Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Haikelite HT08 Zoomie mit 1x 18650

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Kann man den Kopf eigentlich soweit abdrehen, um an die LED-Platine zu kommen? (Ohne dabei das Gewinde zu beschädigen)
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Natürlich kann man sie auseinanderschrauben und die LED-wechseln. Was nicht geklebt ist, lässt sich auch demontieren.
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
hm, wenn ich die den Kopf ganz herausdrehe (also maximale Bündelung) komme ich dann irgendwann nicht weiter. Gibt es da einen Trick? Übrigens, nach ein paar Versuchen nun, funktioniert die Lampe nicht mehr. Ich nehme an, dass die unmassen an Öl, mit denen das Zoom-gewinde eingeschmiert gewesen ist, irgendwoe reingekrochen sind.... bin ein wenig entsetzt von meiner ersten "Haikelite" (Dreck unter Fresnel-Linse, unmassen an Öl)
 

wapd2

Flashaholic*
15 März 2015
327
233
43
42
Wr. Neustadt / Niederösterreich / AT
Ich glaub dein Ansatz den Kopf ganz herauszudrehen wird so nicht funktionieren.
Als erstes solltest du die Bezel samt Linse entfernen, und dann den Kopf ganz nach hinten drehen.
Hab zwar die Lampe selbst nicht aber das erscheint mit vom Aufbau her die richte Vorgehensweise zu sein.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich glaub dein Ansatz den Kopf ganz herauszudrehen wird so nicht funktionieren.
Als erstes solltest du die Bezel samt Linse entfernen, und dann den Kopf ganz nach hinten drehen.
Hab zwar die Lampe selbst nicht aber das erscheint mit vom Aufbau her die richte Vorgehensweise zu sein.
Richtig, bei Zoomlampen nimmt man die Linse raus, damit man den Zoom-Mechanismus in Richtung Tailcap rausschrauben kann.
P.S. bei dieser Lampe sitzt noch ein Ring direkt unter der Linse, der das rausdrehen des Zoom-Mechanismus verhindert. Dieser hat leider keine Löcher zum ansetzen eines Werkzeugs und geht nur schwer raus. Aber auch ohne diesen Ring zu enfernen kommt man an die LED.
 
Zuletzt bearbeitet:

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Man dreht also im Grunde die Tailcap zum Kopf durch? (Also wenn die LED+Treiber nach "oben" da wo jetzt die Linse ist durch?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Man dreht also im Grunde die Tailcap zum Kopf durch? (Also wenn die LED+Treiber nach "oben" da wo jetzt die Linse ist durch?
Jain.
Um den Zoom-Mechanismus ab zu bekommen, muss man die Tailcap auch vorher abschrauben.
Aber wie geschrieben, da sitzt noch ein Ring, der den Endanschlag des Zoomens bildet. Der muss weg, um den Mechanismus ganz auf zu bekommen.

An die LED kommst du auf jeden Fall, die Pill (mit LED oben und Treiber unten) sollte man aber dann auch rausdrehen können. Man muss nur Ansatzpunkte für z.B. eine Spreizzange oder besser Objektivwerkzeug finden. Zur Not bohrt man sich eben die passenden Löcher für das Werkzeug.