Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hallo, suche Leuchte (Fluter) mit hoher Dauerleistung

26 Dezember 2019
3
0
1
Hallo,
ihr habt hier ja ein super Forum. Konnte schon einiges dazulernen.
Danke schon mal im allgemeinen für die ganze Arbeit die ihr hier hienein gesteckt habt.

hier meine Kriterien für meine neue Taschenlampe:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

__Ich habe schon eine Wuben A21 mit max. 4200 Lumen Leuchtleistung. Leider hält diese Lampe natürlich nicht lange die 4200 Lumen durch. Vom Leuchtverhalten her finde ich diese aber genau richtig. Jetzt suche ich eine Taschenlampe mit dementsprechend mehr Lumen um sagen wir mal
5000 Lumen Dauerhaft (am besten wäre eine Stunde) zu halten.
__________________________________________________________________________________


____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
beim Camping, Bootsfahren und vor allem Waldspaziergang
____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?

[ x] Soll noch in eine große Jackentasche passen



Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_x_ am besten unter 800g


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[x ] universell (= etwas von beidem)



Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

[x ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[x ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x ] wöchentlich
[x ] monatlich



Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[x ] über 5000 Lumen
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

egal , ein moonlight modus wäre nicht schlecht

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

lange Zeit über ca.5000


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis_300 inkl.Akku, gerne weniger :)


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Vorschläge.
Gruß Stefan
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Stefan,

5000 Lumen Dauerleistung sind schon eine Ansage, da produziert eine Lampe jede Menge Abwärme ! Die Lampe braucht also schon relativ viel Masse und Kühlfläche um die Wärme abführen zu können und sie braucht reichlich Strom an Bord....

Da wird es mit der Jackentaschentauglichkeit schon extrem schwer...

Ich habe vor einigen Tagen meine Imalent DX80 über einige Minuten in der dritthöchsten Leuchtstufe etwas genauer beobachtet. In der Stufe erzielt sie 5200 bis 5500 Lumen und hatte sich nach 10 Minuten bei 21° Umgebungstemperatur gerade mal auf 34° Celsius erwärmt. :thumbup:
Da sie mit 8 Akkus bestückt ist, wäre eine Stunde Laufzeit in dieser Stufe für die DX80 leicht machbar...
Mit fast 30.000 Lumen Maximalleistung und über 105.000 Lux (eigene Messung) erzeugt sie ein flutiges Allroundlichtbild, erzielt aber auch richtig Reichweite...:)

Diese Lampe würde die von Dir geforderte Leistung also locker abgeben können, allerdings bräuchtest Du schon eine ziemlich große Jackentasche für die DX80...

Etwas kompakter wäre die Wuben T90, die wird mit 6x 18650 Akku betrieben. Ob sie allerdings 5000 Lumen dauerhaft abgeben kann, habe ich noch nicht ausprobiert...

Damit Du die Abmessungen der Imalent DX80 besser abschätzen kannst:

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ranitegar

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Etwas flutiger aber mit guter Reichweite, wäre vielleicht die X 45 interessant. Sie ist mehr Fluter als Allrounder, kann aber die 5000 lm halten und schafft mit ihren max. 18000 lm 622 m Reichweite. Dabei ist sie noch sehr taschentauglich. Länge 15,7 cm Durchmesser 8,8 cm. Bei Lampen mit mehr Reichweite, geht es dann zu Lasten der Länge, da die Reflektoren tiefer werden.
 
26 Dezember 2019
3
0
1
Danke schon mal für die nützlichen Antworten.

Die Imalent DX80 wäre eigentlich perfekt für mich nur 1,2kg ist schon recht schwer.
Da wiegt die X45 ja nur halb so viel wenn ich mich jetzt nicht irre.
Dafür hat sie halt auch einen doppelt so großen Akku wie die X45.
Hmmm...schwierig.




Nur nochmal zur Ausleuchtung: suche Allrounder bis Fluter, keine Thrower.

...und wenn es nicht ganz 5000Lumen Dauerleistung sondern "nur" gute 4000 Lumen wären könnte auch mit leben.
bitte auch solche Taschenlampen vorschlagen.

Ich als Laie bin im Taschenlampendschungel echt überfordert :)
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Camping, Bootsfahren und vor allem Waldspaziergang

Für was davon wird die Lampe denn am meisten gebraucht und wo für müssen die 5000 lm dauerhaft sein ?Für Waldspaziergänge, braucht man eigendlich keine 5000 lm dauerhaft. Auf dem Wasser sind 5000 lm nicht viel, da das Wasser extrem das Licht schluckt. Beim Camping habe selbst ich nur eine EC 50 Gen lll dabei, denn da reicht meist Moon oder Low völlig aus. Als Beleuchtung drinnen und draußen hängt eine MH 20 mit selbstgebauten Diffusor.
 
26 Dezember 2019
3
0
1
Hallo,

jetzt habe ich mich für die Imalent DX 80 entschieden.
Mit dem hohen Gewicht muss ich leben.
Dafür denke ich mal super Leistung und Akku hält ebenfalls gut durch.

Danke euch allen
Gruß