Haikelite MT03 TA oder Samsung 30Q Problem ?

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
Hallo liebes Forum,

heute habe ich ein Problem bei dem ich bitte eure Hilfe benötige.

Am heutigen Abend führte ich meine MT03 auf einen kleinen Test aus, mit laut Ladegerät voll geladenen Q30 Akkus. Am Leuchtplatz angekommen,
startete ich die Lampe im Rampingbereich von Low, kurz darauf zündete ich den Turbo für ca 60-90 Sekunden.
Dann zurück über Aus in den Lowbereich für 30 Sekunden.
Anschließend schaltete ich die Lampe aus. ließ Sie nochmals kurz abkühlen. Zündete den Turbo erneut diesmal direkt aus Aus, ließ Sie keine
60 Sekunden im Turbo laufen, zurück in den Lowbereich und Rampe runter auf komplett Low, ca. 1-2 Sekunden nachdem Low erreicht wurde
viel die Lampe aus.

Nun gut dachte ich, Sie ist gestorben. Zuhause angekommen, andere Akkus rein, Lampe geht. Akkus einzeln in einer 18650 Lampe probiert gehen.
Alle Akkus ins Ladergerät, 2x 4,06V , 2x 4,05V. Nochmal zurück in die Lampe, Lampe geht nicht.

Was ist hier passiert? Was kann ich überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Was ist hier passiert? Was kann ich überprüfen?
  • Nutzt Du bei beiden Akkusätzen 4x Button Top oder 4x Flat Top Akkus? Die MT03 braucht für einen zuverlässigen Betrieb Akkus mit Button Top.
  • Sind die Akkus alle gleichen Alters bzw. Abnutzungsgrades? Bei Lampen mit serieller Schaltung sollte man möglichst stets einen festen Akkusatz nutzen, den man nicht mehr durchmischt.
  • Lief die Lampe mit den anderen Akkus auch auf Turbo zuverlässig?
  • Sitzen das Akkurohr am Lampenkopf und die Tailcap am Akkurohr noch richtig fest und haben Kontakt? Im Zweifel die Lampe einmal in ihre drei Teile zerlegen und alle Kontaktstellen mit Alkohol reinigen.
  • Die Akkus ebenso an ihren Polen einmal einer Alkoholkur unterziehen.
Für mich sieht das vorerst nach einem reinen Kontaktproblem mit mindestens einem der vier 30Q Akkus aus. Da die Lampe eine 2S/2P Schaltung nutzt, kommt vermutlich nicht genügend Spannung (6.0V - 8.4V) zustande.

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
@Lux-Perpetua

Es sind 4x Button Top Q30 Akkus. Es ist ein fester 4er Satz, den ich aktuell bei verschiedenen 18650 Lampen mit einer Aufnahme von 4x 18650 Akkus einsetzte. Tailcap und Akkurohr saßen fest. Kontaktflächen sind sauber, und wurden vor kurzen mit Alcohol gereiniget. Ich habe sogar unsaubere Bohrungen entgratet, so das die Kontaktfläche im Lamenkopf und Baterierohr bessern Kontakt erhalten. Mit den anderen Akkus war auch ein sofortiger Turbo möglich.

Ich werde jetzt nochmals alles mit Alc. Reinigen. Wie gesagt die Lampe lief ja einwandfrei , komisch war halt das Sie genau 1-2 Sekunden nachdem Low erreicht wurde ausgefallen ist.

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
Habe jetzt die Lampe komplett enfettet, sämtliche Kontakte mit Isopropanol gereinigt.

Es zeigt sich das gleiche Szenario wie oben beschrieben. Mit den Q30 Akkus die beim Ausfall in der Lampe waren, zeigt sie keine Reaktion.
Wenn ich aber auf die etwas längeren Keeppower R wechsel, dann ist die Lampe sofort betriebsbereit und lässt sich auch von Aus in den Turbo schalten.

Habe die Q30 in der Meteor getestet, da funktionieren Sie einwandfrei, alle Stufen wie auch Turbo, die Lampe wird am Batterierohr in niedrigen Stufen nicht warm. Hatte die Lampe auf einen Spaziergang dabei, sozusagen wurde es etwas länger getestet.

Auch in der X45 v2 ist Turbo 2 mit den Akkus ohne Probleme möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Mach' mal ein Bild von den vier Federn (Minuspole), d.h. die Innenseite der Tailcap und die PCB-Innenseite des Akkurohrs oben. Ich glaube immer noch an ein Kontaktproblem bei einem der vier Akkus. Möglich wäre, dass eine der Federn nicht lang genug ist bzw. nicht ausreichend Kontakt für den Stromschluss macht. Die längeren Keeppower Akkus könnten diesen Makel beheben. Hast Du noch andere (kurze) Button Top Akkus, die mit den 30Q vergleichbar wären?

Prüfe mal, ob eine (oder mehrere) der Federn kollabiert sein könnten (infolge eines Kurzschlusses ist sowas möglich). Wenn das der Fall ist, müsste aufgeklärt werden, wie es dazu kam.

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
haikemt03.jpg

Mto3.jpg

Was ich sagen kann, es gab keinen von mir verursachten Kurzschluss, wie z.b Akkus falsch eingelegt.

Leider im mom. keine anderen ungeschützten Button Top Akkus vorhanden, bzw. kein 4er Satz.