Höhensonne Modding

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
In den 60er und frühen 70er Jahren wurden gesundheitsschädliche Höhensonnen verkauft, Gesichtsbräuner mit drei kurzen Glasrohren. Die beiden äußeren waren stabförmige Infrarotlampen, die auch dann mit großer Hitze liefen, wenn die mittlere UV-Röhre strahlte. Vielleicht als Vorwiderstände?

Die Geräte bekommt man auf Flohmärkten für wenige Euro, da stellt sich die Frage ob man nicht mal eines davon umbaut, eine große Linse davorsetzt und als Kollimatorlampe an 230 Volt betreibt. Ich hatte damals den Eindruck, daß dort mehr Licht erzeugt wird als eine Glühlampe mit 100 Watt schafft.

Hat schon mal jemand einen Thrower mit solchen Röhren gebaut oder gibt es Erfahrungen mit der Technik?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich hatte damals den Eindruck, daß dort mehr Licht erzeugt wird als eine Glühlampe mit 100 Watt schafft.
Gut möglich, denn sie hat eine höhere Leistungsaufnahme (300W IIRC) und einen besseren Wirkungsgrad als eine 100W Glühbirne.

Mit einer Linse davor wird daraus höchstens ein Linienthrower.

• Danke
Reaktionen: 0kay

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Vielleicht zwei Linsen davor, damit es ein dickerer Strahl wird.
Mit einem Pre-Kollimator wie bei der Warsun X50 letztens, da hatte ich einfach die Linse eines Billig-Zoomies als Vergrößerer mit 0,8mm Abstand vor die Oberfläche der LED gesetzt. Die Linse ist nicht optimal und aus Kunststoff, ich habe Glaslinsen bei Optolife bestellt, sind im Zulauf. Auch eine neue Glaslinse als Ersatz für die ramponierte große Linse, von Fasttech. Hier der Thread mit den Fotos und vorläufiger Linse:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/zoom-kollimatorlampen-mehr-lux-herausholen.58863/