Handliche Lampe für Wanderungen und Spaziergänge

17 Februar 2023
13
7
3
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)
Ich suche eine handliche Lampe, die ich ganz entspannt in die Hosentasche stecken kann und die problemlos einen längeren Spaziergang durchhält. Die Lampe soll viel Throw haben, da ich schon eine Stirnlampe für den Nahbereich habe. Trotzdem soll die neue Lampe auch alleine noch zum Wandern taugen.

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 100 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[X] für Hosentasche
[X] normale Handlampe

Anwendungsbereich
[X] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] universell
Fokus auf die Ferne, aber auch im Nahbereich noch zum Spazieren ausreichend beleuchten

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
4000 K

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
18650 Akkus (button top)
[X] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
egal (Andúril 2 wäre cool, ist aber kein Muss)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
Nichts besonderes.

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
Gerne Amazon, ansonsten aber auch flexibel

Vielen Dank für eure Vorschläge!

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Viel Throw für die Hosentasche? Nitecore MT2C pro oder sofirn sr12

Edit: Seitenschalter

17 Februar 2023
13
7
3
Vielen Dank für die Empfehlung. Die sieht wirklich interessant aus. Allerdings gibt's keine 4000-Kelvin-Variante, oder?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Helles - Du suchst Dir eine Lampe nach dem Akku (18650er Button Top) aus.
Das ist m.E.n. der falsche Weg...Du solltest Dir erst die Lampe und dann die Akkus aussuchen. :)
Gerade bei Lampen mit Anduril (Emisar / Noctigon sowie Fireflylite) brauchst Du häufig Flat Top High Drain Akkus mit einer rel. hohen Stromabgabe. :)

Ich würde Dir an dieser Stelle eine Emisar D1K mit 21700er und z.B. einer SFT-40 oder SFT-70 in jeweils 3000K oder 5000K vorschlagen (eigentlich eher 5000K).
Das Licht ist schön neutral (cremefarben).

17 Februar 2023
13
7
3
Auf den Akku habe ich mich beschränkt, da ich schon einige Akkus habe und ich kein neues Ökosystem wollte. Wenn das Quatsch ist, wäre auch ein anderer Akku in Ordnung.

Vielleicht sollte ich nochmal deutlicher machen was mir wichtig ist (absteigend nach Wichtigkeit sortiert):

Wichtig ->
  1. 4000 Kelvin
  2. Passt in die Hosentasche
  3. Throwig
  4. Liegt gut in der Hand (die Sofirn sr12 soll "scharfkantig" in der Hand liegen, kann das jemand bestätigen?)
  5. Nahbereich trotzdem abgedeckt
  6. Akku 18650
  7. Anduril
<- Optional

Vielleicht hat jemand mit dieser Priorisierung noch Ideen/Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Ich halte mich mit Empfehlungen besser zurück, weil ich mich nicht wirklich auskenne. Aber wenige Anmerkungen will ich doch aufgrund eigener Erfahrungen/Eindrücke machen und diese weitergeben.

Mein Aha-Effekt (oder WOW-Effekt) war, als ich erstmalig eine Lampe mit 21700er Akku hatte. Es sind nur wenige Millimeter mehr in Länge und Durchmesser, aber diese Akkus haben eine deutlich höhere Kapazität, können hohe Ströme liefern... Was sich naturgemäß in der Lichtleistung und Dauer auswirkt.

Sofirn SR12 habe ich nicht, ich habe mich aber in einem anderen Thread enttäuscht dazu geäußert, insbesondere weil diese Lampe kein Anduril hat. Bitte beachten, falls Anduril Voraussetzung sein sollte. Im Gegensatz dazu hat das "alte" Modell Sofirn SC31 pro (mit 18650 Akku) Anduril. Aber keinen modernen Treiber für die LED. Sofirn hat es mit der SR12 schlicht und ergreifend verkackt, kann man nicht anders sagen. Mit modernem LED-Treiber und Anduril wäre es sicher eine Empfehlung gewesen, zumal Du ja eine throwige Lampe bevorzugst.

Was die Scharfkantigkeit der Sofirn SR12 angeht, das ist sicher subjektiv. Ich z.B. habe eine Wurkkos TS22 mit einem wahrhaftig knorrigem Rohr, das tat schon auf den Abbildungen im Internet auf der Hand weh. Ist aber (Gott sei Dank) halb so wild. Die Sofirn SR12 sieht diesbezüglich völlig harmlos aus. Die Wurkkos TS22 ist zwar mit Abstand meine Lieblingslampe trotz fehlendem Anduril, sie scheidet aber aus weiteren Gründen nach Deinem Anforderungsprofil aus: 21700-Akku und extrem flutig.

Buteo empfiehlt gerne Emisar. Ein Blick lohnt. Sehr flexibler Hersteller mit diversen Konfigurationsmöglichkeiten. Einfach mal danach gurgeln.

17 Februar 2023
13
7
3
Okay, spannender Hinweis. Danke! Dann würde ich selbstverständlich gerne auch andere Akkus in Betracht ziehen. Ansonsten hier meine Prioritäten:

Wichtig ->
  1. 4000 Kelvin
  2. Passt in die Hosentasche
  3. Throwig
  4. Liegt gut in der Hand
  5. Nahbereich trotzdem abgedecken
  6. optional: Anduril
<- Optional

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
4000K und Throwy engt das ganze schon ein... Die goldene Wurkkos WK03 kommt nach einem Dedomen auf etwa diese Lichtfarbe... Aber das ist zu kompliziert für den Einstieg...

baeckus

Flashaholic*
17 November 2014
260
45
28
Hallo,
ich würde an deiner Stelle die Sofirn SR12 bestellen - momentan mit 25% rabattiert - ich habe sie zwei Monate lang als
Immerdabei genutzt, wobei sie weder in der Hosentasche noch in der Hand irgendwie negativ aufgefallen ist.
Ich habe meine leider verloren und dann nach einer vielleicht noch besseren Alternative gesucht - vergebens.......
Heute wieder bestellt........
Ciao baeckus

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Ich habe ein wenig mitgelesen, und wenn es auch ein 21700er Akku sein kann, würde ich die FFL E04 surge mit SFT40 3K/5Kmix empfehlen.
Guter Mix aus Throw und Licht vor den Füßen und kommt auf ca. 4000K.
Die SFT40 ist eine super LED.
Grössentechnisch liegt die sicher an der Grenze, aber passt in eine Hosentasche.
Mit dem kurzen (optionalen) Akkurohr noch mal mehr hosentaschentauglich.

Auf dem Foto ein Vergleich von l.n.r.:

D1 XHP70.3 HI 4000K low cri (vielleicht nicht throwing genug) mit 18350er Akkurohr, gibt es aber auch mit 18650er
FFL E04 Surge in grün mit kurzem schwarzem Akkurohr
FFL E04 Surge in rot mit 21700er Akku
D1K XHP70.3 HI 3000K low cri lume x1 mit 21700er
IMG_0091.jpeg

Zuletzt bearbeitet: