Was "normale" Motorradkunden machen, war ja nicht Thema. Ob die nun ne Honda-Batterie für 400 Schleifen kaufen müssen (oder sich bei euch die Reifen für 350€ tauschen lassen) -> ist ja jeder seines Glückes schmied. Wer natürlich keine Batterie getauscht bekommt und zum Öl auffüllen zum Händler geht, sollte sowas auch nicht einbauen.
Unterm Strich werden normale Batterien günstiger sein (wobei, mein Pack hat ja weniger gekostet als deine beiden Yusa und fährt noch), der Witz ist ja, dass die LiFePos deutlich leichter sind. Viel günstiger kann man paar kg beim Renner kaum abspecken.
Back2Topic:
Mir gings eher darum, dass die Zellen prinzipiell tauglich sind und hier im Fred gings ja um nen Booster für dich und da sehe ich so ein Pack aus A123-Zellen schon sinnvoll an. Zyklenfest, eigensicher, zuverlässig auch bei tiefen Temperaturen.
Wie gesagt, seit Jahren im Einsatz und zuverlässig. Kann im Zweifel auch mit einem ganz ordinären KFZ-Akkuladegerät aufgeladen werden, kein Problem.
Sie hat einen Daueranschluss für kleinere Verbraucher bis 7A und einen extra schaltbaren Hochstromausgang für den Mover, der schon bis 120A ziehen kann. Dwe Dauerstrom geht bis 150A. Kurzzeitig (bis 10s) bringt sie 200A.
Das ist so ein konvektioniertes LiFePo-Pack. Sieht auch gar nicht so schlecht aus. Nur als Vergleich: Die Packs aus A123-Zellen (Starterbatterie) liefern kurzzeitig 240-300A aus einem 600g-Akkupack. Dauerstrom deutlich darunter.