Handliche EDC Taschenlampe mit wenig Spill und USB-C

14 Dezember 2025
2
0
1
Hallo Liebe Flashoholics,

ich besitze bereits eine helle Taschenlampe mit breitem Lichtkegel (Zebralight SC600F IV), merke aber, dass diese Lampe bei Dunkelheit im Wald häufig entgegenkommende Spaziergänger blendet, auch schon bei niedrigen Stufen.
Daher suche ich eine handliche (Länge maximal 15cm, Durchmesser am besten kleiner als 4cm) Taschenlampe mit möglichst scharf umgrenzen Lichtkreis mit einem Abstrahlwinkel von etwa 20° bis 25°.
Ich habe bei einem Freund mal eine Lampe mit Linsenoptik gesehen, die einen sehr scharfen Lichtkegel ausgibt, an so etwas habe ich gedacht.

Vielleicht gibt es ja sowas...
Danke schonmal für eure Hilfe!
Rudolph

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 150 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[x] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[ ] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff
[x] Länge maximal 15cm, Durchmesser am besten kleiner als 4cm

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[ ] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[x] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] universell
[x] für den Nahbereich (breit strahlend) -> 20°-25° wären vermutlich optimal
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ ] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[x] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[ ] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku -> (am besten ein 18650 oder anderer Standardakku)
-----[x] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss) -> USB-C
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[ ] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] egal

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[ ] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)
[x] egal

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[x] aus Deutschland
[x] aus EU
[ ] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

makaido

Flashaholic
2 August 2014
141
26
28
Hörst sich bisschen nach einer Zoom Lampe an.
Da hättest du zumnidest eine sehr klare Abgrenzung.

Ansonsten LEP Lampen oder doch eher Thrower.
Da könntest du bei Acebeam fündig werden.
LEP vermutlich zu teuer, aber die L19 könnte passen.

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
207
43
Das klingt nach einer Lampe mit TIR Linse mit geringen Abstrahlwinkel, die beste dafür (die ich kenne):
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fireflylite-x1s-pharos.93965/post-1277056
-> Bilder obere Reihe

In der Realität ist im Nahbereich der Helligkeitsunterschied zwischen Spill und Spot nicht sehr groß und der Spill ist links und rechts ~ so groß wie in der Mitte der Spot groß ist => man leuchtet damit nur das aus was man will und nicht wie bei den meisen anderen Lampen auch immer jede Menge um den Spot herum.

Aber: warte bevor du die bestellst, in einer paar Tagen kann ich dir sagen, welche Maße der Dichtring zwischen Bezel und Frontglas haben muss und wie man das konstruktiv mangelhafte Pre-Endcap Kontaktproblem in den Griff kriegt...

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Die Zebralight SC600F IV hat doch ein diffuses Lichtbild (milchiges Frontglas?), wenn ich jetzt nicht irgendwas durcheinander bringe. Dadurch ist dann bei deiner Lampe der Spill sehr fließend im Übergang zum dunklen Rand. Für mich klinkt das so, als wolltest du, daß der Spill bei der neuen Lampe zum Rand scharf abgegrenzt ist. Dann wäre auf jeden Fall eine Lampe mit Reflektor (keine TIR) das richtige. eine LEP sehe ich da auch nicht, denn die ist nicht (wie du schreibst ) für den Nahbereich, sondern für extreme Reichweite. Schau bitte mal das Lichtbild in diesem Video an, ist das so wie du es dir vorstellst?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die Zebralight SC600F IV hat doch ein diffuses Lichtbild (milchiges Frontglas?)
Es müsste eigentlich "SC600Fd MKIV" heißen wenn wir es korrekt nehmen - und Ja, die würde dann eine Frosted Lens besitzen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit jetzt wer weiß wie entgegenkommende Leute total blendet. :)

@RudolphWagner - mit einer Taschenlampe mit so einem kleinen Austrittswinkel wirst Du keine Freude haben.
Solche Austrittswinkel sind eigentlich für größere Entfernungen gedacht, nicht für den Nahbereich.
Wenn Du spazieren gehst oder wanderst, möchtest Du doch eigentlich im Normalfall sehen, was vor Deinen Füßen geschieht - und dafür nehme ich im Normalfall eine flutige Lampe mit.

Wenn Du so etwas wie eine Zoomlampe wählen würdest, wäre der Effekt auf entgegenkommende Personen noch deutlich schlimmer - Du würdest ihnen evtl.vmit einer Art Nadelbeam ins Gesicht leuchten...das blendet noch viel mehr.

Ich würde hier mein Augenmerk eher auf eine wirklich flutige Lampe mit einer Frosted Lens legen...da käme mir z.B. die Emisar D4V2 oder D4K in den Sinn.
Als LEDs dann auch nicht ganz so leistungsstarke Nichia 519A - die gewünschte Farbtemperatur lässt sich hier ja gut auswählen. :)

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Hallo Liebe Flashoholics,

ich besitze bereits eine helle Taschenlampe mit breitem Lichtkegel (Zebralight SC600F IV), merke aber, dass diese Lampe bei Dunkelheit im Wald häufig entgegenkommende Spaziergänger blendet, auch schon bei niedrigen Stufen.
Daher suche ich eine handliche (Länge maximal 15cm, Durchmesser am besten kleiner als 4cm) Taschenlampe mit möglichst scharf umgrenzen Lichtkreis mit einem Abstrahlwinkel von etwa 20° bis 25°.
Ich habe bei einem Freund mal eine Lampe mit Linsenoptik gesehen, die einen sehr scharfen Lichtkegel ausgibt, an so etwas habe ich gedacht.

Vielleicht gibt es ja sowas...
Danke schonmal für eure Hilfe!
Rudolph

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 150 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[x] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[ ] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff
[x] Länge maximal 15cm, Durchmesser am besten kleiner als 4cm

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[ ] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[x] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] universell
[x] für den Nahbereich (breit strahlend) -> 20°-25° wären vermutlich optimal
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ ] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[x] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[ ] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku -> (am besten ein 18650 oder anderer Standardakku)
-----[x] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss) -> USB-C
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[ ] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] egal

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[ ] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)
[x] egal

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[x] aus Deutschland
[x] aus EU
[ ] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)
Deine Wünsche ergeben keinen Sinn, da für den Nahbereich keine Lampe funktioniert, die nur eine ganz kleine Fläche ausleuchtet. Das wäre ein ständiges hin und her gefuchtel um im nahen Umfeld was zusehen. Warum hälst Du die jetzige Lampe nicht einfach weiter nach unten um andere nicht zu blenden?

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Wenn es dir um die Reduzierung der Blendung geht bei gleichzeitig guter Ausleuchtung im Nahbereich, dann wäre evtl. auch eine Sofirn Bs01 eine Idee. Die primäre Anwendung wäre zwar am Fahrrad aber sie ist sehr kompakt und passt zu den Anforderungen.

14 Dezember 2025
2
0
1
Danke für eure Antworten!
LEP Lampen sehen vom Lichtbild schon sehr gut aus, aber alle die ich gesehen habe haben einen Abstrahlwinkel von deutlich unter 20°.
Vermutlich habt ihr recht und ich sollte den Abstrahlwinkel nochmal deutlich größer wählen. Bisher dachte ich, dass es Sinn machen würde in etwa 5m einen 2m Bereich auszuleuchten, aber vermutlich will man wirklich eher näher vor sich auf den Boden leuchten.
Letzteres klappt mit der Zebralight auch sehr gut, allerdings blendet diese im dunklen Wald offensichtlich schon, wenn ich sie 45° zum Boden halte (und ich würde schon gerne etwas nach vorne leuchten und nicht nur auf meine Füße).
Rückmeldung zu den bisherigen Empehlungen:
Acebeam L19 ist mir zu groß.
FireflyLite X1S sieth auf den Bildern so aus, als hätte sie auch recht viel Spill.
Emisar D4V2/D4K sieht nach einem so stark umgrenzten Lichtbild aus.
Die Sofirn BS01 sieht bisher nach der besten Option aus, müsste ich dann halt immer richtigrum halten, weil der Strahl vor allem oben wenig Spill hat.

Fallen noch jemandem Alternativen zur Sofirn BS01 ein, die "mehr Taschenlampe" sind und einen rundherum klar umgrenzten Lichtkegel haben?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@RudolphWagner - mit der Emisar D4V2 / D4K liegst Du eigentlich schon gut.
Du kannst Dir da verschiedene Optiken zubestellen...verschiedene Frosted Optics bis hin zu Throw-Optics.

Das ganze dann mit einem Lume X1 - Driver (Boost Driver) versehen und Du hast einen guten Daueroutput.

Welche Lichttemperatur, welcher Farbtint und High CRI (Farbechtheit) Ja oder Nein?

Alternativ - auch die DA1 / DA1K mit Single LED (die D4er haben 4 LED-Emitter) besitzt verschiedene Optiken, mit denen sich der Lichtstrahl verändern lässt. :)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
LEP Lampen sind übergroße Laserpointer und wirklich nur für die Ferne zu gebrauchen um mehrere 100m entfernt zu leuchten. Die Wurkkos FC12c hat ein recht kleinen Lichtradius, ist damit gut geeignet um nicht zu blenden, wenn man sie auf den Boden richtet. Hier mal ein Video von der Lampe. Wie gesagt, du benötigst eine Lampe mit Reflektor! Lampen mit TIR oder Diffuser blenden immer. Bei Reflektor Lampen kannst du genau sehen, wo der Spill endet und wenn dein Gegenüber mit den Augen außerhalb vom Spill ist, dann blendet es auch nicht. Ich finde die FC12c hat schon einen sehr engen Spill. Mir persönlich schon zu eng, aber jeder wie er will. Der Punkt ist, je enger der Spill, desto gezielter kann man die Lampe aus dem Sichtfeld vom Gegenüber nehmen. Aber das Lichtbild sieht halt aus, als ob man durch eine Klopapierrolle schaut (ok ich übertreibe hier etwas). Man hat einen Tunnelblick. Deine Zebralight ist das genaue Gegenteil. sie leuchtet den Rand breiter und diffuser aus, das blendet aber.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Mir fällt die kleine Wurkkos TS11 ein, vllt auch mit dem längeren Akkurohr für 18650er. Leider kenne ich den Abstrahlwinkel nicht, aber so extrem wie eine LEP ist die nicht.

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Laufen mit dem Hund. Jedes Wetter, jedes Terrain.
Offenes Gelände braucht Reichweite/Throw, matschiges und verblocktes braucht Flood. Unterschiedliche Sicht bei Vollmond und Schnee, oder Regen und dunklem Untergrund.
Also braucht man beides. Deshalb gehe ich mittlerweile unheimlich gerne mit der Emisar DT8K Zweikanal raus. Ich habe Reichweite ohne viel Spill, oder Flutlicht mit weniger Reichweite. Ich kann per Knopfdruck, ohne die Pfoten aus der wärmenden Tasche zu nehmen, zwischen den Kanälen umschalten, oder ich kann die sogar frei mischen. Und ich kann alles gleichzeitig volle Pulle anschalten, wenn ich mal Quartettspielen will. Da kommt dann schon ordentlich was raus
Mit dem Throw kann ich im Nahbereich recht punktgenau ausleuchten, ich kann somit auch Blendung im Nahbereich vermeiden. Ich kann aber auch aus der Distanz erkennen, ob überhaupt Gegenverkehr kommt. Im Nahbereich kann ich dann wunderbar jedes einzelne Hindernis ausmachen. Ansonsten sehe ich mit Flutlampen hinsichtlich der Blendung eher weniger Probleme. Ab einer gewissen Distanz ist das Licht so schwach, dass da wohl kaum einer wirklich meckern kann. Ansonsten hilft es in solchen Situationen, die Lampe höher zu halten, damit der Winkel nach vorne abfällt.
Weitere Vorteile der DT8K: Nützliche und gut nutzbare Funktionen wie stufenloses Ramping, fixierbare Starthelligkeit, frei wählbare LED Konfiguration.
Dazu ein Schalter, der auch nachts von Grobmotorikern in dicken Winterhandschuhen sofort gefunden wird.
Dazu ist das Gerät im Verhältnis zu der Power geradezu winzig klein. Clip dazu für die Hosentasche.
LED bei mir Osram W1 für Throw und Samsung LH351 5500K für Flood.
Reichweite der Osram, das Lichtbild hat ein paar Ringe, womit ich leben kann, dafür ein High-CRI Licht für vor die Füße.
Mit einem Molicel P45B 21700er, oder Samsung 40T Akku ist die Lampe gut betankt und entfaltet ihre volle Power, speziell mit dem Molicel.

• Danke
Reaktionen: Blechle und Foxfire

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
Hallo

Ich habe eine WURKKOS WK03. Ich könnte mir vorstellen, dass sie deinen Vorstellungen entspricht. Sie hat eine TIR Optik, einen Recht großen Spot und wenig Spill. Hier im Forum gibt es bestimmt Beamshots - auch im Vergleich mit anderen Lampen. Zur Not kann ich sonst einen machen.

Gruß Dirk