High CRI oder nicht?

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit habe ich mir die 4sevens Preon 2 zugelegt. Ich studiere Medizin und benutze sie hauptsächlich als Diagnostikleuchte. Erst habe ich ewig drauf gewartet, dass nochmal eine Sonderedition mit High-CRI oder wenigsten Neutral White rauskommt, aber vergebens. Wenige Wochen vor Beginn dieses Semesters musste ich dann bestellen, weil ich sie jetzt brauche. Habe also im Moment eine ganz normale mit kaltweißer LED.

Natürlich kam kurz nach meiner Bestellung eine Neutral-White-Serie raus, da habe ich mich schon schwarz geärgert. Und jetzt gibt es auf einmal eine High-CRI-Serie und ich denke wirklich darüber nach, einfach nochmal zu bestellen und die alte dann zu verhökern. Was mich vor allem dazu bewegt, ist dass man so eine Diagnostikleuchte nicht nur dazu braucht, um anderen in die Augen zu funzeln, sondern auch um z.B. die Farbe der Mundschleimhaut zu beurteilen und da spielt dann die Farbwiedergabe eine große Rolle.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie groß ist der Unterschied zwischen normaler und High-CRI-Version? Laut 4sevens haben letztere einen CRI von über 85, weiß zufällig jemand, wo die kaltweißen Versionen liegen? Oder hat jemand beide zum Vergleich? Vergleichende Beamshots konnte ich leider nicht finden.

2. Im Moment habe ich eine blaue Preon und ich würde gerne auch eine blaue behalten. Kann ich den Emitter aus der schwarzen Preon rausholen und in das blaue Gehäuse einsetzen? Zumindest schwarzer Kopf an blauem Body müsste ja gehen, oder?

Würde mich über ein paar Meinungen oder Erfahrungen freuen.

Gruß, Serienchiller

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Hallo Serienchiller,

Einen Vergleich von CW, NW und High CRI gibts hier im CPF.

Die kaltweißen haben typischerweise einen CRI von 75.

Die Preons sind voll Lego-fähig (übrigens auch mit iTP A3 / Olight i3). :thumbup:

Ob die NW oder die High CRI nun besser für dich geeignet sind, kann ich dir nicht sagen, aber mit der Farbtabelle die bei dem obigen Link zu sehen ist, kannst du das wahrscheinlich recht gut beurteilen.

Gruß Noir

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich hab mir gestern 4 verschiedene Lampen aus der CRI-Serie bestellt, u.a. auch eine Preon, die ich mit meiner kaltweißen Preon vergleichen könnte. Ich vermute mal, die CRI könnten zwischen der Farbwiedergabe von nw und ww liegen.

JoVo

Flashaholic
9 August 2010
104
6
18
Zu mir ist ebenfalls so eine Lampe unterwegs.

Ich besitze allerdings andere Lampen mit der gleichen LED und kann sagen, dass die Farbwiedergabe wirklich Welten besser ist als bei einer kaltweißen LED. Als Mediziner würde ich nichts anderes benutzen, als so eine High CRI-LED!

Ich würde mir an dieser Stelle dann mal Beamshots der Preon kaltweiß vs High CRI wünschen - und zwar von der Mundschleimhaut. ;-)

Gruß
Jonas

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die einschägige Norm schreibt für OP-Leuchten einen CRI (Ra) von mindestens 90 vor. Der Markt fordert CRI ab 92 und Farbtemperatur 4200-4500K. Gerade Schleimhäute sehen mit kaltweißen Standard-LED grauslig aus, da fehlt einfach der Rotanteil.
Vorsicht: hoher CRI geht auch mit kaltweiß, also z.B. CRI=92 und CCT=6500K sind ohne weiteres möglich. Farbwiedergabeindex CRI und Farbtemperatur CCT sind zweierlei und unabhängig voneinander.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das liegt in diesem Fall nur daran, dass wir in der Firma schon Elektronik für diverse OP-Leuchten entwickelt haben - auch LED. Sonst wüsste ich vielleicht nicht mal den Unterschied zwischen Lux und Lumen ;)

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Ah so eine hab ich auch, die laut Strommessung 500 Emitterlumen. ;)
http://budgetlightforum.com/node/2603
1,9 Ampere hatte ich da mal bei mir gemessen

Nunja, dann lieber back to topic.

Ich glaube ich bestell mir auch mal eine highCRI, kann mich aber nicht zwischen Pren1 und Preon2 und MiniAA entscheiden

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir jetzt eine Preon2 Satin Titanium in highCRI bei 47s Poland bestellt.
Mal sehen wann sie ankommt. (ging gestern den 21.11. raus)

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Ich auch - gleich zwei Stück - muss nur noch schnell überweisen :D

Hallo aber auch, wie das? :eek: - ich hab' am 21. bestellen wollen, da war'n se schon wech. :mad:
Du möchtest nicht zufällig eine davon abgeben? :rolleyes:

Gruss Dietrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Meine ist heute gekommen.
Bin überascht, dass sie gar nicht so dunkel orange ist wie meine Maglite 3D. Da habe ich wohl schlimmeres erwartet.

In echt ist sie schön angenehm Maisgelb/Sonnengelb.

Ich hatte mir das SatinTitan etwas heller vorgestellt aber das ändert nichts daran, dass mir die Lampe sofort nach dem ausprobieren gefallen hat.

Das sind ein paar Handy Bilder. Alles im Sonnenlicht fotographiert.
Ich kann bei Bedarf mal die DSLR meiner Schwester nehmen und gescheite Fotos machen.

Mir ging es eher um die Farbe des Titan, deshalb keine Bilder in der Totale

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Ich wusste gar nicht dass die Preon2 fiept.
Ist das bei euch auch so?

Man kann es bis zu 50cm Abstand zum Ohr hören. Allerdings nur im Medium Mode.
Weder in Low noch High hört man es.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Enter your phone number here

Bei meiner normalen Preon2 ist es auch so. Auf niedrigster Stufe relativ leise, auf mittlerer Stufe lauter und auf höchster Stufe gar nicht. Man hört es am besten, wenn man sich das leuchtende Ende direkt an den Gehörgang hält. Ist aber bei meiner Qmini CR2 und meiner iTP C8 auch so. Letztere macht richtig tolle Geräusche, wenn man sie von hell nach dunkel oder andersrum rampen lässt.

• Danke
Reaktionen: jacklamp
G

Gast3

Guest
Hab heute meine High CRI Preon 1 von der Post geholt! Die Farbwiedergabe ist echt genial. Da machen meine warmweissen Lampen noch ein schlechtes Licht im Vergleich. Von den Kalt weissen mal ganz abgesehen!

MfG

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Komischerweise sehe ich bis auf den Kelvinunterschied nicht viel UNterschied zwischen meiner neutralweißen XP-G von 2010 und dieser Preon2 highCRI Xp-g :confused:

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Ja, es kommt einem bei der highCRI intensiver kontrastreicher vor.
(dass die Quark 123-2 T NW XPG R4 im direkten Vergleich dann fast so rüber kommt als hätte sie einen hohen lila-stich /Anteil wird wohl wiederum an der Farbtemperatur liegen oder?)

G

Gast3

Guest
Ja das denke ich auch... und wenn du ne kaltweisse LED nimmst sieht es noch mehr lila aus!

Meine starken Lampen wöllte ich nicht als High CRI haben. Da gehen mir sonst zu viele Lumen verloren. Neutral White empfinde ich da als gute Mischung!

MfG

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Eine bis zwei S2 würden eventuell abfallen , wenn gewünscht.
aber die beiden CRI sind erstmal meins :D

Dein Angebot in Ehren, aber ich lehne dankend ab, da ich schon je eine Preon 1 + 2 in Titan besitze. :thumbup:

Falls Du aber jemals auf die dumme Idee kommen solltest, Dich von einer deiner CRI-Exemplare trennen zu wollen, mach Dir doch bitte in Deinem Hinterkopf (gaanz hinten links unten) eine Notiz, dass ich sehr interessiert bin. :peinlich:
Damit ich jetzt schon in den Genuss von High-CRI komme, habe ich mir noch eine schwarze Preon 1 gesichert. Sieht aber ein bisschen blöd aus, so'n schwarzer Kopf auf'm Titanbody. Vielleicht montiere ich auch nur den Klickie dran - mal sehen. :S

Ich wusste gar nicht dass die Preon2 fiept.
Ist das bei euch auch so?

Man kann es bis zu 50cm Abstand zum Ohr hören. Allerdings nur im Medium Mode.
Weder in Low noch High hört man es.

Einer meiner beiden Titanköpfe fiept auch furchterbar - ich weiss nur nicht mehr mehr genau, welcher das war; der von der Preon 1 oder 2. Und das mir, wo ich da sowieso empfindlich reagiere. Auf jeden Fall ist der Fieper jetzt auf der Preon 2 und fristet nun ein Schattendasein in einer meiner Jackentaschen. Das hat er nun davon! :D

Gruss Dietrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Bei meiner Preon2 hab ich seltsames Verhalten beobachtet.
Manchmal geht sie nicht an. Erst beim 3. Klick geht sie auf Low an.

Aber danach geht sie wieder normal an. (natürlich mit den 2 sek. Pause dazwischen, um zu testen ob sie im low mode richtig an geht)

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Und ich habe jetzt ne Eintrittswahrscheinlichkeit von 10%.
Wenn es also mal wieder nicht angeht, dann habe ich mal über 30Sekunden gewartet sie kam dann aber doch nicht mehr an. Also noch mal geklickt (um so quasi auszuschalten) dann ein 3. mal geklickt und sie kommt wieder sofort an.

Toll jetzt hatte ich kurz den Lampenkopf aufgemacht und wieder fest zu geschraubt, jetzt geht die lampe nur noch in 60% der Fälle an, bzw. die Fehlereintrittswahrscheinlichkeit ist 40%

Zuletzt bearbeitet:

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Habe leider keine anderen da, ich glaub ich habe noch so grün-weiße RAM Akkus da. von accu cell.

Ich habe inzwischen ein Video geschnitten wo die 2 Fehler drauf sind, beim ersten ist es so, dass die Lampe beim nächsten Klick angeht. Beim 2. ist es so, dass die Lampe quasi erst wieder aus und an geschaltet werden muss. Also beim übernächsten Klick geht sie an.

Am besten natürlich mit Ton anhören, um den Schalter zu hören

Preon2 highCRI spinnt - YouTube

EDIT: cool, alles was ich getan habe, ist eine Dutzend male den Schalter geklickt und den clicky hinten auf und zu geschraubt und ich konnte den Fehler bis jetzt nicht mehr feststellen.

Zuletzt bearbeitet:

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Hallo jacklamp,

dieser "Fehler" (der nichts mit der Stromversorgung zu tun hat) ist kein Fehler sondern ein Zuverlässig reproduzierbares Verhalten eines Reverse Clickys.

Ein Reverse Clicky stellt, wie der Name schon sagt, erst beim zurückgehen (englisch: reverse) einen Kontakt her. Wenn man nun den Schalter leicht drückt wird der Kontakt unterbrochen (englisch: soft press), was zum schnellen Modiwechsel dient. Da für diesen "soft press" nur sehr wenig Kraft benötigt wird reicht es wenn der Daumen nur auf dem Schalter ruht bzw. aufliegt.

In deinem Video sieht man sehr gut das die Lampe nicht an geht wenn dein Daumen mit leichter Kraft auf dem Schalter aufliegt.

Wenn du nach dem einschalten (bzw. nach dem "Klick") deinen Daumen deutlich vom Schalter entfernst (also nicht darauf ruhen lässt) wird sich deine Lampe immer zuverlässig einschalten lassen ;).

Gruß Noir

PS: "Alkaleaks" kommt nicht von ungefähr. Die können nicht nur auslaufen sondern sind auch nicht sonderlich gut geeignet für Taschenlampen.
Ich empfehle auch dringend Akkus oder Lithium Primärzellen.
Wenn dann mal deine Batterien in deiner Lampe ausgelaufen sind wirst du dich an mich erinnern :D.

• Danke
Reaktionen: Noerstroem

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Gut, da es nicht meine Hauptlampe wird kommen keine Akkus in Frage. Also gibts bei nächster Gelegenheit und spätestens wenn diese Batterien schwach werden Lithium Energizer die silbernen.

EDIT: obwohl, die AAA Eneloop 4 Stück gibts auch schon für ~6€. Die 4 Lithium kosten auch 6€ beim Mircacle store /EDIT

Aber wenn du im Video die zweite Szene anschaust, siehst du dass ich voll vom Schalter unten bin.

Zuletzt bearbeitet:

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Aber wenn du im Video die zweite Szene anschaust, siehst du dass ich voll vom Schalter unten bin.
Eben, dann funktioniert die Lampe ja auch. Schau noch mal dein Video an :rolleyes:.

Den Beweis kannst du wie oben beschrieben machen: einfach immer deutlich vom Schalter weg gehen, dann sollte es immer funktionieren.
Falls es auch dann noch auftreten sollte ist dein Schalter nicht ganz in Ordnung. Der Preon 2 Schalter ist leider, bedingt durch seine Kleinheit und die Kappe, nicht gerade einer der Besten.

MfG Noir