Hellste Lampe für 1 x 18650er Akku gesucht.

Rubbelkater

Flashaholic
25 Oktober 2011
106
65
28
Kreis Diepholz
Hey liebes Forum!

Meine Taschenlampengeschichte ist noch nicht sehr lang, aber dennoch schön.
Angefangen früher mit irgendwelchen 10 x 5mm LED Lampen, einer 2C Maglite, die mit der 9V Birne der 6D und 3 x CR123A betrieben wurde ...

Dann die erste richtig gute Lampe, eine Fenix LD20. Meine Freundin bekam dann irgendwann noch eine LD10 mit Gravur von mir zu Weihnachten und jetzt kommt das geile: Sie hat sich mega gefreut und sich sogar eine gute Lampe gewünscht. :)

Danach folgte für mich selbst eine Lupine Piko und eine Magicshine MJ-856 fürs Mountainbiken.
Als ich dann von der lieben Freundin meine erste 18650 Lampe bekam, war ich spätestens da von Taschenlampen besessen. Es war eine Fenix PD31, die ich bis heute immer nutze. 300 Lumen in der Größe sind schon sehr nett, auch wenn ich 550 Lumen der Piko und über 1000 Lumen der Magicshine gewohnt bin.

Nun habe ich irgendwie Lust bekommen, mir die HELLSTE Lampe für 18650er zu kaufen. So als nächsten Schritt. :)
Wirklich viele Anforderungen habe ich nicht. Hauptsache hell.

Ich habe selbst schon viele Lampen im Auge, bin mir aber auch nicht sicher, wie die Beams sind und vor Allem, ob die Lumenangaben wirklich überall nach ANSI gemessen wurden.

Vielleicht könnt ihr kranken Freaks mir da weiterhelfen, wobei kranke Freaks natürlich ein irrsinnig großes Kompliment darstellen soll. Ich hätte gern eher etwas Richtung Throw - Allround. Bei einigen guten Lampen werden ja Diffusoren mitgeliefert. Dann hätte man aus beiden Welten etwas.

Zur Auswahl bisher stehen:

Zebralight SC600 (wirklich 750 Lumen? ANSI?)
Spark SL6-800 (wirklich 800 Lumen? ANSI?)
Eagletac G25C2 (640 ANSI Lumen und das sogar dauerhaft, viel Zubehör, bisher mein Favorit)
Eagletac T20C2 (580 ANSI Lumen, mit austauschbarem Drop In, nicht ganz so viel Zubehör)

Ich weiß nicht, ob es bei den Informationen noch nötig ist, den Fragenkatalog auszufüllen.

Preis sollte unter 150 Euro liegen.
Strobe wäre nett, muss aber nicht.
Hauptsache richtig hell.

Würde mich über Hilfe und rege Diskussion sehr freuen.

Liebe Grüße

Greg

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Die hellste Lampe dürfte ein anständiger P60 Host (z.B. eine aufgebohrte Surefire C2) mit FETie-Switch und einem VanIsle Quad XP-G Drop-in sein. >1400 echte Lumen. Da reichen die 150€ allerdings nicht und die Laufzeit ist auch eher kurz. ;)

An praktisch wirklich nutzbaren Lampen gefällt mir nach wie vor die Spark SL6 am besten, wenn auch in der neutralweißen 740-Lumen Variante. Und ja, das sind ANSI-Lumen. :)

G

Gast3

Guest
Ich glaube kaum, dass die Spark Lumen ANSI Lumen sind... Wohl eher LED Lumen!

Recht zuverlässig ist hier die Seite light-reviews.com

Die JetBeam PC25 mit 408 ANSI Lumen wurde mit 397 Lumen gemessen (kommt ja fast hin). Die Spark SL6-800CW wurde mit 664 Lumen gemessen. Also scheint es sich eher um LED Lumen zu handeln!

Siehe auch hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=66258

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Evtl. solltest du noch die MTE-H6-1 in Betracht ziehen.

Die wird mit 1.000 Led-Lumen angegeben.

Und in Anbetracht von gemessenen bis zu 3.41A am tailcap kann das auch gut hinkommen. Und mit ca. 29.600 Lux@1m ist das auch ein ordentlicher Thrower.

Oder die Ultrafire UF-980L: die holt auch das Letzte aus einem 18650er raus und auf Throw ausgelegt: 26.600 Lux@1m.

Gruß Walter

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.860
113
Dorsten
Wenn Du eine kleine Lampe suchst, dann kann ich nur die Zebralight SC600 und die Spark SL6-800CW empfehlen. Beide sau hell. Nur sind beide Lampen eher Fluter, also wenig Reichweite. Dafür passen sie aber locker in die Hosentasche.

Wenn Du eine Lampe mit Reichweite suchst, dann empfehle ich die Thrunite TN11 oder die Eagle-Tac G25. Die TN11 ist etwas heller.

Wenn Du z.b. die TN11 mit der SC600 vergleichen würdest, dann kommt Dir die TN11 deutlich heller vor. Das liegt daran, das der helle Throw der TN11 das Flutlicht der SC600 alt aussehen lässt.
Im Gesamtoutput liegen aber beide gleichauf.

Da Du aber was richtig helles suchst, würde ich Dir eher eine 3xXM-L Lampe empfehlen. Wird zwar teurer, auch brauchst Du mehr Akkus. Aber ich denke, Du wirst es nicht bereuen.
Mein Tip, das Nitecore Tiny Monster. Absolut hell, und eine richtige Spaßlampe.
Der Unterschied zu einer Lampe mit nur einer XM-L LED ist echt gewaltig.

Wenn Du jetzt doch eine Lampe mit nur einer XM-L kaufen würdest, dann würde Dich das warscheinlich nicht zufrieden stellen. Du würdest immer denken, wieviel heller eine 3xXML wohl sein würde.

Glaub mir, ein paar Euro mehr und Du bist glücklich.

Gruß
Andreas

Andreas

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Gibt es Abmessungen, die nicht überschritten werden sollten?

Basiert die Entscheidung für nur 1x18650 auf den Abmessungen, oder möchtest du aus anderen Gründen keine 2 Akkus nutzen?

Ich frage deshalb, wei z.B. die Fenix TK35 nicht viel größer ist, als die sehr throwlastigen Lampen für 1x 18650 und dabe bietet die TK35 dann noch über die gesamte Laufzeit die volle Helligkeit.
Wenn also eine 1x18650 Lampe beim Einschalten 30 K-LUX erreicht, dann sind es nach etwas Laufzeit schnell nur noch 20 K-LUX, wo die TK35 dann noch lange munter mit 24-25 K-LUX weiter leuchtet.
Sie hat einen sehr sauberen und ausgewogenen Beam und keine scharfen Kanten, die die Jackentasche beschädigen.

Wenn du eine deutlich kompaktere Lampe suchst die mit nur einem 18650er Akku läuft, dann würde ich wegen der konstanten Regelung eine Fenix TK21 U2 empfehlen.
Sehr einfach zu bedienen, robust und immer gleichbleibend hell.

(Soweit mir bekannt ist, wurde mittlerweile auch die unerwünschte Eigenschaft des vorzeitigen Runterdimmens vom Hersteller behoben.)

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N.Shock

Rubbelkater

Flashaholic
25 Oktober 2011
106
65
28
Kreis Diepholz
Danke für eure Anteilnahme bisher.

Also ein TM11 Monster muss es nun nicht werden. Brauche etwas, dass ich mir irgendwann als Krönung kaufen kann.
So ein Selbstzusammenbau mit 3/4 XP-G fällt auch weg.

1. Kann mir hier noch irgendwer bestätigen, ob Zebralight ANSI Lumen angibt?
2. Wurde das Problem mit der TK21 wirklich behoben? Weiß das jemand genau?

20 Februar 2012
37
7
0
cybumbee.com
... Momentan häng ich bei der Klarus XT10

Wenn dir das Bedienkonzept zusagt, sicherlich ne tolle Lampe. Ich bin vom Konzept begeistert und habe mir die XT11 gegönnt, die hat dann die ersten 3 Minuten 600lm (ANSI, lt. Hersteller) und regelt dann in etwa auf XT10-Niveau runter. Das UI nenne ich jetzt mal "echt taktisch", da ohne viel Gedrehe oder übermässiges Geklicke Leistung/Strobo zur Verfügung steht. Als Camping- oder Wohnzimmerleuchte ist mir dann die LD10 (und deren Konzept) lieber ;)

Gruß

• Danke
Reaktionen: _bernd
28 Oktober 2011
14
0
0
Mein Einsatzgebiet sind Mountainbike-Touren und alles alltägliche. Deshalb brauch ich eher Flood und konstant viel Licht. Mir nützt Turbo etc. nix, da diese Modi meist nur für 3-10min. bereit stehen. Eindeutig zu kurz.

Für mich scheidet die TK21 aus, wenn die Regelung den Turbo unbrauchbar macht.

Auf die XT10 bin ich gekommen, weil ich ein günstiges Angebot für die Lampe habe und sie konstant viel Licht bringt. Vllt. kanns du mir sagen wie lang der höchste Modus möglich ist. Laut Angaben sind es über 2 Stunden. Da kann die TK21 auch nicht mithalten.

Ob mir das UI zusagt, werde ich testen. Vorallem ob man die TL auch mit Handschuhen bedienen kann.

Leider gibts keinen Diffusor für die Xt10 und dass sie immer auf high startet kann auch nen Nachteil sein, fällt aber kaum ins Gewicht.

20 Februar 2012
37
7
0
cybumbee.com
Hallo _bernd ...

... zur XT10 kann ich leider nix sagen, da ich ja die 11er habe. Rein vom Lesen her machen aber beide im HighMode knapp über zwei Stunden. Dabei liefert wohl die 10er konstant 470lm und die 11er die ersten 3 Minuten 600lm, dann ca. 420lm. Der Unterschied 470 zu 420 dürfte wohl kaum ins Gewicht fallen, dafür eher die Lichtfarbe, die 11er soll wohl "cool", die 10er eher "wärmer" sein ... aber wie gesagt, nur was ich gelesen habe. Für die 11er gibts Filter und Diffusor.

Gruß

• Danke
Reaktionen: _bernd

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Mein Einsatzgebiet sind Mountainbike-Touren und alles alltägliche. Deshalb brauch ich eher Flood und konstant viel Licht. Mir nützt Turbo etc. nix, da diese Modi meist nur für 3-10min. bereit stehen. Eindeutig zu kurz.

Für mich scheidet die TK21 aus, wenn die Regelung den Turbo unbrauchbar macht.

Auf die XT10 bin ich gekommen, weil ich ein günstiges Angebot für die Lampe habe und sie konstant viel Licht bringt. Vllt. kanns du mir sagen wie lang der höchste Modus möglich ist. Laut Angaben sind es über 2 Stunden. Da kann die TK21 auch nicht mithalten.

Im Betrieb mit einem 18650er haben weder die XT10 noch die XT11 etwas, dass man als Regelung auffassen könnte, die Helligkeits-Laufzeitdiagramme zeichnen eher den Spannungsverlauf einer LiIon Zelle nach. Beide Lampen schalten nach 4 Minuten(XT10) bzw. nach 3 Minuten (XT11) auf der höchsten Stufe etwas herunter.
Anders ausgedrückt zeigt die Lampe eigentlich alles, was du nicht haben willst.
Das zumindest entnehme ich den selfbuilt Reviews der beiden Lampen:
Klarus XT10 (XM-L T6, 2xCR123A/1x18650) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS and more!
Klarus XT11 (XM-L U2 - 1x18650, 2xCR123A/RCR) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEO+
und hier auch noch mal die XT10 im Messerforum:
Klarus XT10 - MesserForum.net

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: _bernd und cybumbee
28 Oktober 2011
14
0
0
Mist, du hast Recht. Ich erinner mich jetzt wieder dunkel, dass ich das mit dem zurück schalten schon bei der XT-10 gelesen habe.

Dann kenn ich noch folgende:

- Fenix TK21 (wenn das Treiber-Problem gefixt wurde)
- Zebraligth SC600 (allerdings sehr teuer)
- Spark SL6

Es gibt scheinbar noch sehr viel andere Kandidaten, allerdings will ich ja eine TL Richtung flood, die auch länger als 10min. viel Licht macht.

Rubbelkater

Flashaholic
25 Oktober 2011
106
65
28
Kreis Diepholz
Hat sich seit erstellen des Themas irgendetwas getan?
Gibt es aktuell kompakte Lampen für EINEN 18650er (vielleicht sogar welche, die einen IMR aufnehmen und damit noch heller Leuchten) und mehr als 650 ANSI Lumen bringen?

Ich bin nun endgültig zu dem Schluss gekommen, dass eher eher die kleineren Lampen mit nur einem 18650er bevorzuge, weil die anderen einfach zu groß sind, um sie zB in der Hosentasche mitzunehmen.

Ich will auf jeden Fall eine richtig gute Lampe in dem Segment. Mit geilen Funktionen, Strobe darf dabei sein und auch eine Akkuanzeige (bzw Warnung) etc etc. Wenn es Diffusoren dafür gibt, umso besser.

Was hat momentan denn so die meiste Power?
Wichtig ist mir auch eher Flood. Weit Leuchten muss ich mit dieser Art Lampe nicht. Lieber schön breit vor den Füßen. Also entweder direkt auf Flood gebaut, oder eben Diffusoren möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hat sich seit erstellen des Themas irgendetwas getan?
Gibt es aktuell kompakte Lampen für EINEN 18650er (vielleicht sogar welche, die einen IMR aufnehmen und damit noch heller Leuchten) und mehr als 650 ANSI Lumen bringen?

Ich bin nun endgültig zu dem Schluss gekommen, dass eher eher die kleineren Lampen mit nur einem 18650er bevorzuge, weil die anderen einfach zu groß sind, um sie zB in der Hosentasche mitzunehmen.

Ich will auf jeden Fall eine richtig gute Lampe in dem Segment. Mit geilen Funktionen, Strobe darf dabei sein und auch eine Akkuanzeige (bzw Warnung) etc etc. Wenn es Diffusoren dafür gibt, umso besser.

Was hat momentan denn so die meiste Power?
Wichtig ist mir auch eher Flood. Weit Leuchten muss ich mit dieser Art Lampe nicht. Lieber schön breit vor den Füßen. Also entweder direkt auf Flood gebaut, oder eben Diffusoren möglich.

Da fallen mir doch direkt einmal die Spark SL6 und die Zebralight SC600 ein

Hellere (Serien)lampen findest du nicht so einfach und beide sind von Haus aus eher flooder. Bei der Spark liegt aber ein Diffusor sogar bei.

Rubbelkater

Flashaholic
25 Oktober 2011
106
65
28
Kreis Diepholz
Ich habe heute von der neuen EagleTac G25C2 Mark II gelesen. Die soll ja auf über 800 ANSI Lumen kommen. In der Kit Variante liegt dann ja auch sogar ein klappbarer Diffusor bei. Das wäre doch evtl etwas für mich, oder?

Was sagen die alten Lampenhasen denn dazu?

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ich habe heute von der neuen EagleTac G25C2 Mark II gelesen. Die soll ja
Habe auch mal versucht zu lesen, habe aber kaum etwas davon verstanden :D
Die wollen wohl sagen dass sie die modernste und neueste Tala entwickelt haben. Das müsste aber erst noch von den CPF Reviewern durchgetestet werden. Auf youtube goinggear gibt's einen aktuellen Beamshotvergleich.

Wenn dich Zebralight interessiert, kannst du ja noch etwas warten, in diesem Jahr kommen neue Modelle raus (1x 18650 H-Lampen) -- aber Achtung, bei denen werden Kinderkrankheiten in den ersten Monaten ausgemerzt, deswegen lieber keinen Betatester spielen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Habe auch mal versucht zu lesen, habe aber kaum etwas davon verstanden :D
Im Wesentlichen steht da, dass sie einen sehr effizienten synchronen Abwärtswandler einsetzen. Synchron bedeutet, dass anstatt der Freilaufdiode ein FET eingesetzt wird, was dem Wirkungsgrad zugute kommt, je niedriger die Ausgangsspannung, desto größer der Vorteil. So richtig besonders ist das nicht, sondern eigentlich Stand der Technik (wobei es durchaus sein kann, dass andere diesbezüglich noch nicht ganz auf dem Stand der Technik sind...).
Konstantstromregelung ist ja nichts besonderes, außer man vergleicht sich mit Billiglampen.
Und immerhin steht da auch, dass sie bis 13,5V Eingangsspanung getestet ist - was für 4xCR123A, aber nicht für 4x 16340 ausreicht (macht aber nix, denn 2x 18650 ist sowieso besser).
Das sind alles Infos, die ich z.B. von der SC600 nicht habe.

Schlussendlich ist es aber auch "nur" eine XM-L-Lampe. Signifikant mehr Lumen als andere wird sie also nicht haben. Ob da 800 oder 700 lm rauskommen, sieht man mit dem Auge nicht. Die Abstrahlcharakteristik macht da viel mehr aus.

Übrigens schaltet auch die G25C2 MKII nach 200s Turbo zurück. Dauerhaft 10W bei Lampengröße 1x18650 geht thermisch einfach nicht.

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.860
113
Dorsten
Hallo Rubbelkater
Jetzt bist Du schon fast 7 Monate:eek: am suchen und immer noch nicht weiter.
Fakt ist, es wird wohl auch in den nächsten Monaten keine Lampe geben, die mit einem 18650er Akku deulich heller sein wird als die heutigen. Leider:(

Deine angesprochene Eagle-Tac G25 ist aber meiner Meinung nach nix für die Hosentasche. Ich find sie einfach dafür zu groß.
Ich bleib immer noch dabei. Die SC600 und die Spark SL6-800CW sind sau hell und für die Hosentasche besser geeignet.
Andreas

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
... und wie das mit der technik nunmal so ist. heute kaufst du dir etwas, was das beste akutell ist. morgen gibt es was besseres :)

Rubbelkater

Flashaholic
25 Oktober 2011
106
65
28
Kreis Diepholz
Hallo Rubbelkater
Jetzt bist Du schon fast 7 Monate:eek: am suchen und immer noch nicht weiter.

Ich bleib immer noch dabei. Die SC600 und die Spark SL6-800CW sind sau hell und für die Hosentasche besser geeignet.
Andreas

Ja. Irgendwie ist das so eine Sache. Ich habe bisher ja die PD31 von Fenix. Danach kam noch eine TK35 dazu. Das Problem ist nur, dass diese wieder so groß ist, dass ich sie nur mitnehmen kann, wenn ein Rucksack dabei ist.

Deshalb überlege ich, ob ich die kaum genutzte TK35 nicht hier im Forum verkaufe und mir dafür etwas Schönes kaufe, was nicht ganz so groß ist. Spark und Zebralight sind auch bei mir in der engeren Auswahl. Die G25C2 könnte wohl wirklich auch noch zu groß sein. So von der Größe ist die PD31 nämlich schon ganz nett.

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Ich hatte die PD 31 und habe mir im Anschluss die Zebralight SC600 gekauft.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich nach dem Kauf der SC600 kaum noch die Fenix genutzt habe (und mir hat die PD31 sehr, sehr gut gefallen)
Die Zebralight war einfach heller und die Bedienung besser.
Wenn ich keinen Rucksack bei mir habe und eine Lampe benötige, kann ich die SC 600 auch in die Hosentasche stecken.
Ich habe auf die erfahrenen User hier im Forum gehört und habe es keine Sekunde bereut. :)

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Wie wäre es mit dieser hier.

Die hat mit ihren 3 XM-L gute Voraussetzungen für ordentlich Licht. Das Problem ist halt, was da für ein Treiber verbaut ist.