High CRI oder nicht?

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit habe ich mir die 4sevens Preon 2 zugelegt. Ich studiere Medizin und benutze sie hauptsächlich als Diagnostikleuchte. Erst habe ich ewig drauf gewartet, dass nochmal eine Sonderedition mit High-CRI oder wenigsten Neutral White rauskommt, aber vergebens. Wenige Wochen vor Beginn dieses Semesters musste ich dann bestellen, weil ich sie jetzt brauche. Habe also im Moment eine ganz normale mit kaltweißer LED.

Natürlich kam kurz nach meiner Bestellung eine Neutral-White-Serie raus, da habe ich mich schon schwarz geärgert. Und jetzt gibt es auf einmal eine High-CRI-Serie und ich denke wirklich darüber nach, einfach nochmal zu bestellen und die alte dann zu verhökern. Was mich vor allem dazu bewegt, ist dass man so eine Diagnostikleuchte nicht nur dazu braucht, um anderen in die Augen zu funzeln, sondern auch um z.B. die Farbe der Mundschleimhaut zu beurteilen und da spielt dann die Farbwiedergabe eine große Rolle.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie groß ist der Unterschied zwischen normaler und High-CRI-Version? Laut 4sevens haben letztere einen CRI von über 85, weiß zufällig jemand, wo die kaltweißen Versionen liegen? Oder hat jemand beide zum Vergleich? Vergleichende Beamshots konnte ich leider nicht finden.

2. Im Moment habe ich eine blaue Preon und ich würde gerne auch eine blaue behalten. Kann ich den Emitter aus der schwarzen Preon rausholen und in das blaue Gehäuse einsetzen? Zumindest schwarzer Kopf an blauem Body müsste ja gehen, oder?

Würde mich über ein paar Meinungen oder Erfahrungen freuen.

Gruß, Serienchiller

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Hallo Serienchiller,

Einen Vergleich von CW, NW und High CRI gibts hier im CPF.

Die kaltweißen haben typischerweise einen CRI von 75.

Die Preons sind voll Lego-fähig (übrigens auch mit iTP A3 / Olight i3). :thumbup: