Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wasserdichte Kopflampe

22 Mai 2010
26
0
1
Hallo ihr Forumiten
ich war dieses Wochenende auf einer zweitägigen Pfadfinder-Veranstaltung und mußte feststellen dass normale Taschenlampen doch auch ihre Nachteile haben. Daher suche ich nun eine geeignete Kopflampe.

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil ich meine Hände zum arbeiten brauche
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Arbeiten im Nahbereich (Holz machen, schnitzen (natürlich nicht mit der Taschenlampe :D), Essen zubereiten, im Rucksack nach etwas suchen, etc...)

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[x] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

klein :D also keine Lampe mit Batteriefach für 3 Autobatterien in der mitgelieferten Schubkarre

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

bei meinen Vorraussetzungen wohl unter 100 Lumen

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3, kein unnötiges Geblinke
[ ] mehr

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh
(Größe AA oder AAA)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 40 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht, zumindest im Regen benutzbar
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] möglichst niedrige Low-Stufe

Zusammenfassung: die Lampe soll gut in der Hosentasche verstaubar sein, sollte auch bei schlechtem Wetter zuverlässig funktionieren und eine möglichst lange Leuchtdauer haben. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin auf die Petzl Tactikkas gestoßen, die rotes Licht machen. Hilft das wirklich um die "Nachtsichtfähigkeit" trotz Taschenlampe zu bewahren? Falls ja wären die auch eine Option.


Gruß Simon
 

jonn

Flashaholic
20 Dezember 2010
133
34
28
Hallo Simon,

ich habe mir vor ein paar Wochen die Fenix HP10 gekauft und bin sehr zufrieden. Sie ist wasserdicht und hat 4 verschiedene Leuchtstufen. In der dunkelsten (7 Lumen) soll sie 210 Stunden leuchten (hab ich aber nicht getestet :) ).

Auch in der 2. hellsten Leuchtstufe kann sie noch 7,5 Stunden betrieben werden. Sie hat ein externes Batteriefach für 4 Mignon-Battereien (AA).
Sie ist im Vergleich wohl schwerer, aber ich empfinde es nicht zu schwer (ich geh auch joggen mit der Lampe). Hab sie gerade mal gewogen. Mit Eneloops wiegt sie 232g.

Momentan bekommst du die HP10 für 43€ bei Globetrotter:
Fenix HP10 kaufen Sie bei Globetrotter Ausrstung!

Aber evtl. ist sie dir zu groß...

Grüße,
Jonathan
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hey Simon, guck dir mal die Fenix HL20 an. gibt beim Globetrotter für 29€.

Fenix qualität, 130 Lumen, 3 Leuchtstufen und 1 Blinkmodus. Betrieben mit 1AA Akku. Schön klein und handlich. Ist bestimmt was für dich !!!

Grüße

Michael
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Ich muss meinen beiden Vorrednern hier leider widersprechen.
Die genannten Fenix-Modelle sind zwar ordentlich verarbeitet und schöne Kopflampen, allerdings für den explizit von dir geforderten Nahbereich nicht zu gebrauchen da sie das Licht sehr stark bündeln.

Meiner Meinung nach ist die perfekte Lampe für Deinen Anwendungsbereich eine reflektorlose Zebralight. Die erzeugen ein sehr homogenes Licht, liegen allerdings außerhalb deines Budgets. Wenn Du allerdings noch einen Zehner mehr locker machst: Die schon etwas ältere Zebralight H50 gibt es derzeit für ~50€.
Von den geringen Lumenwerten brauchst Du dich übrigens nicht abschrecken lassen, selbst die 13lm des Medium-Modes sind im stockdunklen mit entsprechend adaptierten Augen schon fast zu hell um blendfrei etwas von einem weißen Stück Papier abzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet: