besitze einige geflammte TrustFire 18650 protected und sogar einen von AW:klatschen:;).

Ich benutze die Akkus in der Lumintop TD-15 und der SolarforceL2P (XM-L) und lade die Akkus im XTAR WP2 oder im Graupner Ultramat 15. In meinen anderen Lampen benutze ich ausschließlich Eneloop NiMh Akkus. Ich finde die Eneloop´s einfach sehr praktisch, da man sie sehr einfach bzw. bequem handhaben kann.
Ich habe bei den Li-Ion einfach irgendwie ein mulmiges Gefühl:S deshalb benutze ich (bis jetzt) auch nur Lampen in der man nur eine Li-Ion-Zelle benötigt(aber nicht am Kopf).

Viele Grüße und Danke für die Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Bleibt die Lampe in ihrer Position im Halter, oder muss man die Position öfters korrigieren?
Sie sitzt recht stabil in ihrer Halterung. Ich habe sie auch schon im dunklen beim Nordic Walking ausprobiert, da wackelt nichts.

Wie macht sich denn die Reglung bei fast leeren Akkus bemerkbar?
Hat die Lampe eine Akkuwarnung z.B. blinkt sie kurz vor leer kurz und zeigt damit die fast leeren Akkus an?:S

Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, aber das läßt sich in Erfahrung bringen. :)

15 März 2011
29
2
3
Ich wollte euch das Ergebnis eurer Beratung natürlich nicht vorenthalten.

Ich habe mich für eine Zebralight H51Fw entschieden.:freu:

Ich wollte gerne mal eine neutral white –Variante(w) ausprobieren und floody(F) scheint mir für meine Bedürfnisse genau richtig zu sein.

Noch einmal vielen Dank für die Anregungen.:thumbup:

15 März 2011
29
2
3
Kleines Update

Ich war (bin) mit der Zebralight H51Fw so zufrieden, dass ich mir nätürlich auch den Nachfolger H52Fw gegönnt habe.

:Paket:

15 März 2011
29
2
3
Und wieder ein Update: Jetzt freue ich mich ūber die "H53Fc AA Headlamp Floody Neutral White High CRI"
:tala:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Dito.

Ich bin mir meiner H32w mehr als zufrieden. Auch mein derzeitiger Hang zu Armytek hat mich nicht dazu bewogen, die H32w zu Gunsten der Wizzard aufzugeben.

Und so komisch es klingen mag: Mir reicht derzeit eine Stirnlampe einfach aus. :eek: